Bilder von meinem Rally J9

1996 - 2001
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@mapaas

ist schon richtig, dein Gewicht mit allem drum und dran ist nicht arg. Aber dennoch, du meinst das der Motor mit dem Leichtgewicht gut zurecht kommt. Naja, so leicht ist er vollbeladen ja eben nicht. Und ich denke halt das er vollbeladen (also schwerer als mein langer) und mit der langen Übersetzung sich mit den 285ern doch plagen muss. Nichts anderes meinte ich. Meiner hat ein Steuergerät und etwa 150 PS, das geht mit 265/75 schon noch recht gut, aber 125 PS, lange Übersetzung und dann noch 285/75...na ich weiss nicht ob sich das noch bei einer Steigung bewegt :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Barney
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 21:20
Wohnort: "Underfrangn"

Beitrag von Barney »

He malte,

gefällt mir Dein Spiezeug...

Sag mal die Auspuffanlage, gibts mit sowas ne Straßenzulassung?

Mich stört der riesige mittlere Topf irgendwie auch schon immer. :greensmilewinkgrin:

@ all
Fährt jemand von euch ohne diesen Topf rum? Und war damit schon beim TÜV/AU?
Rico schreibt im J8 Forum auch, das kein Mensch diese Töpfe notwendig hat...

http://www.buschtaxi.org/forum/hzj80---eine-umbaugeschichte-t14399-135.html


Grüßle

Bernd
ICH DENKE ALSO BIN ICH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mapaas
Beiträge: 70
Registriert: Di 19. Sep 2006, 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von mapaas »

Hey Barney,

die Auspuffanlage ist komplet aus Edelstahl und natürlich auch eingetragen, also alles legal...
Diese Auspuffanlagen werden für jedes Auto maßgeschneidert bei der IAV Berg in Iserlohn-Hennen (02304/5641) gefertigt.
Die verbauten Teile stammen allesamt aus dem Rennsport und sind dementsprechend sehr hochwertig verarbeitet! Die Töpfe sind zum Beispiel komplet verschweist (innen u. außen)...

Die ganze Anlage mit Montage, Eintragung usw. liegt bei ca. 700€.

Und das wichtigste, 'nen super Sound ist auch noch dabei...


Gruß Malte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Hallo Mapaas

Deine Stossstange find ich super, woher hast Du die? Eigenbau? Sonderfertigung?
Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos oder Skizzen? Würd mir gern so eine bauen...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mapaas
Beiträge: 70
Registriert: Di 19. Sep 2006, 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von mapaas »

Hey Dughall,

die Stosstange ist eine in Kleinserie gefertigtes GFK Formteil von der IAV Berg.
Der Grundkorpus wird aus einer Form gezogen und die Ecken, Lufteinlässe, HiLift-Halterungen o.ä. werden nach Kundenwunsch angefertigt!
Die ganze Stossstange wiegt unter 5 Kilo und ist durch eine spezielle Wabenstrukturmatte relativ biegsam und trozdem Formstabil.

Die Oberfläche ist in Wagenfarbe möglich (ca.: 2.5mm Dickschicht und daduch exterem Kratzfest!!!)

Die Stosstangenhalterung ist immer "Custom made", daher passt sie auch an jedes Auto.

Gesehen/verbaut habe ich sie am J9, am Hzj 74/78 und am Kj 73...sieht eigentlich überall stark aus...

Mehr fotos bei interesse gerne am Wochenende...

Best regards
Malte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Ah, ich dachte, die wäre aus Alu oder Stahl...

Hätte gern etwas Winden- und Hilift-taugliches.

Kennt eigentlich irgendjemand die Stossstangen von AFN oder ASFIR?

http://www.afn.pt/v2/produtos.php?vcl=187&mrc=2
(Laut deren Homepage gibt's anscheinend auch einen HZJ 90, stimmt das?)

http://www.asfir.com/customize/?maker=3 ... egory=1628

Die gefallen mir nicht schlecht, sind windentauglich und nicht zu auffällig (ohne Bügel), nur wüsste ich gerne noch mehr Details (wie schwer, wie stabil, auch für den Country (LX) geeignet?)

Weiss jemand, wo man die bei uns anschauen könnte? Wer handelt sowas? Taubenreuther hat Asfir im Programm, ich weiss, aber die Stosssatngen nicht im Programm.

Vielen Dank

P.S.: Fotos wären trotzdem super, vielleicht kann ich die Form aus Metall nachbauen...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

Hallo Malte,

Sehr gelungener Umbau mit imponierendem Gewicht!!!

Welche Funktion haben die orangefarbenen Rohrstummel am Rahmenheck?

Gruß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mapaas
Beiträge: 70
Registriert: Di 19. Sep 2006, 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von mapaas »

Hallo,

@Reiti:

Das sind Aufnahmepunkte für einen Wagenheber.
Durch die Schlitze ist der Heber fest und kann sich nicht wegdrehen.

@Dughall:

Was spricht gegen eine Winde oder einen Hilift?
Die Winde/der HiLift wird ja am Halter befestigt und die eigendliche Stossstange ist eigentlich nurnoch "Verkleidung"
...


Best regerds

Malte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Verstehe, auch eine interessante Lösungsmöglichkeit, vor allem extrem leicht. Was kostet das Teil so ca. ?

Die Homepage von IAV Berg läuft bei mir nicht, weder zuhause noch in der Uni, ist das bei Euch auch so?

Ein paar Detailfotos wären trotzdem noch super, mir gefällt die Form und vielleicht wäre es doch möglich das Ding aus Alu nachzubauen...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Hi Mapaas,

kann es sein, dass Du mit dem Auto dieses Jahr beim Int. Landcruisermeeting in Stadt Oldendorf warst? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ansonsten schöner Umbau, auch in Bezug auf die Gewichtsoptimierung.
Ich hab Dir noch eine pm geschickt.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 648
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Der hat aber noch die 1KZ-TE Maschine drin, oder? Und wie es aussieht ist das ein Country, also mit der langen 4,10er Übersetzung. Bewegt sich das dann noch mit 285/75er Reifen??


Dann will auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Ich hab nen KZJ95 Special Handschalter(Wie ReiThoKZJ95 denk ich mal ) und ich hab mal gelesen, in der Kombination hat man wohl die kürzeste Übersetzung. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr.

Ich habe umgestellt von original 265/70R16 auf 265/75R16, das hat eine Drehzahlsenkung von ca 200 U/min bei 50km/h ergeben im dritten Gang, was ich auch als sehr angenehm empfinde.
Auch bei 120km/h lässt es sich jetzt angenehmer fahren und der Tacho stimmt jetzt besser (geht nur noch ca 2-3 km/h vor im Gegensatz zu vorher 5-8km/h)
285er kommen für mich nicht in Frage, da ich relativ oft Anhänger ziehe und rangiere, da soll die Übersetzung nicht mehr kürzer werden als jetzt.

PS: ich hab beim 5Türer mit Ausrüstung wie Schneeketten, Greifzug, Werkzeug, Dachträger, Tank fast voll und Fahrer ca 2500kg.

Und das wichtigste, 'nen super Sound ist auch noch dabei...


PS2: Malte, gibt es evt. die Möglichkeit die Videokamera auszupacken und ein Video mit dem Motor / Auspuffsound online zu stellen?

Danke! und Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

VolkerJ hat geschrieben:
Der hat aber noch die 1KZ-TE Maschine drin, oder? Und wie es aussieht ist das ein Country, also mit der langen 4,10er Übersetzung. Bewegt sich das dann noch mit 285/75er Reifen??


Dann will auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Ich hab nen KZJ95 Special Handschalter(Wie ReiThoKZJ95 denk ich mal ) und ich hab mal gelesen, in der Kombination hat man wohl die kürzeste Übersetzung. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr.

Ich habe umgestellt von original 265/70R16 auf 265/75R16, das hat eine Drehzahlsenkung von ca 200 U/min bei 50km/h ergeben im dritten Gang, was ich auch als sehr angenehm empfinde.
Auch bei 120km/h lässt es sich jetzt angenehmer fahren und der Tacho stimmt jetzt besser (geht nur noch ca 2-3 km/h vor im Gegensatz zu vorher 5-8km/h)
285er kommen für mich nicht in Frage, da ich relativ oft Anhänger ziehe und rangiere, da soll die Übersetzung nicht mehr kürzer werden als jetzt.


Ich weiss nicht ... Du hast die Uebersetzung doch verlaengert, nicht verkuerzt ...

PS: ich hab beim 5Türer mit Ausrüstung wie Schneeketten, Greifzug, Werkzeug, Dachträger, Tank fast voll und Fahrer ca 2500kg.

Und das wichtigste, 'nen super Sound ist auch noch dabei...


PS2: Malte, gibt es evt. die Möglichkeit die Videokamera auszupacken und ein Video mit dem Motor / Auspuffsound online zu stellen?

Danke! und Gruß
Volker


Fuer den Sound reicht auch ein USB-Stick/Player der ein integriertes Micro hat ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Re: Bilder von meinem Rally J9

Beitrag von Beast »

mapaas hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier mal nen paar Bilder von meinem Auto:

...

Folgende Umbauten wurden vorgenommen:

Heystee Spezial Federn
Koni Heavy Track Raid Dämpfer
Kompletes SuperPro Bushing-Kit
6x Alcoa mit Cooper S/T 285-75/16
Druckluftanlage mit 25 Liter Tank
Sicherheits-Zusatztank
Alu Unterfahrschutz komplet durchgehend
GFK-Stossstange "IAV Berg extraleicht"
König Schalensitze
Car Comp Bord-PC "Trophy Tec"
Tripmaster
2x GPS
Werkzeugkiste
usw...

Vollgetankt (170l Diesel/25l Wasser) mit Essen für zwei (3 Wochen), Werkzeug, E-Teilen und einer Person (80kg) wiegt das ding 2040 kg!!!

Gruß Malte


Hiya Malte

ist ja ganz nett anzusehen, das Geraet ... aber mal abgesehen von den fehlenden Achs- und Rahmenverstaerkungen, dem fehlenden Kaefig, dem 2. GPS was mit einem Sauger an die Scheibe gepappt wurde ... ich frag' mich eines: wofuer schleifst Du Proviant fuer 3 Wochen mit wenn Dein Wasservorrat -ohne jetzt eventuelle Kuehlerprobs zu beruecksichtigen- gerade mal 3 Tage (optimistisch gerechnet) haelt?
Oder mach' ich da grade 'nen Denkfehler?
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 648
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Ich weiss nicht ... Du hast die Uebersetzung doch verlaengert, nicht verkuerzt ...
...Fuer den Sound reicht auch ein USB-Stick/Player der ein integriertes Micro hat ...


Ja, diese Verlängerung von 265/70R16 auf 265/75R16 wollte ich und ich finde diese Reifengröße passt jetzt sehr gut. (Drehzahlniveausenkung)

Von jetzt 265/75R16 auf 285/75R16 will ich aber nicht mehr.


Ja wenn das Mikrofon im MP3 Player was taugt schon, nur die meisten taugen eben nichts.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 648
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Malte,
ich will ja nicht quengeln, aber ich würde mich immernoch riesig :cheesy: :bb: über eine klitzekleine Sounddatei freuen. Ich sag auch ganz lieb bitte bitte bitte bitte bitte.....

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mapaas
Beiträge: 70
Registriert: Di 19. Sep 2006, 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von mapaas »

Hallo zusammen,

die letzten Monate waren etwas stressig, bin gerade erst aus der ägyptischen Sandsea wiedergekommen und muß meine Kiste für die Libya-Rally-Raid bis nächste Woche fertig haben...deshalb erst jetzt eine schnelle Antwort!

Also
@VolkerJ:
Natürlich kann ich so eine "Soundaufzeichnung" machen,
dazu müsstest du mir nur bitte genauestens erläutern wie das gehen soll :D
...an technischem Material ist eigentlich alles greifbar!

zu dem thema reifen...rüste ich jetzt für die nächste Rally auf 265/75-16 zurück!


@Beast:

Was ist den in deinen Augen eine sinnvolle Achs-und Rahmenverstärkung bein J9???
Da bin ich ja mal gespannt wie'n Flitzebogen...!

Ich bin bis jetzt immer in dem Glauben gewesen, ein möglichst geringes Kampfgewicht in Verbindung mit geziehltem Runterbremsen vor Querrillen oder sonstigen Hindernissen sei Achs-und Rahmenverstärkung genug...aber Vorsicht, diese fahrerischen Eigenschaften setzten einen konzentrierten und fahrerisch klugen Kopf vorraus.
Sollte dieser nicht gegeben sein ist dein Einwand natürlich mehr als begründet und alles was sich stabilitätstechnisch unter einem Panzer befindet sollte generell abgelehnt werden!!! :aetsch:

Ich kann mich da an so einen Hummer H1 bei der GORM erinnern,
der war auch verstärkt bis zum Rand und angeblich mit über 400 Turbo-PS aufgeblasen...nach der ersten Runde in Wertung war die Karre Kernschrott und mußte ins Fahrerlager geschleppt werden...lag natürlich alles nur am Auto!!! :D :D :D

Das GPS ist in beiden Fällen fest verschraubt wo da ein Sauger ist weiß ich nicht?

Abschließend zum Verhältnis Wasser/Essen:

Bei einer organisierten Veranstaltung wie z.B. der L-Rally-Raid ist es notwendig jeden morgen mit einer Tagesration Wasser an den Start zu gehen. Mehr ist aus folgendem Grund nicht nötig: Es gibt einen Lumpensamler, welcher dich mittels e-Track lokalisiert und JEDEN abend zurück ins Camp hohlt, wenns nötig ist!
Dort gibt es die Möglichkeit seinen Wassertank erneut zu füllen!
Nun zum Essen:
Es ist für mich zwingend notwendig einen gewissen Nahrungsvorrat mitzuführen, da erstens durch eine Panne, Reperatur, o.ä. das allabentliche Catering versäumt wird.
Oder zweitens es beim Catering einfach nur erbärmlich schmeckt!
und so weiter...


Alles gute

Malte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“