Gutachten 6,5x16 (Kleinloch) Felge 42601-60620

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Taunide

Beitrag von Taunide »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Deleted member" (nomen est omen?) ich hab von *Dir* hier noch nie was gelesen und nach der Qualität *dieses* Beitrags  wohl nichts verpasst...

Neues Teilesystem? Neue Teilenummern? Sind die alten (42601-60620 ) nicht mehr gültig? Auf der Többenrechnung stehen übrigens keine Teilenummern. Versteckspiel gründlich. Trotzdem erwarte ich, wenn ich aös Endkunde Teile explizit nach Teilenummer bestelle (also seinen Job mache die Nr. rauszusuchen), dass diese Nr. auch so auf der Rechnung erscheinen.... so wie ich das auch bei allen Toyota-Rechnungen sonst kenne...

Gruss Frank

(Edited by Taunide at 22:39 am 2. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Calimero

Beitrag von Calimero »

Nabend erstmal,
ich denke nicht das es für 105er Felgen, montiert an dem 71,4,8er irgend ein Gutachten gibt, ich denke eher, die Eintragung fundiert eher auf Vergleichswerten der beiden Fahrzeuge, Auftreten als Vertragswerkstatt / kompetenter  Meisterbetrieb, Erfahrung im Fahrzeugbau sowie den gepflegten Beziehungen zum freundlichen Herrn TÜV o.ä. Wenn diese Konstellation nicht gegeben ist , kaufe ich mir das Gelumpe nicht im Voraus sondern sichere (bezahle) die Eintragung beim Kauf mit.
Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Calimero

Beitrag von Calimero »

PS. Warum überhaupt die Felgen eintragen? Wenn überhaupt die Reifengröße eintragen/ändern, das ist aber eine ganz andere Geschichte und hat nichts mit den Felgen zu tun.
Nochmal Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1

Beitrag von sven1 »

@taunide,
kennst du den rhein main stammisch *g,da wäre dir wahrscheinlich geholfen worden.
gruss sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Hallo

Ich habe erst kürzlich die 6,5er Felge auf dem 78er eintragen lassen. Ohne Gutachten oder so.
Mit 235/85ern und 255/85ern.
(Schon eingetragen hatte ich die originalen 7,5er und die 255/85er auf der 8 Zoll-Felge)

Der TÜVprüfer wollte nur wissen von welchem Fahrzeug die Felgen ursprünglich sind. Und was dieses für ein Gesammtgewicht hat.
Bevor er die Felgen eingetragen hat, hat er mit einer anderen Stelle telefoniert. Da ging es aber darum welche Felgenbreite für die 235er und 255er Reifen erlaubt ist. Reifen mit 85er Querschnitt hatte er nicht mehr in seiner Liste.

P.S. Ich war direkt in der TÜV-Prüfstelle. Meine Eintragungen lasse ich auch immer vom Leiter dieser Prüfstelle vornehmen. Der ist einfach besser informiert als seine Kollegen die dann oft unsicher sind, was Sie eintragen können und was nicht.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Welches zul.GGW hat denn der HZJ105? (wenn die 6.5" Felgen von ihm sind)

@Calimero: Bei mir im Schein ist die Alternativbereifung 235/85R16 mit den unseligen Originalfelgen verewigt. (obwohl jeder weiss dass die damit grenzwertig sind wegen ihrer Schmalheit)

(Edited by Taunide at 12:51 am 3. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Zul. GGW. vom HZJ 105 = 3160 Kg

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Daanke - also 40kg weniger als bei meinem 78er eingetragen ist Da wird die Traglast ja wohl kaum ein ernstghaftes Problem sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
move it

Beitrag von move it »

Hallo miteinander.

Ich weiß, ich werde mich nicht beliebt machen mit meiner Frage, aber ist es in Deutschland wirklich so, dass eine Originalfelge eines beinahe gleichen Autos vom selben Hersteller eingetragen werden muss?

Oder ist das nicht - 'tschuldigung - vorauseilender Gehorsam gegenüber einer Obrigkeit, die vielleicht mehr Kritik und zivilen Ungehorsam brauchen würde, als allzu brave Untertanen? Hier geht es nicht um Bullbars oder sowas, hier geht es um eine Felge. Und wenn div. Reifengrößen eingetragen sind, dann wird es wohl erlaubt sein, die vom Reifenhersteller vorgeschriebenen Felgen, noch dazu vom Fahrzeughersteller, dafür zu verwenden. Mir wäre noch kein einziger Unfall bekannt, bei dem eine Versicherung deswegen aussteigen hätte können, weil eine derartige Konstellation ohne Eintragung verwendet worden wäre. Und falls es so wäre, dann gäbe das wohl interessanten Stoff für einen Gang vor die Gerichte. Was in Gottes Namen sollte eine 1" breitere Felge zu einem Unfall schuldhaft beitragen???
Ich denke, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...
Beste Grüße vom wohlgesonnenen, aber kritischen Buschtaxi-Fan
Paul
move it

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

move it, Dein Einwand ist absolut berechtigt, und ich hätte auch nicht drauf gedrungen wenn nicht die Originalfelgengrösse durch die Eintragung der Reifen in meinen Papieren gelandet wäre.

Weil nämlich kein TÜV-Prüfer sonst auf die Idee kommen würde dass diese Felgen nicht original sind, es sei denn er ist Spezialist für diese Wagen und sucht danach...

Bloss bei den Unfallgutachtern bin ich mir (leider) nicht ganz so sicher wonach die suchen können. Die haben ja, wenns drauf ankommt, alle Zeit der Welt. Und ein Geländewagen (grad so einer wie unsere) der jemand anderen rammt ist ja immer böse, und da kann man leicht etwas finden. Unsere Wagen haben die schlechtesten Bremsen, die grösseren Reifen machen es auch nicht besser, und dafür muss ansonsten alles tip-top sein um keinen Angriffspunkt zu bieten. Es steht ja auch nicht Toyota auf den Felgen gestempelt sondern "GF". Vermutlich ist das der Hersteller. Mercedes baut ja auch keine Felgen. Und vermutlich kriegt man sie wirklich auch aus anderen Quellen, wie über Toyota. Herrn Többen's Motiv sein Geschäft zu schützen ist daher subjektiv verständlich. Bloss die Kunden im Regen stehen zu lassen ist nicht OK.

Ich bin jetzt tatsächlich 1 Jahr ohne Eintrag herumgefahren. Bloss jetzt *war* ich grad beim TÜV und dachte, nun kannst Du das endlich mal in Ordnung bringen. Und dann hat mich  ein Herr Többen am Telefon einfach erbost. Die Felgen verkauft er (mit saftigem Profit) aber der Kunde soll gefälligst selber sehen wie er sie eingetragen kriegt. Duck Dich und verschwinde. Solch unseriöses Verhalten erwartet man ansonsten  von Hinterhof-Autoteileschiebern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martin Toebben

Beitrag von Martin Toebben »

Hallo
Ich habe Taunide letztes Jahr im November Kompletträder ( 6,5Jx16 + 235/85R16) für seinen HZJ78 verkauft. Ich habe Ihm schon damals gesagt, daß die Hinterachse in Verbindung mit diesen Felgen auf 1.800 kg abzulasten ist und habe Ihm zugesagt, daß ich, damit er nicht nach Hannover kommen muß, das Gutachten an den Tüv faxe, damit die Räder eingetragen werden können. Dieses wird von Taunide so ja auch bestätigt.
Es ist richtig, das er mich angerufen hat, mir eine Fax-Nr. gegeben hat und sagte, diese wäre vom TÜV.  Ich habe die Nr. überprüft und mußte feststellen, es ist eine Werkstatt. Daraufhin habe ich mich bei Taunide gemeldet (Anrufbeantworter) und habe im mitgeteilt, das ich das Gutachten nur dem Tüv zukommen lassen würde. Am späten Nachmittag wurde ich dann am Telefon lautstark beschimpft...
Nochmal - Ich habe ein Gutachten und werde es auch dem Tüv zur Verfügung stellen. Ich stehe zu dem, was ich zusage.
Martin Többen
http://www.landcruiser-toyota.de
http://www.toebben-autohaus.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Beschimpft habe ich Sie nicht; es gab einen lebhaften Austausch der unterschiedlichen Standpunkte, leider ohne Annäherung. Unter "Kompletträdern" versteht man für gewöhnlich Felgen und Reifen montiert; nicht beides getrennt geliefert.
Und wie Ihnen schon erläutert hat der TÜV-Mann auf seinen Aussendienstterminen kein Faxgerät dabei - wo sein "Hauptstandort" ist,  wie oft und wann er diesen aufsucht, welche Papiere er von dort mitzunehmen hat, wie überhaupt sein Name ist, bloss weil ein Herr Többen seine "wertvollen Unterlagen" an kein Werkstatt-Fax schicken will, sind Dinge um die ich mich eigentlich nicht kümmern möchte, dafür fehlt mir auch die Zeit. Wir haben hier in Hessen eine Art "reisenden TÜV" vielleicht kennen Sie das in Ihrem Bundesland nicht.

Ich würde auch erwarten dass Sie als Toyota-Vertretung vielleicht dem TÜV *alle* erforderlichen Unterlagen bundesweit zur Verfügung stellen - eine Felgen-Datenbank für Toyota hatte der TÜV-Mann auf seinem Rechner dabei- damit dieser Aufwand aus der Zeit vor weltweiten Kommunikationsmitteln unnötig ist?? Schliesslich ist es ja nicht die Schuld der KUNDEN dass TOYOTA hier ein Fahrzeug vertrieben hat dass mit den Originalfelgen quasi ein Sicherheitsrisiko darstellt - ich allein hatte FÜNF Platten, davon einen auf einer französischen Schnellstrasse - und die Kunden auf eigene Kosten die Felgen umrüsten MÜSSEN. Ein bisschen weniger Gutwilligkeit und ein guter Anwalt und Toyota wäre längst zu einem für die Kunden kostenlosen RÜCKRUF gezwungen worden; Glück für Toyota dass es nur so wenige Fahrzeuge waren die verkauft wurden... Ein wenig mehr Servicefreundlichkeit hätte ich da schon erwartet, besonders da es Ihnen zusätzliches Geschäft verschafft.

Der kleine Fischlein-Einbauservice in Oberursel macht Ihnen Ihr sauberes Geschäft mit "Ihren" (?) Felgen bestimmt nicht streitig, Herr Többen. DIE Angst war unbegründet! Auch die Teilenummer hätte ruhig auf der Rechnung auftauchen können - schliesslich habe ich mit dieser Teilenummer bestellt und sie ist im Forum weithin bekannt. Auch das ist kein Wissen dass Sie exclusiv haben oder schützen müssen.

Frank Mechelhoff

(Edited by Taunide at 20:37 am 3. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Frank,
um mal für etwas Verständnis zu werben,
stell Dir vor Du hängst dauernd am Telephon, ständig rufen Leute an und wollen Beratung. Dank intensiver Nachforschung in den Toyoteilenummern und teurem Ausprobieren kannst Du auch mehr und bessere Informationen liefern. An wildfremde, nicht Dir bekannte Kunden, die dann aber doch lieber nach eingehender und zeitaufwendiger Beratung durch Dich die Teile im Nezt für ein paar € weniger kaufen, nachdem sie von Dir wissen welche sinnvoll sind....

Wie reagierst Du? Ich kann Martin verstehen, auch wenn ich es auch manchmal übertrieben finde. Ich zahle aber für die Fachkenntnis gerne auch mal mehr, unter dem Strich wird es trotzdem billiger! und es ist fairer.

Zurück zu Deinen Felgen. Eintragung Toyotafelgen und dann zb 5.5", 6.5" und  8" sollte Dir jeder TÜV eintragen, der kompetent ist. Sonst mußt Du uns mal besuchen...oder doch zu Martin...
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Nun mal ganz ehrlich Shönke:
wenn ich einen Reifen/Felgensatz anbiete, der ein Gutachten hat,und ich das auch so anbiete, dann gehöhrt das zu diesen Reife/Felgensatz dazu.
Wenn ich das nicht will, dann Verkauft mann die eben nur in der eigenen Firma mit Montage und Eintragung.
Alles andere ist hart an der Grenze.
Und diese Geheimnisstuerei ist doch echt albern.
Meine bescheidene Meinung zu dem Getue deines Freundes.
Aber ich hoffe das man sich mal wieder sieht.
Gruß
TOM
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Soenke, wie gesagt, die Teilenummern der Felgen kannte ich vorher, billiger als beim Többen hätte ich sie auch gekriegt, ohne oder wahrscheinlich sogar MIT Gutachten. Und dann habe ich ja nicht woanders gekauft sondern bei IHM. Ich hab ihm auch gesagt, Herr Többen, wenn ich das Gutachten nicht weitergeben soll dann geb ich Ihnen mein Wort drauf es nicht zu tun (auch ich stehe zu meinem Wort, das auch, oder sogar besonders, für die community gilt).

Auch das half nix... also weeste..

Was denkt Ihr übrigen "Kunden" dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Beitrag von Ralf WK »

Moin moin,

wat ein gejammer, hab damals einen Satz Felgen gekauft für meinen HiLux - im freien Handel - damals ohne Gutachten aber mit ner Menge Nummern auf der Felge. Also ab zum TüV/DEKRA und ,da noch nicht im Brief, eintragen lassen.

DENKSTE!

Nix von wegen eintragen. Nur mit sogenanntem Teilegutachten d.h. einer amtlich beglaubigten Urkunde des Herstellers das diese Felge auf DIESES Auto zulassungsfähig ist. Darin steht dann auch aus welchem Material, wie belastbar und wie zu montieren sie ist. Auch eventuelle Änderungen die am Fahrzeug durchzuführen sind (Kotflügelverbreiterungen usw.). Da war ich damals ganz schön geplättet ... aber ein Anruf beim Händler und 3 Tage später war das Gutachten (ein nettes rotes Stück Papier) bei mir.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Es ist nicht immer notwändig ein Gutachten zu haben - wenn denn eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt - aber besser ist es bei Felgen und Reifen eine sogenannte Freigabe zu haben. Ich kenne das Problem von meinem Magirus - dort sind auch Felgen drauf die ich in sicher gleicher Qualität aus anderer Produktion bekommen könnte aber eben ohne Freigabe läuft da nun mal nix!

Gruß Ralf

PS: die ganze Eintragerei von diversem An- und Umbaumaterial nervt mich auch aber leider gehts hier nicht so einfach wie bei den Jungs überm großen Teich.
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“