Panne mit dem 74er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Panne mit dem 74er

Beitrag von Toni »

Hallo!

Am Freitag, Rückweg von Ungarn und voll der Vorfreude aufs BTT04... grade mal 150 km geschafft und noch auf ungarischem Hoheitsgebiet... *fazz* Instumente dunkel, Motor aus und das bei knapp 140...

Ausgerollt und erst mal blöd geschaut... Tank ist voll, Radio läuft, nur der Motor nimmer... d.h. der Anlasser dreht sich wie wild, aber der springt nicht an.
Sicherungen geguckt, Nr. 10 (15A) ist durch... im Handbuch steht: Main engine, Abgasreinigung, Warnleuten, Instrumentenbeleuchtung.
Neue Sicherung rein, Springt an und läuft wieder...
Mit mulmigem Gefühl weiter und nach 15 Minuten noch alles ok... kurze Zeit später wieder alles tot. Die nächstes Sicherung fliegt gleich so raus, die danach beim Anlassen... noch 30 km bis Österreich...
Mit 5 (!) weiteren Sicherungen bis zur ersten Tankstelle in Ö und ran ans Telefon den ÖAMTC angerufen.
Keine 20 Minuten später ist der auch schon da und weiß auch nicht so recht... die nächsten Sicherungen verrauchen und dann legt er sich unters Auto und sucht und wackelt überall... Steigt wieder ein, Sicherung rein... *brumm* läuft wieder. Ich frag was war und er: "Keine Ahnung..." An meiner Stelle würde er lieber zu ner Werkstatt fahren, 20 km weiter ist eine, er fährt mir nach und falls ich stehen bleibe, schleppt er mich hin. Auf dem Weg dahin keine Probleme.
In der Toyotawerkstatt schauen die auch gleich ins/ums/unters Auto und meinen dann: "Ohne den Fehler, nix zu machen..." Immerhin berechnen die nix dafür und meinen ich soll halt heimfahren und wenns nochmal passiert wieder den ÖAMTC/ADAC rufen und dann richtig suchen... toller Vorschlag!

Also rein ins Auto und die restlichen 600km bis nach Hause gefahren... Freitag nacht 23:30 in Friedberg/Bay. angekommen und unterwegs kein einziges Problemchen... Motivation jetzt noch ins Sauerland zu fahren gleich Null... Wenn ich die Berichte jetzt lese k.... michs tierisch an das ich nicht gefahren bin!!! Vielleicht hätt ich's ja noch geschafft...

So und jetzt genug erzählt, bin wieder in Ungarn, der Toyo steht in Deutschland und ich hab keine Ahnung was das war... und am 29.10. gehts zur El Chott... würde vorher schon noch gerne wissen was denn da los war, oder noch ist... in den Dünen gibts keinen "wackel-an-den-Kabeln-und-läuft-wieder-gelben-Mann"

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß!

Toni

(Edited by Toni at 16:38 am 13. Sep. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Panne mit dem 74er

Beitrag von landcruiser »

Fehler trat mitten im Betrieb auf ? Nicht beim Anlassen ?
Würd ich auf Kurzschluß tippen. Kabelbruch, Scheuerstelle - blanke Stelle (Plus) irgendwo gegen Masse.
Schwer zu finden. Den Kabelbaum beim 74er kenn ich nicht. Ich würde beim Sicherungskasten anfangen und erstmal schauen, ob noch was anderes draufhängt als angegeben. Anschließend die Kabel systematisch auf Fehler absuchen. Hat mich beim 73er mal einen halben Tag und 10 Sicherungen gekostet, bis ich durch Zufall die Bruchstelle in der Türdurchführung zum Heckwischer gefunden hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26357
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Panne mit dem 74er

Beitrag von netzmeister »

Toni: Mein Beileid! Das ist wieder ein typischer "Hä? Was ist das denn jetzt???"-Fehler...viel Glück bei der Suche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Panne mit dem 74er

Beitrag von Toni »

@ Landcruiser
Ja, das war mitten im Betrieb... bin schon ca. eineinhalb Stunden ohne ein Problem gefahren und plötzlich wars aus...
Und wie schon geschrieben, jetzt läuft wieder alles...
Ich werd mich mal bei nächster Gelegenheit auf die Kabel stürzen... hab eigentlich gehofft das ich die ersten Jahre Ruhe habe vor solchen el. Problemen.
Plus auf Masse war auch mein Tip, aber wir haben bisher nichts gefunden...

@Alex
Danke für's Mitgefühl, ich hoff ich find das schnell sonst hab ich noch mehr schlaflose Nächte... heute früh hab ich schon von Kabeln und Sicherungen geträumt die mich verfolgen und durch österreichische Toyota Werkstätten hetzen ;)

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Panne mit dem 74er

Beitrag von Toni »

Hier was seltenes... ist nämlich ne Falle!!! Ein Toyota hat keine Panne oder wie??? ;)

Gruß
Toni

Bild

(Edited by Toni at 7:58 am 17. Sep. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17644
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Panne mit dem 74er

Beitrag von RobertL »

Toni, ich seh nix - kein Bild mein' ich.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Panne mit dem 74er

Beitrag von eberhard »

Hallo Toni,
ich hab' zwar keine Ahnung von Deinem Auto, dafür aber etwas mehr von Fehlersuche bzw. Fehlersuch-Strategien, weshalb ich Dir folgende, erste Vorgehensweise empfehle:
Die betroffene Sicherung (natürlich bei Dir zu Hause in/vor der Garage) nochmal herausnehmen, dann einen sog. Durchgangsprüfer oder Pieper zwischen Fahrzeug-Masse und dem Kabelstrang-seitigen Ende des Sicherungshalters anklemmen und versuchen, den Fehler durch Wackeln an den vermuteten Kabeln nochmals "herauf zu beschwören". Der Pieper hat den Vorteil, daß Du sofort hören kannst, ob Du den vermuteten Kurzschluss wiederholt "erzeugen" kannst. - Wünsche Dir viel Erfolg, damit Du wieder entspannt "cruisen" kannst. ;)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Panne mit dem 74er

Beitrag von Toni »

@Robert
Und jetzt? Komisch... vorher war's bei mir auch zu sehen...

@Eberhard
Danke für den Tip, werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Hoffentlich finde ich da was, sonst werd ich in Tunesien im November "etwas" verkrampft durch die Gegend fahren ;)

Gruß aus BP
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17644
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Panne mit dem 74er

Beitrag von RobertL »

Jetza seh ich was!!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Panne mit dem 74er

Beitrag von eberhard »

@toni
Tipp Nr.2
(Du siehst, ich mach' mir auch weiterhin Gedanken ;)
Falls sich der vermutete Kurzschluss nicht eindeutig lokalisieren läßt oder eine direkte Reparatur zu aufwändig wäre, empfehle ich Dir, die fragliche Plus-Leitung ganz "tot" zu legen (d.h. Sicherungs- und Verbraucher-seitig abzuklemmen) und durch eine gänzlich Neue -nennen wir sie (wie in der Medizin) Bypass-Leitung- zu ersetzen.
Das hätte den Vorteil, daß Du nicht mehr lang suchen mußt, Du sicher weisst, daß es daran nicht mehr liegen kann (falls es wieder passiert):biggrin: und Du entspannter in die Wüste (NEID...) fahren kannst...!!! (feedback to the community required)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Panne mit dem 74er

Beitrag von Toni »

Hallo Eberhard!

Danke für's fleißige Tips geben! :)
Ich hoffe das ich den Fehler finde, über die Sicherung Nr. 10 laufen verdammt viele Geschichten... wenn ich die alle "bypassen" muß, dann wird der Toyo verdammt schwer... wegen der 500kg zusätzlichem Kabel! ;)
Jetzt hab ich nur das Problem das ich hier in Budapest hocke und mein HZJ in Bayern steht... ich kann's kaum erwarten mit Deinen Tips auf Suche zu gehen... Am Freitag (nächste Woche) geht's wieder nach Hause, dann werd ich hoffentlich am Samstag schon des Rätsels Lösung haben. Bericht folgt dann ganz sicher!

@Robert
...hab schon an mir gezweifelt... ;)

Viele Grüße aus dem Osten!
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Panne mit dem 74er

Beitrag von fraschumi »

@Toni
Warum alle "bypassen"? Es würde doch erstmal reichen, das wesentliche zu bypassen, also "main engine"....... ob für den Rest die Sicherung fliegt,  wäre doch wurscht, wenn die Kiste wenigstens noch fährt.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Panne mit dem 74er

Beitrag von eberhard »

Quote: from fraschumi on 19:43 am 16. Sep. 2004
@Toni
Warum alle "bypassen"? Es würde doch erstmal reichen, das wesentliche zu bypassen, also "main engine"....... ob für den Rest die Sicherung fliegt,  wäre doch wurscht, wenn die Kiste wenigstens noch fährt.

Gruß Frank


Danke Frank! Genauso war's gemeint....
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Panne mit dem 74er

Beitrag von fraschumi »

@eberhard
Ups, ich bin ja zugegebenermaßen eigentlich nur Theoretiker  (also soll heißen: Mein Auto funzt.....), aber danke für das Lob ......:).

Grins, dat isses ja gerade bei ner Fehler-Eingrenzungs-Strategie.......  das Unnötige raushalten, und dann mal schaun.............;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Panne mit dem 74er

Beitrag von Toni »

Moin!

Das war mir schon klar, deshalb ja auch der "ichmeinsnichtganzernstsmilie" hinten dran...
Trotzdem ist mir die Variante des gefundenen und behobenen Fehlers lieber. Und mit "schau mer mal" fühl ich mich auch nicht grad wohl in den Dünen...

Ich werd also erst mal den Tip Nr. 1 von Eberhard anwenden und so den Fehler finden! :)
Mir sind auch schon einige Möglichkeiten eingefallen wo der Kurze sein könnte... echt übel wenn einem sowas Nachts einfällt und der Wagen steht 800km weit weg und man kann nicht gleich mit der Taschenlampe rausspringen und nachschauen...

Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“