Unterfahrschutz

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Dughall »

Hallo Leute!

Eines der ersten Sachen, die ich bei meinem J9 nachrüsten möchte, ist ein stabiler Unterfahrschutz. Da die Dinger ziemlich teuer sind und ich die ganzen Gerätschaften zur Metallbearbeitung zur Verfügung hätte, spiele ich mit dem Gedanken selbst einen solchen zu bauen.
Dabei könnte ich dann für unsren 78er auch gleich einen mitmachen.

Glaubt ihr, der Aufwand lohnt sich oder ist es soviel Arbeit, dass es besser ist, gleich einen zu kaufen? :confused:

Hat irgendwer Zeichnungen, Pläne oder Fotos die er mir zur Verfügung stellen könnte?

Was ist besser- Alu oder Stahl?

Danke, Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von BJ Axel »

Ist ne einfache Rechnung:
Wenn Du alles hast incl. Zeit mach's einfach selber. Du wirst staunen, WIEVIEL Zeit du brauchst. Aber, es ist halt eine Erfahrung, dann :)

Das Material orientiert sich an den Anforderungen nach Bearbeitbarkeit, Preis und Gewicht.

Pläne wirst Du, wenn überhaupt, nur von Privatleuten erhalten, die sich schonmal einen selber gebaut haben und das auch verwertbar dokumentierten incl. Abmaßen. Der normale Heimbräter ist froh seine Platte rangeklatscht zu haben und investiert i.d.R. keine Zeit in eine Dokumentation.

Von gewerblichen Abietern dürftest Du keine Zeichnungen erhalten. Die Begründung hierfür wird sich jedem nach 10 Sekunden Nachdenken schnell erschließen ;)

Die gewerblichen bauen Dir allerdings gerne einen Unterfahrschutz nach Deinen Wünschen mit allem pipapo.

Gruß,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Dughall »

Dass mir kein Gewerblicher seine Konstruktionszeichnungen geben wird, ist mir schon klar. :sheep:
Deshalb frage ich ja hier im Forum und nicht bei KOS, Tom`s oder wie sie sonst alle heissen...
Hab nur gedacht es hat jemand Fotos und ein paar Tipps, das ist alles.

Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Unterfahrschutz

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

stehe gerade vor ähnlichem Problem. Auch ich suche nach einem Unterfahrschutz für einen KJ95.

Selbermachen kommt bei mir aus Zeitgründen aber eigentlich nicht in Frage. Habe daher die üblichen Verdächtigen nach einem Angebot gefragt.

Ergebnis: Preis ist bei allen fast identisch, Beschreibung aher mager (Material? Dicke? Anschraubpunkte?...) Bilder von der Ausführung sind auch eher selten verfügbar.

Wie soll man da entscheiden? Hat schon mal einer die verschiedenen Varianten live näher angeschaut? Vielleicht eine Empfehlung?

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Unterfahrschutz

Beitrag von J9 Andy »

Hallo Dughall,

habe mir vor ca. 2 Jahren einen Unterfahrschutz für meinen J9 gebaut. Der hat sich bisher bei mir auch bewährt.
Material ist 5mm starkes Riffelblech. Er ist an Originalpunkten mit dem Rahmen verschraubt (7 Punkte) und reicht bis hinter den Stabilisator der Vorderachse.

Bild

Ich bin damit soweit zufrieden, daß ich ihn diesen Winter Verzinken lassen möchte.
Einziges Problem ist, daß sich der Dreck dort gern und reichlich festsetzt. Aber ich denke das ist bei anderen nicht viel anders.
Zuletzt geändert von J9 Andy am So 7. Mär 2010, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Theo »

Hallo Dughall,
vor ca. einem 3/4 Jahr hatte jemand in ebay einen Bauplan für einen Unterfahrschutz für HZJ78/79 versteigert.
Das Foto war eigentlich recht überzeugend da dieser Schutz aus senkrechten Lamellen bestand mit Querrohren. So war sicher gestellt daß genügend Luft hindurchging und der Dreck sich nicht dahinter festsetzen konnte.
Leider konnte ich den Plan damals nicht steigern.

Vielleicht findet sich auf diesem Weg der alte/neue Inhaber oder Urheber des Plans.

Ich wäre weiterhin an dem Plan interessiert.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Unterfahrschutz

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !

Ich habe mir diesen Sommer für meinen KJ 95 einen Unterfahrschutz selbst gebastelt.

Ich habe die beiden Kunststoffabdeckungen abgenommen und aus drei 6mm Flacheisen die Form nachgebogen.  D. h. nur auf der Höhe von den insgesamt 6 gegenüberliegenden Anschraubpunkten. Sieht dann ein bischen aus wie ein flachgedrücktes U mit Flügeln ......  ;-)
Das Auto auf die Hebebühne, dann  wurden die Eisen an den Rahmen (Originalpunkte!) geschraubt. Mit einem grossen Vorrat an 5mm Flacheisen wurden diese dann der Länge nach und der Form angepasst und mit einem Abstand von ca. 5cm verschweisst.
Das Ergebnis war dann eine Art Gitter, so gross wie die Kunststoffdeckel, nicht ganz leicht aber flach und sehr stabil!
Hintergedanke der Gitterkonstruktion war ganz einfach, wenn Dreck reinkommt, kann er auch wieder raus!
Das ganze sollte sich auch in einer Hobbywerkstatt duchführen lassen, wenn mann die möglichkeit hat das Eisen zu biegen.
Ich habe das ganze anschliessend verzinken lassen, dabei hat es mir den Schutz dermasen verzogen, dass anschliessend eine Stunde hämmern und nachbiegen angesagt war ....
Ein Foto habe ich leider nicht, kann ich aber bei Interesse nachliefern, kann aber dauern.

Grüsse!
Ciao, Gerhard

(Edited by Gerard at 17:37 am 9. Dec. 2005)
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Dughall »

Hallo
Also das sind doch mal ein paar brauchbare Antworten! Vielen Dank!
@ Oelprinz:
Genau das ist bei mir eigentlich auch das Hauptproblem. Es gibt bestimmt schon irgendwo eine tolle Konstruktion aber man bekommt nirgends brauchbare Beschreibungen und Fotos. Und teuer sind die Dinger obendrein, auf Verdacht bestellen is also nicht. Sollte ich über Weihnachten dazu kommen mir einen zu bauen, schick ich dir gern Fotos.

@ j9 andy:
Super, vielen Dank für das Foto! Wie siehts bei dir mit dem Verteilergetriebe aus? das ist dann wohl nicht mehr geschützt? Spricht eigentlich was dagegen (Wärme, ...) den Schutz weiter nach hinten bis vor die HA zu ziehen? Wird dann vielleicht doch etwas schwer...

@Theo:
Das mit dem Plan ist schade. Wenn ich mal auf sowas stossen sollte, werd ich es für alle zugänglich machen. Das gilt natürlich auch wenn ich jetzt selbst was bastle. Ich werd mal zuerst am J9 probiern, wenn das gut geht, kommt vielleicht später der 78er dran.

@Gerard:
Das muss echt eine stabile Konstruktion sein. Wundert mich deshalb, wieso es dir die beim Verzinken verzogen hat. Aber auch dort wird leider immer schlampiger gearbeitet.

Wie siehts denn dort unten generell mit der Temperatur aus? Die originalen Kunststoffplatten fördern den Luftaustausch ja auch nicht gerade. Sollt also mit Unterfahrschutz auch keine Probleme geben oder? Ausser es ist natürlich alles Komplett mit Schlamm voll, das sollte man wohl besser vermeiden.

Werd mal sehen ob sichs über Weihnachten ausgeht, versuchen werd ichs mal auf alle Fälle...

Grüße, Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Unterfahrschutz

Beitrag von J9 Andy »

Hallo Dughall

Für das Verteilergetriebe hab ich auch noch was gebaut, das ist ja nun doch sehr exponiert.
Das gute Stück ist etwa 3 Jahre alt und aus 8mm Stahl-Riffelblech. Ist vielleicht etwas Oversized, aber naja. Viel hilft viel.  :beeschbiggrin:
Beim J95 gibt es hinter dem Verteilergetriebe auch noch einen Querträger am Rahmen, den hat der J90 ja nicht. Also mußte ich mir da noch was einfallen lassen.  

Bild

Bild

Wie auch der Front-Unterfahrschutz, ist auch der VTG-Schutz an Original-Punkten befestigt.
Der zusätzliche Querträger ist mit U-Bügeln, die über den Rahmen gehängt werden, befestigt.
Soll auch noch diesen Winter verzinkt werden.

"Den Schutz bis vor die Hinterachse ziehen ..."
Das einzige empfindliche Teil wäre der Auspufftopf. Habe ich mir auch schon überlegt, aber der ist meiner Meinung nach nicht sooo wichtig wie das VTG oder die Ölwanne.
Zuletzt geändert von J9 Andy am So 7. Mär 2010, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Dughall »

Hi Andy!

Deine Konstruktionen sind ja ziemlich massiv, was machstn du so mit deinem J9? Ich hab auch einen J90, also ebenfalls ohne den zweiten Querträger. Die Idee mit den Bügeln is ja nicht schlecht. Ich hab ja gewusst, aufs Buschtaxi Forum kann man sich verlassen.
Danke nochmal, werd mich mal revanchieren

Bis dann, Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Fongs »

@Dughall

leider kann ich Dir nicht mit Massen dienen, und auch nachmessen is nimmer möglich da der LC den Besitzer gewechselt hat.

Aber ein paar Fotos hab ich noch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der Unterfahrschutz  komplett mit Tankschutz wurde bei
Le Mètal Technique gefertigt und besteht aus Alu.
Front und Getriebe aus 8mm und der Tankschutz aus 6mm.

Anbau sehr einfach über die Orginalbefestigungspunkte
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Dughall »

Hallo Fongs!

Super Bilder, Danke! Schade, dass du den LC nicht mehr hast. Ich werd versuchen meinen so ähnlich hinzubringen. Den original Tankschutz hast du dafür abgenommen oder? Liegt der Schutz bei deinem 2. und 3. Bild nur auf dem Getriebe auf?
Die "Flügel" bei deinem 5. Bild, sind die zur Befestigung am Rahmen?
Bei dir ist der Schutz durchgehend aus einer Platte, man sieht aber, dass man seitlich zum Reinigen gut rankommt. Gefällt mir auch optisch gut deine Lösung.

Vielen Dank, Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Fongs »

Quote: from Dughall on 8:12 am 10. Dec. 2005
Hallo Fongs!

Super Bilder, Danke! Schade, dass du den LC nicht mehr hast. Ich werd versuchen meinen so ähnlich hinzubringen. Den original Tankschutz hast du dafür abgenommen oder? Liegt der Schutz bei deinem 2. und 3. Bild nur auf dem Getriebe auf?
Die "Flügel" bei deinem 5. Bild, sind die zur Befestigung am Rahmen?
Bei dir ist der Schutz durchgehend aus einer Platte, man sieht aber, dass man seitlich zum Reinigen gut rankommt. Gefällt mir auch optisch gut deine Lösung.

Vielen Dank, Dughall


@Dughall

jepp der orginal Tankschutz wurde entsorgt :biggrin:
der Unterfahrschutz komplett ist 3teilig....
Teil 1 ist auf Bild 5 zu sehen und geht bis über die Getriebetraverse und wird auch an Ihr befestigt.
Teil 2 ist dann die Verbindungsplatte zu Teil 3
und Teil 3 ist dann der eigentliche Getriebeschutz wie auf Bild 6 zu sehen,aber hat keinen Kontakt zum Getriebe sondern wird dann links und rechts am Rahmen befestigt.

Die "Flügel" auf Bild 5 sind nicht am Rahmen befestigt,nein nur am Schutz selber und sind dazu da seitlich das Endringen grösserer Steine und Dreck zu verhindern

der LC selber war nicht mir,sondern einem guten Freund der sich dann doch entschieden hatte einen HZJ71 sein eigen zu nennen.Ich selber fahre en Hilux,habe aber auch den Unterfahrschutz vom LMT drunter, auch in 8mm Alu.
Schau mal bei denen auf der HP vorbei vielleicht bekommst du noch ein paar Anregungen zum selberbauen.

achja nochwas....

auch am besten gleich an den Zugang zur Ölablassschraube denken...bei dem hier war da ein schönes Loch.....
bei meinem vom Lux keins....oh da war mein Mech immer sehr erfreut am Anfang :redbiggrin:

(Edited by Fongs at 9:53 am 10. Dec. 2005)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz

Beitrag von Dughall »

Hi Fongs!

Die Jungs von LMT machen da ja ganz nette Sachen. Wo sind denn die Zuhause (kanns auf der HP nicht finden). Da muss ich mir ja fast noch mal überlegen, ob ichs wirklich selber mache...

Bis dann, Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Unterfahrschutz

Beitrag von J9 Andy »

"Deine Konstruktionen sind ja ziemlich massiv ..."
Tja, gebranntes Kind halt. :flame:
Beim spielen bin ich mal mit dem VTG auf einem Sandhaufen hängengeblieben, gab in dem Moment komische Geräusche von unten. Kurze Zeit später siffte das VTG aus allen Löchern. :angryfire: Meine Werkstatt durfte dann das VTG nach allen drei Seiten hin abdichten (Vorderachse, Hinterachse, Schaltgetriebe). Das ganze ging zum Glück noch über Garantie, aber eines wusste ich.
Soetwas passiert mir nicht mehr!!
Und da der Schlosser um die Ecke noch nen Rest rumliegen hatte, wurde es halt 8mm stark.

Beim vorderen UFS war leider das versprochene 4mm Blech doch nicht da, nur 3mm und 5mm, da hab ich dann 5mm genommen.

Da ich das ganze Zeug im Winter ja verzinken lassen will, kann ich auch gleich die Maße abnehmen und ein paar Fotos schießen wenn interesse besteht.

Es hatte sich schon einmal jemand dafür interessiert, und ich habe Ihn nicht vergessen, falls er es lesen sollte. ;)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“