Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von Thommy »

Hallo Leute!
Ich habe seit gestern ein Problem bei meinem alten LJ70 mit 2L Motor (ohne Turbo). Beim ziehen eines Anhängers ging plötzlich die Drehzahl runter. Die Leistung war im Keller. Im Solobetrieb zeigte sich dann, dass ich grade mal 80 Km/h auf ebener Strecke schaffte. Der Motor lässt sich nicht mehr hochdrehen. Bei ca. 2500 ist schluss. Dabei hört er sich so an als ob er nicht genug Diesel bekommen würde (Aussetzer) und verdächtig weißer Rauch qualmt aus dem Auspuff (Qualmt allerdings nicht immer sondern nur wenn diese "Aussetzer zu spüren sind!). Dieser Rauch riecht aber sehr stark nach unverbranntem Kraftstoff. Kühlwasser dürfte das nicht sein. Der Wasserstand ist unverändert.
Habe schon die suche bemüht, bin aber auf kein richtiges Ergebniss gekommen. Der Gang zum freundlichen wird mir wohl nicht erspart bleiben, doch möchte ich vermeiden, dass der dann auf meine Kosten "rumprobiert"! Könnten das die Einspritzdüsen sein? Oder gar (....ich will gar nicht dran denken) die EP? Vieleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von landcruiser »

Moin Thommy,

tippe auf den Dieselfilter als ersten Versuch.

Gruss

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von MarkusZ »

Hi Thommy,

Dieselfilter wechseln und anschliessend entlüften - da schliess' ich mich UWE an.

Symptom: Leerlauf ok - zuerst Probleme bei höheren Drehzahlen, dann zunehmend weniger Leistung, weisser / blauer Rauch.
 
Welchen Sprit fährst du denn ?

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von Thommy »

OK - Ihr tippt also auf den Dieselfilter! Wäre natürlich toll weil einfach (.....€€€€) zu beheben. Die von Markus beschriebenen Symtome treffen exakt zu. Der Qualm stinkt so ähnlich wie der Rauch einer soeben erloschenen Kerze. Sorry - klingt doof, ich weiß aber mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein.
Brauch ich mir wegen der EP bzw. Düsen doch keine Sorgen machen? Sind die Symtome da anders? Ach ja.... Markus fragte nach dem Treibstoff.  Ich tanke ganz normalen Handelsüblichen Diesel an der Tanke wie alle anderen auch. Keine additive oder sowas. War es das was Du gemeint hast?

LG
Thommy
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von landcruiser »

Er meinte PÖL :biggrin: , weil das eigentlich ein typisches PÖL-Problem ist. Äußert sich beim Diesel aber genauso.

Der worst case wäre dann noch ein defekter Kopf oder eine defekte ZK-Dichtung, da ähnliche Symptome.
Nur ist der weiße Rauch dann Wasserdampf.
Wolln wir mal nicht hoffen.

Schraub erstmal einen neuen Filter rein und versuch dann man obs besser ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von Thommy »

Heureka ! Es hat geklappt !!
Eure Tipps waren goldrichtig. Filter getauscht - das war´s. Mein "Oldie" läuft wieder wie am ersten Tag.
Vielen Dank Freunde ihr habt mir dadurch ´ne Menge Euronen gespart.
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von landcruiser »

Na das freut uns doch, dass dein Schätzchen wieder läuft und es so ein banaler Fehler war (der die meisten irgendwann mal erwischt, ob mit oder ohne PÖL).

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von Thommy »

Tja Uwe, du hast den Nagel wieder mal am Kopf getroffen. Mittlerweile ist mir der LJ70 wirklich schon ans Herz gewachsen.
Hab´ das Auto im Sept. 1985 neu gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden. Und das obwohl sich dieses Auto sein Geld hat schwer verdienen müssen (Anhängerbetrieb mit ca. 3,5 Tonnen). Bis jetzt keine einzige Panne, kein echtes Problem, keine einzige teure Reparatur (von Verschleißteilen wie Reifen, Auspuff, Bremsbeläge ect. mal abgesehen). Wenn man so hört was da mit den anderen Marken so abgeht bin ich wirklich froh mich für einen LC entschieden zu haben.
Der einzige Fehler den ich diesbezüglich beinahe begangen hätte war, dass ich eben genau dieses Auto verkaufen wollte (...seit ´n paar Wochen habe ich auch einen J9). Was für ein Frevel! Irgendwie hab´ ich es mir dann doch anders überlegt und die Idee mit dem Verkauf verworfen.
Nun ist es tatsächlich mein "Schätzchen" mit dem ich noch so lange zusammenbleiben werde bis der TÜV uns scheidet!
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Leistungsverlust bei 2L Motor!?

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Thommy,

das war ein guter Entschluß. Einen LJ70 gibt man(n) nicht so einfach her.
Auch ich hab mir '85 einen LJ70 als Neufahrzeug für ca.25.000.- DM gekauft und bin bisher knapp 400tkm ohne Probleme gefahren. Gewechselt wurden bisher auch nur Verschleißteile wie Kühler,Auspuff, Bremsbeläge und Kohlen der LM - ausserdem bei ca.250tkm die Kupplung. Sonst NIX !!

Grüsse aus Franken
>manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“