Schnorchel durch Innenraum?

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TomB
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Schnorchel durch Innenraum?

Beitrag von TomB »

Mir geht schon lange eine Frage durch den Sinn. Warum macht niemand den Luftansaug über den Innenraum? Im Falle einer Flussdurchquerung wäre somit solange Gute Luft sichergestellt bis das Wasser im Innenraum steht.

Negativ ist natürlich, dass das Fahrzeug potentiell wertvolle Luft aus dem Innenraum absaugt.

Ansonsten stell ich mir das recht positiv vor, das Ansaug-Röcheln des V8 im Innenraum müsste doch für einiges Wohlgefühl sorgen...

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ALI
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Beitrag von ALI »

Beim VW Bulli wurde das gelegentlich gemacht.

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TomB
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Beitrag von TomB »

Warum wird denn das beim LC nie so gemacht? Ich meine die Rüssel sind ja weder besonders schön noch haben sie besondere Vorteile?

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Lindenbaum
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Beitrag von Lindenbaum »

Ich muß irgendwie an "Werner" denken. :D OK, der hatte seinen Auspuff der Horex durch den Helm geleitet, aber wenn ich versuche mir vorzustellen wie sich meine Rübe anfühlen würde nach 1300km Ansauggeräusch direkt neben dem Kopf... :cry:

Gruß,

Michael

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Robert Stückle
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Beitrag von Robert Stückle »

Viele Trophy G´s haben das.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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schörgsi
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Beitrag von schörgsi »

also ich kann nur sagen, dass bei meinem schnorchel das ansauggeräusch extrem laut ist,..... schön aber auf dauer???

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Das mag bei 1300er Motörchen noch ganz lustig sein...aber hast Du eine Vorstellung, was so ein 4,2 Liter Diesel bei 4 tsd. Umdrehungen an Luft zieht...? :shock: :lol:

Bei Trophy-Fahrzeugen ist das noch was anderes: Helm, Gehörschutz und offene Fenster machen das durchaus möglich. "Komfortabel" würde ich das aber nicht gerade nennen.

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Schmotzhand
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Beitrag von Schmotzhand »

Beim Beispiel vom Netzmeister saugt der Motor 8,4 m³/min an.
Ich kenn nicht genau das Raumvolumen vom Auto aber Luftwechselrate 2/min wird's schon sein...das heist, das Innenraumvolumen wird 2 mal pro Minute vom Motor weggesaugt...was wiederum bedeutet, das du den Innenraum mit der serienmäßigen Heizung nicht mehr warm bekommst und die Klimaanlage wird auch wirkungslos werden, ganz zu schweigen vom Geräuschpegel.....
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

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beboe
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Beitrag von beboe »

Also den Schnorchel mit dem Luftauslass der Klimaanlage verbinden, das ist dann die Ansaugluftluftkühlung :)
Das bringt bestimmt so viel, wie ein Fächerkrümmer!
Und für Beifahrer starker Raucher wär das auch ganz gut, das wird dann so eine Art Abgasrückführung :)

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

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TomB
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Beitrag von TomB »

netzmeister hat geschrieben:Das mag bei 1300er Motörchen noch ganz lustig sein...aber hast Du eine Vorstellung, was so ein 4,2 Liter Diesel bei 4 tsd. Umdrehungen an Luft zieht...? :shock: :lol:

Bei Trophy-Fahrzeugen ist das noch was anderes: Helm, Gehörschutz und offene Fenster machen das durchaus möglich. "Komfortabel" würde ich das aber nicht gerade nennen.


Ehrlich gesagt: Nein, keine Ahnung. Muss mal versuchen ein Rohr am Ansaug zu befestigen und ans Ohr zu halten. :shock:

Wenn ich das richtig sehe haltet ihr das für ne Schnaps-Idee? Schade, das Ansaug-Röcheln des V8 zu hören wär halt schon schön (zumindest kurzfristig). :P

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Gerard
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Beitrag von Gerard »

Hallo!

Ich habe vor ewigen zeiten einen HZJ 75 Fahrer nach seiner Afrika-durchquerung kennengelernt der hatte die Luftansaugung hinter der Spritzwand auf Höhe des Handschuhfaches.
Weitere Details weis ich leider nicht mehr. Aber wenn Dich die Idee fasziniert würde ich es mit einem flexiblen Schlauch provisorisch ausprobieren!

Viel Spass beim basteln!
Ciao, Gerhard

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

TomB hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Nein, keine Ahnung. Muss mal versuchen ein Rohr am Ansaug zu befestigen und ans Ohr zu halten. :shock:

Au ja, mach uns den Van Gogh... :biggrin:

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Schmotzhand
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Beitrag von Schmotzhand »

Gerard hat geschrieben:Hallo!

Ich habe vor ewigen zeiten einen HZJ 75 Fahrer nach seiner Afrika-durchquerung kennengelernt der hatte die Luftansaugung hinter der Spritzwand auf Höhe des Handschuhfaches.
Weitere Details weis ich leider nicht mehr. Aber wenn Dich die Idee fasziniert würde ich es mit einem flexiblen Schlauch provisorisch ausprobieren!

Viel Spass beim basteln!
Ciao, Gerhard


Wenns im reisenden Fluß hart auf hart kommt, muß man den Fahrgastraum fluten um ein Aufschwimmen des Wagens zu verhindern um das Auto kontrollierbar zu halten, da sollte der Ansaug min in Kopfhöhe sein .....ist der Kopf dann erst mal unter Wasser sollte der Motor das kleinere Problem darstellen :wink:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

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ALI
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Beitrag von ALI »

Schmotzhand hat geschrieben:.....ist der Kopf dann erst mal unter Wasser sollte der Motor das kleinere Problem darstellen :wink:

Auch das Problem ist lösbar: Man nehme einen Schnorchel. :greensmilewinkgrin:


http://www.sport-koeppel.de/index.php?P ... Onlineshop

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Schmotzhand
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Beitrag von Schmotzhand »

Aha :lol: dann sollte man zur Vorsicht den KFZ Schnorchel an einem Schwimmkörper mit flexiblen Schlauch befestigen (ich empfehle so 4-5 Meter) und der Fahrer sollte eine Preeluftflasche vom Tauchzubehörhändler ihres Vertrauens mit sich führen...
für längere Flußdurchfahrten in der Monsun Zeit :D

Mal im Ernst, es gibt doch diese Kinder-Tauchschnorchel mit einer Schwimmkugel, die den Schnorchel beim Abtauchen automatisch verschliest.
Dieses Prinzip wär doch was für unsere Extrem-Offroader?
Denn wenn schon die Kiste absäuft wär wenigstens der Motor abgedichtet :wink:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

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