"Günstige" Birrfiled

1990 - 1998
Antworten
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

"Günstige" Birrfiled

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo zusammen

wer kennt es nicht am HDJ nach 200 000 km, die Vorderachse sieft. Aber alles kein Problem, Repsatz bestellt und gleich 2 neue Birrfileds, da die alten schon etwas Spiel haben und Eingelaufen sind. Alles nach dem Vorbild des Workshops wieder zusammengebaut und das Ding geht wieder. So wars genau, aber leider nur 15 000 km (in Worten fünfzehntausend). Da gabs bereits wieder so "komische" Geräusche im Gelände vorne links. Auch siefte die Achsköpfe auch schon wieder !! Schöne sch.... ! Also machten wir uns nochmals die Mühe und wieder eine schweinerei und bauten das linke Ding ausseinader und siehe da: Das Birrfiled klemmt ! Nach einigen Versuchen der immer gröberen Art konnten wir die Geleke nur mit der FLEX von der Achselle lösen ! Das ding klemmte so enorm. Allerdings sah man dadurch auch, wie die "neuen" bereits so eingelaufen wahren wie die Orginalen nach 200 000 km. Auch wurde ersichtlich, warum der Klemmring das Birrfield so wehement klemmte, die Nut für den Ring war so scharfkantig, das sich der Ring regelrecht verkeilte.

Wenn ich mir vorstelle, so eine Reparatur mit diesen Teilen in der Pampa ? Ist ja super.

Warum die Achse schon wieder siefte ist mir zwar immer noch ein Rätsel, die Simmeringe wurden aber nochmals gewechselt und die Laufflächen mit einer gehärteten Hülse "überzogen".

Die Birrfilds hatte ich vor 1,5 Jahren bei einem hier bekannten Händler gekauft. Ich habe jetzt aber wieder 2 Orginal Toyota Teile zu einem Hohen Preis mit hoffentlich Hoher Qualität und wieder 200 000 km Ruhe.

Aus Schaden wird man Klug, aber leider nicht gerade Reich.

Gruss aus den Bergen mit etwas schmierigen Fingern und einer schönen Rechnung.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Die Birrfilds hatte ich vor 1,5 Jahren bei einem hier bekannten Händler gekauft

Hallo Daniel
Welcher Händler war es denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Hallo Georg

Beitrag von HDJ Dan »

Das diese Frage kommen wird hatte ich befürchtet. Ich lasse mich nicht über irgendwelche Händler aus, ausser er sitzt mit mir am selben Tisch.

Meine Aussage hier: ich lasse die Finger von vermeintlich billigem Superzeugs, wenn sich das Orginalteil bewährt hat. Wer zweimal kauft kauft teurer.

so long

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Hallo Georg

Beitrag von Hiluxsuperduty »

HDJ Dan hat geschrieben:
Meine Aussage hier: ich lasse die Finger von vermeintlich billigem Superzeugs, wenn sich das Orginalteil bewährt hat. Wer zweimal kauft kauft teurer.

so long

Daniel


Genau so isses!
Gerade bei einem Permanentler ist das immens wichtig! Zubehör-Gelenke sind in der Regel ihr Geld nie Wert!

Wenns Zubehör ist, sollte man vorher fragen ob NTN drauf steht! NTN macht die Gelenke für Toyota. Diese sind ebenso teils im Zubehör erhältlich. Aber leider weis man das nicht vorher!

Habs auch oft genug versucht! Hat nie gefunzt! Knack und weg!

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@HDJ Dan
Ich habe nicht erwartet, dass du hier jemanden (im Forum) an den Pranger stellst. Für das gibt es so Einrichtungen wie PM, E-Mail.
Es geht mir eigentlich nicht in erster Linie um den Händler, sondern auch darum, bei wem man besser hinschauen muss. Viele Händler kennen die Produkte, die sie verkaufen nicht aus eigener Erfahrung und heutzutage in Geiz-ist-Geil-Zeiten muss ja alles in erster Linie billig sein. Viele Kunden wollen es nicht anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian tragler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 20:28

Beitrag von christian tragler »

Hallo LC Freunde

Was ist billig ! Mein Toy Händler will mir die Birfields für 744 euro +20% mst ,je Stück verkaufen. :shock:

Original Toyota Preisliste( F..y) Österreich,

wo bekomme ich gute Qualität .um normalen Preis :!:
mfg
trago
trago

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

Beitrag von Stippo »

HAllo Trago,

Billig ist zB. 168,--Teuros pro Stück (Zubehörhändler in Belgien)
Hat leider nur 1500km auf der Straße und 10 km im Gelände gehalten. :oops:
Ich hab kulanterweise das Geld wieder erstattet bekommen und jetzt Modell "Tunesien" drin (hat Umgerechnet ca 170 Euro gekostet und keine Ahnung von welchem Hersteller) - aber hält bis dato.
Fazit: für mich nur noch Originale!
Viele Grüße
Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“