AHC raus, OME rein ?

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Che hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
(nachzulesen im ih8mud.com).

:greenwink:


Hi Tom B,

bin ja noch auf der Suche nach Infos zum 100er.
Das Forum nutzt mir leider nicht viel, da mein englisch reicht zum durchschlagen, aber nicht um dort die technischen Diskussionen zu verstehen.

Ich denke Du bist fit in der Materie.
Kannst Du mir da evtl. die eine oder andere Frage beantworten?

http://forum.buschtaxi.org/elektronik-i ... 18155.html


Grüsse Gerhard


Hallo Gerhard

Leider kann ich dir da nur beschränkt helfen. Ich fahre einen Benziner und habe nicht wirklich viel Fernreise-Erfahrung. Daher kann ich dir nicht sagen wie der HDJ in Sachen Elektronik ist. Da aber halb Afrika und Ostasien mit den dingern bevölkert ist, hätte ich persönlich keine Angst.

In diesem Forum ist halt nur gut was vor 20 Jahren gebaut wurde. Persönlich denke ich dass die Anfälligkeit der Elektronik bei LCs eher überbewertet wird. Ich kenne niemand der Probleme mit der Elektronik eines LC hat. Ich kenne auch niemand der jemanden kennt der damit Probleme hat. Ich habe auch hier drin noch sehr selten davon gelesen dass ein LC Elektronik-Probleme hat. Aber vielleicht hast du ja sowas gesehen?

Die hier im Forum beschriebenen Probleme mit der AHC haben sich NIE auf die Funktion ausgewirkt. Da schlimmste war, dass der Wagen nicht mehr gerade stand. Wenn ich mir so die Wagen einiger Fernreisender anschaue, dann denke ich das ist eher Standard ;)

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Amerikaner fahren damit keine Anhaenger, dazu haben die viel schwerere Pickups.
Und wie gut es komfortmaessig auch sein kann in Europa, es wird niemals die Pannensicherheit jenseits der Zivilisation ersetzen koennen.


Ich empfehle dir dringend die Lektüre des Ih8mud. Davon ist von vielen Trailerfahrten die Rede über die Pässe der Rocky Mountains.

Kennst du denn jemanden der Aufgrund einer defekten AHC liegengeblieben ist? Na? Na?

Wenn nein und niemand irgend jemanden kennt der wegen der AHC nicht mehr nach Hause gekommen ist, dann wird hier wieder mal ein theoretisches Gespenst gejagt.

Jaja ich weiss: Mechanik gut, Elektronik böse. War im letzten Jahrtausend ja auch so. Aber wo bleiben die Beweise für diese Jahrtausend?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TomB hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Amerikaner fahren damit keine Anhaenger, dazu haben die viel schwerere Pickups.
Und wie gut es komfortmaessig auch sein kann in Europa, es wird niemals die Pannensicherheit jenseits der Zivilisation ersetzen koennen.


Ich empfehle dir dringend die Lektüre des Ih8mud. Davon ist von vielen Trailerfahrten die Rede über die Pässe der Rocky Mountains.



Aber auch mit 3500kg oder mehr?....;))
(das haette ich dazu schreiben mussen....eben weil eigentlich nur Europa die volle 3500kg kennt, oder gar bis 6000kg, per Lueftbremse)
Dazu Doppelachse, die bei groessere Bodenunebenheiten sehr grosse Stuetzlast-Schwankungen erzeugt, und ein System, das schon an seine Beladungs-Grenze war, dann in die Knie zwingt....


Kennst du denn jemanden der Aufgrund einer defekten AHC liegengeblieben ist? Na? Na?



Nicht am anderen Ende der Welt, aber eben schon Leute mit schweren Anhaenger, die vom System zum Wahnsinn getrieben wuerden....
Land Cruiser sollen Ueberbeladungsfest sein, wenn auch erst mit Staerkere Feder....wenn nicht, dann soll es diese Name nicht tragen.


Wenn nein und niemand irgend jemanden kennt der wegen der AHC nicht mehr nach Hause gekommen ist, dann wird hier wieder mal ein theoretisches Gespenst gejagt.



Es gibt 2 Arten nach Hause zu kommen....gut gefedert, oder nicht gefedert....beides geht, aber nur eins gehoert zum Ruf der TLC-Legende....:))


Jaja ich weiss: Mechanik gut, Elektronik böse. War im letzten Jahrtausend ja auch so. Aber wo bleiben die Beweise für diese Jahrtausend?


Aber *wenn* die Elektrik mal teilweise streikt, cq nicht seine ganze Leistung entfalten kann, dann waere es doch fein wenn *nur* die allerwichtigsten Teile versorgt werden koennten....ein Luftkompressor gehoert *eigentlich* nicht dazu....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo Mounty,
bin Österreicher (sogar zusätzlich Vorarlberger, erzähle also keinen Schmäh!

ich habe vor einem Monat die Sache mit AHC auch recherchiert, weil ich einen HDJ100 kaufen wollte.

Der Inhaber einer Offroad Werkstatt in der Schweiz fährt selbst einen HDJ100 und hat mir erklärt, dass die AHC eigentlich eine Fehlkonstruktion wäre, weil Sie unter hoher Beladung generell nicht mehr funktioniert. Die Konstruktion wäre so ausgelegt, dass die Belastung auf den Dämpfer geht, aber nicht auf die Federn.

Deshalb gäbe es nur eines bei schwerer Beladung und Offroad Reisen: AHC alles raus und entsprechendes Höherlegungsfahrwerk rein.

Fragt mich nicht über technikdetails, ich weiss es einfach nicht.
....aber ich vertraue meiner Informationsquelle.

Bei Interesse schick mir eine PM - dann kriegst Du die Tel. Nr. und Name dieser Person. (und er hat wirklich grosse TOYO Erfahrung und der HDJ100 ist sein Privatauto).

Gruss
Haribo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Aber *wenn* die Elektrik mal teilweise streikt, cq nicht seine ganze Leistung entfalten kann, dann waere es doch fein wenn *nur* die allerwichtigsten Teile versorgt werden koennten....ein Luftkompressor gehoert *eigentlich* nicht dazu....


Was hat denn ein Luftkompressor mit der AHC zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Es gibt 2 Arten nach Hause zu kommen....gut gefedert, oder nicht gefedert....beides geht, aber nur eins gehoert zum Ruf der TLC-Legende....:))


Nenne mir bitte einen einzigen der mit der AHC nicht mehr gut gefedert nach Hause gekommen wäre ansonsten währe es vielleicht Zeit mit dem Verbreiten von Unwahrheiten (AHC ist anfällig und für Offroad-Einsatz nicht geeignet) aufzuhören bis du einen Beweis dafür hast.

Im ganzen Thread haben wir nur Hörensagen, keinen Beweis, keinen Link auf eine Seite die ein Problem beschreibt, keinerlei reale Info. Nur Hörensagen und der Vetter eines Bekannten hat mal jemanden gekannt und so.

Ich habe tatsächlich mal jemanden getroffen der mir gesagt hat seine AHC sei dem Offroad Einsatz nicht gewachsen, wenn er Touren mache und die Kiste voll habe komme die AHC nicht auf die richtige höhe. Als ich unter die Kiste gesehen habe stellte ich die rosa Federn fest, dienjenigen die für die kleinstmögliche Zuladung zugelassen sind.

UND TROTZDEM HAT DIE AHC 170TKM DURCHGEHALTEN!

Welches eurer ach so hochgelobten Nachrüst-Spielzeug-dingsbums hält 170tkm bei massiver Überbelastung durch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

TomB hat geschrieben:
Nenne mir bitte einen einzigen der mit der AHC nicht mehr gut gefedert nach Hause gekommen wäre ansonsten währe es vielleicht Zeit mit dem Verbreiten von Unwahrheiten (AHC ist anfällig und für Offroad-Einsatz nicht geeignet) aufzuhören bis du einen Beweis dafür hast.


Hubert van der Werve, ich denke es war 2002 oder 2003 in Libyen.
Das Auto blieb in unterster Position, also kaum geeignet in der Sahara gross was anzurichten
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
Nenne mir bitte einen einzigen der mit der AHC nicht mehr gut gefedert nach Hause gekommen wäre ansonsten währe es vielleicht Zeit mit dem Verbreiten von Unwahrheiten (AHC ist anfällig und für Offroad-Einsatz nicht geeignet) aufzuhören bis du einen Beweis dafür hast.


Hubert van der Werve, ich denke es war 2002 oder 2003 in Libyen.
Das Auto blieb in unterster Position, also kaum geeignet in der Sahara gross was anzurichten


Er hat nicht per Zufall mit den rosa Federn mit mehreren hundert Kilo Zuladung versucht durch die Wüste zu brettern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

:| Du versuchst nicht gerade sich lustig über mich zu machen ?
Rosa Federn :|

Ich kenn den Mann seit einigen Jahren. Allerdings muss ich zugeben dass sein Fahrstil ziemlich verwegen ist
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben::| Du versuchst nicht gerade sich lustig über mich zu machen ?
Rosa Federn :|

Ich kenn den Mann seit einigen Jahren. Allerdings muss ich zugeben dass sein Fahrstil ziemlich verwegen ist


Ich würde mich nie über dich lustig machen :D

Aber der oben zitierte Mann ist ein Offroad-Instruktor. Trotzdem hat er noch nie was von den verschiedenen Federstärken gehört. Selbst die Toyota-Garagen sind da öfters etwas erstaunt wenn sie erfahren dass er nicht nur eine Variante gibt.

Daher die durchaus erst gemeinte Frage: Welche Farb-Codierung haben seine Federn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Es war das original Fahrwerk in schwarz.
Allerdings war sein J100 geladen, wie alle unsere Auto's wenn wir ne Reise tun. Seither hat er den Wagen höhergelegt und die Hydraulik rausgeschmissen.
Geschieht dir das in Europa ists kein grosses Problem, aber in der Sahara war erstmal Arbeit angesagt.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben:Es war das original Fahrwerk in schwarz.
Allerdings war sein J100 geladen, wie alle unsere Auto's wenn wir ne Reise tun. Seither hat er den Wagen höhergelegt und die Hydraulik rausgeschmissen.
Geschieht dir das in Europa ists kein grosses Problem, aber in der Sahara war erstmal Arbeit angesagt.


Da isser ja der Fehler. Original=Rosa Federn=knapp ok für 4 Personen ohne Gepäck aber definitiv zuwenig für nur leichte Zuladung.

Hätte er etwas weiter gesucht hätte er für nen Bruchteil des Preises heute ein intelligentes System. Schade sowas. Unwissenheit macht den Ruf eines wirklich sehr guten Systems kaputt. Aber zumindest ist es die gleich Ursache wie bei allen anderen "Fehlern" der AHC die ich bis jetzt gefunden habe: User error

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Also ich hab das Auto in seinem Neuzustand gesehen
Da war nix in rosa
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben:Also ich hab das Auto in seinem Neuzustand gesehen
Da war nix in rosa


Das ist auch nur ein kleiner Punkt (Daumennagelgrösse) an den hinteren Federn. Nicht die ganze Feder ist rosa. Wenn man weiss wo suchen ists ganz einfach zu finden.

Und völlig schwarze Federn gibts nicht bei AHC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Es gibt noch ein paar Leute die einige Probleme damit hatten. my100isfantastic ist eine französische Mailinglist die, nomen est omen, sich hauptsächlich um den J100 dreht. Alle sind langjährige Toyotafahrer und die meisten fahren immer noch 100 oder haben halt zurückgefunden zum J8.
Alle jene die ich so kenne haben entweder zurückgerüstet oder sich gleich ein Modell ohne diesen Schnickschnack gekauft sofern sie das Auto auf Raids oder gewerblich nutzen. Für den normalen User der vielleicht mal alle paar Jahre über einen Feldweg oder auf eine Alm rauf hoppelt ist das Teil was praktisches - aber nicht im heftigen Offroad Betrieb und nicht wenn das Auto + schwerer Trailer richtig rangenommen wird.
Niemand von denen die ich persönlich kenne hatte irgend ein Fahrwerksteil in rosa !!!
Vielleicht ist es eine länderspezifische Farbe, aber wenn ich ein vollgeladenes Auto plus 2 Personen bewege muss ich verlangen können dass dieses Auto einigermaassen funktioniert - senkt das Auto in der ersten grösseren Bodensenke sich wàhrend der Fahrt ab und will dann absolut nicht mehr hoch dann stimmt definitiv etwas nicht mit dem Teil.
Wie gesagt für Offroad ungeeignet, ansonsten hilfreich in bestimmten Situationen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Moment mal bitte, zuerst schreibst du von rosa Federn dann von einem kleinen Punkt.
Spielt auch keine grosse Rolle. ich denke nicht dass Toyota einen guten Kunden mit einer minimal Lösung verprellen will. Er besitzt daneben noch 2 HDJ.
Beruflich arbeitet er mit Bewässerungssystemen für Gärtnereien und zieht einen Hänger der bis zu 3 Tonnen Material geladen hat.
Als Hobby ist er öfters als Servicefahrzeug bei Rallyraids unterwegs.

Als Toyotahändler würde ich solch einem Kunden kein Fahrzeug andrehen wollen das einen minimale Strassenkapazität hat.

Dass der J80 1991 Probleme an der A Säule hatte und dass der J12 Risse aufwies wollte zuerst auch niemand zugeben. Ist aber Fakt
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“