Suche Karten für Russland und Zentral-Asien

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Schoenthal
Wenn du ein Problem damit hast dass ich Neuigkeiten auch in einem andern Forum weitergebe werde ich mich in Zukunft zurückhalten.
Ich habe allerdings auch dieses Forum schon am Wissen der französischen Freunde teilhaben lassen. Nicht wenige in diesem Forum wissen darüber Bescheid und so einige haben mich ebenfalls schon privat kontaktiert um vom Wissen von der anderen Rheinseite zu profitieren. Hier im Reisethread zB lässt sich ja auch ein schöner Thread nachlesen wo ich sehr viele Infos von Explo (und auf Bitten von verschiedenen Leuten) hier weitergegeben habe.
Ich habe diese Karten Info auf Explo weitergegeben das stimmt, aber ich habe nicht behauptet dass sie von mir stammt. Gut deinen Namen habe ich allerdings ebenfalls nicht erwähnt.
Ich wusste allerdings nicht dass diese deine Info dir so wichtig ist um Sie vielleicht den Franzosen vorzuenthalten.
Bisher habe ich angenommen dass ein Forum ein Informationsaustausch darstellt. Da liege ich ja dann anscheinend so ziemlich daneben. Ich werde mir das dann auch zu Herzen nehmen und daran denken dass nicht jeder meiner Meinung ist
Mea culpa
Meine Beiträge allerdings betrachte ich als frei verwertbar für jedermann
Edit: über 3 Stunden ist echt kurz nach dem Erscheinen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Hallo Romain

reg Dich nicht über Uli, Karlk K, Schoenthal, UEH und was er sonst noch an Synonymen hat, auf.

Es bringt nix!
Er (Uli) tut übrigens in nahezu jedem Geländewagen, Wüsten, Sahara oder Afrikaforum das selbe! Infos weitergeben die von anderen stammen.

Also vergiss es einfach und lass die französischen Freunde weiter an dem Wissen des deutschsprachigen WWW teil haben. So wie das jeden Tag in den verschiedensten Formen im Web statt findet.

Liebe Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

@Markus L
Er (Uli) tut übrigens in nahezu jedem Geländewagen, Wüsten, Sahara oder Afrikaforum das selbe! Infos weitergeben die von anderen stammen.

Zu viel der Ehre!

Aber trete mal den Beweis an!

@Romain
Bisher habe ich angenommen dass ein Forum ein Informationsaustausch darstellt. Da liege ich ja dann anscheinend so ziemlich daneben. Ich werde mir das dann auch zu Herzen nehmen und daran denken dass nicht jeder meiner Meinung ist

Keiner hat was gegen Informationsaustausch, aber ein Verweis auf die Quelle wo's herkommt ist ja wohl nicht zu viel verlangt. So viel Zeit muss sein.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

@Markus L

Zitat:
Er (Uli) tut übrigens in nahezu jedem Geländewagen, Wüsten, Sahara oder Afrikaforum das selbe! Infos weitergeben die von anderen stammen.

Zu viel der Ehre!

Aber trete mal den Beweis an!


Ich werte dies als Dein (oder besser Euer) Einsehen einer längstens allgemein bekannten Tatsache 8)

Wen soll man denn bei Dir eigentlich als Quelle angeben? Nur so Interesse halber, damit Romain weis wer der Urheber ist! Uli, Ulrich Hanel, U.E.H., Karl K, Schoenthal,... hab ich Jemanden vergessen???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

Lieber Markus L,

Du stellst dich doch als schlaues Kerlchen dar. Dann müßtest Du auch wissen dass Quelle nicht Autor.

Demnach gilt bei Quelle: Forum, Zeitung, Fernsehen, Radiosender, .....

Ach übrigens, bevor Du noch mal abschweifst: Wo bleibt der Beweis?
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Demnach gilt bei Quelle: Forum, Zeitung, Fernsehen, Radiosender, .....

Ach übrigens, bevor Du noch mal abschweifst: Wo bleibt der Beweis?


Für was? Für das?

Er (Uli) tut übrigens in nahezu jedem Geländewagen, Wüsten, Sahara oder Afrikaforum das selbe! Infos weitergeben die von anderen stammen.



Wo gibst Du Infos zum Thema Nordafrika von Anderen (desert-info.ch, englisches Sahara Forum, französische Foren zum Thema Afrika und Sahara, ...) zum Besten?

Woher stammen Deine Informationen (Auswärtiges Amt, Zeitungen, UN und Entwicklungshilfeseiten...) also WWW Infos?

DAS sind Infos von Anderen/Dritten. Früher nannte man das auch Hörensagen.

Aber, hier die Chance zu beweisen, daß Du eigene Informationen und ein eigenes, fundiertes Wissen in den Themenbereichen hast, in denen Du in all den erwähnten Foren (und einer Unzahl anderer) als regelmässiger Schreiber "Dein" Wissen zum Besten gibst. Beantworte doch einfach ein paar kleine Fragen:


Wann warst Du zuletzt selbst in Afrika unterwegs?
Welche Strecken bist Du gefahren?
Welches Gelände Fahrzeug/Fahrzeuge hattest Du in den letzten 10 Jahren?
Welche Bereifungen bist Du gefahren?
Welchen Erg hast Du durchquert?
Welche Nationalparks kennst Du von eigenen Besuchen?
Welche Städte in Afrika hast Du besucht?
Welche Kulturgüter in Afrika sind Dir aus eigenem Ansehen bekannt?
Wann hast Du vor Ort mit Satellitenkarten navigiert?
Welches aktuelle GPS Gerät besitzt und nutzt Du in der Wüste?
Wie oft hast Du Koordinaten in Karten, im freien Gelände händisch eingemessen?
...

Welches, Dir selbst angeeignete Wissen, zum Thema Reisen in Nordafrika hast Du???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

Ach übrigens, bevor Du noch mal abschweifst: Wo bleibt der Beweis?

So macht man das also, eine Frage mit vielen Gegenfragen beantworten und den Beweis schuldig bleiben. Mach Dir halt mal die Mühe und schau Dir in unserem Desert-Info-Forum, in welchem Du ja immer noch mitliest obwohl Du bereits "Tschüß" gesagt hast, meine Beiträge an und Du wirst sehen: Überall gibt es einen Quellen-, Ursprungshinweis.

Zu Deinen ganzen W-Fragen gibt es keine Antworten,

- weil ich Dir keine Rechenschaft schuldig bin
- weil ich nicht zu den Sammlern, Jägern und Abhakern gehöre

und

- weil ich nicht bereit bin Deine eigene Wichtigkeit zu unterstreichen und den "Ätsch ich habe bzw. kann... - Faktor" bei Dir auszulösen.

Und außerdem, was haben alle Deine Fragen mit

"Suche Karten für Russland und Zentral-Asien"

zu tun?

Wenn Du dich allerdings über die W-Fragen definierst, bleibt als Schlußwort nur noch eines:

Armer Mensch
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo,

habt euch lieb! :aetsch:

Ich war auf der suche nach "Papierkarten" und bin hierüber gestolpert:
http://www.stadtplanwerk.de/bs/index.ph ... kel_ID=185

Vielleicht hilfts.

Ansonsten scheint der Autoatlas die besten Karten zu haben.

Infos über die Grenzübergänge sind sehr diffus, die im Autoatlas eingezeichneten internationalen Grenzübergänge gibts teilweise nur für Einheimische, andere Zentralasienkarten habe vorsorglich keinerlei Grenzübergänge eingezeichnet. Die Macher der obigen Karten haben auch keine Infos über die Grenzübergänge ...

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10077
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Ja hallo milles,
sag doch mal, was du in Russland vor hast. :redbiggrin:

Bild

Treib's nicht so wild :!:

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Hallo Leute
Ich möchte mich bei Milles entschuldigen dass durch meine Schuld sein Thread vollkommen verwässert wurde und aus den Fugen geraten ist.
Was diese oder ähnliche Reisen anbelangt habe ich mittlerweile einen schon recht ansehnlichen Wissensstand. Dieses Wissen basiert auf Erkundungen im Netz und anderswo. Persönliche Erfahrungen habe ich ein paar und Bekannte die dort waren So solls sein und so ist meines Erachtens nach ein Forum nur möglich.
Viele hier kennen mich virtuell, einige kennen mich persönlich und so mancher weiss ebenfalls dass ich seit einiger Zeit an so einer Reise rumplane.Wieso ich diese Reise noch nicht gemacht habe? Nun das beruht hauptsächlich auf Disponibilitäts und Urlaubsgründen. 2009 soll es aber spätestens soweit sein.
Viele im Forum wissen ebenfalls schon länger dass ich in einigen französischen Foren, darunter Explo4x4, noch bekannter bin als hier. Die meisten von denen wissen ebenfalls dass ich Infos weitergebe, mal hierhin, mal drüben hin. Von globalen Infos leben wir alle. Spätestens seit dem Tunesien Thread sollte dies auch hier im BTT bekannt sein.
Meine Infos, egal ob ich Sie irgendwo her habe oder ob sie vom mir persönlich kamen, waren immer frei und werden es auch bleiben.
Ich habe Dokumente zur Verfügung gestellt ohne Anspruch auf Erwähnung zu erheben und so mancher kontaktiert mich per Mail um weitergehende Infos zu erhalten. Wir reden nicht über persönliches, nur um Infos !
Ein kleines Beispiel, Thierry Lecine, ein französischer Kinderarzt aus Cahors, hat ein paar Jahre in Afrika eine Praxis gehabt. Er stellte, ohne Vorbedingungen (!) ein kleines Dokument zur Verfügung wie man mit Kleinkindern in Afrika unterwegs ist. Da geht es um etwas mehr als nur um einen Link.

Noch etwas ganz aktuelles
Samstag ab 1330 Uhr findet im Espace Gérard Phillipe in Sartrouville/Paris ein Stelldichein von über 60 Geländefahrzeugen statt. Organisator ist VDC (Voyageurs du Coeur) ein *Nachfahre* von Convois+Raids Luxembourg.
Alle interessierten sind herzlich eingeladen !
Das Hauptthema ist Humanitäre Aktionen vermischt mit Offroad Reisen.
Pascal Poublan dürfte so manchem Deutschen ein Begriff sein durch sein auf DVD zugängliches Kartenmaterial.
Anwesend unter anderem:
Didier Robin,(LandRover Def110) war schon in Pakistan (wir reden nicht von Pauschal- oder Flugtourismus), war letztes Jahr zum 2ten Mal in der Mongolei (mit meinen Papierkarten). Diesen Sommer will er alle -stan Länder bereisen.
Jean Louis Alonso, eben zurück von einer mehrmonatigen Reise mit dem HZJ78 in den Niger
Les Bourlingueurs, kamen im November von einer 6 monatigen Kleinasienreise im HZJ78 zurück
(haben noch meinen russichen Atlas und meine Kasachstankarte)
Javanosi, war letztes Jahr in Lybien und voriges Jahr in Russland und der Mongolei mit ihrem KZJ90 – Innovation Campers.
Und und und ... alle kann und will ich nicht aufzählen.
Vieles Afrikareisende und Afrikakenner werden anwesend sein. Ich denke Leute die über 10 Jahre in verschiedenen Ländern Schwarzafrikas gelebt haben können sich schon ein wenig als Afrikakenner bezeichnen.

Nach der Veranstaltung stellen Marc und Gwen (Bourlingueurs) uns den Schlossgarten des Château de Brou wie üblich zum campen zur Verfügung.
All diese Leute geben ihr Wissen unentgeltlich und ohne grossartige Erwähnung ihres Namens preis. Einzig persönliche Fotos unterliegen ihren Rechten.
Wieso ich das hier schreibe?
Nun 1) als Einladung und 2) damit jeder sehen kann dass da niemand ist der auf irgendeinem Vorrecht beharrt.
Monsieur « la belle vallée », Sie als profunder Kenner der Explo Szene kennen ja sicher JLA. Samstag werde ich dann JLA, bei einem kleinen coup de jaja berichten dass das der Link ihr persönlicher ist. Somit dürfte ich dann sowohl auf Explo als auch hier ihnen Genüge getan haben.
Bisher wusste ich leider nicht dass ein Link zu einer anderen Seite irgendwelchen persönlichen Anrechten (ausser denen des Seiteneigners natürlich) unterliegt. Aber man lernt ja nie aus. Ist zwar komisch, seit 2001 bin ich auf Explo eingeschrieben, da gibt es einen Schweitzer mit Vornamen Ulrich, aber jene die ich unter anderem hierlese haben noch nicht viel konstruktives, polemisches oder anderes dort beigetragen. Mit deutlicheren Worten, wie oft haben Sie dort in den letzten Jahren einen Beitrag geleistet?
Mit diesem Posting endet mein Beitrag zu diesem Thread aber selbstreden stehe ich jedem per mail oder pm zur Verfügung.
Man lernt nie aus, aber muss des öfteren verwundert den Kopf schütteln.
Monsieur « la belle vallée »; Sie dürfen sich ruhig im Netz, nicht nur auf Explo über mich erkundigen. So manches findet man da schon heraus.
Ich danke all jenen die mir eine mail oder pm auch in dieser Sache gesendet haben. Ab und zu trete ich schon mal in ein Fettnäpfchen. Aber ich steh dazu und mag es auch zu reizen.

Bon voyage Monsieur la belle vallée du jardin divin d'Allemagne. Wow welch ein ....
Ab und zu komm ich mir vor wie auf dem Basar
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Beitrag von milles »

@ Ali, Einfach das übliche. Unter anderem mein Russisch etwas erfrischen, ein paar neue Menschen kennenlernen und mal die Länder bereisen, die mir so lange Zeit verwehrt blieben.

@ Romain, @Schoenthal, vielen Dank für die Infos. Ich war glücklich, dass sich so viele gemeldet haben und mir wirklich auch geholfen haben. I finde es jedes mal sehr Schade, wenn sich die Menschen in unseren Umgebung so in die Haare gehen. Ich finde, unsere Interesse und das überaus interessante Hobby das wir haben, sollte uns eigentlich mehr aneinander binden.

Jedenfalls würde ich euch alle gerne mal persönlich irgendwo treffen. Ich bin überzeugt, dass uns ein Gesprächsthema nicht so schnell ausgeht. Beim nächsten BTT werde ich wahrscheinlich immer noch unterwegs sein. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Für viele von uns hört der Winterschlaf auf und die Reiselust ruft. Ich habe meine Taxe bereits wieder entmottet und getestet. :D

Viele Grüsse aus dem Süden.

milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“