Lima, Ladekontrolle, Öldruck Anzeigen
Lima, Ladekontrolle, Öldruck Anzeigen
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 61 jetzt nach 3 Jahren fast fertig habe, steh ich jetzt vor dem Energieproblem. Meine Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus, die Turbodioden auch nicht mehr.
dass kann zwei mögliche ursachen haben: entweder die lima läd einfach nicht, oder ich habe fehler in der verkabelung.
leider kann ich die im werkstatthandbuch angegebenen verfahren zur kontrolle der Lima nicht durchführen, weil mir die klemmenbezeicnung fehlt. hat die jemand?
meine spannungsanzeige ist unabhängig von der motordrehzahl....ob das mal gut ist...
falls das nicht die ursache ist, dann fehlt es warscheinlich an der erregerspannung. ich hab die neuere lichtmaschine mit integriertem ic regler verbaut.
2.: der öldruck wird wie es mir scheint auf der rechten seite im ölkühler genommen. ein zylindrischer geber mit einer flachteckhülse am gehause. wozu aber ist das grüne ding davor? ist das ein druckschalter? und wie wird er in den kreis eingebunden? in reihe mit dem analoggeber?
ich hatte mit dem ding schon weitaus mehr spass als in über 150 h die gesammte elektrik samt steckern zu ersetzen ....
besten dank für eure hilfe,
claudi
nachdem ich meinen 61 jetzt nach 3 Jahren fast fertig habe, steh ich jetzt vor dem Energieproblem. Meine Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus, die Turbodioden auch nicht mehr.
dass kann zwei mögliche ursachen haben: entweder die lima läd einfach nicht, oder ich habe fehler in der verkabelung.
leider kann ich die im werkstatthandbuch angegebenen verfahren zur kontrolle der Lima nicht durchführen, weil mir die klemmenbezeicnung fehlt. hat die jemand?
meine spannungsanzeige ist unabhängig von der motordrehzahl....ob das mal gut ist...
falls das nicht die ursache ist, dann fehlt es warscheinlich an der erregerspannung. ich hab die neuere lichtmaschine mit integriertem ic regler verbaut.
2.: der öldruck wird wie es mir scheint auf der rechten seite im ölkühler genommen. ein zylindrischer geber mit einer flachteckhülse am gehause. wozu aber ist das grüne ding davor? ist das ein druckschalter? und wie wird er in den kreis eingebunden? in reihe mit dem analoggeber?
ich hatte mit dem ding schon weitaus mehr spass als in über 150 h die gesammte elektrik samt steckern zu ersetzen ....
besten dank für eure hilfe,
claudi
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Hallo,
also meß doch mal bei laufendem Motor die Batteriespannung, dann weißt Du ob die Lima läd.
Den Öldruckgeber hast Du gefunden.
Das Grüne Ding ist ein Schalter, der bei einem gewissen Wert einfach durchschaltet.
Für weitere Info schreib mir mal ne mail
j4thomy"at"web.de
also meß doch mal bei laufendem Motor die Batteriespannung, dann weißt Du ob die Lima läd.
Den Öldruckgeber hast Du gefunden.
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Blöde Frage:
Hast du die Kohlen schon überprüft?
Bei mir leuchten auch alle Lichter und ich werde die Fehlersuche damit beginnen, dass ich die Kohlen für 9,50? wechseln werde.
Das wars dann hoffentlich. Mehr dazu am Wochenende.
Hast du die Kohlen schon überprüft?
Bei mir leuchten auch alle Lichter und ich werde die Fehlersuche damit beginnen, dass ich die Kohlen für 9,50? wechseln werde.
Das wars dann hoffentlich. Mehr dazu am Wochenende.
mfg Philip
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- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 12. Nov 2004, 19:35
moin, guck mal hier :
http://forum.buschtaxi.org/was-immer-an ... ght=#39187
hat bei mir geholfen
grüße hanno
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Achso und das "Grüne Ding" ist ein separater Schalter und hat nix mit dem Öldruckgeber zu tun. Der schaltet nur durch oder eben nicht. Aber wozu der war... Glühzeit oder ob er überhaupt glüht, dachte ich.
Zu dem 3. "Dings" da unten wo die Unterdruckschläuche ran gehen kann ich dir mehr sagen
Zu dem 3. "Dings" da unten wo die Unterdruckschläuche ran gehen kann ich dir mehr sagen
J4Thomy"ÄT"web.de
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Hallo allerseits,
mein HJ61 hat seit einiger Zeit ein ähnliches Prob,
irgendwann während der Fahrt gehen o.g. Lampen
für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.
Ausserdem klingt er beim starten so, als ob er's
aufgrund leerer Batterien nicht schaffen würde,
geht dann aber doch an (normalerweise drehte der
Anlasser immer richtig mit "Saft").
Die Lichtmaschine kann ich eigentlich ausschliessen,
da ich vor ein paar Monaten ein funkelnagelneues
Originalteil eingebaut habe.
Danke für jeden Hinweis,
gruß bigfoot
edit: ich glaub' ich hab' mir die Antwort grad selbst
gegeben:
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... ht=bigfoot
werde mit der Fehlersuche nochmal da ansetzen
mein HJ61 hat seit einiger Zeit ein ähnliches Prob,
irgendwann während der Fahrt gehen o.g. Lampen
für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.
Ausserdem klingt er beim starten so, als ob er's
aufgrund leerer Batterien nicht schaffen würde,
geht dann aber doch an (normalerweise drehte der
Anlasser immer richtig mit "Saft").
Die Lichtmaschine kann ich eigentlich ausschliessen,
da ich vor ein paar Monaten ein funkelnagelneues
Originalteil eingebaut habe.
Danke für jeden Hinweis,
gruß bigfoot
edit: ich glaub' ich hab' mir die Antwort grad selbst
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http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... ht=bigfoot
werde mit der Fehlersuche nochmal da ansetzen
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...tja, leider komme ich nicht so richtig weiter.
habe jetzt das Ladeanzeigenrelais lokalisiert
und kontrolliert (sitzt bei mir im Beifahrerfußraum)...
edit: das Ladeanzeigenrelais ist ok und die Lampen
gehen seit 3 Tagen nicht mehr an (?)
P.S. Das Teil soll übrigens beim Toyo-Händler 66 Eus + Mwst.
kosten.
P.P.S. im Schaltplan kann ich es nicht eindeutig
lokalisieren.
habe jetzt das Ladeanzeigenrelais lokalisiert
und kontrolliert (sitzt bei mir im Beifahrerfußraum)...
edit: das Ladeanzeigenrelais ist ok und die Lampen
gehen seit 3 Tagen nicht mehr an (?)
P.S. Das Teil soll übrigens beim Toyo-Händler 66 Eus + Mwst.
kosten.
P.P.S. im Schaltplan kann ich es nicht eindeutig
lokalisieren.
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Kann mir jemand sagen wo dieses Ladeanzeigenrelais (was auch immer das heissen soll) zu finden ist? Im WHB ist es nicht als Solche gekennzeichnet.
Da gibts im Beifahrerfussraum den Blinkergeber un die Relais für die Scheinwerferwaschanlage und die Nebelschlussleuchte für die Europamodelle. Für australische Modelle ist dann noch statt vorigem ein Glühlampen-Überwachungsrelais angegeben.
Charge Light Relay = Ladeanzeigenrelais = Glühlampen-Überwachungsrelais = Nebelschlussleuchtenrelais ... oder was?
@Mr F
Waren es bei dir die Kohlen?
Da gibts im Beifahrerfussraum den Blinkergeber un die Relais für die Scheinwerferwaschanlage und die Nebelschlussleuchte für die Europamodelle. Für australische Modelle ist dann noch statt vorigem ein Glühlampen-Überwachungsrelais angegeben.
Charge Light Relay = Ladeanzeigenrelais = Glühlampen-Überwachungsrelais = Nebelschlussleuchtenrelais ... oder was?
@Mr F
Waren es bei dir die Kohlen?
lg Robert
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Ja!
Getauscht und geht wieder....
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mfg Philip
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Die Lichtspiele sind noch immer nicht komplett weg. Mal da, mal wieder nicht. Kann es sein dass sich die neuen Kohlen erst einlaufen müssen?
lg Robert
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- Beiträge: 348
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Hallo Robert
Ja,die Kohlen müssen sich erst einlaufen auf dem Anker.Bei mir hat das ca.150 km gedauert.
Je höher die Drehzahl beim fahren desto schneller gehen die Lämpchen aus.
Ja,die Kohlen müssen sich erst einlaufen auf dem Anker.Bei mir hat das ca.150 km gedauert.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5220
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Hatte in Namibia auch das Problem, dass die Laempchen mal angingen und dann mal wieder eine Zeit lang Ruhe war. Es war letztlich das besagte Ladeanzeigenrelais, was insbesondere bei hohen Innenraumtemperaturen und holpriger Strecke den Kontakt nicht mehr einwandfrei offen halten konnte. Bei der Pruefung des Relais im kalten Zustand lief es einwandfrei. Nach dem Austausch gegen ein Universalrelais (mit Klemme 87a) mit selbst konfektionierten Steckern war dann Ruhe. Kostenpunkt ca. 10 EUR.
Gruesse
Florian
Gruesse
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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