Iveco Massif: Es wird ernst
Iveco Massif: Es wird ernst
Hallo,
Iveco hat es sich jetzt zur Bekanntgabe von Preisen durchgerungen:
http://www.iveco.com/Germany/Products/D ... 5_2008.pdf
Rund 33000 Euro für den Station Wagon mit Klimaanlage könnte eine Überlegung wert sein. Erst recht, wenn man die im Nutzfahrzeug-Bereich üblichen 20 Prozent Rabatt abzieht. Ob das Auto schon bei dem ein oder anderen Händler zu besichtigen ist, weiß ich allerdings nicht. Iveco-Händler, die ich vor einigen Wochen kontaktierte, wussten jedenfalls von nichts und versprachen sich zu melden. Was nie geschah.
Die Machart des Massif ist auf dem deutschen Markt jedenfalls einzigartig. Karosse und Fahrwerk sind ja ähnlich primitiv und robust wie beim HZJ - insgesamt ist das Auto tatsächlich, abgesehen vom Motor, noch primitiver als ein Defender. Und das will etwas heißen. Für den Massif gibt´s nicht mal ABS oder Permanent-Allrad oder Schraubenfedern.
Angucken werde ich ihn mir mal, wenn es möglich sein sollte. Die Optik löst bei mir allerdings keine unwiderstehlichen Kaufimpulse aus.
Hat ihn jemand von euch schon gesehen?
Viele Grüße
Iveco hat es sich jetzt zur Bekanntgabe von Preisen durchgerungen:
http://www.iveco.com/Germany/Products/D ... 5_2008.pdf
Rund 33000 Euro für den Station Wagon mit Klimaanlage könnte eine Überlegung wert sein. Erst recht, wenn man die im Nutzfahrzeug-Bereich üblichen 20 Prozent Rabatt abzieht. Ob das Auto schon bei dem ein oder anderen Händler zu besichtigen ist, weiß ich allerdings nicht. Iveco-Händler, die ich vor einigen Wochen kontaktierte, wussten jedenfalls von nichts und versprachen sich zu melden. Was nie geschah.
Die Machart des Massif ist auf dem deutschen Markt jedenfalls einzigartig. Karosse und Fahrwerk sind ja ähnlich primitiv und robust wie beim HZJ - insgesamt ist das Auto tatsächlich, abgesehen vom Motor, noch primitiver als ein Defender. Und das will etwas heißen. Für den Massif gibt´s nicht mal ABS oder Permanent-Allrad oder Schraubenfedern.
Angucken werde ich ihn mir mal, wenn es möglich sein sollte. Die Optik löst bei mir allerdings keine unwiderstehlichen Kaufimpulse aus.
Hat ihn jemand von euch schon gesehen?
Viele Grüße
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- DerAustralier
der massif gefällt mir wesentlich besser als der defender.
er vereint moderne mit spartanischer ausstattung, eine gute weiterentwicklung des santana und echte alternative.
bleibt abzuwarten, wie zuverlässig sich das common rail aggregat in der zukunft zeigt.
der einzige nachteil als reisefahrzeug wäre dann die unbekanntheit in den reiseländern bzgl. reparaturen und ersaatzteile.
er vereint moderne mit spartanischer ausstattung, eine gute weiterentwicklung des santana und echte alternative.
bleibt abzuwarten, wie zuverlässig sich das common rail aggregat in der zukunft zeigt.
der einzige nachteil als reisefahrzeug wäre dann die unbekanntheit in den reiseländern bzgl. reparaturen und ersaatzteile.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

| Hide post links |
In Bad Kissingen gab es den Massif zu sehen. Äußerlich finde ich den Wagen durchaus gelungen. Das Cockpit macht aber keinen besonders guten Eindruck, das verwendete Plastik und dessen Verarbeitung erinnert an billige Kleinwagen aus den 80er Jahren. Aber es gibt im Gegensatz zum J7 vernünftige Ablagemöglichkeiten!
Die Rücksitze im Fond sind Ok, allerdings ist es mir vollkommen unverständlich, wie man Sitze mit "integrierten Kopfstützen" bauen kann, die einem Durchschnittseuropäer (184cm) gerade mal bis zur Schulter reichen! Aber es gibt 3 einzel ausgeformte Sitzplätze.
Was bei mir einen Kaufimpuls auslösen würde sind 400Nm von 1250-3000 U/min !!!
Mal abgesehen davon, dass der Motor problemlos Euro4 schafft, bestimmt 2-3L weniger verbraucht als der 1HZ (keine Angaben dazu!), dafür aber bestimmt besser zieht. Und der Massif wird ab Werk mit 235/85R16 ausgeliefert.
Es fehlen leider auch die Gewichtsangaben bzw. generell die technischen Daten. Und wofür braucht man eine beheizte Kurbelgehäuse-Entlüftung?
Die IVECO Ersatzteilversorgung dürfte nicht wesentlich schlechter sein als bei Toyota, wenn überhaupt (ich höre Erich Christ und Peter M schon tief durchatmen...
)
Die Rücksitze im Fond sind Ok, allerdings ist es mir vollkommen unverständlich, wie man Sitze mit "integrierten Kopfstützen" bauen kann, die einem Durchschnittseuropäer (184cm) gerade mal bis zur Schulter reichen! Aber es gibt 3 einzel ausgeformte Sitzplätze.
Was bei mir einen Kaufimpuls auslösen würde sind 400Nm von 1250-3000 U/min !!!
Mal abgesehen davon, dass der Motor problemlos Euro4 schafft, bestimmt 2-3L weniger verbraucht als der 1HZ (keine Angaben dazu!), dafür aber bestimmt besser zieht. Und der Massif wird ab Werk mit 235/85R16 ausgeliefert.
Es fehlen leider auch die Gewichtsangaben bzw. generell die technischen Daten. Und wofür braucht man eine beheizte Kurbelgehäuse-Entlüftung?
Die IVECO Ersatzteilversorgung dürfte nicht wesentlich schlechter sein als bei Toyota, wenn überhaupt (ich höre Erich Christ und Peter M schon tief durchatmen...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
| Hide post links |
Tach zusammen!
Die Verarbeitungsqualität der Innenausstattung finde ich, vorsichtig ausgedrückt, sehr dürftig. Da hatte ein 500er Fiat damals mehr zu bieten...
Die Rücksitze sind für ein Fahrzeug Bj. 2008 schlicht eine Frechheit!.
Besonders aufgestoßen (hualp) ist mir der weitreichende Einsatz von
Kunststoffbauteilen - z.B. die Heckstoßstange
Aber die Zubehörindustrie will ja auch leben.
Technisch und formal allerdings finde ich den Iveco wirklich gelungen.
Für den Kurs stünde der bei mir im Falle einer Neuwagenanschaffung auch ganz vorn auf der Liste!
Gruß,
Maik
Die Verarbeitungsqualität der Innenausstattung finde ich, vorsichtig ausgedrückt, sehr dürftig. Da hatte ein 500er Fiat damals mehr zu bieten...
Die Rücksitze sind für ein Fahrzeug Bj. 2008 schlicht eine Frechheit!.
Besonders aufgestoßen (hualp) ist mir der weitreichende Einsatz von
Kunststoffbauteilen - z.B. die Heckstoßstange
Aber die Zubehörindustrie will ja auch leben.
Technisch und formal allerdings finde ich den Iveco wirklich gelungen.
Für den Kurs stünde der bei mir im Falle einer Neuwagenanschaffung auch ganz vorn auf der Liste!
Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
| Hide post links |
Der klingt nicht schlecht. Gibt es irgendwo Maßbilder?
Scheint als perfektes Basisfahrzeug für den professionellen Einsatz.
Axel
Scheint als perfektes Basisfahrzeug für den professionellen Einsatz.
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am 2. Dezember 2008 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum
| Hide post links |
Iveco supportet die Common-Rail-Motoren weltweit, und es gibt keine Sughubsteuerventile... <Ironie ein>aber jetzt droht Timo für die Frage allein die Gefahr der Exkommunikation
<Ironie aus>
Zum Nebenabtrieb: Mit dem ZF-6-Gang sollte dort der Nebenabtrieb möglich sein, es sei denn, es ist "zu gut umbaut". Das VTG ist nicht angeflanscht, sondern entkoppelt (dafür passt mit viel Aufwand in der Theorie fasst alles). Wenn das längenmäßig mit erträglichem Aufwand im vorhandenen Package machbar ist, passt der kupplungsunabhängige Nebenabtrieb von Bremach an jeden F1C.
Grüsse,
Peter
Zum Nebenabtrieb: Mit dem ZF-6-Gang sollte dort der Nebenabtrieb möglich sein, es sei denn, es ist "zu gut umbaut". Das VTG ist nicht angeflanscht, sondern entkoppelt (dafür passt mit viel Aufwand in der Theorie fasst alles). Wenn das längenmäßig mit erträglichem Aufwand im vorhandenen Package machbar ist, passt der kupplungsunabhängige Nebenabtrieb von Bremach an jeden F1C.
Grüsse,
Peter
| Hide post links |
Maik,
die Sitze im neuen HZJ wären bei mir aber auch das erste was raus fliegt.
Daher wäre es mir egal ob die etwas weniger schlecht sind oder nicht, da der Krempel dann eh irgendwo Jahre rum liegt.
Für die Preisdiffernz zum HZJ habe ich dann vermutlich Sitze und Stoßstange wie ich es mir vorstelle.
Grüsse Gerhard
die Sitze im neuen HZJ wären bei mir aber auch das erste was raus fliegt.
Daher wäre es mir egal ob die etwas weniger schlecht sind oder nicht, da der Krempel dann eh irgendwo Jahre rum liegt.
Für die Preisdiffernz zum HZJ habe ich dann vermutlich Sitze und Stoßstange wie ich es mir vorstelle.
Grüsse Gerhard
carpe diem
| Hide post links |
Hallo,
wenn der Iveco auch schlecht verarbeitet ist, stellt sich natürlich zuerst die Frage, warum man den Massif statt des Defenders nehmen soll. Kann man einer italienisch-spanischen Koproduktion mehr trauen als einer britisch-indischen?
Laut den technischen Daten (auf iveco.de herunterzuladen) ist er seinem Bruder in Abmessungen und so weiter sehr ähnlich. Bei der Bodenfreiheit ist der Defender besser. Iveco gibt 200 bis 260 mm an, je nach Messpunkt. LR 314 mm, sagt aber nicht, wo sie das Maßband dran gehalten haben. Der Massif ist etwas länger als der Defender, hat laut Angaben aber einen kürzeren Laderaum.
Dass der Massif definitiv kein Millionärs-Gattinen-Spielzeug ist, sieht man aber schon der der Aufpreisliste: Bei welchem Geländewagen gibt es eine elektrische Winde ab Werk?
Beim Thema weltweites Servicenetz dürfte Iveco aber im Vergleich zu Toyota keinen Stich kriegen. (Obwohl die HZJ-Ersatzteilbeschaffung in Europa (inclTürkei), USA und Asien ja wohl auch nicht so easy ist)
Viele Grüße
wenn der Iveco auch schlecht verarbeitet ist, stellt sich natürlich zuerst die Frage, warum man den Massif statt des Defenders nehmen soll. Kann man einer italienisch-spanischen Koproduktion mehr trauen als einer britisch-indischen?
Laut den technischen Daten (auf iveco.de herunterzuladen) ist er seinem Bruder in Abmessungen und so weiter sehr ähnlich. Bei der Bodenfreiheit ist der Defender besser. Iveco gibt 200 bis 260 mm an, je nach Messpunkt. LR 314 mm, sagt aber nicht, wo sie das Maßband dran gehalten haben. Der Massif ist etwas länger als der Defender, hat laut Angaben aber einen kürzeren Laderaum.
Dass der Massif definitiv kein Millionärs-Gattinen-Spielzeug ist, sieht man aber schon der der Aufpreisliste: Bei welchem Geländewagen gibt es eine elektrische Winde ab Werk?
Beim Thema weltweites Servicenetz dürfte Iveco aber im Vergleich zu Toyota keinen Stich kriegen. (Obwohl die HZJ-Ersatzteilbeschaffung in Europa (inclTürkei), USA und Asien ja wohl auch nicht so easy ist)
Viele Grüße
| Hide post links |
Ein PTO wäre natürlich golden - vor allem ein Kurbelwellenabtrieb!
Wenn da ordentlich Hydraulik rankommt, kann man richtig geile Sachen machen - Drehstrom, Seilwinde, Rückeanhänger, Hochdruckreiniger, ...
Ich für mich könnte mir den Wagen schon vorstellen. Aber irgendwie macht mir die Preisentwicklung Treibstoff langsam massiv Sorgen, da fühlt man sich jeglicher Planungssicherheit beraubt.
Axel
Wenn da ordentlich Hydraulik rankommt, kann man richtig geile Sachen machen - Drehstrom, Seilwinde, Rückeanhänger, Hochdruckreiniger, ...
Ich für mich könnte mir den Wagen schon vorstellen. Aber irgendwie macht mir die Preisentwicklung Treibstoff langsam massiv Sorgen, da fühlt man sich jeglicher Planungssicherheit beraubt.
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am 2. Dezember 2008 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
| Hide post links |
@Gerhard
Sehe ich auch so. Bis ich allerdings in die Verlegenheit komme mir ein "neues" Spielmobil kaufen zu müssen, hat sich das Thema Rücksitze ohnehin erledigt...
Wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue, hätte der Iveco für mich ganz deutlich die Nase vorn!
Aber wie der Axel schon sagt, es sind über die technischen Daten hinaus viel weitreichendere Entwicklungen die mich ebenfalls ins Grübeln kommen lassen....
Gruß,
Maik (suche gut erhaltenen Turbo für HZJ75...)
Sehe ich auch so. Bis ich allerdings in die Verlegenheit komme mir ein "neues" Spielmobil kaufen zu müssen, hat sich das Thema Rücksitze ohnehin erledigt...
Wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue, hätte der Iveco für mich ganz deutlich die Nase vorn!
Aber wie der Axel schon sagt, es sind über die technischen Daten hinaus viel weitreichendere Entwicklungen die mich ebenfalls ins Grübeln kommen lassen....
Gruß,
Maik (suche gut erhaltenen Turbo für HZJ75...)
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Maik
aka Phil Connors
| Hide post links |
Was wird kein Bremach-Spezifikum sein, ergo muß ich nur auf das Listen-Update der PTO-Hersteller warten.
Auch wenn ich das jetzt nicht ganz verstehe: Getriebe- und VTG-Abtriebe sind Standard, der kupplungsunabhängige Nebenabtrieb mit Riemenscheibe am vorderen Kurbelwellenende ist eher ein "Spielzeug". Die Bremach-Entwicklung sitzt zwischen Schwungscheibe und Kupplung und erlaubt wesentlich höhere Leistungsabnahmen - und das Teil wird so schnell niemand nachbauen (sonst hätte das auch jetzt jeder für alle möglichen Motoren bauen können). Wenn die geänderen Längenverhältnisse unter dem Massif das Teil erlauben, wird es für raschen Einwurf kleiner und größerer Scheine auch den Besitzer wechseln.
Grüsse,
Peter
| Hide post links |
Ich lasse mich mal überraschen - und werde meinen IVECO-Fritzen nochmal drauf ansetzen.
Ein einfacher Riemenscheiben-PTO ist in der Tat nonsense, aber selbst hierfür gibt es Lösungen, die 45-60l/min bei 180bar bereitstellen.
Ungeschlagen ist jedoch die riemengetriebene Pumpe, die ihre Kraft von der selbstgeschweißten Heck-Kardanwelle abgreift.
Axel
Ein einfacher Riemenscheiben-PTO ist in der Tat nonsense, aber selbst hierfür gibt es Lösungen, die 45-60l/min bei 180bar bereitstellen.
Ungeschlagen ist jedoch die riemengetriebene Pumpe, die ihre Kraft von der selbstgeschweißten Heck-Kardanwelle abgreift.
Axel
| Hide post links |
Was hat Dir der IVECO-Mann getan, dass Du ihn so frustrieren willst? (Das Waterloo hat IVECO Austria auch schon gehabt..aber meist wird der Abgriff vom Getriebe reichen)
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
| Hide post links |
Timo hat geschrieben:Und wofür braucht man eine beheizte Kurbelgehäuse-Entlüftung?
Moin,
da frag mal Leute, die Anfang dieses Jahrtausends einen 1,4-Liter Benziner bei VW gekauft haben....
Bis denne
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...
| Hide post links |
-
Greenhorn2
Hi
Nur bei den Achslasten hat der Defender-Pickup, erst recht in 130er Ausführung, ganz klar die Nase vorne! Merkwürdig für ein solches Nutzfahrzeug, eine Tonne Zuladung ist ja nicht schlecht, aber 1,3-1,4 sind eben besser.
Da der Defender den schwächeren Motor und vermutlich auch das sanftere Fahrwerk hat befürchte ich, dass der Massiv nicht ganz so massive Achsen hat.
Gruß
Greenhorn
Laut den technischen Daten (auf iveco.de herunterzuladen) ist er seinem Bruder in Abmessungen und so weiter sehr ähnlich.
Nur bei den Achslasten hat der Defender-Pickup, erst recht in 130er Ausführung, ganz klar die Nase vorne! Merkwürdig für ein solches Nutzfahrzeug, eine Tonne Zuladung ist ja nicht schlecht, aber 1,3-1,4 sind eben besser.
Da der Defender den schwächeren Motor und vermutlich auch das sanftere Fahrwerk hat befürchte ich, dass der Massiv nicht ganz so massive Achsen hat.
Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!
| Hide post links |