Getriebeschaden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Lex
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Mär 2002, 14:37
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Getriebeschaden

Beitrag von Lex »

Hallo Leute

Nach 60000 km, laesst sich der 1. Gang meines HZJ79, Jg 99, nicht mehr einlegen, resp. er springt beim Anfahren wieder raus.

Soeben hat mir Toyota offenbart, dass es sich bei dem Problem um einen Getriebenschaden handelt. Es sind sFr. 4000-5000.-- faellig.

Mich erstaunt das Ganze eigentlich schon, da das Fahrzeug mehrheitlich ueber Land und das auf Strassen bewegt wurde. Keine Offroadeinsaetze, keine Expeditionen, gar nichts, ausser vielleicht, dass ich zeitweise die Pferde damit rumziehe.

Immerhin will Toyota 50% des Schadens uebernehmen. Was haltet ihr davon?


(Edited by Lex at 13:09 am 17. Mar. 2005)
[url]http://www.palominoranch.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Getriebeschaden

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Lex,

auch wenn ein Getriebschaden ärgerlich ist - Dich hat es einfach erwischt.
Warum das so ist, wird man schwerlich feststellen können. Wen Du selber kein Schrauber bist dann nimm das Angebot von Toyota an und freu dich drüber,
immerhin sparst Du 2000.- sFr.
Ich weiß, daß ist jetzt sicher keine geniale Antwort - aber mehr Möglichkeiten gibts halt nicht.

Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lex
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Mär 2002, 14:37
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Getriebeschaden

Beitrag von Lex »

Hallo Manni

Seltsam ist's trotzdem mit 6000 km ist das Auto ja eigentlich noch neu. Mich wuerde wunder nehmen, ob ich ev. weltweit der Einzige bin, der das mit einem solchen Fahrzeug erlebt hat. Ich war total von der Rolle, zumal ich seit Jahren Toyotas fahre und ausser das sie zuweilen rosten, habe ich bis heute nichts Negatives erfahren.
[url]http://www.palominoranch.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Getriebeschaden

Beitrag von RobertL »

Wenn Toyo gleich mal so 50% der Kosten übernimmt, dann deutet das schon mal auf schlechtes Gewissen hin. Vielleicht kannst Du noch einen höheren Prozentzsatz der Kostenübernahme ausverhandeln.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

Getriebeschaden

Beitrag von toyotadesigner »

Ich hatte das mal bei Einsatz des Reduktionsgetriebes. Eine Toyotawerkstatt meinte, dass das Getriebe getauscht werden müsste. Mein Spezi sagte nur: Fahr mal auf die Bühne, schauen wir mal. Nach ein paar Minuten meinte er, das hätten wir gleich und hat beim LJ70 an einem Schräubchen am Getriebegehäuse gedreht - und ich Idiot habe nicht zugesehen. Probefahrt gemacht und unter grösserer Last sprang der Gang wieder raus. Nochmal auf die Bühne und Schräubchen gedreht - super. Seit 3 Jahren keine Probleme mehr. Hör Dich mal in Deiner Gegend nach einem Schrauber alter Garde um - einen Versuch ist es wert, und ggf. erheblich preiswerter.
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5648
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Getriebeschaden

Beitrag von BJ Axel »

Das Schräubchen könnte die für die Federvorspannung der Sperrkugel gewesen sein.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Getriebeschaden

Beitrag von SAH »

Hallo,

mein 78er, Baujahr 01 hatte bei ca70000 km auch einen Getriebeschaden.
Es konnte kein Gang mehr eingelegt werden, das Getriebe wurde für ca 2500€ komplett überholt.
Kulanz gab es von Toyota leider keine.

Nach ca. weiteren 30000km wurde bei der Inspektion ein erneuter Schaden festgestellt, anscheinend war  es diesmal wohl ein Fehler der Werkstatt.

So etwas kann sicherlich passieren, nur ist es halt besonders ärgerlich wenn wann gerade wegen der Zuverlässigkeit vom LandRover zum Landcruiser gewechselt ist.
Naja,
Pech gehabt

Horrido
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Getriebeschaden

Beitrag von Ozymandias »

Synchronisierung des ersten Ganges kaputt und die wollen gleich das Getriebe austauschen?

Da gibts doch sicher einen Reparatursatz zu, lass die mal das Ding reparieren, ist ja nicht mit anzusehen wie hier Leute über den Tisch gezogen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2807
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Getriebeschaden

Beitrag von mana »

Hi Lex

Kontaktiere zuerst jemanden der sich wirklich mit den Getrieben auskennt (z. B. bei Toms Fahrzeugtechnik) und frage nach was eine Reparatur, ggF Teilüberholung kostet.
Vermutlich brauchst du kein komplett neues Getriebe.

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Debrunner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Okt 2001, 12:29
Wohnort: Bodensee

Getriebeschaden

Beitrag von Debrunner »

Hallo Lex

Sieh Dir mal diese Links an. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 4runner, Ursache war ein defekter Kunstoffring unter dem Schalthebel, dadurch liess sich der Schalthebel zuwenig weit vorschieben, so dass er beim Anfahren wieder raussprang.
Reparatur ohne Getriebeausbau.
Vielleicht findest Du Gemeinsamkeiten zu Deinem Problem. Allerdings lässt sich ein 4runner-Getrieben nie so schön schalten wie das von einem Hzj...


http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5086

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=4937


Grüsse vom Bodensee
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lex
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Mär 2002, 14:37
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Getriebeschaden

Beitrag von Lex »

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
[url]http://www.palominoranch.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“