wieder einmal : EPC

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blauer Klaus
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2001, 22:00
Wohnort: Leipzig

wieder einmal : EPC

Beitrag von Blauer Klaus »

Hallo Taxler,

habe bereits die Suchmaschine gequält, aber nix brauchbares gefunden :-( . Da ich nächstes Jahr auf große Afrika-Reise will, brauche ich einen Ersatzteilkatalog / EPC mit Teilenummern für mein Taxi Bj. 2001.
Gibt es inzwischen was Neues zum Download oder kann mir jemand mit einer CD/DVD oder Buch (?) aushelfen.

Danke im voraus !

Torsten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinPusch
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2004, 16:34
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

wieder einmal : EPC

Beitrag von MartinPusch »

Ich kann hier (in Afrika) mit einem Ersatzteilkatalog herzlich wenig anfangen. Entweder, ich bin bei einer Toyota-Vertretung, und dann haben die den Katalog selbst, oder aber ich habe es mit einem Händler auf dem freien Markt zu tun. Diese Händler gehen nicht nach Teilenummern, sondern man zeigt ihnen das defekte Teil. Wenn es sich um einen erfahrenen Händer handelt, kennt er bestimmte Teile, auch ohne dass man sie ausbaut und zeigt.

Was allerdings interessant sein kann, ist, ein Reparaturhandbuch dabei zu haben. Notfalls kann man bei den dort vorhandenen Zeichnungen auch mal auf ein Teil zeigen, wenn man nicht weiss, wie es auf der Landessprache korrekt genannt wird.

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

wieder einmal : EPC

Beitrag von Stollenelch »

Hi,
Ersatzteilkatalog macht schon Sinn in Afrika. Bin selbst seit ca. neun Monaten in Afrika unterwegs, habe keinen Katalog dabei. Als ich in Capetown Teile bestellen wollte, musste immer erst ein Fax nach Johannesburg geschickt werden um Teilenummern zu erfragen, WEIL:
1. Die geschlossene Variante (Buschtaxi) hier nicht verkauft wird (da gibt es fast ausschliesslich 79'er mit BENZINMOTOR). Bei 78'er und 79'er sind weniger Teile gemeinsam, als man denkt. Hintere Federung ist z.B. unterschiedlich. Beim 79'er gibt es z.B. drei verschiedene Federpakete f. hinten, die ALLE NICHT identisch mit den Federn des 78'er sind. U.s.w. .Uferlos manchmal.
2. Die Unterlagen beziehen sich immer (im suedlichen Afrika) auf RECHTSLENKER, EU-Buschtaxi ist aber LINKSLENKER! Wer Lenkungsteile braucht, sieht da alt aus!
3. Der Dieselmotor ist in manchen Laendern unpopulaer und es gibt -zig verschiedene Varianten, nicht v. Motor, aber vom "Drumherum". Hier im Suedlichen Afrika fahren die Leute eher den 4,5 Liter Benziner (FZJ79?).
Der Ersatzteilkatalog ist zwar nicht ueberlebenswichtig (hey, Du faehrst nach AFRIKA!) aber haette mir einiges an Warterei erspart.
Kennt man mal die Bestellnummern, sind die Teile innerhalb von 1-2 Tagen in Capetown. Die meisste Zeit sitzt man also herum und wartet auf die richtigen Nummern.
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

wieder einmal : EPC

Beitrag von J4 Thomy »

Wann fährst du denn? Soll heißen bis wann du den epc brauchst.
Punkt 2 du mußt den laptop mit nehmen - der mag den sand nicht.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blauer Klaus
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2001, 22:00
Wohnort: Leipzig

wieder einmal : EPC

Beitrag von Blauer Klaus »

Das der EPC nicht überlebenswichtig ist, habe ich mir fast gedacht :-) Trotzdem meine ich, wie Stollenelch, daß es die Sache vereinfacht, wenn man ein bestimmtes Teil braucht, was der Händler vor Ort nicht vorrätig oder der Improvisateur vom Dienst nicht selbst feilen kann, man es gleich mit Teilenummer bestellen kann und man sich sicher ist, daß es das gewünschte Teil ist und nicht das Schräubchen daneben.
@ J4Thomy:
Wir werden Mitte bis Ende Januar hier losfahren. Es drängt also schon ein bißchen.
Den Laptop werde ich schon mitnehmen. Vor Sand läßt der sich ja schützen. Problematischer sind wahrscheinlich die Stöße und das Geruckel.

Also wenn jemand einen EPC o.ä. hat, wäre ich dankbar über eine Info.

Gegrüßt von
Torsten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

wieder einmal : EPC

Beitrag von ochim1103 »

..wieder einmal suchen und Augen auf: http://cgi.ebay.co.uk/TOYOTA-PARTS-CATA ... dZViewItem
Daher, wo andere ihn auch her haben..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

wieder einmal : EPC

Beitrag von J4 Thomy »

He klaus schick mir mal deine MAil adresse, dann kann dir evnet. geholfen werden...

Sachsen sollten doch zusammen halten. ;)
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinPusch
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2004, 16:34
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

wieder einmal : EPC

Beitrag von MartinPusch »

Also, ich habe das mal ausprobiert mit dem Elektronischen Teile-Katalog von Toyota. Nach kurzem Suchen habe ich die Dateien auf www.yankeetoys.org gefunden. Dort ist auch eine englischsprachige Anleitung, wie man die CDs brennen soll und was man bei der Installation beachten muss.

Es hat alles auf Anhieb funktioniert, nur dass meine Festplatte zuviel leeren Platz aufwies. Dieses Problem konnte ich jedoch leicht lösen.

Also, wenn das so einfach ist, vielleicht nützt er mir ja doch etwas, auch in Afrika?

Allerdings scheint das, was ich heruntergeladen habe, auf dem Stand von etwa 06/1995 zu sein. Da ist das oben zitierte Auktionsangebot neueren Datums.

Martin

(Edited by MartinPusch at 16:53 am 7. Dec. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“