Hallo,
der KJ73 ist einer der attraktivsten Landcruiser dies gibt... ich verrat Dir ein Geheimnis, ich hätte den HZJ78 lieber mit dem 3l-TD gekauft, denn nach 7 J. Turbodieselfahren (mit gering aufgeladenen Patrols) halte ich von dieser Art Motoren mehr als von Saugdieseln, zumal sie auch besser in die heutige Zeit passen (Steuern und so)
ABER:
das schlechteste was einem passieren kann als Käufer ist sich in eine Sache zu verlieben die man kaufen will. 6-7000 ist ein guter Ansatz. Wenn der verkäufer sich nicht realistisch zeigt, zeig ihm dass Du Zeit hast zu warten und gib ihm deine TelNr. (wenn er nicht versucht tätlich zu werden nach Deinem Angebot
Landcruiserfahrer sind oft (ich sags mal vorsichtig) von ihren Fahrzeugen eingenommen und lassen eine distanzierte Einstellung zum Objekt Auto vermissen...
1.) der Wagen wird jede Menge Kfz-Steuer kosten (aber weniger als ein 4l) Rechne damit. Die Wahrscheinlichkeit das man drum herum kommt, ist im Fall des KJ73 weniger als 5%.
Das wissen alle Käufer und sollte auch der Verkäufer wissen. Wahrscheinlich wird er in Deutschland keinen Markt dafür finden. Die wenigen verrückten die es gibt, haben alle schon einen, oder trennen sich gerade davon exakt aus diesen Gründen.
2.) mit der verrotteten B-Säule ist das Teil leider wenig besser als ein Wrack. Wahrscheinlich ist schon überall Feuichtigkeit eingedrungen. Ich schau mir jeden KJ73 an der irgendwo rumsteht, weil, wie gesagt, ich find den KJ73 oberscharf, und es ist die schönste Frontpartie aller LC's.... aber so einen traurigen Anblick hatte ich noch nie.
3.) Viele Geländewagenfahrer wissen leider nicht den Unterschied zwischen ihrem Fzg. und nem 3er BMW. Die Folge sind im Falle von Turbodieseln kapitale Motorschäden wie gerissene Zylinderköpfe, die sich leider oft schleichend einstellen. Um den Wagen diesbezgl. zu prüfen muss man einen Anhänger von 2t dabeihaben und ein längeres Stück (so 5-7km) Steigung fahren, so ab 7%, im 3. Gang. Leider ist das kaum möglich bei der Probefahrt. Aber möglicherweise erlebst Du Dein blaues Wunder wenn Du es machst *nachdem* der Wagen Dir gehört... oder sonst etwas machst was Kühlung, Turbo etc. sehr belastet. Das gilt im übrigen auch fürs Getriebe. Viele wissen nicht wann man vom 5. in den 4. zurückschaltet weil sie Sprit spren wollen und wundern sich weshalb alle 199tkm das Getriebe den Geist aufgibt. Manche wissen auch nicht dass Getriebe, Zwischengetriebe, Achsen etc. Öl enthalten das alle 40tkm ausgewechselt gehört....
Also lass Dich nicht entmutigen und versuch ein Auto zu finden dass einem echten Liebhaber gehörte der es auch so gepflegt hat.. und rechne mit 300km Umkreis um ein solches Auto zu finden (wenns langt)
Gruss Frank