Haltbarkeit der Maschinen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kamilli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 11:32
Wohnort: Hannover

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von Kamilli »

hallo zusammen! Als Neuling hier im Forum weiß ich nicht, ob ich jetzt die richtige adresse für meine frage gefunden hab, also korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch bin.

Ich hatte noch nie einen Toyota. Mein bisheriger geländewagen war ein alter, gammeliger Patrol W160 mit einem 3.3 Liter sauger. -Die einzigen feinde des blauen Zerstärers waren Spritmangel, der defekte regler der Lima und natürlich der rost.
Leider musste ich mich dann irgendwann vor drei jahren zugunsten eines "vernünftigen" und langstreckentauglichen Gefährtes von ihm trennen. Nun soll als Zweitfahrzeug wieder was hochbeiniges her. Nach einigem hin und her bin ich nun auch auf den Landcruiser gekommen. Interessant fand ich die variante KJ70 (ich hoffe das stimmt so), mit kurzem radstand und 3 Liter Turbodiessel mit 92kW. leider hat genau dieses Fahrzeug einen Haken...-der Preis ist irgendwie abgehoben. 5600€ für ein Gerät, das schon 306 tkm auf der Uhr hat, respektive 7500 für einen mit 228tkm? das ist irgendwie schon etwas fett... Welche Lebenserwartungen haben die Teile denn? (regelmäßigen Betriebsstoffwechsel usw. vorausgesetzt) -Die 90PS Versionen erschienen mir etwas, naja, unterdimensioniert. -Spätestens beim Ziehen eines autotrailers dürfte das Eigengewicht plus Hänger und Auto der fortbewegung doch etwas kontraproduktiv gegenüberstehen, oder? Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen Patrol, der eigentlich auch 95PS haben sollte, von denen irgendwie nur noch 75 übrig waren (lt. Prüfstand) und schon bei einer Steigung war meistens schluss mit vortrieb. -das möchte ich so eigentlich nicht mehr. Dass es sich hierbei um keine rennwagen handelt ist mir klar. -wenn ich heizen will, nehme ich meinen gehassten Fünfer, den ich liebend gerne bis zur Weißglut über die Bahn prügele (der hass auf dieses Mistkonstrukt ist mittlerweile größer als der schmerz beim tanken!). Trotzdem würde ich mit dem cruiser gerne auch mal längere Strecken überbrücken, ohne dabei vollkommen von Windrichtung- und stärke abhängig zu sein.

Wie sieht#s überhaupt mit der zulassungsfähigkeit als LKW aus und mit der eignung, die Kisten mit salatöl zu betreiben?



Fragen über Fragen, aber gegen ende des jahres will ich dann mal endlich wieder etwas über den Dingen thronend den bericht über die Güte der unter mir befindlichen asphaltdecke entgegennehmen können, um mich doch spontan zu einem ausritt Querfeldein zu entschließen.



Vielen Dank schonmal!
Gruß
Kamilli

(Edited by Kamilli at 23:13 am 5. Jan. 2006)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Kamilli,
sei gegrüßt .
Habe selber einen KJ 70 für den Anhängerbetrieb mit bisher aber nur 20300tkm.
Lebenserwartung ist meines Erachtens nur von DEINER Fahrweise abhängig.

Die Preise sind nur zur Orientierung, mußt immer 10% abziehen.

Zur Zulassung als LKW kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da meiner als Werkstattwagen läuft.

Salatöl würde ICH nicht reinkippen da die Einspritzpumpe mir zu heilig ist.
(wirst aber bestimmt noch von einigen PlanzenÖl-Fahrer  was dazu hören)

Schau doch mal bei der ultimativen Gebrauchtwagen Checkliste nach. Da hat es soooooooo viele Meinungen zu den Landcruisern.

Liebe Grüße Robert der Holzfäller.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kamilli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 11:32
Wohnort: Hannover

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von Kamilli »

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich würde mich ja gerne mal da umschauen, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass die Baureihenkürzel bei mir mehr Verwirrung als Klarheit schaffen, welches Modell nun das ist was für mich in frage kommt oder nicht...

Gruß
Kamilli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von landcruiser »

schau doch mal in den messenger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acacous
Beiträge: 258
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 18:23

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von acacous »

Hallo kamili hier ist acacous auch ein neuer
habe meinen J7 er schon über ein jahr bin im grunde zufrieden mit der motorleistung von 86 PS ist das so ne sache aber man gewöhnt sich dran.
ich habe schon mal eine hubarbeitsbühne mit ca 2500 kg gezogen und das ging.im gelände ist er unschlagbar aber natürlich so 70 - 80 zusätzliche ps könnten nicht schaden und ich bin auf der suche nach einen Männermotor mit so 4,4 liter und mind. 6 zylinder aber dann. gruß acacous

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acacous
Beiträge: 258
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 18:23

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von acacous »

ach ja er fährt auch super mit salatöl ich habe aber nur sonnenblumenöl versucht 1.versuch ca. 50/50
2.versuch ca.70/30% 3. versuch 100% mit sonnenblumenol. bei +10 grad hatte ich startprobleme wenn er warm war aber keine probleme im gegenteil er lief ruhiger gruß acacous

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von Gerhard »

acacous, 100% Salatöl verträgt er schon, aber nur: wie lange?

Ich hab Bilder auf meinem Rechner von einer Bosch-Pumpe aus einem Citroen (die Nippondenso-Pumpe deines LJ ist ein Lizenzbau Bosch), und der Hubkolbenstössel dieser Pumpe war am Verdichterteil angerieben, die Pumpe Schrott. Fahr 50/50 im Sommer, dann besser mit Raps als mit Sonnenblumenöl, aber laß das PÖL im Winter sein - und vermeide vor allem hohe Drehzahlen. Der Schmierspalt zwischen Hubkolben und Verdichterteil ist auf Diesel ausgelegt, Pflanzenöl ist viel zu zäh, als daß die Schmierung gut funktionieren könnte. Oder bau eine vernünftige Kraftstoffvorheizung ein - mit deiner Standheizung sollte das kein Problem sein. Ab 60, 70 Grad tut PÖL der Einspritzpumpe nichts böses mehr.

Kamili, mit einem kurzen J7 kann man schon Langstrecken zurücklegen, sogar relativ komfortabel. Ich war mit dem 73er (30cm mehr Radstand als der 70) heuer 1 Woche in Italien, ligurische Küste, Grenzkammstraße, und 1 Woche in Rumänien nahe Ukraine. Jedesmal vollgestopft mit Gepäck und Campingzeug bis unters Dach, und gute 3000km gefahren. Macht mehr Spaß als in einem großen Kombi, obwohl beim kleinen Motor auf der Autobahn Geduld gefragt ist. Tempo 100 sind aber angenehm.

lg
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acacous
Beiträge: 258
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 18:23

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von acacous »

Hi Gerhard
Habe nicht vor mit 100 % Salatöl zu fahren war lediglich ein test meinerseits ob das Auto überhaupt fährt, aber im Sommer ist das kein Problem. Ich werde auch 50/50 nicht mehr fahren da es sich nicht rechnet und außerdem hatte ich schon den Spitznahmen Pommesbude denn es riecht ziemlich.
Viel lieber hätte ich einen 6 Zyl. und wenn ich den mit V-Power Tanken müsste währe es mir egal hauptsache mehr Power
Gruß acacous

Gruß aus NÖ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von toyotadesigner »

--------------------//--
Viel lieber hätte ich einen 6 Zyl. und wenn ich den mit V-Power Tanken müsste währe es mir egal hauptsache mehr Power
--------------------//--

Ich hätte da noch so einen Traktor mit 600 PS.  Damit kannst Du dann Deine Berge glattbügeln :-). Der hat früher mal diese witzigen Gewichte auf dem Schlitten hinter sich hergezogen...3x über den Kamm und Du kannst der norddeutschen Tiefebene Paroli bieten!
:biggrin:
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acacous
Beiträge: 258
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 18:23

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von acacous »

Hi Toyodesigner
600 PS das währ schon was, nur sollte er auch etwas schneller als 40 kmh gehen denn wenn ich mit der untersetzung fahre hat er eh fast genug power nur ist er genausoschnell wie Nachbars 15er Steyr.
Gruß acacous


Grüß aus NÖ (wo das Leben noch Lebenswert ist.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26654
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von netzmeister »

Acacous: Dieselfilter rauswerfen und dann Salatöl tanken...gibt es da noch was, was Du uns vielleicht verheimlicht hast?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Haltbarkeit der Maschinen?

Beitrag von moritz »

Aber Netzmeister, auch wenn der bestimmt 30/70 Salatöl nähme:
Kein 'F' hat vier Zylinder, 86PS, saugt Luft an und läßt pumpen!
Ich glaube dem acacous, daß er Dieselfahrer ist :biggrin:

Acacous,
Deine +/-170PS solltest Du eher mit einem kleinen BMW probieren, wie hier irgendwo in der Nachbarschaft beschrieben, oder einem kleinen Benziner, wie's der sid im HiLux gestrickt hat.
Sonst beginnst Du den LJ herauszufordern, und tauscht dann nach und nach doch ein paar Teile mehr, als gedacht.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“