Libyen: 1000 Dollar als Sicherheit vorweisen?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Laut Aussage meines Visa Beschaffers müssen die 1.000 $ an der Grenze vorgezeigt werden. Von Kontrollen der $ im Land weiß keiner nix.

Übersetzungen entgegen anderer Informationen weiterhin auch in gestempelter Version und eingeklebt möglich!!!

Nicht verrückt machen lassen,

LG

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

Na ja Leute,

dann laßt Euch mal nicht verrückt machen und laßt übersetzen so wie gewünscht. Der Botschaftssekretär für Visaangelegenheiten in der Libyschen Botschaft in Berlin ist wahrscheinlich zuverlässiger als der Visabeschaffer des Herrn "Expeditionsreiseveranstalters". Und meiner Meinung nach gilt das was er sagt, wie oben beschrieben.

Aber bitte, glaubt dem Herrn "Expeditionsreiseveranstalter", steht möglicherweise vor der Tür und kommt nicht rein! Dann könnt Ihr den Libyern ja erklären dass der Herr "Expeditionsreiseveranstalter" gesagt hat dass...

... die Libyer sagen untereinander dann ganz bestimmt "Wolle mer se reilasse?"*

Gruß

Ulrich

* eventuelle närrische Verwechslungen sind unbeabsichtigt.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

Ganz heiß und neu! - Hinweis vom Auswärtigen Amt
Stand 22.01.2008
(Unverändert gültig seit: 22.01.2008)

Aktuelle Hinweise

Nach Informationen des Auswärtigen Amtes hat das libysche Volksbüro in Berlin seit dem 22. Januar 2008 die Erteilung von Visa für Individualreisende nach Libyen bis auf weiteres suspendiert. Ob die Maßnahme in Kürze wieder aufgehoben wird, ist im Moment unklar.

In jedem Fall rät das Auswärtige Amt, sich grundsätzlich vor Reisen nach Libyen beim Libyschen Volksbüro nach den derzeit gültigen Einreisebestimmungen zu erkundigen (s. auch Kapitel „Einreisebestimmungen“).

Wahrscheinlich ist so wie es aussieht eh nix mehr mit Reisen!
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26299
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Uli, was ist denn das jetzt schon wieder? Was wird das, wenns fertig ist?

So viele schöne und handfeste Informationen - und dann sowas wieder dazwischen. Das nervt.

Sei mir net bös, aber ich halte es für das beste, wenn Du hier im Forum erstmal eine kleine Pause machst.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

@Netzi:

Ahm ... Alex, soll ich Deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass das was Uli als letztes geschrieben hat - also das mit der Suspendierung der Visaausstellung - nur von ihm erfunden ist ?

Es wird gerade etwas verwirrend ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Es scheint zu stimmen was Uli da zitiert.
Zumindest steht es genau so auf der Homepage vom deutschen Auswärtigen Amt.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

@alex

Das was hier stand hat sich in vielen Gesprächen innerhalb der letzten Stunden leider bewahrheitet.

Weiter Unten ein Auszug aus einer Mail.

Liebe Grüße

Markus Linse
Tiger Adventures, München
Zuletzt geändert von Markus L am Mi 23. Jan 2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26299
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Peter: Da kam mir noch ein Posting dazwischen...ich dachte aber eigentlich, daß klar ist um was es mir ging. Das Posting eins weiter oben (mit dem "Herrn Expeditionsveranstalter") ist einfach mal wieder völlig übers Ziel hinausgeschossen. Persönliche Animositäten sind hier einfach fehl am Platz und es ermüdet unglaublich, sich ständig damit rumzuschlagen.

Markus: Gerüchte bzgl. irgendwelcher Moderatoren irgendwelcher Foren zählen übrigens auch dazu...das bringt uns gerade nicht weiter.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Romain hat geschrieben:Ich weiss es hat eigentlich nix mit der tausend Dollar Frage zu tun, aber für alle die en wenig von Libyen träumen wollen hab ich einen netten Link der immer mal wieder bei explo auftaucht:
http://www.csmll.be/libye2007.htm

Bild


Tolle Fotos.
Bin beim Durchblättern einmal mehr über eins meiner Lieblingswörter gestolpert, nämlich dem universellen, in allen slawischen und (fast allen) europäischen Sprachen, bloß nicht im deutschsprachigen Raum (Österreich auch nicht??) genutzten "macadam" wie hier: "On quitte le macadam entre Jalu et Tazerbo pour bivouaquer"
Tja, sogar in Bosnien kannten die Einheimischen nur "macadams", davon es auch reichlich gab.
Nun, was ist es denn nun, ein "macadam"?? Ein Schotterweg, ein Straßenbelag, erfunden um die Wende des 18. ( 19. Jh. vom schottischen John Loudon MacAdam.
hier mehr über ihn: http://www.electricscotland.com/history ... m_john.htm
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Peter: Da kam mir noch ein Posting dazwischen...



Alles klar. Vielen Dank.

Viele Grüße
Peter
(Onkelchen)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Markus L hat geschrieben:Alleinreisen auf Strecken auf denen zusätzliche Guides Pflicht sind


Das muß nicht zwangsläufig in der Absicht geschehen, die allgemeine Führerpflicht in Libyen zu unterlaufen.

Unser Führer hatte sich geweigert, mit uns durch den Erg Murzuk zu fahren. Dabei wäre dieser Reiseabschnitt mit seiner Begleitung bestimmt stressfreier gewesen und hätte jeden in der Gruppe gefreut. Aber sie (der Führer und der Touristen-"Polizist") haben uns (5 Autos) fahren lassen und am anderen Ende auf uns gewartet - dabei wäre das für den HZJ74 Turbo des Führers ein Klaks gewesen... (2006-2007)
Zuletzt geändert von Timo am Mi 23. Jan 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Auszug aus einer Mail unseres Vertragspartners für Libyen:

Nach meiner Gespreche mit dem libyschen Botschaft in Berlin. Sie haben mit mir geteilt, dass das Tourismus Visum nach Libyen bei dem libyschen Botschaft in Berlin nicht suspendiert oder gestopt würde. Nur das Geschaefts- und Auftragsvisum fuer deutsche Bürger bei dem Libyschen Botschaft in Berlin würde suspendiert und gestopt.


So liebe Leute, damit ist dieses und auch alle andern Themen die meine Firma betreffen in Zukunft aus dem Forum, soweit wie möglich, aussen vor!


Bis dann

Markus Linse
Tiger Adventures München

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich habe gerade im Wüstenschiff gelesen, dass der 1000,- US-$ Zwang für Libyen anscheinend wieder aufgehoben wurde.
Die Passübersetzung wird aber wohl weiter benötigt.

Hier der gesamte Text:

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36771

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sir robin
Beiträge: 157
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:54

Beitrag von sir robin »

hallo buschtaxigemeinde,

ja, mich gibt es noch :-)

kaum gibt man "ägypten" in die suche ein, landet man in einem mega heißen tread, wo geschimpft wird und das übliche gezanke abgeht.
na ja, was solls ... wenns spaß macht.

1000 $ mit sich zu führen ist doch absolut normal !!! weiß garnicht warum man sich da so aufregt.
viele haben felgen oder scheinwerfer die pro stück teurer sind, oder andere nice to have accessories ... darüber würde ich mir mehr sorgen machen als 1000 $, die man doch gut verstecken kann.
pass auf arabisch ... klar doch! wie sollen die millitärischen hansel das sonst lesen können, oder sonst wer der in den pass schaut. schon mal an fälle gedacht, wo der pass als einzige namens info vorliegt, z.b. notfall?

ok, das war mein senf dazu. jetzt zu meinem thema und ich bitte um eure infos.
absichtlich hier in diesem fred, weil ihr automatisch eine mail bekommt und anscheinend alle libyen spezialisten hier versammelt sind.

Reise nach Ägypten / Rotes Meer

wir möchten über die wintermonate nach ägypten reisen.
der sinn der sache ist nicht mit 4 rädern im sand zu spielen, sondern wir möchten mit komplettem tauchequipment und zwei seabobs (tauchscooter) ans rote meer.
natürlich soll libyen die reise wert sein und ich würde den toyota schon gerne mal zeigen für was er gebaut wurde.
trotzdem haben wir im grunde vor, auf überwiegend straßen, so direkt und sicher wie möglich nach ägypten zu gelangen.

problem 1.
fähre ... welche gibt es von wo, wie teuer?

problem 2.
welche papiere braucht man (fahrzeug, versicherung usw., bzw. wie teuer/sinnvoll ist es das erledigen zu lassen? wermacht sowas?

problem 3.

gibt es außer fähre und reisekosten weitere kosten an die man denken sollte?

problem 4. ist die aktion sehr riskant oder mit einer fahrt in die türkei oder sonstige länder zu vergleichen.
sicherlich gibt es kleine problemchen und komische regeln.
ich meine, ob man wirklich mit ernsten problemen rechnen muß? ... autoklau passiert gerne auch in frankreich oder sonstwo ... darüber mache ich mir weniger sorgen.

problem 4.

ich überlege mir, ob eine verschiffung per container nach ägypten nicht sinnvoller wäre ... was denkt ihr? gibt es probleme beim übernehmen des fahrzeugs, bzw. ist dann alles auch noch drinn?
das tauchequipment + seabobs haben einen hohen wert und das sollte heil ankommen.
passt der HZJ 105 überhaupt in einen container ... von der breite her?

für aktuelle infos wäre ich sehr dankbar und berichte gerne wenn die reise losgeht.

lg aus mallorca

robin

nachtrag:

fähre geklärt ... von genua nach tunis. nach libyen gibt es wohl keine.

brauchbare infos gibt es hier:

http://www.laenderinfos.wuestenschiff.de/ly.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“