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...Ölverbrauch
Zuletzt geändert von Olut am So 28. Sep 2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Lieber Olut,
und wo soll der Newswert sein? Ok, zumindest aggressiv beworben wird der Zusatz nicht..
Grüsse,
Peter
und wo soll der Newswert sein? Ok, zumindest aggressiv beworben wird der Zusatz nicht..
Grüsse,
Peter
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Moin.....
Ein sehr Interessantes Thema,die Öl Zusätze.
Als Laie Bin ich da auch sehr Skeptisch,weiss aber um die Qualitäten von Teflon!
Desweiteren ist mir zugetragen worden Das Teflon die Ölschlamm Bildung beschleunigt!?
Trifft es zu oder wurde einfach nur unsachgemäss mit den Zusätzen umgegangen?
Sonnige grüsse aus Island
Prowler
Ein sehr Interessantes Thema,die Öl Zusätze.
Als Laie Bin ich da auch sehr Skeptisch,weiss aber um die Qualitäten von Teflon!
Desweiteren ist mir zugetragen worden Das Teflon die Ölschlamm Bildung beschleunigt!?
Trifft es zu oder wurde einfach nur unsachgemäss mit den Zusätzen umgegangen?
Sonnige grüsse aus Island
Prowler
Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
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Zuletzt geändert von Olut am Sa 27. Sep 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
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Re: Teflonzusatz
Olut hat geschrieben:Lieber PeterM,
ich weiß, daß sich über dieses Thema die Geister scheiden, es gibt eine vehemente Gruppe der Ablehner und jene der Befürworter.
Ich gehöre zu keiner der beiden Gruppen, wir haben einfach in unserem Firmen-Fuhrpark vor vielen Jahren zwei identische Fahrzeuge mit annähernd gleicher Kilometerleistung getestet, einen mit und einen ohne. Der ohne läuft heute noch, der andere ist schon vor Jahren mit hohem Ölverbrauch und deutlichem Pleudelklopfen ausgemustert worden. Beste Grüße
Olut
Sorry,
heißt für mich es ist besser darauf zu verzichten wenn der ohne heute noch läuft, und der Andere ausgemustert werden musste.
no capito
Dann mal eine andere Frage.
Automotoren sieht man (n) ja als Besitzer selten von innen. Gott sei dank.
Bei den Motorrädern wurden doch schon lange die Grauguss ( GG )Buchsen auf Zylinder mit Beschichtung umgestellt. Nigusil oder wie das Zeug heißt.
Wird bei den neuen Motoren wirklich noch eine GG mit dem guten Kreuzschliff eingebaut?
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Guten Morgen.....
@Olut
Aaaaaaaaalso.....
Das mit dem nicht vorhandenen Ölschlamm finde ich Faszinierend!!!
Dann bist Du einer der wenigen die Meinen "Viel hilft nicht viel"...... ähhhm... Ok ...Du weisst was ich meine!!!
Also richtig Dosiert und immer auf den Ölwechsel geachtet!!!!
Und zum Motor der kein Öl wechsel bekommt!!!!
Das ding wurde vor 20..... Ja! 20 Jahren schon gemacht.
Eine etwas grössere Mittelstand Spedition, mein Onkel war zu der Zeit Werkstattmeister dort, in Minden, hat einen Lkw, Mercedes 1844 SK Gliederzug, den ersten Ölwechsel gegeben.
Und danach bekam der Motor nur neue Filter, Microfilter, ein Additiv für die zerstörten Molekülketten und Öl aufgefüllt, der Diesel Motor verbraucht ja ein wenig Motoröl!
So und das ende vom Lied war...... Der Motor lief mit 3.500.000 Km mit dem gleichen Öl!!!!
Der Motor ist nur Kaputt gegangen weil die Kavitationskräfte, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, an den Nassen Laufbuchsen genagt haben. Irgendwann war eine Buchsen so Dünn im Material das der Explosionsdruck sich in den Kühlkreislauf entladen hat!
Die folgen kann sich dann jeder Denken....... SCHROTT.
Jetzt wird der eine oder andere sagen das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann! Sprich Lkw mit Pkw..... Aber beide funktionieren nach dem gleichen Schema!!!!
@Che
Der Gekreutzte Schliff in den Zylinderlaufbuchsen ist ein muss, ansonsten hat das Öl keine möglichkeit an der Buchse haften zu bleiben und die Kolben und Ringe mit Öl zu versorgen!
Die Beschichtung die Du meinst ist eine Nikasil Beschichtung...
Nickel, ? und Silikat ergibt eine sehr Wiederstandsfähige Oberfläche, die gerne bei Zweitaktern benutzt wurde/wird.
Sie hilft bei gelegentlichen Kolben klemmern das die Laufbuchse nicht gleich zerstört wird.
Kolbenklemmer kommen des öfteren vor wenn man den Zweitaktmotoren etwas mehr abverlangt und da man in den alten Zeiten ein fertiges Gemisch Tankte.
Konnte es sich an die höheren Belastungen nicht Anpassen.
Das änderte sich, als man dazu Überging Benzin und Zweitaktöl getrennt zu Aufzufüllen, dadurch hatte man die Möglichkeit das dem Motor immer die richtige Menge an Öl zugeführt wurde.
Uffffff............
Bin das nicht mehr gewohnt solche Romane zu Schreiben!!!!
Muss dazu sagen das ich aus der Zweitakt Brance lange raus bin und Heute nicht mehr weiss ob Nikasil Beschichtungen noch angeboten werden!!!
Sonnige grüsse aus Island
Prowler[/quote]
@Olut
Aaaaaaaaalso.....
Das mit dem nicht vorhandenen Ölschlamm finde ich Faszinierend!!!
Dann bist Du einer der wenigen die Meinen "Viel hilft nicht viel"...... ähhhm... Ok ...Du weisst was ich meine!!!
Also richtig Dosiert und immer auf den Ölwechsel geachtet!!!!
Und zum Motor der kein Öl wechsel bekommt!!!!
Das ding wurde vor 20..... Ja! 20 Jahren schon gemacht.
Eine etwas grössere Mittelstand Spedition, mein Onkel war zu der Zeit Werkstattmeister dort, in Minden, hat einen Lkw, Mercedes 1844 SK Gliederzug, den ersten Ölwechsel gegeben.
Und danach bekam der Motor nur neue Filter, Microfilter, ein Additiv für die zerstörten Molekülketten und Öl aufgefüllt, der Diesel Motor verbraucht ja ein wenig Motoröl!
So und das ende vom Lied war...... Der Motor lief mit 3.500.000 Km mit dem gleichen Öl!!!!
Der Motor ist nur Kaputt gegangen weil die Kavitationskräfte, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, an den Nassen Laufbuchsen genagt haben. Irgendwann war eine Buchsen so Dünn im Material das der Explosionsdruck sich in den Kühlkreislauf entladen hat!
Die folgen kann sich dann jeder Denken....... SCHROTT.
Jetzt wird der eine oder andere sagen das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann! Sprich Lkw mit Pkw..... Aber beide funktionieren nach dem gleichen Schema!!!!
@Che
Der Gekreutzte Schliff in den Zylinderlaufbuchsen ist ein muss, ansonsten hat das Öl keine möglichkeit an der Buchse haften zu bleiben und die Kolben und Ringe mit Öl zu versorgen!
Die Beschichtung die Du meinst ist eine Nikasil Beschichtung...
Nickel, ? und Silikat ergibt eine sehr Wiederstandsfähige Oberfläche, die gerne bei Zweitaktern benutzt wurde/wird.
Sie hilft bei gelegentlichen Kolben klemmern das die Laufbuchse nicht gleich zerstört wird.
Kolbenklemmer kommen des öfteren vor wenn man den Zweitaktmotoren etwas mehr abverlangt und da man in den alten Zeiten ein fertiges Gemisch Tankte.
Konnte es sich an die höheren Belastungen nicht Anpassen.
Das änderte sich, als man dazu Überging Benzin und Zweitaktöl getrennt zu Aufzufüllen, dadurch hatte man die Möglichkeit das dem Motor immer die richtige Menge an Öl zugeführt wurde.
Uffffff............
Bin das nicht mehr gewohnt solche Romane zu Schreiben!!!!
Muss dazu sagen das ich aus der Zweitakt Brance lange raus bin und Heute nicht mehr weiss ob Nikasil Beschichtungen noch angeboten werden!!!
Sonnige grüsse aus Island
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du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
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Hi Prowler,
ich meine nicht die Zweitakter.
BMW hat das bei den /7 Modellen bereits eingeführt.
Meine betagte G/S von 1983 hatte bereits keine GG Buchsen mehr.
Was wird denn nun in den "modernen Automobilen" eingebaut?
Grüsse Gerhard
ich meine nicht die Zweitakter.
BMW hat das bei den /7 Modellen bereits eingeführt.
Meine betagte G/S von 1983 hatte bereits keine GG Buchsen mehr.
Was wird denn nun in den "modernen Automobilen" eingebaut?
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Urps.....
Nunja..... Mit Bee Ähm Wee hatte ich nicht wirklich soviel Erfahrung..... Denke mal die geht gen NULL!!!!!!!
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Es is Boeses im Busch
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Re: Ernüchterung Ölverbrauch
Schick doch ein Mail an Toyota, ob sie den Ölverbrauch nicht umprogrammieren können.
Viele Grüße
Onkelchen
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Zuletzt geändert von Olut am Sa 27. Sep 2008, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ernüchterung Ölverbrauch
Onkelchen hat geschrieben:Schick doch ein Mail an Toyota, ob sie den Ölverbrauch nicht umprogrammieren können.
Viele Grüße
Onkelchen
Der ist richtig gut!
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-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Find ich nicht, wie Olut schon sagt ist überhaupt ein Ölverbrauch bei heutigen Autos eher selten und dann auch noch soviel.
Klar kann man sagen er ist noch in der Einlaufphase, mal sehen wie sich der Verbrauch bei 20'000Km stabilisiert.
Allerdings verbraucht ein Biturbo mit endlos vielen Ventilen klar mehr Öl als ein Simpelmotörchren ohne nichts.
Mein 98er Saugbenziner mit mittlerweile 200'000Km hat auch noch keinen messbaren Ölverbrauch, hoffe das bleibt so.
Und das ohne jede spezielle Pflege, 08/15 Öl, regelmässiger Wechsel alle 10'000, thats it.
Klar kann man sagen er ist noch in der Einlaufphase, mal sehen wie sich der Verbrauch bei 20'000Km stabilisiert.
Allerdings verbraucht ein Biturbo mit endlos vielen Ventilen klar mehr Öl als ein Simpelmotörchren ohne nichts.
Mein 98er Saugbenziner mit mittlerweile 200'000Km hat auch noch keinen messbaren Ölverbrauch, hoffe das bleibt so.
Und das ohne jede spezielle Pflege, 08/15 Öl, regelmässiger Wechsel alle 10'000, thats it.
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Zuletzt geändert von Olut am Sa 27. Sep 2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Hy Folks,
mit den LC-Motoren kann ich jetzt nichts sagen, aber ich sehe es bei meinem Dienstgolf - der alte (1,9L TDI) alle 14.000 km 1 Liter Öl, der jetzige (gleiche Motorisierung) erst alle 7.500 1 Liter, inzwischen alle 10.000.
Unsere Luxe sind da recht friedlich (ok, der Blaue etwas weniger, aber da ist der Motor auch etwas fertiger) und der alte Daihatsu Charade GTti meiner Frau hat mit 200.000 km (,98 Liter Hubraum, 3 Zylinder, Turbolader und 101 PS) keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Ich habe da schon den Eindruck, daß aktuelle Motoren eher zum Ölverbrauch neigen als ältere Typen (egal ob mit oder ohne Turbo).
mit den LC-Motoren kann ich jetzt nichts sagen, aber ich sehe es bei meinem Dienstgolf - der alte (1,9L TDI) alle 14.000 km 1 Liter Öl, der jetzige (gleiche Motorisierung) erst alle 7.500 1 Liter, inzwischen alle 10.000.
Unsere Luxe sind da recht friedlich (ok, der Blaue etwas weniger, aber da ist der Motor auch etwas fertiger) und der alte Daihatsu Charade GTti meiner Frau hat mit 200.000 km (,98 Liter Hubraum, 3 Zylinder, Turbolader und 101 PS) keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Ich habe da schon den Eindruck, daß aktuelle Motoren eher zum Ölverbrauch neigen als ältere Typen (egal ob mit oder ohne Turbo).
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
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