Scharniere für ein Aufstelldach
- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
Scharniere für ein Aufstelldach
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem, mit dem ich in einer ansprechenden Form noch nicht befriedigend weiterkomme.
Auf meiner Kabine ist ein Klappdach, daß vorne mit aussenliegenden Scharnieren (links, mitte, rechts - jeweils eines) angeschlagen ist.
Um das Dach aufzubekommen (zwei Leute müssen schon ran, um es im ausgebauten Zustand hochheben zu können) stehen links und rechts jeweils die "Stoßdämpfer" (so wie bei einer Heckklappe) zur Verfügung. Im geöffneten Zustand wird das Dach dann von den zwei Dämpfern oben gehalten und von den drei festen Stellwänden (Seite und hinten) unterstützt.
Das Problem ist nun, daß wenn ich zu schwache Scharniere montiere, das Dach im geschlossenen Zustand von den Dämpfer nach vorne geschoben wird und die Scharniere verbiegen bzw. sogar anreissen.
Ich finde nirgends (Werkzeug-, Metallwarenfachhandel) neue geeignete einteilige Scharniere in der Größe 90mm (geöffnet) und ab 100mm in der Breite in einer Stärke von mindestens 3mm (so waren die alten) - verzinkt oder Edelstahl. Im Moment helfe ich mir mit 2mm Scharnieren und einer 3mm Stahlplatte darüber.
Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine andere Art von Aufstelldämpfern gibt, die zum einen die Kraft haben, das Dach nach dem "ruhenden" Totpunkt anzuheben und zum anderen im geschlossenen Zustand, also eingefahrenen Zustand, "neutral" sind - sprich eine Aufstellsperre haben oder so was - gibt es das?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Andi
Nachtrag: Bei mir sind Dämpfer so montiert, daß das "Dicke Ende" vor dem "Dünnen Ende" in Fahrtrichtigung gesehen liegt - deswegen schiebt es das Dach auch nach vorne.
ich hab da ein kleines Problem, mit dem ich in einer ansprechenden Form noch nicht befriedigend weiterkomme.
Auf meiner Kabine ist ein Klappdach, daß vorne mit aussenliegenden Scharnieren (links, mitte, rechts - jeweils eines) angeschlagen ist.
Um das Dach aufzubekommen (zwei Leute müssen schon ran, um es im ausgebauten Zustand hochheben zu können) stehen links und rechts jeweils die "Stoßdämpfer" (so wie bei einer Heckklappe) zur Verfügung. Im geöffneten Zustand wird das Dach dann von den zwei Dämpfern oben gehalten und von den drei festen Stellwänden (Seite und hinten) unterstützt.
Das Problem ist nun, daß wenn ich zu schwache Scharniere montiere, das Dach im geschlossenen Zustand von den Dämpfer nach vorne geschoben wird und die Scharniere verbiegen bzw. sogar anreissen.
Ich finde nirgends (Werkzeug-, Metallwarenfachhandel) neue geeignete einteilige Scharniere in der Größe 90mm (geöffnet) und ab 100mm in der Breite in einer Stärke von mindestens 3mm (so waren die alten) - verzinkt oder Edelstahl. Im Moment helfe ich mir mit 2mm Scharnieren und einer 3mm Stahlplatte darüber.
Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine andere Art von Aufstelldämpfern gibt, die zum einen die Kraft haben, das Dach nach dem "ruhenden" Totpunkt anzuheben und zum anderen im geschlossenen Zustand, also eingefahrenen Zustand, "neutral" sind - sprich eine Aufstellsperre haben oder so was - gibt es das?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Andi
Nachtrag: Bei mir sind Dämpfer so montiert, daß das "Dicke Ende" vor dem "Dünnen Ende" in Fahrtrichtigung gesehen liegt - deswegen schiebt es das Dach auch nach vorne.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
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- Lindenbaum
- Beiträge: 661
- Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
- Wohnort: Much
Passende Gasdruckfedern gibts evtl hier:
http://www.stabilus.de/frameset.asp?spr ... enustart=0
Wegen der scharniere schau doch mal im Bootsbedarf...
Gruß,
Michael
http://www.stabilus.de/frameset.asp?spr ... enustart=0
Wegen der scharniere schau doch mal im Bootsbedarf...
Gruß,
Michael
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
- Kontaktdaten:
Hallo Andi,
schau mal hier. die gibt es in 5, 6 oder 8 mm Stärke. Die Breite kanst Du durch 2 nebeneinander setzen realisieren.
Also 2 Mitte 2 rechts 2 links.
http://www.ganter-griff.de/?cmd=normbla ... D=produkte
Grüsse Gerhard
schau mal hier. die gibt es in 5, 6 oder 8 mm Stärke. Die Breite kanst Du durch 2 nebeneinander setzen realisieren.
Also 2 Mitte 2 rechts 2 links.
http://www.ganter-griff.de/?cmd=normbla ... D=produkte
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Hallo Andi,schaust Du :www.titgemeyer.de.In dem Katalog findest Du alles was Du benötigst.Gruß Georg
Zuletzt geändert von u1700 am Sa 1. Sep 2007, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
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Xxx
Zuletzt geändert von u1700 am Sa 1. Sep 2007, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
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- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
Ja Wahnsinn, ich danke Euch!!!!
Scharniere ohne Ende und ich finde hier vor Ort nix! OK, daß hätten wir mal....
....aber anscheinend gibt es tatsächlich keine Dämpfer, die sich im Ruhezustand "ausklinken" - also inaktiv sind.
Die Suche geht weiter - nach dem BTT, werde ich es wohl optimieren.
Viele Grüße
Andi
Scharniere ohne Ende und ich finde hier vor Ort nix! OK, daß hätten wir mal....
....aber anscheinend gibt es tatsächlich keine Dämpfer, die sich im Ruhezustand "ausklinken" - also inaktiv sind.
Die Suche geht weiter - nach dem BTT, werde ich es wohl optimieren.
Viele Grüße
Andi
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Hallo Andi.
die Gasfedern werden als Übertotpunktmechanik eingebaut und drücken die Klappe somit kurz vor geschlossen zu,schau mal bei T.da giebts Einbaubeispiele und Berechnungen für die Federkraft.
Gruß Georg
die Gasfedern werden als Übertotpunktmechanik eingebaut und drücken die Klappe somit kurz vor geschlossen zu,schau mal bei T.da giebts Einbaubeispiele und Berechnungen für die Federkraft.
Gruß Georg
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- ALI
- Beiträge: 10078
- Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
- Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Hi Andi,
schau mal bei Hahn, da gibt's auch blockierbare Gasfedern
http://www.hahn-gasfedern.de/frameset/gesamt.htm
Grüßle Ali
schau mal bei Hahn, da gibt's auch blockierbare Gasfedern
http://www.hahn-gasfedern.de/frameset/gesamt.htm
Grüßle Ali
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
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HZJ syttini hat geschrieben:Ja Wahnsinn, ich danke Euch!!!!
....aber anscheinend gibt es tatsächlich keine Dämpfer, die sich im Ruhezustand "ausklinken" - also inaktiv sind.
Hi Andi,
das ist von der Sache her nicht machbar, Es sein denn Du baust einen Kompressor ein ( oder hast schon einen drin ), und verwendest 2 Pneumatikzylinder, die durch ein Ventil geschaltet werden. Dann hast Du keine Belastung im Ruhezustand.
Halte ich aber nicht für besonders sinnvoll.
Was Du auch nochmachen kannst um die Belstung im Ruhezustand zu reduzieren:
Am Heck den Deckel mit 2 Bolzen an der Kabine fixieren. Einführung über einen Konus.
Ich glaube aber das die größte Belastung beim öffnen und schliesen entsteht.
Ich würde aber die Scharniere nicht bis zum Sankt nimmerleins Tag verstärken. Lass die Dinger den Verschleis übernehmen und tausche ab und an.
Sonst geht es evtl. an anderer Stelle weiter , was wesentlich teurer und aufwändiger werden kann.
Wir können es am BTT mal am "lebenden Objekt" diskutieren.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Hmmm ...
Mir würde da jetzt spontan die Lösung einfallen, die Gasdruckdämpfer durch jeweils zwei halb so kräftige auszutauschen. (Also statt einem Dämpfer pro Seite zwei Dämpfer pro Seite).
Die würde ich dann so anbringen, dass der eine nach vorne und der andere nach hinten schiebt.
So würde sich die Längskraft auf die Scharniere gegenseitig weitgehend aufheben.
Viele Grüße
Onkelchen
Mir würde da jetzt spontan die Lösung einfallen, die Gasdruckdämpfer durch jeweils zwei halb so kräftige auszutauschen. (Also statt einem Dämpfer pro Seite zwei Dämpfer pro Seite).
Die würde ich dann so anbringen, dass der eine nach vorne und der andere nach hinten schiebt.
So würde sich die Längskraft auf die Scharniere gegenseitig weitgehend aufheben.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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