Zylinderkopfschaden
Zylinderkopfschaden
Hallo zusammen,
jetzt hats mich auch erwischt. Habe an meinem KJ73 einen Zylinderkopfschaden. Das interessante dabei ist, dass ich keinerlei Wasser verliere; normallerweise merkt man das an dem Wasserverlust; naja vielleicht kommt das ja noch.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Landcruisern!!!
Schöne Grüße aus München
Wolfgang
jetzt hats mich auch erwischt. Habe an meinem KJ73 einen Zylinderkopfschaden. Das interessante dabei ist, dass ich keinerlei Wasser verliere; normallerweise merkt man das an dem Wasserverlust; naja vielleicht kommt das ja noch.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Landcruisern!!!
Schöne Grüße aus München
Wolfgang
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Zylinderkopfschaden
Hallo! Klar gibts eine Runde Mitleid.....
wie hast Du das denn hinbekommen ? Motor überhitzt ??
wie hast Du das denn hinbekommen ? Motor überhitzt ??
Bergriese
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- netzmeister
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Zylinderkopfschaden
Das ist keine schöne Sache. Such mal im Forum nach "Zylinderkopf", da wirst Du einige sehr interessante Diskussionen finden - besagter Motor ist dafür in der Tat ein wenig anfällig.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Zylinderkopfschaden
@ rotpunkt
na gut, hier gibt's Mitleid für dich
und jetzt aber auch noch - wie konnte das nur passieren? (Ich ahne es: wenn ich mir die diversen Threads im Forum dazu durchlese, steht bestimmt auch dein Problem schon drin....)
Wolfgang
na gut, hier gibt's Mitleid für dich
und jetzt aber auch noch - wie konnte das nur passieren? (Ich ahne es: wenn ich mir die diversen Threads im Forum dazu durchlese, steht bestimmt auch dein Problem schon drin....)
Wolfgang
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)
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Zylinderkopfschaden
Hallo Wolfgang,
ja, dazu war übrigens gerade in Four Wheel ein Leserbrief. Hat danach nichts mit Fahrweise zu tun sondern ist wirklich ein Materialfehler im Zylinderkopf. Scheinbar tritt das (wenn es auftritt) bei diesen Kilometern auf.
Sicherlich hat es nichts mit den 2000 km zu tun, die ich zurückgelegt habe.
Der Mechaniker war nur sehr überrascht, das er kein Wasser verliert.
Nun denn, wenn der Kopf gemacht ist, habe ich "quasi" ein Auto bei dem ich keine Angst mehr zu haben brauche das mir der Zylinderkopf kaputt geht positiv denken .....
schönen gruß
wolfgang
ja, dazu war übrigens gerade in Four Wheel ein Leserbrief. Hat danach nichts mit Fahrweise zu tun sondern ist wirklich ein Materialfehler im Zylinderkopf. Scheinbar tritt das (wenn es auftritt) bei diesen Kilometern auf.
Sicherlich hat es nichts mit den 2000 km zu tun, die ich zurückgelegt habe.
Der Mechaniker war nur sehr überrascht, das er kein Wasser verliert.
Nun denn, wenn der Kopf gemacht ist, habe ich "quasi" ein Auto bei dem ich keine Angst mehr zu haben brauche das mir der Zylinderkopf kaputt geht positiv denken .....
schönen gruß
wolfgang
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Zylinderkopfschaden
Hallo Wolfgang,
Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen sollte - aber ohne die Ursache für den Zylinderkopfschaden zu beseitigen könnte der neue schneller wieder übern Jordan sein als du denkst.
Diese Materialfehlergeschichte mal ganz aussen vor (Papier ist geduldig) - die Problematik ist bei 2L-T und 1KZ-T seit Jahren bekannt und der Kopfschaden ist ganz oft nur ein Symptom für den eigentlichen Fehler - ein FOLGESCHADEN nämlich z.B. von:
- verstellter / defekter Einspritzpumpe (Steuerzeiten, Einspritzmenge etc.)
- einem Defekt am Kühlsytem (Wasserpumpe, Thermostat, Kühler verstopft/undicht, Schläuche undicht, Viskolüfter)
oder auch sytematischer Fehler beim Betrieb:
- Vollgasfahrten bzw. Fahrten mit hoher Anhängelast und/oder hoher Aussentemperatur, Bergfahrten unter Vollast, durch Seilwinde teilweise verdeckte Kühleröffnung und und und. - auf all das reagiert der 1KZ-T recht empfindlich.
Die 1KZ-T Maschinen sind aber auch dafür bekannt dass sie aufmerksam und schonend behandelt lange halten - andersherum darf man auf keinen Fall mit 3t am Haken bei 30 Grad Aussentemperatur die Kasseler Berge hochfahren, muss auf alle Fälle längere Vollgasfahrten vermeiden und das Kühlsytem immer top in Schuss halten.
Auch wahr ist dass findige Händler billig Autos mit Kopfschäden aufkaufen, mit Kühlerdichtmittel versehen und mit enormer Spanne weiterverkaufen. Nach ein paar tausend km:....pffffttt...!!
Da im Vergleich zum Kopfpreis Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, (Visko ?) und die Kühlwasserschläuche nicht die Welt kosten würde ich persönlich alle erneuern - sofern du den Wagen länger behalten willst. Verkauf's gebraucht - sind immer gesucht. Leckte demnächst Wapu (Lebensdauer +-250.000km) oder Kühler (Lebensdauer +-6Jahre) oder ein Schlauch platzt dann gehts wieder auf den Kopf - alles schon erlebt.
Eine weiteren Punkt möchte ich noch in den Raum stellen: Beim Zylinderkopftausch und höherer Kilometerleitung wird oft geraten die Kurbelwellenlager gleichzeitig zu tauschen. Hat mit dem Öldruck und der Kombination neuer Kopf / alte Lager zu tun. Vielleicht gibts hier auch spezielle Erfahrungen / Meinungen dazu die mich interessieren würden. Ich recherchier' mal beizeiten.
viel Spass mit deinem Wägelchen
Markus
(Edited by MarkusZ at 16:48 am 4. July 2005)
Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen sollte - aber ohne die Ursache für den Zylinderkopfschaden zu beseitigen könnte der neue schneller wieder übern Jordan sein als du denkst.
Diese Materialfehlergeschichte mal ganz aussen vor (Papier ist geduldig) - die Problematik ist bei 2L-T und 1KZ-T seit Jahren bekannt und der Kopfschaden ist ganz oft nur ein Symptom für den eigentlichen Fehler - ein FOLGESCHADEN nämlich z.B. von:
- verstellter / defekter Einspritzpumpe (Steuerzeiten, Einspritzmenge etc.)
- einem Defekt am Kühlsytem (Wasserpumpe, Thermostat, Kühler verstopft/undicht, Schläuche undicht, Viskolüfter)
oder auch sytematischer Fehler beim Betrieb:
- Vollgasfahrten bzw. Fahrten mit hoher Anhängelast und/oder hoher Aussentemperatur, Bergfahrten unter Vollast, durch Seilwinde teilweise verdeckte Kühleröffnung und und und. - auf all das reagiert der 1KZ-T recht empfindlich.
Die 1KZ-T Maschinen sind aber auch dafür bekannt dass sie aufmerksam und schonend behandelt lange halten - andersherum darf man auf keinen Fall mit 3t am Haken bei 30 Grad Aussentemperatur die Kasseler Berge hochfahren, muss auf alle Fälle längere Vollgasfahrten vermeiden und das Kühlsytem immer top in Schuss halten.
Auch wahr ist dass findige Händler billig Autos mit Kopfschäden aufkaufen, mit Kühlerdichtmittel versehen und mit enormer Spanne weiterverkaufen. Nach ein paar tausend km:....pffffttt...!!
Da im Vergleich zum Kopfpreis Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, (Visko ?) und die Kühlwasserschläuche nicht die Welt kosten würde ich persönlich alle erneuern - sofern du den Wagen länger behalten willst. Verkauf's gebraucht - sind immer gesucht. Leckte demnächst Wapu (Lebensdauer +-250.000km) oder Kühler (Lebensdauer +-6Jahre) oder ein Schlauch platzt dann gehts wieder auf den Kopf - alles schon erlebt.
Eine weiteren Punkt möchte ich noch in den Raum stellen: Beim Zylinderkopftausch und höherer Kilometerleitung wird oft geraten die Kurbelwellenlager gleichzeitig zu tauschen. Hat mit dem Öldruck und der Kombination neuer Kopf / alte Lager zu tun. Vielleicht gibts hier auch spezielle Erfahrungen / Meinungen dazu die mich interessieren würden. Ich recherchier' mal beizeiten.
viel Spass mit deinem Wägelchen
Markus
(Edited by MarkusZ at 16:48 am 4. July 2005)
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Zylinderkopfschaden
Mit dem Kühlsystem hat Markus recht, das muß halbwegs in Schuß gehalten werden, damit der Motor gesund bleibt.
Was is, Markus: hilft ein Ladeluftkühler?
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Gerhard
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- netzmeister
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Zylinderkopfschaden
Klasse Beitrag, Markus!
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Zylinderkopfschaden
vielen Dank Markus für deine tips
sollte ich den Wagen behalten, werde ich mir die Einspritzpumpe und das Kühlssystem vornehmen
schönen gruß
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schönen gruß
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Zylinderkopfschaden
Wobei anzumerken wäre, dass der Kühler nicht ganz sp preisgünstig ist. Ich sollte seinerzeit 500 + Mwst. dafür zahlen.
Instandsetzung ist schlecht, da die Wasserkästen aus Kunststoff sind.
Grüsse
uwe
Instandsetzung ist schlecht, da die Wasserkästen aus Kunststoff sind.
Grüsse
uwe
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Zylinderkopfschaden
hallo zusammen,
habe in der 4wheel vom Juli 05 einen Leserbrief zu Motorproblemen (Zylinderkopf) gefunden:
..Der landcruiser Spezialist Allrad Keba teilte auf unsere Anfrage auch mit, dass die auftretenden Probleme keiner speziellen Fahrweise zuzuordnen sind. Statt dessen seien LC, die nachweislich sehr schonend bewegt wurden, von einem solchen Schaden betroffen gewesen, während andere stark beanspruchte Motoren problemlos hielten ..auf die Haltbarkeit des Zylinderkopfes hat nachlaufen lassen kaum einen Einfluß.
Das deckt sich auch mit meinen Informationen. Nachlaufen ist vor allem für den Turbo wichtig und hat nichts mit dem Zylinderkopfproblem zu tun.
schönen gruß
wolfgang
habe in der 4wheel vom Juli 05 einen Leserbrief zu Motorproblemen (Zylinderkopf) gefunden:
..Der landcruiser Spezialist Allrad Keba teilte auf unsere Anfrage auch mit, dass die auftretenden Probleme keiner speziellen Fahrweise zuzuordnen sind. Statt dessen seien LC, die nachweislich sehr schonend bewegt wurden, von einem solchen Schaden betroffen gewesen, während andere stark beanspruchte Motoren problemlos hielten ..auf die Haltbarkeit des Zylinderkopfes hat nachlaufen lassen kaum einen Einfluß.
Das deckt sich auch mit meinen Informationen. Nachlaufen ist vor allem für den Turbo wichtig und hat nichts mit dem Zylinderkopfproblem zu tun.
schönen gruß
wolfgang
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- toyotadesigner
- Beiträge: 299
- Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
- Wohnort: dilar / granada / espa?a
Zylinderkopfschaden
oder auch sytematischer Fehler beim Betrieb:
- Vollgasfahrten bzw. Fahrten mit hoher Anhängelast und/oder hoher Aussentemperatur, Bergfahrten unter Vollast, durch Seilwinde teilweise verdeckte Kühleröffnung und und und. - auf all das reagiert der 1KZ-T recht empfindlich.
Hm, ich habe den 2L-T Diesel. Über Autobahnen gescheucht, mit 4 Tonnen-Anhänger durch Schlick (allerdings nur jeweils ein paar 100 Meter), Bergfahrten nicht unter Vollgas. Dafür habe ich ihn aber immer recht lange nachlaufen und abkühlen lassen. ESP, Düsen, Kühlsystem immer kontrolliert und gepflegt. Bei all den Horrormeldungen bin ich mir jedoch unsicher, ob sich der Zyko nicht doch mal in Bananenform begeben wird...
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra
Skype me: sacalobra
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Zylinderkopfschaden
Hi,
ich glaube bei den 4-Zylindern sollte man ein wenig differenzieren:
der 2LT ist statistisch tatsächlich auffällig. Hier liegt der Vollast-Anteil aber auch recht hoch, wegen der geringen Leistung.
der 2LT2 ist sehr unauffälig. Hat zwar nur wenig mehr Leistung, scheint aber vergleichsweise haltbar. Könnte auch an der geringeren Stückzahl liegen, wenn er in der Statistik nicht auffällt.
Der KZJ ist ein anderer Schuh. Der hat einen Alu-Kopf und eine vergleichsweise recht angenehme Laufkultur auch bei höheren Drehzahlen.
Diese Risse sind Dauerbrüche! Hohe Betriebstemperaturen beschleunigen diese Risse genauso wie viele Lastspiele (z.B. hohe Drehzahl) oder hohe Zünddrücke. Wer also immer mit niedriger Drehzahl aber viel Drehmoment fährt, tut seinem Motor auch nichts gutes.
Bei niedrigen Drehzahlen ist dazu nocht die Kühlleistung geringer weil die WaPu weniger dreht und auch weniger Öl gepumpt wird.
Fazit: Wie so oft ist das gesunde Mittelmass das Beste. Nachlaufen lassen hilft in erster Linie dem Turbo. Der Kopf profitiert aber auch davon, die zwischengespeicherte Wärme wird so noch gezielt abgeführt.
Gruss aus Köln
ich glaube bei den 4-Zylindern sollte man ein wenig differenzieren:
der 2LT ist statistisch tatsächlich auffällig. Hier liegt der Vollast-Anteil aber auch recht hoch, wegen der geringen Leistung.
der 2LT2 ist sehr unauffälig. Hat zwar nur wenig mehr Leistung, scheint aber vergleichsweise haltbar. Könnte auch an der geringeren Stückzahl liegen, wenn er in der Statistik nicht auffällt.
Der KZJ ist ein anderer Schuh. Der hat einen Alu-Kopf und eine vergleichsweise recht angenehme Laufkultur auch bei höheren Drehzahlen.
Diese Risse sind Dauerbrüche! Hohe Betriebstemperaturen beschleunigen diese Risse genauso wie viele Lastspiele (z.B. hohe Drehzahl) oder hohe Zünddrücke. Wer also immer mit niedriger Drehzahl aber viel Drehmoment fährt, tut seinem Motor auch nichts gutes.
Bei niedrigen Drehzahlen ist dazu nocht die Kühlleistung geringer weil die WaPu weniger dreht und auch weniger Öl gepumpt wird.
Fazit: Wie so oft ist das gesunde Mittelmass das Beste. Nachlaufen lassen hilft in erster Linie dem Turbo. Der Kopf profitiert aber auch davon, die zwischengespeicherte Wärme wird so noch gezielt abgeführt.
Gruss aus Köln
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Zylinderkopfschaden
Hmm,
wenn ich hier so richtig informiert bin, treten die Probleme mit den Köpfen zwischen120 und 150 tkm auf.
Diese Regelmäßigkeit läßt mich daran zweifeln das dieses Phänomen wesentlich von der Fahrweise beeinträchtigt wird.
marcus.
wenn ich hier so richtig informiert bin, treten die Probleme mit den Köpfen zwischen120 und 150 tkm auf.
Diese Regelmäßigkeit läßt mich daran zweifeln das dieses Phänomen wesentlich von der Fahrweise beeinträchtigt wird.
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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