Sperren rasten nicht ein

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Pueblo »

So,
nun habbich mal n richtiges Problem, das erste, seitdem ich die Kiste habe (4 Jahre)

Heute im Wald gewesen, bei meinem Brennholz und da kam ne Senke, welche sehr morastig aussah

Ich also Untersetzung rein, langsam in den Modder, etwas Gas, weils wieder nach oben ging und schon saß ich fest.

Also Sperren aktiviert und siehe da, erst blinken sie nur auf, nix rastet, dann rastet die vordere, aber die hintere tut nix, Kontrolleuchte dafür blinkt nur.

Also Sperren wieder raus, nochmal rein, wieder blinken nur beide Leuchten auf, die Räder bleiben stehen. Nochmal probiert, zweites Lichtlein brennt, erstes blinkt.

Habt ihr das auch schon mal gehabt ? Ich meine, das beim ersten Mal die hintere eingerastet war, aber die vordere nicht. Naja, und dann dieses Hickhack.

Jedenfalls bin ich nicht ohne Hanomag Traktor wieder rausgekommen. :ka:
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von BJ Axel »

Püblo, ist das Deine Anmeldung für nen Fahrkurs aufm BTT? :)

Du musst die Sperren einlegen, bevor Du sie brauchst, sonst steckst Du fest - wiederanfahren ist viel schwerer. Wenns also nach Modder aussieht, Sperren rein und dann losfahren.

Zum Problem: sind das diese Elektrischen? Dann wird nur aufmachen und nachschauen helfen, gabs schonmal im Forum.

Gruß,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von matt »

Hallo Püblo,
Bevor Du alles aufschraubst: Rasten die Sperren denn ein, wenn Du mit dem Wagen ein paar Meter fährst? Manchmal brauchen die ein paar Umdrehungen bis alle Zahnräder zueinander passen.
Gruß,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Olaf »

Huhu Pueblo,

meine Eltern haben das gleiche Problem an ihrem 78er. Bei denen war ein Kabel durchgebrochen, nach der Reparatur hat es aber immer noch nicht funktioniert. Die Toyotawerkstatt in Bundaberg / Queensland sagte, es wäre Dreck drin, sie müssten das Ding auseinanderbauen...
Das scheiterte dann allerdings am Termin.

Es scheint in Australien ein bekanntes Problem zu sein, wenn ich mich recht entsinne.

Viele Grüße

Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von beboe »

Hi Pueblo,
ich habe die Daten jetzt gerade nicht präsent, daher muss ich es aus der Erinnerung beschreiben. Bei unserem 79er war es der Schalter am Getriebegehäuse plus Kabel zum Hinterachsdiff, der ausgetauscht werden musste. War wohl aufgrund von Schweißarbeiten am Diff-Gehäuse hinten durchgeschmort.
Wenn Du den Kontakt am hinteren Diff direkt mit 12V ansteuerst und es dann anspricht, ist dieser Schalter defekt und muss getauscht werden.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Pueblo »

Danke Leute,
dann werd ich mal schaun, die Tage.
Es sind übrigens die elektrischen, iss n 78er.

@Axel
na  es iss schon klar, das man sie vorher reinmachen sollte, allerdings sollte man sie auch nur ohne Lenkbewegungen reinmachen, und da ich leider um ne -wenn auch kleine- Kurve musste, hab ich es lieber sein gelassen.

Ich wollte auch nicht soviel Speed geben, weil da auch überall Baumstümpfe waren. Und eines sag ich euch, 265er sind dafür Schit, mit den 235ern wär ich durchgekommen, da bin ich mir sicher.

@matt,
die vordere ja, die hintere nein. Den ganzen Feldweg nach Hause hab ichs immer wieder probiert, aber sie blinkte immer nur. Irgendwas iss da nicht so ganz schön.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von thores »

Hey Pueblo, ich bin auch dabei!
Vorne JA, hinten NEIN ;)

Habe heute schon die Werkstatt aufgesucht, weil die Garantie in den letzten Tagen liegt.

Hast du schon was rausgefunden?

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Tom R »

Hi,
wenn der Feldweg keine Kurven hat kanns schon lange dauern bis die Sperre hinten einrastet. Langsam fahren (über, ich glaub 8km/h, werden die Sperren eh nicht aktiv) und ein wenig links/rechts "schlenkern" hilft und die Sperre hinten kommt. Es dauert einfach und braucht ein wenig Bewegung im Diff bis alle Zahnräder inaeinander passen, ist bei meinem auch so und ganz normal.  Bevor du alles auseinandernimmst würd ichs nochmal ausprobieren....

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2232
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Steffen »

Hi,Pueblo!!!
Bei meinem geht die vordere Sperre auch gleich rein,und hinten kommt sie sehr spät.(das ist Normal,vorne ist Lenkung und dadurch mehr Drehzahlunterschied von rechts nach links,
hinten hast Du nur wenig Drehzahlunterschied beim Kurvenfahren  ,darum dauert es lange bis sie einrastet.)
Such dir einen Feld /Waldweg Sperren rein und dann um die Kurve ,Du wirst sehen sie Rasten bestimmt ein .
Erst testen ,dann Reparieren !

Mfg Steffen
P:s. bin im Winter einen Hang hoch (fast 500m)bis die hintere Sperre erst in der Kurve kam.!!!!
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Pueblo »

Ne Thomas,
momentan gerade keine Zeit. Bin gerade in deiner Ecke um an Fachwerkhäusern zu wüten. (Maintal)

Da komm ich abends erst spät zurück, da hab ich dann keinen Bock mehr. Wird wohl ne Wochenendgeschichte werden. Werd aber erstmal die Tipps probieren.

Ich hab ja die Sperren schon ab und an mal geschaltet gehabt, da ging das immer ohne Probs. Daher glaube ich nicht - obwohl ichs hoffe - das es nur n Bedienfehler war.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Thomas W »

@Pueblo
Ne, ist wahrscheinlich kein Bedienfehler.
Hatte ich auch schon, war das Stellglied, sprich die Sperrenbetätigung an der Achse.
Ging damals noch auf Garantie, deshalb hab ich nicht jede Einzelheit intus.

Wurde auch schon mal diskutiert, da waren auch mehr Einzelheiten dabei...

Gruß
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von thores »

So, heute morgen habe ich dann mal einen Test auf nasser Wiese gemacht. Beim Kreisfahren rastet die Sperre dann  ein. Also kann es nur ein mechanisches Problem sein.

Wird die Sperre eigentlich vom Hinterachsöl mitgeschmiert?

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von Cruiserman »

Hallo Thomas

mit Deiner Getriebereparatur bei Autohaus ... hat Dein Sperrenproblem nix zu tun, soweit auch die Aussage vom ausführenden Mechaniker.

Die Sperre wird auch vom Achsöl mitgeschmiert.

Warum bist Du nicht mal bei mir vorbei gekommen ? Du warst gerade mal 4 km von mir entfernt...

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5184
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von onkel »

Hallo Leute,
wenn wir schon beim Thema sind :
Hat jemand die Explosionszeichnungen, Ersatzteilnummern und die Preise des Stellglieds / Sperrenmotors ?
Gibt es da Einzelteile, Reparatursätze oder muss man den ganzen Sperrenmotor kaufen ?
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Sperren rasten nicht ein

Beitrag von thores »

Hallo Cruiserman,

ja der Mechaniker hat die vollkommene Absolution! Habe ich heute morgen auch telefonisch dem Herrn Ellenbrandt (KD-Annahme) mitgeteilt! Wenn du den Mechaniker wieder mal siehst, lass ihn das doch bitte auch wissen.

Meine Vermutung ist jetzt:  zu wenig benutzt.

Notfalls hilft vielleicht auch Ausbauen und gangbar machen. Mal sehen.

Nur "4 km" - Okay, das nächste mal besuche ich dich!

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“