Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: HZJ 78 Vorderachdifferzial kurz vor Ablauf der Garantiezeit wegen verdächtiger Geräusche ausgetauscht (Kegelrad, Tellerrad, Lager, Buchsen). 3 Monate später im Erg Ubari, erster richtiger Allradeinsatz seit der Reperatur
Knack-Knack-Knack- brechen nacheinander 4 Zähne aus dem Tellerrad.
Zuhause (Garantiezeit abgelaufen) redet sich Toyo-Deutschland aus der Affäre, das dies nur durch brachiale Gewalteinwirkung zustande gekommen sei, und somit an Schadensersatz oder Schadensregulierung auf Ihre Kosten nicht zu denken sei.
Nun höre ich aber, daß es in anderen Toyo-Ländern eine offizielle Anweisung gibt in solchen Fällen das gesamte Differenzial mit Gehäuse zu wechseln, da davon Ausgegangen wird daß bei Schäden das Gehäuse verzogen ist.
Toyota-Deutschland weis natürlich nichts davon, oder will nichts davon wissen?
Auch wird gemunkelt daß solche Schäden am 78er öfters auftreten.
Wer weis mehr über solche Schäden?
Toyota - nichts ist unmöglich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Georg
Vorderachdifferzialschaden
-
Sandteufel
-
Yellow HZJ
Hallo Sandteufel,
ich stehe gerade vor dem Problem, daß bei der 40.000er Inspektion Späne im vorderen Diff gefunden wurden. Und diese sind nicht nur stecknadelkopfgroß sondern sind richtig schöne Blättchen von 3-5 mm Größe.
Ich habe die Werkstatt jetzt beauftragt einen Garantieantrag zu stellen - hab aber noch keine Nachricht.
Ruf mal bei Tom an - er kennt das Problem mit dem Diff und der Gehäusethematik.
Yellow
ich stehe gerade vor dem Problem, daß bei der 40.000er Inspektion Späne im vorderen Diff gefunden wurden. Und diese sind nicht nur stecknadelkopfgroß sondern sind richtig schöne Blättchen von 3-5 mm Größe.
Ich habe die Werkstatt jetzt beauftragt einen Garantieantrag zu stellen - hab aber noch keine Nachricht.
Ruf mal bei Tom an - er kennt das Problem mit dem Diff und der Gehäusethematik.
Yellow
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Theo Horsthemke
Hallo HZJ Fans,
jetzt mal eine Frage an die J7 Gemeinde, ist das Vorderachsdifferenzial wirklich so eine Schwachstelle??.Ich glaube, dass bei vielen Besitzern bald die dreijährige Garantie abläuft oder schon abgelaufen ist. Wie oft sind denn diese Schäden aufgetreten?? Ich habe bei 40.000 km auch alle Öle tauschen lassen und meinen Händler vorher auf eventuelle Späne hingewiesen. Es war bei mir nichts festzustellen. Wer hat denn in dieser Richtung schon Probleme gehabt???
Danke für Euere Antworten.
Gruss Theo
jetzt mal eine Frage an die J7 Gemeinde, ist das Vorderachsdifferenzial wirklich so eine Schwachstelle??.Ich glaube, dass bei vielen Besitzern bald die dreijährige Garantie abläuft oder schon abgelaufen ist. Wie oft sind denn diese Schäden aufgetreten?? Ich habe bei 40.000 km auch alle Öle tauschen lassen und meinen Händler vorher auf eventuelle Späne hingewiesen. Es war bei mir nichts festzustellen. Wer hat denn in dieser Richtung schon Probleme gehabt???
Danke für Euere Antworten.
Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial
| Hide post links |
Hallo, habe auch schon das orginal Vorderachsdiff. vom 78ger zerbröselt. ..Martin Többen hat es ohne Probleme auf Garantie getauscht (das komplette Diff).
Habe jetzt 4.88 sauber eingestellt drinn. Bislang hält es und die unangenehmen Geräusche im Allrad von der Vorderachse sind weg. Denke beim orginalen Diff sind die Toleranzen vorne und hinten sehr unterschiedlich, was zu stärkeren Belastungen führen kann...
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 21:31 am 28. April 2004)
Habe jetzt 4.88 sauber eingestellt drinn. Bislang hält es und die unangenehmen Geräusche im Allrad von der Vorderachse sind weg. Denke beim orginalen Diff sind die Toleranzen vorne und hinten sehr unterschiedlich, was zu stärkeren Belastungen führen kann...
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 21:31 am 28. April 2004)
| Hide post links |
-
Yellow HZJ
Hallo Leute,
habe gestern die Nachricht bekommen, daß die gefundenen Späne wohl doch zu groß waren und das Diff durch Toyota auf Garantie ersetzt wird....
Ich hoffe, daß damit das Thema erledigt und es nicht wie bei Sandteufel weitergeht.
Viele Grüsse
Yellow
habe gestern die Nachricht bekommen, daß die gefundenen Späne wohl doch zu groß waren und das Diff durch Toyota auf Garantie ersetzt wird....
Ich hoffe, daß damit das Thema erledigt und es nicht wie bei Sandteufel weitergeht.
Viele Grüsse
Yellow
| Hide post links |
-
Sandteufel
Hallo Yellow,
besteh darauf, daß auch das Gehäuse mit ersetzt wird.
Sonst kann es dir wie mir gehen, daß der gesamte Differzialkorb ausgewechselt wird, aber auf Grund eines verzogenen Gehäuses die Zahnräder wieder zusammenbrechen. Mach druck bei Toyota!
Bitte gib mir Bescheid wie die Sache ausgegangen ist.
Gruß
Georg
besteh darauf, daß auch das Gehäuse mit ersetzt wird.
Sonst kann es dir wie mir gehen, daß der gesamte Differzialkorb ausgewechselt wird, aber auf Grund eines verzogenen Gehäuses die Zahnräder wieder zusammenbrechen. Mach druck bei Toyota!
Bitte gib mir Bescheid wie die Sache ausgegangen ist.
Gruß
Georg
| Hide post links |
-
Yellow HZJ
Hallo Sandteufel,
...werde ich machen, sobald ich eine Kopie des angeblichen Toyota-Infoschreibens an die Händler habe, daß das Gehäuse auch ersetzt werden soll!!!
Leider habe ich bisher noch nichts aufgetrieben.
@alle: Wer dazu was hat oder weiß möge sich bitte melden - eine Kopie wäre genial!!!
Danke
Yellow
...werde ich machen, sobald ich eine Kopie des angeblichen Toyota-Infoschreibens an die Händler habe, daß das Gehäuse auch ersetzt werden soll!!!
Leider habe ich bisher noch nichts aufgetrieben.
@alle: Wer dazu was hat oder weiß möge sich bitte melden - eine Kopie wäre genial!!!
Danke
Yellow
| Hide post links |