(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kalle Finger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2004, 23:03

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Kalle Finger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute,

hatte ganz vergessen zu sagen, dass die alte Welle total in Ordnung war.
Aber lieber hier auswechseln, als im Erg Murzuq. Im übrigen hab ich mir auch ne stärkere Kupplung wegen des Turboladers zugelegt, d.h. das Getriebe musste sowieso raus.

Kalle
Kalle Finger
DoubleSoft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kalle Finger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2004, 23:03

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Kalle Finger »

Hallo Leute,

von der Dichtung gibt es zwei Ausführungen, die mit der Nummer 33142-60050 ist die richtige, d.h. sie hat diesen Steg.

Muss man in diesem Forum seine Fragen selbst beantworten?

Gruß Kalle
Kalle Finger
DoubleSoft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26327
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von netzmeister »

Ich würde jetzt mal spontan schätzen, daß schlicht und ergreifend niemand eine Antwort gewußt hat...aber das ist jetzt nur eine Vermutung... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Miguel Ferreira
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 18:03

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Miguel Ferreira »

Hallo Kalle,

wie lange hast du den deinen turbolader ( ich meine wie viele KM und wieviele Reisen).

Ich halte persöhnlich die Diskusion mit dem Getriebe etwas übertrieben aber ein bischen Erfahrungsberichte und Daten darüber lese ich doch schon.

Gruß

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Holzhaus »

Hey, an alle .
Habe der Sache bisher auch nur ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt, habe aber am Wochenende eine Welle in der Hand gehabt die getauscht wurde.
Fazit: Das Teil kommt vor Marokko raus und wird ersetzt.
Bringe die Welle und die Hülse mit zum BTT04 damit sich andere Zweifler selber ein Urteil bilden können.
Also ich sage nur das Teil gehört bei so einem Motor wie die unseren nicht verbaut, höchsten in einen Panda.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kalle Finger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2004, 23:03

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Kalle Finger »

Hallo Leute,

ja mit dem "selbst beantworten" sollte natürlich ein Scherz sein.
Die Sache mit der falschen Dichtung hätte auch ziemlich ins Auge gehen können, es wäre nämlich wahrscheinlich Getriebeöl in die untere, normalerweise ölfreie (?), ca. 2l große  Kammer des Getriebeadapters gelaufen,   was dann im Hauptgetriebe gefehlt hätte, und nirgendwo wäre was rausgekommen.

Der Turbo und der Intercooler sind jetzt seit 2 Jahren in meinem HZJ78. Bin damit ca. 16000 Km gefahren. Das Auto läuft damit - aus meiner Sicht - deutlich besser, hat damit ja auch 170 PS (gemessen).  Vielleicht war es ja vorher auch besonders lahm. Soll es ja geben. Der Intercooler sitzt vor dem Kühler. Da es ziemlich eng war zwischen Kühler und Ventilator, habe ich den Intercooler ca. 3 cm nach vorne gesetzt, indem ich das Blech, an dem normalerweise der Kühler hängt, teilweise rausgeschnitten habe und den Intercooler und Kühler dann an zwei 2x4 cm Vierkantrohre befestigt habe, die ich senktrecht an der Quertraverse und dem Rest des ursprüglichen Blechs befestigt habe. War ein bisschen Fumelei, hat aber letztlich gut funktioniert.

Ich hoffe natürlich, dass der Motor trotzdem die nächsten 100000 KM und - wenn möglich - noch länger hält. Ich fahr natürlich nicht immer Vollgas, sondern nur dann, wenn es nötig ist. Und das kommt eigentlich relativ selten vor.

Kalle
Kalle Finger
DoubleSoft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26327
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von netzmeister »

Bei pfleglicher Behandlung sollte der Turbo Deinem 1HZ keinesfalls schaden - macht schon Spaß, gell? Ich finde es beeindruckend, wie das Dickschiff mit dem Turbo plötzlich losmarschiert wie eine Dampfwalze.

Welche Auswirkungen der Turbo im 78er auf die Welle hätte, möchte ich mir nicht überlegen... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kalle Finger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2004, 23:03

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Kalle Finger »

Hallo Leute,

wie schon gesagt bin ich gerade dabei die Welle auszutauschen. Die alte Muffe saß - trotz Turbo - noch satt auf der Verzahnung der Aus- sowie der Eingangswelle, von Verschleiß keine Spur.  Insofern kein Anlass zur Panik.
Dagen sitzt die neue einteilige Welle eher "locker" auf der Getriebeausgangswelle. Ich hoffe, das ist OK so.
Oder?

Kalle
Kalle Finger
DoubleSoft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26327
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von netzmeister »

Mal als kurze Nachfrage zwischendrin: Wer hat jetzt alles seine Welle ausgetauscht, wer hatte schon einen Schaden?

Meldet Euch mal kurz, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.

Dann sollten wir eigentlich einen kurzen Abriß des ganzen erstellen (hier im Thread ist das mittlerweile zu durcheinander) - Welle, Schadensbild, vielleicht gibt´s ein paar Daten zur Häufigkeit. Nur: Ich bekomme das im Moment zeitlich nicht hin. Fühlt sich jemand dazu berufen, etwas zusammenzustellen? Im Idealfall jemand, der auch weiß, wovon er spricht...? ;) Ein paar aussagekräftige Zeilen würden schon reichen.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Ich hab da jetzt so einiges zusammengetragen und kann da aber auch nur mutmaßungen anstellen weil sich eben kein Muster abzeichnet, ausser eins das keiner höhren will.
Also für mich ist es kein Thema mehr.
Hat was von Reifendiskussion.
Nix für Ungut.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26327
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Thomas D on 0:59 am 28. Sep. 2004
Ich hab da jetzt so einiges zusammengetragen und kann da aber auch nur mutmaßungen anstellen weil sich eben kein Muster abzeichnet, ausser eins das keiner höhren will.

Daß das schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler ist? Mein Gott Tom, das wirst Du doch wohl nicht wirklich denken... :biggrin:

Das Problem ist ja, daß wir trotz allem immer nur einen Teil erfassen - ich wette, daß sich hier nur eine handvoll Leute meldet, wenn überhaupt. Alleine daran wird eine sinnvolle Diskussion schon scheitern.

Solange die alten Wellen ausgetauscht sind und niemand in der Pampa mit dem Schaden liegenbleibt, solls mir recht sein.

Gruß!
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Buschmann
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 16:22
Wohnort: Much

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Der Buschmann »

Auf zur Wellenzählung,
Habe seit einer Woche eine neue Welle drin, obwohl keine Probleme vorhanden waren. Ich wurde vom Händler bei einer Inspektion darauf angesprochen, die Welle wurde getauscht (Garantie). Das Fahrzeug war nicht dort gekauft worden.

Grüße
Anno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas W »

@Anno
Welche Welle meinst Du, von der auch Dein Händler schon wußte: Die Verteilergetriebeeingangswelle oder die Getriebehauptwelle? (die mit dem 5.Gang--> Matze)?

Schon mal danke...
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Ein Konstruktionsfehler wäre ja gut, dann wüsste man das die Teile gewechselt werden müssten.
Aber diese Konstruktion gibt es seit dem PZJ und ist zigtausendfach fehlerfrei geblieben.
Und mir ist bis heute keiner bekannt der mit dem Teil liegengeblieben ist.
Es gab Zu viel Spiel und es gab ettliche die vorsorglich ausgetauscht haben und es gibt 12 Fälle wo nach angaben der Werkstatt der Vortrieb fehlte. Nur meldet sich keiner dem das passiert ist.
Es muss bei einer Charge probleme gegeben haben sonnst hätte Toyota nicht das Teil umkonstruiert.
Alle mir bekannten und von dritten zugetragenen Fälle beziehen sich auf 2001er Produktionen bis auf einen 2000er mit übergewicht und 315er Reifen.
bei den 2001ern waren auch fast alle auf Riesenrädern oder mit sehr schweren Anhängern unterwegs.

soviel dazu.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Buschmann
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 16:22
Wohnort: Much

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Der Buschmann »

@ Thomas,
sorry, Verteilergetriebeeingangswelle, andere Mängel wurden aber auch nicht festgestellt.

Grüße Anno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Hallo Anno,
was meinst du damit genau? ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“