Kupplung neu

1980 - 1989
Antworten
Lori
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 20:41
Wohnort: 48147 Münster

Kupplung neu

Beitrag von Lori »

Guten Tag,
ich muß bei meinem 60ziger (123000km) die Kupplung wechseln.
Sie rupft tüchtig.
Muß ich die Schwungscheibe auch erneuern?
Wer diese Arbeiten schon demacht hat oder Ahnung davon hat möchte sich bitte mal was dazu schreiben, Gruß Lori

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Lori,
wozu soll die Schwungscheibe mit getauscht werden?

Du tauschst die Kupplungsplatte, den Kupplungsautomat, das Ausrücklager und das Pilotlager (in der Schwungscheibe bzw. in der Kurbelwelle) - mehr nicht.

Die Schwungscheibe wechselt man, wenn für den Anlasser keine Zähne mehr drauf sind, oder weche ausgebrochen sind.

Die Schwungscheibe wird gereinigt und mehr nicht.

Ach ja: Vorsicht wenn Du die Schwungscheibe abbauen willst, um den hinteren KW-Simmering zu tauschen - es gibt Kurbelwellen, die mit der Schwungscheibe gewuchtet werden - also bitte eine Markierung machen...

viel Spass

Gruß Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankyBoy
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 11:32
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von FrankyBoy »

Hi,
also bei meinem Hj61 ist damals ohne Vorwarnung in Luxemburg (klar nachts, Wochenende) die ganze Kupplung geplatzt, oder wie man sonst sagt. Wurde dann nach Trier zu Toyota geschleppt und dort wollten sie auch gleich die Scheibe tauschen, NP 500.-+Mwst, auf meine Verantwortung kam wieder die alte rein, war leicht bläulich, weil halt etwas warm geworden. War kein Thema für die nächsten 2 Jahre/12000 km, jetzt in Algerien wohl auch nicht.

Allerdings und deshalb melde ich mich auch, die von Rico angesprochene Markierung haben sie wohl bei Toyota nicht gemacht bzw. nicht beachtet, so dass ich immer bei 100-110 SChwingungen danach bekam. Ergo wichtig und gleich austesten.

LG Frankyboy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lori
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 20:41
Wohnort: 48147 Münster

Kupplung neu

Beitrag von Lori »

Hallo, badanke mich für die Hinweise. Werde es so machen, wie
Rico es empfohlenhat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“