Birger hat geschrieben:Mir ist jetzt klar, daß es Aufwand ist, "um noch eben an die Kupplung zu kommen", daher werde ich die Kupplung nicht mit wechseln lassen. Ich hoffe, dass Maiks Erfahrung eine unrühmliche Ausnahme ist...
Hi,
ich habe bei ca. 130.000 km ebenfalls eine neue Kupplung bekommen.
War aber eher präventiv, weil sie leicht ruppelte und etwas früh trennte. Sie wäre also noch lange nicht wirklich fällig gewesen.
Der Wagen war aber eh für ein paar Nachrüstungen (Standheizung etc.) in der Werkstatt und der Cheffe meinte: Da machen wir trotzdem gleich eine neue Kupplung rein, hast ja eh noch Garantie.
Soll man da nein sagen ?
Man darf aber nicht vergessen, Maiks 75er ist genauso wie meiner ein UN-Modell, der bei irgendeiner Hilfaktion im Einsatz war. (Meiner bei World-Vision Bosnia) Da weiss man nie, wie die Kupplung geschruppt wurde. Maik seiner hatte - wenn ich das jetzt noch richtig weiß - zusätzlich noch einen Zwischenbesitzer, sodaß noch weniger einschätzbar ist, wie die Kupplung behandelt wurde.
Bei diesen Fahrzeugen kann man gerade bei Teilen wie Kupplung usw. nicht unbedingt Rückschlüsse auf die "normale" Lebensdauer ziehen.
Da die Kupplung im 75er aber eher zu groß dimensioniert ist, würde ich mir keine Gedanken machen, solange nicht wirklich bereits Verschleiß feststellbar ist.
Viele Grüße
Onkelchen