J14 - eine Fehlgeburt??

2007 - 2020
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

peter völk hat geschrieben:

nochmal: hier im forum querzulesen, da hat ja keiner was dagegen, aber dann wenn man citöen berlingo fährt sich über die j14 aufregen, sollte man doch lieber lassen.
es gibt so tolle, witzige und intelligente beiträge wie die vom hotzenplotz (echt jetzt), die machen einfach spass zu lesen.
wenn man aber nur andere schlechtmachen möchte und von der sache keine ahnung hat oder sich den j14 eh nicht leisten kann, sollte man einfach nur lesen und ruhig bleiben.


gruss peter


Herr Völk, woher wollen Sie wissen ob ich mir einen J14 leisten kann?
Was ich geschrieben habe ist, dass mir der J14 in Ikonengold nicht gefällt. Das kann ich jederzeit tun, ob Ihnen das passt oder nicht.
Ihre Verhaltensregeln brauche ich nicht.
Zur Intelligenz Ihrer Beiträge nur soviel: Aus den gestellten Fragen und aus Ihren sonstigen Beiträgen kann ich keine besondere Kenntnis der Materie Landcruiser erkennen.

Auch im vorliegenden Falll waren Sie, wie neulich schon, nicht angesprochen. Ersparen Sie mir also Ihr Gesabbel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Genau ! :-)

...und dem Peterli alles Gute zum Geburtstag !!!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5654
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ich würde mir, nach Lesens einiger Beiträge in diesem neuen Forum, wünschen daß man die Diskussionen relativ neidfrei hinbekommt.
Bis jetzt ist der Umgangston im BTF (bis auf einige Ausnahmen, woran ich zugegebenermaßen auch nicht ganz unbeteiligt war :roll: ) für ein öffentliches Forum fast als vorbildlich zu bezeichnen.
Nur mal so als Ansatz...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Ikonengold = sierrabeige mica metallic :-):-)


In Schneeweiss mit schwarzen Felgen, schwarzen Rückspiegeln und Heckspoiler, allen Chromteilen in schwarz und ev. noch Stoßstangen, sofern es keine aus dem Zubehör gibt, schwärzlich zweiteilen.


Dann schaut er doch nett aus!


Bin mal gespannt, wie er in Orschinal ausschaut, wenn ich mal vor ihm stehe.


Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

J14 - eine Fehlgeburt?? Absolut, für mich ist der J14 mit Abstand die entäuschenste Entwicklung von Toyota seit langem. der Vergleich mit der alten S-Klasse ist gar nicht so untreffend. (gell Australier)
Statt einmal mit Highlights zu glänzen wie Gewichtsreduktion und Verbrauchseinsparung gegenüber dem auch schon sauschweren J10 hat man aufs altbewährte "grösser, schwerer, teurer-Schema" gesetzt. Das wird in Europa keinen Erfolg haben, in den USA wird mit den steigenden Oelpreisen auch langsam anders gedacht.... :wink:
Das Design des J14 ist grauenvoll, wobei ich zugeben muss, dass mir die J8/10 auch nicht gerade gefallen.
Was mich am meisten stört an Toyota ist, dass momentan kein Geländewagen wie der HZJ7x mehr in Europa angeboten wird mit zeitgemässen Motoren und brauchbaren Nutzeigenschaften.
Gut, wenn man die Vorschriften der EU sieht, die solche Fahrzeuge zukünftig erfüllen müssen (Fussgängerschutz usw.), kann man Toyota teilweise verstehen.
Trotzdem, die treuen, langjährigen Kunden mit bescheideneren Ansprüchen werden einfach vernachlässigt! Viele wollen nicht solche Plastic-Schickmicki-Designer-Cruiser, sondern Autos wie beispielsweise der Massif oder Defender, aber eben in der bekannten Toyota Qualität!
Wenn der SUV- Boom einmal abgeflaut und nicht mehr trendy ist, kommt vielleicht mal wieder etwas brauchbares von Toyota, weil man sich dann wieder an die ehemalige Kundschaft zurück erinnert. (wenn man dann überhaupt noch solche Autos fahren darf, :aetsch: man muss ja heutzutage mit allem rechnen :cry: )

Und nun zu Ihnen Herr Völkl
nochmal: hier im forum querzulesen, da hat ja keiner was dagegen, aber dann wenn man citöen berlingo fährt sich über die j14 aufregen, sollte man doch lieber lassen.
sollte man einfach nur lesen und ruhig bleiben.

PlasticBetrand hat schon soviele LC's und Luxe besessen/gefahren, dass er vielleicht selber nicht mer weiss, wieviele es waren. :aetsch: (bitte nicht zu ernst nehmen PlasticB.)
es gibt so tolle, witzige und intelligente beiträge wie die vom hotzenplotz (echt jetzt), die machen einfach spass zu lesen.
wenn man aber nur andere schlechtmachen möchte und von der sache keine ahnung hat ...
Man kann nicht alles verwitzeln und lustig machen oder sogar ins lächerliche ziehen. Der J14 ist schon Witz genug. Das BT Forum ist kein Kuschelclub.
... oder sich den j14 eh nicht leisten kann...
Mit der Neidtheorie brauchst du gar nicht zu kommen. Ich gönne jedem seinen Luxus. Es gibt Buschtaxis, die haben mit Ausbau und Zubehör mind. soviel Geld verschlungen wie ein neuer J14 und das ohne Leasing. :lol:
wie bereits erwähnt ist der j14 eigentlich ein luxus-pkw mit sehr guten geländeeigenschaften.

So und wann bist du zum letzten mal damit im Gelände gefahren?
Jeder Jimny fährt dem J14 im schweren Gelände auf und davon. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

George hat geschrieben: ... Was mich am meisten stört an Toyota ist, dass momentan kein Geländewagen wie der HZJ7x mehr in Europa angeboten wird mit zeitgemässen Motoren und brauchbaren Nutzeigenschaften.

... Das BT Forum ist kein Kuschelclub.

... So und wann bist du zum letzten mal damit im Gelände gefahren?




Moin,

soso, also nur harte Kerle und Bräute hier im BTF? Naja, ich kuschele sowieso nicht gerne virtuell.

Wo in Europa gibt es Deiner Meinung nach im privaten Bereich echten Bedarf für einen Geländegänger?
Ich akzeptiere jetzt nicht irgendwelche Kiesgruben, Funparks, Bergbauern oder ehemalige Ostblockstaaten als Ausrede!

Habe etliche Waidmänner, Förster und Forstwirte im Bekanntenkreis. Bei Toyota winken alle ab. Nicht wegen der Verabeitungsqualität, der Haltbarkeit, der Zuverlässigkeit, des Gewichtes oder des Kraftstoffverbrauches. Nein, wegen der Gestehungskosten eines Fahrzeuges, das absehbar hart herangenommen werden wird. Von denen ist keiner so blöd, einen Luxusartikel überzufällig häufig zu beschädigen. Darum fährt diese Zielgruppe andere Fahrzeuge, z. B UniMoG. Mit dem läuft es auch noch mal besser. Oder aber "normale" PKW, mit denen man auch offroad erstaunlich weit kommt.

Also träumt von Euren Urlauben und steckt Geld in Anfertigungen, die 4 Wochen im Jahr gebraucht werden.
Aber erwartet nicht, dass Toyota nur für Euren Urlaubsanspruch eine eigene Modellreihe auflegt.
Bitte respektiert aber auch jene, die den J200 60.000 oder 100.000 km im Jahr schrubben.

Für mich ist der J200 Arbeitsplatz und Lebensversicherung zugleich. Beides in bezahlbarer Perfektion.

Ich habe fertig.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Wo in Europa gibt es Deiner Meinung nach im privaten Bereich echten Bedarf für einen Geländegänger?
Ich akzeptiere jetzt nicht irgendwelche Kiesgruben, Funparks, Bergbauern oder ehemalige Ostblockstaaten als Ausrede!
Du hast keine Ahnung :roll: Nicht überall ist es so flach, wie bei dir in Norddeutschland. Privat kannst du vergessen.
Ein Geländewagen ist eben ein universell einsetzbares Gefährt und nicht nur fürs Gelände gedacht.
Bei uns werden sogenannte Geländewagen von Kommunalen Betrieben, gewerblichen Firmen wie Gerüstbauer, Gartenbauer, Dachdecker und Baufirmen vorallem als Universal-Fahrzeug für Anhänger ziehen, Schneeräumung usw. eingesetzt. Der Vorteil gegenüber von LKW's liegt darin, dass keine oder nur eine kleinere pauschale Schwerverkehrsabgabe an den Bund gezahlt werden muss (ab 3,5t). Da gibt es beispielsweise zahlreiche Baufirmen, die ihren Bagger mit einem 10t-Anhänger transportieren. Zugfahrzeug: 1 Pickup, siehe Foto.
Das Militär benötigt auch im 21. Jahrhundert weiterhin Geländewagen, wobei hier immer mehr Gewicht auf Panzerung gelegt wird.
Du siehst, auch ausserhalb deines Horizonts gibts durchaus noch Bedürfnisse nach solchem Gerät.
Und mit Unimogs brauchst du mir nicht zu kommen, die sind nicht überall für jeden Zweck geeignet. die sieht man bei uns fast nur beim Autobahnunterhalt, wenig bei Kommunen und vielleicht noch Forstbetrieben.
Der Bund erhebt die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe, Tarife siehe Link:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de
Dateianhänge
14t_g.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Nun fangt aber bitte nicht wieder an den "Bedarf" zu diskutieren.

Ist doch ganz einfach: Wer sone Karre (also 4x4) haben möchte, soll sie sich kaufen.

Wieso und warum er das macht, geht keinen etwas an.

Noch (sic!) muss niemand begründen warum er welches Auto fahren möchte.

Und das sollte auch so bleiben.

Und über Geschmack kann man nicht streiten. Der Spruch ist so alt wie er wahr ist.

Und dass hier jeder seine Meinung zu einem Auto sagen kann, dürfte auch klar sein.

Der eine findet den J14/200 eben häßlich, der andere mag ihn.

Stellt euch mal vor wir würden alle auf den gleiche Typ Frau stehen. :lol:

Wenn ich mit dem Auto jedes Jahr 80.000 km bei jeder Witterung quer durch die Republik fahren müsste (und die Kohle hätte), würde ich auch so ein Dickschiff fahren und das nicht mit einem J4 versuchen.

Also bitte schön lokka bleim! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

-- J14 - eine Fehlgeburt??

Beitrag von fraschumi »

peter völk hat geschrieben:@ netzmeister,

he, du warst ja am samstag im fernsehen! also ein richtiger promi!
hab dich bei n-tv motor gesehen und mit herzblut über j4 berichten gehört.
im weiteren beitrag wurde von anderen der j14 mit einem hilux verglichen... muss ich noch was sagen der hilux hat den vergleich
gewonnen.



war selbst ein paar tage im urlaub, bin ca. 2500km gefahren um mich erstmal mit meinem neuen vertraut zu machen.
also ich bin EXTREM begeistert von dem bomber. es ist einfach wie bei allem eine sehr subjektive angelegenheit. und über das auto kann man eigentlich nur schlechtes sagen wenn die trauben zu hoch hängen :-)

zum verbrauch: auf ca. 1600km autobahn bei 160km/h hat er gemessene 14,7 verbraucht und das mäusekino hat das gleiche angezeigt.
bei ca. 400km schleichfahrt mit angezogener handbremse am urlaubsort habe ich gemessene 11,7ltr verbraucht. das mäusekino hat aber 13,4 angezeigt.

wie bereits erwähnt ist der j14 eigentlich ein luxus-pkw mit sehr guten geländeeigenschaften.
leise, komfortabel und mit viel platz. verbrauch bei entsprechender fahrweise noch ok.
er ist alles andere als ein buschtaxi und kann damit nurbedingt verglichen werden.

nochmal: hier im forum querzulesen, da hat ja keiner was dagegen, aber dann wenn man citöen berlingo fährt sich über die j14 aufregen, sollte man doch lieber lassen.
es gibt so tolle, witzige und intelligente beiträge wie die vom hotzenplotz (echt jetzt), die machen einfach spass zu lesen.
wenn man aber nur andere schlechtmachen möchte und von der sache keine ahnung hat oder sich den j14 eh nicht leisten kann, sollte man einfach nur lesen und ruhig bleiben.


gruss peter


Hallo Peter,
Ich gönne Dir dein Auto absolut, auch wenn ich mir das nicht leisten kann(VORSICHT: Da kommt noch was...grins...) So gar kein Prob für mich, absolut nicht. Ich mißgönne auch anderen den Porsche nicht, den dicken Daimler, und was da noch so rumfährt.
Aber es muß doch möglich sein, das ich.....einfach sagen/schreiben kann, das ich eben genau dieses Auto, also dein von Dir gewähltes Fahrzeug, einfach nur absolut häßlich finde, ohne hinterher schräg von der Seite angepisst zu werden...;-)
Das ist schließlich nur meine Meinung, deine kannste ja behalten. Ich will doch gar keinen Meinungsaustausch, so in dem Sinne, das Du nach einem "Gespräch" deine Meinung tauschen müßtest.
Nur will ich meine Meinung auch behalten dürfen, und auch ...genauso...ohne blöde Kommentare.

Und, wenn man es auf den Punkt bringen wollte, Du hast keine Ahnung, was ich/wir uns leisten könnten, sollten wir es darauf anlegen. Wir legen es bei Autos allerdings nicht drauf an. Wir leasen allerdings nicht, wenn denn kaufen wir.
Nur ein Auto ist halt nur ein Auto, welches auch immer...;-)
Und immerhin, der HZJ ist bezahlt, einfach so....

Und die..."Berlingo-Attacke" war übrigens unter aller Sau, wie man so schön sagt...;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

@ George

Wie ich hinter Deiner Hybris erkennen kann, sprichst Du von leichten Nutzfahrzeugen.

OK ...


Toyota soll also für ein paar Schweizer eine ganze Modellreihe vorhalten? Ihr müsst schon was Besonderes sein ...
Zuletzt geändert von Ostfriese am Do 8. Mai 2008, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Re: -- J14 - eine Fehlgeburt??

Beitrag von Ostfriese »

fraschumi hat geschrieben:
Ich will doch gar keinen Meinungsaustausch, so in dem Sinne, das Du nach einem "Gespräch" deine Meinung tauschen müßtest.
Nur will ich meine Meinung auch behalten dürfen, und auch ...genauso...ohne blöde Kommentare.

Gruß Frank



@ fraschumi

Hä?
Bist also ein Freund von Monologen? Oder unreflektierten Dialogen?
Wohlan!
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

@ Netzmeister

Jetzt hast Du das Forum geteilt, um mehr Systematik hineinzubringen, sehr gut.

Einige Nervblasen können den Umzug wohl nicht ertragen ... :roll:
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

ist witzig wie sich immer dieselben angepi.... fühlen 8)

aber stimmt, ostfriese, vorher wars mit "euch" im j8/10-forum wesentlich unterhaltsamer :lol: :lol: :lol:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Naja, Martin,

es sind aber auch immer die gleichen, die ihre Miktion nicht unter Kontrolle haben ... :lol:

Hört wahrscheinlich erst auf, wenn wir mal zusammen ein Bierchen geschlabbert haben. :D
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26327
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ich wäre außerordentlich beglückt, wenn Ihr Euer gegenseitiges Mißfallen jetzt mal einfach runterschlucken würdet, man muß nicht auf Teufel komm raus einen dummen Spruch nach dem anderen bringen.

Überdies schließe ich mich Landcruisers Meinung an: Wir müssen hier weder über den Bedarf, noch über Geschmack oder finanzielle Leistungsfähigkeit sprechen.

Ursprungsthema war "Ist der J14 eine Fehlgeburt?".

Ich finde Horstens provokante Aussage fehl am Platz, denn schlußendlich geht´s auch hier nur um persönliche Vorlieben und nicht wirklich um das Produkt an sich.

Und jetzt trinken wir alle einen Lindenblütentee (oder einen ganzen Eimer davon) und beruhigen unseren Puls...

Es gibt so viel schönere Themen, über die wir diskutieren könnten...zum Beispiel über die kommende Messe! Da werden neben dem J14 auch alle anderen Baureihen seit J4 auf dem Buschtaxi-Stand stehen. Die beste Möglichkeit also, prüfend drumrumzulaufen und für den einen oder anderen zu schwärmen. Vor allem aber: Die perfekte Gelegenheit, sich als Landcruiser-Fan zu fühlen, egal was man auch immer für einen sein eigen nennt.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

lindenblütentee??? :hier:

das einzige was mer hier schlucken is ostfriesens angebotenen hopfentee :biggrin:

@ostfriese
mach mer ! :wink:

@netzi
kennst uns doch :loeblich:

(mist,ja,deswegen)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“