Nochmal eine Überlegung zu dem Problem:
Ich hab von den Problemen mit den defekten Batterien öfter von Leuten gehört, die in wärmeren Gefilden unterwegs sind.
Die Batterien kochen ausgerechnet in der Wüste und wenn dort der Motor entsprechend belastet wurde.
Naturgemäß ists dann im Motorraum entsprechend warm.
Also ist auch die Batterie warm.
Und da beginnt das Problem:
Meiner Meinung nach sollte man eine Batterie in diesem Zustand (Temperatur > 40° C) nicht mit einer Spannung > 13,8 Volt laden.
Macht man es trotzdem, kocht man sie kaputt.
Genau wie man umgekehrt eine Batterie bei - 15° C gar nicht mit 13,6 Volt Ladespannung zu laden braucht, weil man sie aufgrund der zu geringen Spannung nie voll bekommt.
Da ist aus meiner Sicht genau der Punkt: Es gibt bei den Serienreglern keine Temperaturkompensation hinsichtlich der Batterie (am besten der Batterie"flüssigkeit"), die diese Ustände berücksichtigt und so eine Überladung und damit das Kochen vermeidet.
Wenn die Ladespannung dann noch bei 14,8 Volt liegt, kann man sich lebhaft ausmalen, was passiert.
Hätte ich ein solches Problem, würde ich den, schon öfter von mir erwähnten, Laderegler von Thomas "Diesel" einbauen. Nennt sich
microcharge.
Der hat genau das was die Serienregler nicht haben -> die Temperaturkompensation.