Hi Lift Jack benutzen ohne Anker?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Götz,

wenn's Dir nur ums Umwerfen geht, brauchst Du auch keine Bleche anschweissen.
Da kannst Du direkt an der Stossstange ansetzen.

Es soll aber auch Leute geben, die mal einen Reifen wechseln wollen, und da können diese Aufnahmen in Lochform ( TJM ) das entscheidende Quentchen mehr Standfestigkeit bieten.

Diese Aufnahmen sind auch nicht mittig, sondern rechts und links in der Stossstange

Wenn Du eine Achse komplett hochwuchtest, wird das Ganze immer eine wackelige Angelegenheit bleiben.

Liebe Grüsse, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gijs

Beitrag von gijs »

Ich glaube selber nicht das die T-Löcher den Wagen gerade halten können aber ein wenig mehr Rutschfestigkeit bieten sie wohl. Allerdings verhindern sie eher das Rutschen zwischen Stoßstange und Hi-Lift als das Rutschen des ganzen Fahrzeuges.

Die Umwerfen Geschichte finde ich aber auch interessant.

Wie sind den eure Erfahrungen mit einen Air Jack? Und wenn ihr wählen MÜSSTET, würdet ihr dann den Hi Lift Jack nehmen oder lieber den Air Jack?

Danke, Gijs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich würde auf jeden Fall den Hi Lift nehmen.

Einen Air Jack hab ich um mein Dachzelt anzuheben, das Teil ist nicht verkehrt aber der Auspuff muss absolut dicht sein und einer muss den Gummischnuddel feste drandrücken.
(Zumindest bei meinem Modell)
Doof ist bei dem Luftsack dass die Hubhöhe bescheiden ist und scharfe Kanten das frühzeitige aus bedeuten.

Berechtigung hat beides, kommt immer drauf an wofür man es verwendet.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Jo - der Gummischnuddel sollte immer fest drangedrückt sein.... :lol:

schulligung - aber den Ausdruck find ich einfach zu gut!

So - ich hab´mir von nem Freund hier aus dem Forum eine Unterlegplatte für den HiLift anfertigen lassen:
Dateianhänge
Und ich hoffe, dass ich das Teil nie brauchen werde.<br /><br /><br />Gruß,<br />Maik
Und ich hoffe, dass ich das Teil nie brauchen werde.

Gruß,
Maik
382588.jpg (10.24 KiB) 3045 mal betrachtet
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

So - ich hab´mir von nem Freund hier aus dem Forum eine Unterlegplatte für den HiLift anfertigen lassen
...aber die Bedienung des HL bringste noch selber hin, oder haste dafür auch 'n Freund? - Ma' ehrlich, 's wird immer schlimmer hier mit der Weicheier-Fraktion...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

8)

Jep - man(n) stelle sich besser nicht vor, dass in Zukunft auch Weicheier mit Wagenhebereinsinkverhinderungsplatten ohne die Weihen der Hardcoregilde am sozialen Leben dieser Welt teilnehmen dürfen.

Der pure Horror. Also - alle die nicht demütig das Haupt vor soviel geballter 4WD Männlichkeit senken - runter von diesem Erdball! :lol:

Auf Deine Frage zu kommen - ich bleibe immer im Auto sitzen und schau meinen Freunden zu, wenn sie die Sandbleche unter mein Auto schieben... Und meine Frau legt die Gänge für mich ein.

Gruß,
Maik :roll: :lol:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Wenn Du die umstehenden Passanten oder Gruppenmitglieder belustigen möchtest, kauf Dir einen AirJack.

Spass beiseite, ich persönlich halte nichts vom AirJack.

Bei diversen Touren waren immer wieder mal Teilnehmer dabei, die mit stolzgeschwellter Brust ihren AirJack aus der Originalverpackung gefaltet haben, und dann ging der Spass los.

Dass Du Dir vernünftig den Sack aufblasen lassen kannst, setzt voraus, dass das Auspuffendstück auch passt.

Bei einer Tour fuhr sich ein Mercedes G auf einem Baumstumpf fest und der AJ kam zum Einsatz.

Nur waren Auspuff und Endstück nicht kompatibel.

Er hat überhaupt nicht funktioniert.

Wir haben dann das Endstück bei einem anderen Fahrzeug drübergestülpt, und "flupp", stand der AJ in seiner ganzen Schönheit da.

Allerdings nicht mehr unter dem G sondern in Freier Natur, weil er ca. 5 mal drunter hervorgeploppt ist, bevor es dann endlich geklappt hat.

So, jetzt musst Du das Teil ja wieder verstauen. Allein das Ablassen der Abgase aus dem AJ hat alle Anwesenden im Umkreis von 6 Metern zur sofortigen Flucht veranlasst.

Dann wurde die - in diesem Fall - total verschlammte AJ-Hülle entnervt in den Kofferraum gefeuert, wo er immer noch nach und nach Restabgase abgegeben hat, und Fahrer und Beifahrer an die Übelkeitsgrenze gebracht hat.

Auch musst Du sehr aufpassen, dass der AJ nicht mit irgendwelchen spitzen oder scharfkantigen Teilen am Fahrzeug oder dem Boden in Kontakt kommt, da er sonst undicht werden kann.

Auch ein kontrolliertes Ablassen des angehobenen Fahrzeuges ist eher schwierig.

Ebenso das Versetzen des Fahrzeuges aus einer Spur mittels umschmeissen ist aufgrund der grossen Aufstandsfläche schwierig.

Aber lustig zum zusehen ist's allemal.

Liebe Grüsse, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

eberhard hat geschrieben:
So - ich hab´mir von nem Freund hier aus dem Forum eine Unterlegplatte für den HiLift anfertigen lassen
...aber die Bedienung des HL bringste noch selber hin, oder haste dafür auch 'n Freund? - Ma' ehrlich, 's wird immer schlimmer hier mit der Weicheier-Fraktion...

Wieso ?

Wenn der Freund im "Gschäft" nach Feierabend gerade 10 Stück auf der Maschine durchlaufen lässt, ist es doch keine Schande wenn man eines davon nimmt anstatt selber anzufangen.

Dafür bekommt der Freund dann halt etwas anderes aus eigener Fertigung ab.

Gegenseitig helfen und unterstützen gehört doch schon immer zur Reiserei dazu, oder ?

Oder hast Du Dir damals schon so viel Feinde geschaffen, dass Du immer alles selber machen musstest ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Giraffe Stephan, hat die kritischsten Punkte ja schon zusammengefasst.......fürs Gelände taugt der Air Jack eher nicht.

Das was der Hi Lift an gefährlichkeit aufbietet wiegt der Air Jack mit unzulänglichkeit auf. :lol:

Ich mag den Luftbeutel dennoch ganz gern, allerdings auch wirklich nur für meinen Zweck............
Bild
Das orangene zusammengeschrumpelte Ding unterm Dachzelt.
Dafür taugt er recht gut, er sitzt in diesem Fall aber auch in einer Schüssel im Reserverad das sich im Anhänger befindet, kommt nicht mit Dreck und scharfen Kanten in Kontakt.
Immer die 50 Kilo Dachzelt plus Hängerdeckel per Hand wuchten macht auf dauer keinen Spass. ;)

Zum Thema Hi Lift und Bedienung:
PDF-Bedienung des Hi Lift
PDF-Alle Produkte und Original Zubehör.
Good Cruising, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toro

Beitrag von toro »

Wie ist es den mit dem "Bored Firemen Lift" -> http://www.carinsurancevideos.com/conte ... FN8HV_20IE

Grüße
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Naja, für den harten Wüsteneinsatz wegen der zu benötigenden
Wassermenge vielleicht nicht wirklich ein Ersatz :P
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger

Beitrag von Holinger »

Hallo Leute

Hi-Jack und T-Öffnung in der Stossstange ist eine sehr gute Lösung. Ich habe leider schon öfters ein Rad wechseln müssen. Bis auf einmal sind alle Radwechsel absolut problemlos gegangen, sogar in unebenen Gelände.

Noch ein kleiner Tipp: Benutze deinen Hi-Jack zwei, drei Mal zu Hause, damit du mit der Funktionsweise vertraut bist. Vorsicht beim Herunterlassen, ganz langsam und kontrolliert, sonst kann es sein, dass du K.O. gehst....

Wie immer herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Zur Hi Lift benutzung hat der Hersteller mittlerweile ein paar sehenswerte Videos auf Youtube eingstellt!
Good Cruising, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

um zur anfangsfrage zurückzukommen, wenn deine arb-stossstange folgende öse aufweist

Bild

könntest du einen schäkel einhängen und daran den wagen hochliften.
funktioniert gut, auch leicht seitengebunden.

allerdings, für den radwechsel empfehle ich nen hydraulischen wagenheber, angesetzt unter dem diff, oder längslenker.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten