Trittbretter rutschfest machen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von GG »

Liebe Landcruiser-Trittbrett-Fahrer-Gemeinde,
55 Meldungen in der Suchmaschine - aber keines zu meinem Problem ! Ich bin doch vermutlich nicht der Einzige, der bei Regen ab und zu auf dem Trittbrett vorne oder an der Hecktüre ausrutscht , oder...? (Jedenfalls befürchte ich immer das Schlimmste, wenn sich die Schwiegermutter hinten reinhievt...) Kurz und gut : Bestimmt hat sich schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß, wie man die Trittbretter rutschfester machen kann. Spezial-Anstrich mit Sandpartikeln ? Bekleben mit Industrie-Bodenbelag ? Austauschen und ersetzen durch....? Da der HZJ unser einziges Vehikel zur Beförderung der immer älter werdenden Verwandtschaft ist und auch die eigenen Schienbeine gelegentlich leiden, würde ich mich über jeden wohlmeinenden Tip freuen...
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5698
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von BJ Axel »

Schau mal bei den Kataloganbietern, die Betriebsbedarf anbieten. Die haben sowas zum Verkleben.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
56erHans
Beiträge: 61
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 17:51
Wohnort: Berlin / Ostbrandenburg

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von 56erHans »

Hallo Gerhard,

Anstrich mit Besandung ist für ebene Oberflächen, nicht für geprägte wie bei den Trittbrettern; wenn Du es trotzdem probieren willst: lackieren, Sand mit Körnung 0,4 ..0,8 mit Salatsieb reinstreuen, trocknen lassen, abbürsten, nochmal lackieren.

Die Klebebänder mit besandeter Oberfläche mögen auch keinen riffeligen Untergrund.

Kauf Dir kratzige Fußabtreter ohne Schaumgummirücken aus zähem Kunststoff-Teppichmaterial, schneid sie passend und schraub sie mit Spenglerschrauben an die Bretter - Farben kannst Du ja je nach Jahreszeit wechseln ...

Ciao
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich habe an meinen Einstiegsbereichen Aluminium Riffelblech verarbeitet.

In den einschlägigen Baumärkten gibt es entsprechend kleinformatige Platten die man mit einer Stichsäge zurichten kann. Meine sind geklebt und geschraubt.

Aluriffel wird auch gerne als Warzen oder  Tränenblech bezeichnet, gemeint ist die abgebildete oberflächenstruktur.
Bild

Je nachdem wie stark die Fläche benutzt wird kann man auch Antirutschband verwenden, das nutzt sich nur erheblich schneller ab.
Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von Holzhaus »

Hey,

fahre nach Ikea in die Kinderabteilung und Frage nach dem Selbstklebenden Antirutschband, haben die als Rollenmaterial da.
Brauchste nur die Trittstufe entfetten mit Brennspiritus oder Aceton und dann draufkleben, fertig.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 867
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von Albert »

Hallo,

auch im Bereich des Skateboard(zubehör)handel  findet man etwas.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von Ralf WK »

moin moin,

und wenn Du vor der Verarbeitung die Folien mit einer Heißluftpistole etwas erwärmst dann passen die auch auf Riffel - Untergrund!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von Onkelchen »

Wenn's nur wegen Nässe ist, hätte ich es auch mit Skateboardtape versucht.

Wenn's auch bei schlammigen Füssen halten soll, ist vielleicht ein Stück von den Industrietreffenstufen aus verzinktem Stahl etwas ? Dürfte dann aber zugegebenermassen ziemlich bescheiden aussehen.

Das Skateboardtape nutzt sich bei stärkerer und häufiger Belastung aber von Zeit zu Zeit ab.
Müsstest Du halt immer wieder mal erneuern. Dafür kostet es nicht viel und ist recht einfach zu verarbeiten.

Zu Erhalten in jedem "normalen" Sportgeschäft.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3466
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von Der Steppenwolf »

@   ... ( Jedenfalls befürchte ich immer das Schlimmste, wenn sich die Schwiegermutter hinten reinhievt...)

Gerhard,
wenn  ich mal meine Mutter " im großen Jeep " mitnehme, rolle ich keinen roten Teppich aus, sondern stelle eine leere Bierkiste zum komfortablen Einstieg vor die Türe.  :biggrin:

Grüße aus der Pfalz

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von GG »

Ja, Martin - ein Treppchen haben wir schon, so ist das nicht, denn Eltern und Schwiegereltern sind insgesamt ...332 ! Das Problem bei Regen ist dann trotzdem der rutschige letzte Tritt, an dem der Toyota befestigt ist...

DANKE derweil mal für all die vielen Ratschläge. Jetzt habe ich die Auswahl...aber immerhin auch drei Trittbretter. Vielleicht berichte ich gelegentlich mal über die Erfahrungen..?

Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von sammi »

Normalerweise würd ich schlicht und ergreifend sagen: "Bau die Dinger ab!"
Aber da du sie anscheinend für die "ältere" Generation brauchst, dann hätte ich noch nen Tip zum Rutschfest machen. Falls du zufällig jemand kennst der bei der Autobahnmeister arbeitet, die haben nämlich ein absolut rustchfestes "Klebeband" für die Strasse, quasi die Heavy Duty-Version des oben beschriebenen. Dieses ist ca 20cm breit und auf einer Rolle und wird normalerweise auf die Strasse geklebt  zB zu Markierungszwecken. Das Zeug hat das ewige Leben (muss ja  auch die Autos aushalten).
sammi;)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinPusch
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2004, 16:34
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Trittbretter rutschfest machen

Beitrag von MartinPusch »

Nicht die Trittbretter sind das Problem, sondern die Schuhe! LandCruiser fährt man eben nicht mit Ledersohlen, sondern mit geländegängigen Tretern. Dann findet man sich auch nicht unversehens 4x4 neben seinem Auto wieder...

Guten Rutsch wünscht Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“