Pöl-Schmierereien - Wie entfernen?
- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Pöl-Schmierereien - Wie entfernen?
Der Tip ist vermutlich für die Pöler so alt wie die Pölerei und Oma wusste es auch schon, als es noch keine Waschmaschinen gab.
Trotzdem zum Saisonbeginn hier noch einmal:
Pölflecke und den ganzen klebrigen (auch alten) Schlonz entfernt man von Lack, Kanistern und ähnlichem mühelos mit folgender Mischung:
5 l Warmes Wasser
einige Spritzer Pril o.ä.
2 Eßlöffel Waschsoda (Rossman u.a. für ca. 1 € für 500 g)
Gegenüber allen möglichen angepriesenen Supermitteln ist die Lösung unschlagbar preisgünstig und allen anderen haushoch überlegen.
Einfach mit einem weichen Schwamm drüber und wegwischen. Mit klarem Wasser nachspülen.
Die Lösung ist stark entfettend. Gummihandschuhe sind u.U. keine schlechte Idee.
Und zum Schluß der Tip für die Hausfrau:
Etwas Soda in die Waschmaschine bei stark verschmutzter Arbeitskleidung spart Waschmittel und Temperatur.
Fröhliches Feudeln!
Uwe
Trotzdem zum Saisonbeginn hier noch einmal:
Pölflecke und den ganzen klebrigen (auch alten) Schlonz entfernt man von Lack, Kanistern und ähnlichem mühelos mit folgender Mischung:
5 l Warmes Wasser
einige Spritzer Pril o.ä.
2 Eßlöffel Waschsoda (Rossman u.a. für ca. 1 € für 500 g)
Gegenüber allen möglichen angepriesenen Supermitteln ist die Lösung unschlagbar preisgünstig und allen anderen haushoch überlegen.
Einfach mit einem weichen Schwamm drüber und wegwischen. Mit klarem Wasser nachspülen.
Die Lösung ist stark entfettend. Gummihandschuhe sind u.U. keine schlechte Idee.
Und zum Schluß der Tip für die Hausfrau:
Etwas Soda in die Waschmaschine bei stark verschmutzter Arbeitskleidung spart Waschmittel und Temperatur.
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Uwe
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Verdammt und ich hab grad heut die ganze Karosserie mit RME eingeschmiert und den Rahmen vollgefüllt
Glänzt wie ein poliertes Ei, müffelt aber ein bisserl...
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SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
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- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
@gigant
ich dachte bei unseren 60ern sind die rahmen alle so löchrig das alles rausläuft
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da hast auch recht, vollfüllen war wohl der falsche Ausdruck, eher geschwänzt; verdammt und beim ausspülen heut hab ich mir mit so einer lattrigen hebebühne den türholm bei der Hintertür angequetscht.
Will man seinem Cruiser einmal was gutes tun ...
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GIGANT hat geschrieben:Verdammt und ich hab grad heut die ganze Karosserie mit RME eingeschmiert und den Rahmen vollgefüllt
Machst du bei einem Wettbewerb für doofe Ideen mit ? Fast jede neue Aktion von dir hat das Zeug dazu. Net bös sein - aber das musste raus.
lg Robert
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HE! Das RME hat den ganzen Schlatz echt gut gelöst, also nix mit doofe Idee.
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Also dass du das Zeugs auf die Karosserie drauf schmierst halte ich für keine besonders gute Idee. Die chemischen Eigenschaften des RME, die das voreilig in den Rahmen gepumpte Seilfett rausgespült haben, tun auch dem Lack nicht wirklich gut.
Beim Bundenheer haben wir früher die Fahrzeuge komplett abgedieselt - aber Diesel ist ja auch kein Lösungsmittel.
@landcruiser
Ich glaub Backpulver kann als Ersatz für Waschsoda herhalten. Ist preislich sicher schlechter, aber zwei Esslöffel gehen sich schnell aus.
Beim Bundenheer haben wir früher die Fahrzeuge komplett abgedieselt - aber Diesel ist ja auch kein Lösungsmittel.
@landcruiser
Ich glaub Backpulver kann als Ersatz für Waschsoda herhalten. Ist preislich sicher schlechter, aber zwei Esslöffel gehen sich schnell aus.
lg Robert
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welchem Lack?
Der Rahmen besteht eigentlich hauptsächlich aus Rost, Dreck, viel Seilbahnfett und anderewertigem, aber keinesfalls aus Lack.
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GIGANT hat geschrieben:Verdammt und ich hab grad heut die ganze Karosserie mit RME eingeschmiert,,,,
GIGANT hat geschrieben:welchem Lack?
Ich dachte du hast auch Lack auf der Karosserie Die Karosserie ist das aussen rum am Auto ( http://de.wikipedia.org/wiki/Karosserie ). Ich hab dort Lack drauf. Wenn du das Chassis (= Fahrwerk + Rahmen, http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgestell ) gemeint hast ist das natürlich was anderes. Dann nehm ich das mit der "doofen Idee" zurück. Du solltest dann aber besser acht geben was du schreibst.
lg Robert
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ja eh, mit ganzer karosserie dürft ich übertrieben haben; Hauptsächlich der Rahmen...
aber dort wo das Seilbahnfett auf die Karosserie gespritzt hat, erwieß sich das RME echt als Spitzenlöser.
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- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
wie schaut dann jetzt dein Rahmen von innen aus?
bin grad beim überlegen ob ich mir mal ne Rohrreinigungsfirma hole und die mal den Rahmen spülen lasse um danach richtig konservieren zu können.weil mit hochdruckreiniger is nix, kommt man einfach nicht rein
bin grad beim überlegen ob ich mir mal ne Rohrreinigungsfirma hole und die mal den Rahmen spülen lasse um danach richtig konservieren zu können.weil mit hochdruckreiniger is nix, kommt man einfach nicht rein
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Was war ich heute gebafft, als ich die Frontmaske meines GS von in 34 Jahren angesammeltem, schon deutlich verfestigtem und teilweise mehrere cm dickem Schlonz (eine typische Mischung aus Motor- und Hydrauliköl, Sand, totem Kleinvieh & so weiter) beseitigen wollte:
Zuerst mechanisch einigermassen abgeschabt, dann mit Benzin abgepinselt (geht zwar, aber der Gestank geht mir auf die... ähm... will sagen, der Geruch beleidigt meine Nase), anschliessend mit einem speziellen Küchen-Fettentferner (war das Erste, was ich zur Hand hatte) eingesprüht und gebürstet und dann mit Hochdruck abgekränzlet (äquivalent zu abgekärchert, aber blau-weiss statt gelb-schwarz). Resultat: Na ja, der Dreck flog mir nur so um die Ohren, richtig sauber wurde es trotzdem nicht.
Dann mich Uwe´s Tip erinnert, fix die Fairy-Ultra - Flasche aus der Küche entführt und mit der Bürste aufgetragen: Stutz lass nach, der Papp löst sich fast von selbst! Nochmal gekränzlet, und das Teil sieht aus wie neu!
Ich bin gebeistert, morgen bau´ ich den Motor aus und wasch´ den auch ab!
Danke für den Rat, Uwe, hat echt geholfen (auch wenn ich kein Soda dazugemischt habe).
Entfettete Grüße:
Tom
Zuerst mechanisch einigermassen abgeschabt, dann mit Benzin abgepinselt (geht zwar, aber der Gestank geht mir auf die... ähm... will sagen, der Geruch beleidigt meine Nase), anschliessend mit einem speziellen Küchen-Fettentferner (war das Erste, was ich zur Hand hatte) eingesprüht und gebürstet und dann mit Hochdruck abgekränzlet (äquivalent zu abgekärchert, aber blau-weiss statt gelb-schwarz). Resultat: Na ja, der Dreck flog mir nur so um die Ohren, richtig sauber wurde es trotzdem nicht.
Dann mich Uwe´s Tip erinnert, fix die Fairy-Ultra - Flasche aus der Küche entführt und mit der Bürste aufgetragen: Stutz lass nach, der Papp löst sich fast von selbst! Nochmal gekränzlet, und das Teil sieht aus wie neu!
Ich bin gebeistert, morgen bau´ ich den Motor aus und wasch´ den auch ab!
Danke für den Rat, Uwe, hat echt geholfen (auch wenn ich kein Soda dazugemischt habe).
Entfettete Grüße:
Tom
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