Gebrauchter LJ 70

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Hallo Leute.
Im Buschtaxi Marktplatz steht folgendes ein Angebot über einen LJ 70. Ich brauch nen Rat von Euch: Ich such schon ne Zeitlang ein Auto in der Preisklasse (armer Student) und wollt mal eure Meinung zu dem Angebot hören. Vielleicht gibts auch ein paar Tips? Was ist bei diesem Modell besonders zu beachten (Motor, ...) usw. Ich hab bereits mit dem Besitzer telefoniert und könnte das Auto am Freitag besichtigen. Nur hab ich keine Lust evtl, 600 km umsonst zu fahren wenns nix bringen sollt.
Das Auto ist angeblich unter den Hecktüren durchgerostet. Ist das schlimm bzw wieviel Arbeit?
Vielen Dank und Grüße aus Innsbruck,
Dughall
Verkaufe wegen Platzmangel
Toyota Land Cruiser LJ 70 / Diesel 72 PS /
Baujahr 1986 / Kurzer Radstand / Toyota Metallic Braun /
Km 257.000 / Servolenkung / 5 Gang Getriebe /
Anhängerkupplung /Bereifung 255 R 15 auf Chromstahlfelgen.
Der Wagen ist in einem guten Gesamtzustand.
Unterboden ist rostfrei. Das Fahrzeug ist angemeldet und in der Nähe von Linz zu besichtigen. Verhandlungsbasis Euro 4.300
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser 3B
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 11:17
Wohnort: München

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Cruiser 3B »

Hallo Dughall,

armer Student und kein Geld ist die eine Seite. Kein Geld und ein für's Baujahr sehr teueres Auto zu erstehen (mit Verlaub gesagt, wandern nochmals ein paar Euro in den "Traum-LJ", bis er endlich so dasteht, wie er sollte) die andere. Ich hatte selbst zwei Saugdiesel, einer aus 85, der andere aus 86 - man kommt nur sehr langsam vom Fleck. Für diesen Preis (sorry werter Verkäufer) kannst Du locker einen Turbodiesel (90 PS) jüngeren Baujahres - vorallem mit weniger km auf der Uhr - bekommen.
Zu den allgemeinen Schwachstellen am LJ ist eigentlich recht wenig zu sagen: Rost haben Sie fast alle an Türen und Schwellern, Zylinderköpfe geben bei hohen Drehzahlen und Laufleistungen gerne den Geist auf (es gibt aber immer wieder welche im Angebot mit neuen Köpfen), die Gummilager der Schubstreben sind meist nach rund 200 tkm so ausgeschlagen, dass sich die Kiste beim Beschleunigen wie ein Rodeopferd schüttelt (Abhilfe rund 100 Euro ohne Einbau).

Gruß Jörg
Cruiser 3B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Dughall,

Jörgs Argument mit den Zylinderköpfen mag zuftreffen - vor allem bei den frühen Turbos die oft schon ab 100tkm und vor allem im Hängerbetrieb früh den Hitzetod starben.

Beim dir vorschwebenden Saugdiesel kannst du allerdings von einer mehrfachen Lebensdauer ausgehen. Immer wieder hört man von 400tkm und mehr ohne Reparaturen - die allerdings fast ausschliesslich mit der 'kleinen' 72 PS - Maschine zu schaffen sind. Abhängig natürlich von der Geschichte des Fahrzeugs (Hängerbetrieb ????)

Bestimmt etwas müde ist gerade DIE 72 PS - Version für meine Begriffe technisch die solideste und unempfindlichste der LJ's. Wenn es beim warmgelaufenen Motor aus dem Öleinfüllstutzen nicht 'bläst' dann ist die Kompression in Ordnung.

Ansonsten hört man öfter von Defekten am Hinterachsdifferential - was allerdings beim Turbo wiederum mit höheren Belastungen zurechtkommen muss als beim Sauger.

Die andere Seite der Medaille ist der Rost  an Karosserie und Rahmen, Undichtigkeiten und Lagerschäden an Getrieben und Achsen die vom Laien ohne LC - Kenntnisse schwer zu entdecken sind.

Nimm' dir also am Besten einen Landcruiser - erfahrenen Schrauber mit, kontrolliere den Zustand des Rahmens genau (Blätterteig !!!!) und kontrolliere bei aufgebockten Vorderrädern das Spiel in den Achsschenkellagern.

Kühler leiden bei LC's häufig an versteckter Stelle zu Lamellenkaries, Wasserpumpenlager entwickeln etwa um 250tkm merkliches Spiel und werden undicht, Viskolüfter altern dann auch mal gerne, mit Reparaturbedarf an Bremsscheiben, Leitungen und Bremszylindern muss man im fortgeschrittenen Alter bei jedem auto rechnen - von der Servo ganz zu schweigen.

Neben dem auch nicht geringen Spritverbrauch sollte also im Budget im Laufe der Zeit noch der eine oder andere Tausender für Reparaturen einkalkuliert werden, Selbstreparatur spart ca. 50%. Die Überholung einer Vorderachse (Geschick erforderlich !!!)  kostet dann immer noch 400EUR an Material, ein Getriebe oder Verteilergetriebe nicht weniger. Eine Wasserpumpe ca. 120EUR, ein Kühler ca. 300, Stossdämpfer, Federn, Batterie , Lichtmaschine....

Sei also nicht zu optimistisch indem du dein Budget ausreizt - was kommt das kommt - und es wird in dem Alter auch bei guter Pflege sicher was kommen.

Was den von dir erwähnten Rost angeht: wird wohl nicht der einzige sein - Schweissen solltest du schon können (oder lernen). Blech und gut 100A Schutzgasschweissgerät kostet nicht viel - solang' der Rahmen noch fit ist geht alles...

viel Erfolg

Markus



(Edited by MarkusZ at 17:30 am 19. Jan. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser 3B
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 11:17
Wohnort: München

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Cruiser 3B »

Hey Markus und Dughall,

möchte mich doch nochmal zu Wort melden. Ich fahre seit Jahren LJ 70 und auch im Bekanntenkreis haben einige auf den wendigen "Spaßmacher" umgestellt. Leider stimmt Markus' Argumentation bezgl. Kopfschäden Turbo/Sauger nicht 100prozentig. Habe selbst am Sauger zweimal den Kopf erneuern müssen. Beim zweiten Anlauf kam dann ein Turbo drauf und siehe da, das Triebwerk war für weitere 240 tkm zuverlässig.
Zumeist sterben die LJ-Motoren einfach bei zu starker Belastung  - schau Dir ruhig auch mal den Verkäufer an und was er mit Deinem Traumgerät zuvor angestellt hat!
Bezgl Spritverbrauch muss ich Markus leider beipflichten. Obwohl ich den Cruiser eher zurückhaltend bewege (dann hält er auch!) geht's selten unter 10,5 Liter, mein jetziger 90 PS Turbo verkonsumiert sogar rund 13,5 Liter des kostbaren Saftes.

Viel Glück weiterhin - Jörg (trotzdem glücklich mit dem LJ)
Cruiser 3B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Dughall,

als LJ 70  Fahrer muß ich leider sagen: zu teuer !!
Stolze 4.300.- Euro für einen '86er Saugdiesel sind einfach eine Menge Kohle - und sicher zahlen auch nur absolute Liebhaber den Betrag.
Zu mir: Fahre seit 1985 einen LJ70 mit der 72 PS - Maschine und bin von der Langlebigkeit des Motors überzeugt. Habe bisher ca.400tkm ohne wirkliche Probleme hinter mir.
Was aber alle LJs haben ist Rost ohne Ende, d.h. Türen, Schweller, Radläufe, Innenkotflügel usw. bei mir alles schon durch...und das macht richtig Stress und auch richtig Kosten. Weiter sind natürlich in dem Alter auch diverse Dichtungen und Simmerringe porös und anfällig - und auch das kostet richtig Geld.
Wenn Du das Ding haben willst - kauf es dir. Du solltest aber schon ein Schraubertyp und Hobbyschweißer sein...
Zum Verbrauch: Mein LJ braucht mit 31er Reifen immer um die 10 Liter - egal wie ich ihn trete, der Durchfluß ist immer gleich.
Schau das Ding an und wenn DU ein gutes Gefühl hast schlag zu - aber versuch den Preis zu drücken !!

Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Vielen Dank erstmal für die tolle und zahlreiche Info. Also der Verkäufer hat gemeint ein Freund von ihm hätte das Auto restauriert und er hätte es dan abgekauft weil er auf einer Alm gewohnt hat. Jetzt ist er wieder in der Stadt und hat keinen Platz für zwei Autos würd ihn aber sonst nicht hergeben. Soviel dazu. Wegen dem Rost unter den Türen hat er gemeint entweder er würds machen oder er geht mit dem Preis ein wenig runter. Weiss nicht wieviel. Also ich weiss, dass 260 tkm viel sind aber für einen 1HZ z.B. gar nichts. Ich kenn auch die alten Maschinen nicht ausser den Benzinern (Mein Vater ist bei schonender Fahrweise über 600 000 km mit dem 1,4 l Benziner im Tercel gefahren!). Ich weiss nicht so recht was tun, hab zwar schon einen Termin mit dem Verkäufer ausgemacht, aber 600 km zu fahren und dann ist's vielleicht doch nix...
Hätte vorgehabt mit dem Auto nach Island zu fahren.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Übrigens war ich heut noch schnell bei einem Toyo-Händler in meiner Nähe. Der hat einen KJ 73 dort stehen. Sieht optisch (also was den Rost betrifft) sehr gut. 3 Liter Turbodiesel, Bj 95, 100000 km, sieht alles Original aus, also keine Umbauten. Der Haken daran: 11500 Euronen. Kann ich mir eigentlich gar nicht leisten ist aber evtl insgesamt der bessere Deal als der LJ 70. Als Händler muss er ja auch Garantie geben oder? Was meint ihr dazu?
Vielen Dank, und liebe Grüsse aus dem Herz der Alpen...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1048
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: bei Köln

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Toni G »

Der Preis erscheint mir auch ein wenig hoch für einen LJ ... dafür kriegt man ja mit Glück einen passablen BJ42 (wie DEN hier) und schon eher einen BJ40 in recht gutem Zustand.
Die sind zwar weniger komfortabel (so ohne Servo) aber die B-Maschinen verzeihen auch mal mehr.

Der Angebotene BJ42 schaut soweit echt noch gut aus (aber Bilder zeigen nicht alles).
Jetzt hab aber bitte keine Angst vor den 3,4Liter Hubraum, wie ich vor fast 2 Jahren ... ein 42er gönnt sich auch "nur um die 10-12L Diesel.
Dann gibts auch noch den BJ75 hier - der KM-Stand ist nicht immer ein Problem ... wenn der Wagen läuft, dann läuft er. Reisst der Motor mal die Hufe hoch ists auch nicht soooo teuer ... für um die 800EUR kriegt man einen 3B gebraucht (evtl. sogar der 95PS 3B II).

Wie Markus schon sagt kommen mit einem "günstigen" LC noch viele Kleinigkeiten und Reperaturen hinzu.
Wahrscheinlich sinds die Achsen die lecken, die Bremsen die runter sind oder der Verteilergetriebe welches leckt. An so einem Auto ist immer was ... jedenfalls solange du nicht auf einmal den ganzen Karren restaurierst.

Nunja ... ich hab mich vor 2 Jahren für den Heavy Duty-Weg entschieden, weil der Wagen einfach die Qualen im Gelände aushalten soll. Da gings auch in einer  Diskussion (Leider ist diese Diskussion nicht mehr auffindbar!?) heiss her :biggrin:  

Alternativ ist meine Meinung: Ein Daihatsu ist auch ein Toyota!
So ein Rocky ist auch sehr fein und der Anschaffungspreis ist merklich geringer - damit kann man mit dem Restgeld schon was reparieren.

nun denn ... schöne Grüße

(Edited by Toni G at 18:47 am 19. Jan. 2005)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Muss mich leider korrigieren beim letzten Post hatte ich einen kleinen Fehler: Es ist glaub ich richtigerweise der KZJ 73 mit der 1KZ-T Maschine. Also der mit den eckigen Scheinwerfern und leider dem Kunstoff-Deckel. Weiss jemand wie es da mit Dachträger bzw. Dachlast aussieht?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Vielen Dank Toni G
Mein Problem ist halt, dass ich aus Österreich komme und daher versucht habe an Autos zu kommen die schon hier zugelassen sind und wo ich nicht noch Steuern usw. nachzahlen muss.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1048
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: bei Köln

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Toni G »

Oh ... das muss ich irgendwie verpasst haben ... dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche!

Den KJ würd ich eindeutig dem LJ vorziehen, in Holland kriegste für den Preis aber einen HZJ ;) :biggrin:
Vielleicht gibt es noch irgendwo ganz versteckt in Österreich einen günstigeren Cruiser der für dich bereit steht.

schöne Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Kein Problem, wie würde es denn mit dem Import aus Holland aussehen, hat das schon mal wer gemacht? Ein HZJ wär natürlich ein Traum...
Also man kann als Fazit sagen, was ich so rausgehört habe ist, dass der LJ 70 evtl was sein könnte wenn er mit dem Preis runtergeht sonst eher weniger oder? Ich hab übrigens die Vermutung, dass das Auto mehr als nur ein oder zwei Vorbesitzer hatte.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

Was meint ihr zum KZJ 73, ist der das Geld wert?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1370
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von lcfrizz »

ein KZJ ist immer sein Geld wert

LG Lcfrizz
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Gebrauchter LJ 70

Beitrag von Dughall »

interessante Ansicht - wieso, was ist am KZJ so besonders?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“