Wechselrichter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Broesel

Wechselrichter

Beitrag von Broesel »

Hi,

hat hier irgendwer Erfahrungen mit Wechselrichtern?

Gesucht wird:

- Eingangsspannung: 12 V
- Ausgangsspannung 230V
- mindestens 1000W
- Echter Sinus
- Robust

Was könnt Ihr empfehlen, wo baut man es am besten ein, etc.?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harzcruiser

Beitrag von Harzcruiser »

Hallo Daniel,
warum sollen es min.1000 Watt sein? Überlege Dir mal wieviele Ampere bei etwa 13 Volt gezogen werden (80A bei Normallast, abgesehen vom kurzzeitigem Anlaufstrom je nach Verbraucher) Der Kabelquerschnitt der 12 Volt Zuleitung geht dann in Bereiche von gesunden 35mm² aufwärts. Du tust einer normalen Verbraucherbatterie (z.B. Gel) keinen Gefallen damit. Bei einer Starterbatterie (Blei/Säure oder AGM) ist es nicht so wild. Ich verwende seit etwa 2 Jahren einen 300 Watt Sinuswechselrichter von Waeco. Dieser dient bei mir zur Ladung von Laptop, Fotoakkus, Handy. Sollten kurzeitige Spitzen auftreten gehts auch bis 600 Watt. Zur Robustheit kann ich nur sagen, daß eine dumme einmalige Verpolung der Klemmen nur zum Schmelzen der 40A Stecksicherung geführt hat. Seit dem ist eine 30A drin. Festanschluß im Fahrzeug vermeidet Verpolung beim Anklemmen während eines gemütlichen Grillabends !

Gruß, Markus
Take the long way home !
Lieber J7 als Q7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Es geht darum da Laptop, Kamera, und so weiter zu laden, aber es soll auch mal ne stärkere Wasserpumpe ec. dranhängen.

500 Watt Dauerlast sollten auch gehen, aber reserve ist halt gut :)

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Willste was gutes oder was billiges?

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

am liebsten möchte ich etwas gutes das preisgünstig ist :)

Aber lieber einmal richtig kaufen, als mehrmals billig...

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stollenelch

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

Wechselrichter sollten auf jeden Fall fest mit der Batterie verkabelt und nicht über Zigarettenanzünder betrieben werden.
ich hätte noch einen WAECO Wechselrichter anzubieten. Mit dem habe ich ein Laptop, Scanner, Drucker ... teilweise auch gleichzeitig betrieben. Funktioniert einwandfrei und ist fast neu (Rechnung finde ich evtl. auch wieder wg. Garantie). Die genauen el. Daten müsste ich erst nachschauen. Habe das Auto nicht mehr und brauche ihn nicht mehr.
Bei Bedarf einfach melden.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Wenn Du was gutes willst, schau im Datenblatt, was an cos-phi zulässig ist. Kleiner 0,8 sollte der Wert mindestens sein!

Und wenn das Datenblatt diesen Wert nicht angibt, ist es ein billiges Teil das keinen Sinus erzeugt.
Alternativ kann noch der THD-Wert angegeben sein, der sollte unter 5% liegen oder eben der Leistungsfdaktor.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Broesel:
Gesucht wird:
- Eingangsspannung: 12 V
- Ausgangsspannung 230V
- mindestens 1000W
...

Stollenelch:
Wechselrichter sollten auf jeden Fall fest mit der Batterie verkabelt und nicht über Zigarettenanzünder betrieben werden.

Ich denke der Zigarettenanzünder kommt ohnehin nicht in Frage, aber ein billiges Benziner-Starhilfekabel mit 15 bis 25 mm² Cu tut's schon (weil die Billigen sind ohnehin immer so kurz) ... :lol:

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alpha-CAB

Wechselrichter

Beitrag von Alpha-CAB »

Hallo,

wir verbauen gerne Studer Wechselrichter !

Der Hersteller verspricht reinen Sinus !
Erzeugt durch Ringkerntrafo und Power MOSFET

Wirkungsgrad liegt bei ca. 93%
Kompletter Schutz gegen Überlast , Übertemperatur, Kurzschluss und Verpolung
Digitale Steuerung mit Mikoprozessor

Leider ist der Preis doch - naja- hoch ?!?!

Guck mal unter:

http://www.studer-inno.com/SITESTUDER/p ... nD/AJD.php

Vielleicht ist ja "Deiner" dabei :?:

Gruss

Marco
Gut unterwegs - Neues erfahren !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Ich werde nächsten Sommer mit Miet Offroader (Hi-Lux oder Nissan Navarra) in Namibia unterwegs sein und mir für diese drei Wochen einen 110W Wechselrichter (Waeco) für Zigarettenanzünder mitnehmen. Ich möchte damit AA Batterien (Mini Funkgerät) Foto und Video Akkus aufladen.

Geht das auch wenn, - wie ich gelesen habe - der Zigarettenanzünder eher nicht der Weg ist, auf welchem man den Strom beziehen sollte?

Es geht halt um eine mobile Lösung für diesen Urlaub.

Danke für eure Einschätzungen.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samy

Beitrag von samy »

Kollege hat auch nen Zigarettenanzünder teil. Für Laptop und Batterieladegerät. Während der Fahrt aufladen passt das einwandfrei. Da die LiMa dauernd Strom nachliefert ist da der Wirkungsgrad auch nicht sooooooo entscheidend... Genauer überlegen muss man sich wohl die Thematik erst wenn man längere Standzeiten / Zusammenspiel mit Solarmodulen/Luxusbatterien usw. mit im Spiel hat. (Oder zu viel Budget was noch verbaut werden muss ;-) ) Bei 100W reichen die Querschnitte des Zigarettenanzünders, wenn man aber die Flex und die Mikrowelle da drüber zu betreiben versucht kann die Klimaerwärmung auch den Kabelbaum befallen...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uscarfreak

Beitrag von uscarfreak »

also wenn du mit ner Flex arbeiten willst brauchst du schon min. 1000w - mein 600w wechseldings schaltet da ab. zum akkuladen usw. reicht das völlig aus. da taugen auch die 50,-? dingens. reine sinus geräte sind leider etwas teurer - manche ladegeräte brauchen aber unbedingt diese welche.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samy

Beitrag von samy »

Batterieladegeräte für herkömmliche Baterietypen hab ich gleich mit Zigarettenanzünderstecker im Baumarkt gekauft von Varta ca 50 ? umgeschätzt... für Laptops usw gibt's mikegyver:

http://mikegyver.com/IdeasnProducts/air ... index.html
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Günstig und stark!

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
also ich habe seit Jahren einen Sterling 12V / 1000W / 230V 50Hz / 330x255x90 / 2.5kg. Habe letztens noch mit der Flex an einem Tor ein Teil abschneiden müssen und habe es eben mal mit dem Wechselrichter gemacht weil ich keine Lust hatte 120 Meter Kabel zuverlegen. Also ich kann das Teil nur loben, habe es bei mir im 79er hinter dem Fahrersitz über dem Kompressor an der Rückwand befestigt. Bezugsquelle s.u.
Außerdem liebt meine Frau das Teil auch, wenn wir unterwegs sind mit Kabine hat sie auch ihren Zauberstab ( Nein, nicht den! ) dabei, das heißt z.B. Paprika/Zucchinisuppe, etc. gibt es öfter.

Gruß, Albin 8)
Dateianhänge
Sterling
Sterling
1800-watt.gif (5.61 KiB) 1954 mal betrachtet
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aussiemaus

Beitrag von Aussiemaus »

Tom,
funktioniert meiner Erfahrung nach einwandfrei über Zigarettenanzünder, allerdings solltest du zur Sicherheit das Teil nur auf Asphaltstraßen anschließen ! Nicht auf Wellblechpisten!!
Dabei sind mir 2 von den Dingern über den Jordan, Wupper, ach nee war der Todd River :D gegangen :oops: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“