Vorstellung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Kodiak
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Nov 2008, 11:23
Wohnort: Weil

Vorstellung

Beitrag von Kodiak »

Hallo Fangemeinde, mal freundlich in die Runde wink,

seit ich vor 31 Jahren meinen Führerschein gemacht habe war meine ?Autowelt? in Ordnung. Mit der Marke ?aus Freude am Fahren? bin ich immer gut gefahren. Doch am Wochenende hat es mich ?erwischt?, ein FJ42. Ohne näher auf die chemischen Reaktionen einzugehen (Liebe macht blind) habe ich mich auf die Suche nach Infos begeben und bin u.a. auf Eure Seite gekommen und bin echt begeistert.
Mit dem Finanzamt und TÜV habe ich bereits gesprochen (LKW-Zulassung geht wohl klar), meine Frau habe ich auch schon eingeweiht (zunächst mal nur die Vorteile aufgezeigt, das sie mich evtl. eine Zeit nur noch in der Garage findet kommt später *lol). Nun aber der schwierigste Teil, wo ich um Eure Meinung bitte: Mir ist klar das kein realistischer Golfanfänger Tiger Woods fragen würde wie man ein Turnier gewinnen kann. Ich werde irgendwann nicht umhin können und den FJ42 von Grund auf zu restaurieren. Für den Fall das ich es nicht alleine schaffe, gibt es in der näheren Umgebung ( Raum Augsburg-Landsberg) jemand der mir helfen könnte?

Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung und biba

Ulli

:D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Ulli,

erstmal herzlich willkommen in unserer Runde !

Die Reihenfolge der Aktivitäten um an den 42er zu kommen ist mutig - erst das FA und der TÜV, dann die Ehefrau .... Respekt :D

Zur Restauration : Vielleicht solltest Du Dir zunächst mal eine Woche Zeit nehmen und die ganzen Restaurationsstories durchlesen (das dauert ....), dazu gibt´s ja auch noch eine Menge fahrzeugunabhängiger Reparaturanleitungen.

Und dann : einfach fragen !! :D

Hast Du Bilder vom Auto ?
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

...hallo willkommen.
Als Neueinsteiger einen FJ42 ? bist Du Dir da auch ganz sicher ? das ist mehr oder weniger eine Modellbezeichnung die von mir erfunden worden ist und keine wirklich offizielle Bezeichnung.
Oder meinst Du FJ40 oder BJ42, ein FJ42 ist bei mir ein Benziner mit den Atributen eines BJ42, das heißt alles was die Modelle ab 1981 ausmacht wie z.B. große Federaugen, Scheibenbrem VA, großes VTG, eventuell 5 Gang und Servolenkung usw.
Diese FJs gibt es aber dann heißen Sie halt immer noch FJ40 auch sie Baujahr 1984 sind.
Wie kommst Du auf FJ42 ?


Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

hey hi also wie du vll gesehen hast bin auch noch nicht lange dabei guck dir erst mal die ganzen restos an und dann werde dir klar hey das kann ich auch!!!

dann guck bissi rum und kauf dir das teil und hilfe bekommste hier bestümmt!!! werkstatthandbuch und so gibts auch noch wenn du nicht weißt wo, kannste mich fragen oder die suchfunktion benutzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Hallo Cruiserman,
ein FJ42 ist keine Erfindung von Dir, das Ist ein etwas anderer LandCruiser der von 1969 bis 1972 gebaut wurde. hatt allerdings keinen Allradantrieb.
Ich nehme mal an das er einen BJ42 meint.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kodiak
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Nov 2008, 11:23
Wohnort: Weil

Beitrag von Kodiak »

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Harald
habe mir bereits am WE die Restaus (einen Großteil) durchgelesen, bei einigen war es enorm viel Arbeit, konnte mich aber nicht abschrecken. Versuche mal zwei Bilder reinzustellen, der soll es werden, vielleicht kennt ihn ja jemand.
@cruiserman
Du hast natürlich vollkommen recht, war mein Fehler, ich meinte einen FJ42. Sicher bin ich mir nicht, aber darum habe ich um Eure Meinung gebeten, denn jeder hat mal angefangen und auch ich werde meine Erfahrungen machen.
@ Tommy88
Du hast ja schon ein ganzes Stück Arbeit hinter Dir und alles mit Bildern dokumentiert! Chapeau! Ich fürchte ich werde auf Dein Angebot (mercy) zurückkommen bez. der Bücher und Anleitungen.

Lg aus Weil

Ulli
Dateianhänge
ab3c_14.JPG
ab3c_14.JPG (1.92 KiB) 1473 mal betrachtet
971c_14.JPG
971c_14.JPG (2.41 KiB) 1473 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

...es gibt doch immer noch Leute die mehr wissen...
Kannst Du da mal Info da zu rausrücken , ich möchte ja schließlich auch noch was lernen über Land Cruiser, wenn ich es schon mal mit so jemanden wie Dich zu tun habe :unwuerdig:

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

...na klar kenne ich den Wagen ! das ist BJ42 von einem Freund von mir. Frisch restauriert mit nagelneu genähten Verdeck (Achtung das ist nicht Wasserdicht).
Heckklappe selbstgebaut. Ein schönes Auto. Habe vor 5 Minuten mit dem Besitzer telefoniert, der übrigen auch Ulli heißt.
Der Wagen stammt ursprünglich aus der Schweiz.
Ruf mich an wenn Du mehr wissen willst.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Cruiserman hat geschrieben:(Achtung das ist nicht Wasserdicht).


Wenn ich das richtig verstehe also eine LANDROVER-Version von Verdeck?!? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Hallo Cruiserman, da gibt es so gut wie keine Info´s drüber.
Hergestellt von 3 /69 bis Ende 2/72 Die waren für den Arabischen Markt. Waren nur Softtops mit 3Gang Schaltung und J30 Getriebe.
Bilder habe ich bis jetzt noch keine Gefunden.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
kommt hin ja die Landroverfreaks haben ja sogar sowas nennt sich "Wasser-Handbuch" worin erklärt ist wie man die undichten stellen abdichtet ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Ich glaube langsam der Toyo (der nie Probleme zu machen scheint) war ein in meinem Fall ein krasser FEHLKAUF... Ich will ein Fahrzeug was zu mir passt! (Ein Landy der auch nicht ganz dicht ist wäre ein Schritt in die richtige Richtung... )

Ob Marken-Rassismus ansteckend ist?!?

... Kann man wegen Exzessiven-OFFTOPIC Beiträgen gesperrt werden?

Fragen über Fragen... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

...man kauft doch keinen Toyota Land Cruiser J4 weil man im trockenen sitzen will, sondern des Autos wegen, das mit dem Dach ist doch Nebensache.
Mit dem Anspruch tut es ein Golf für 200,- ? auch !

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fuerty
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Jun 2005, 20:17
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von fuerty »

Tommy88 hat geschrieben::biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
kommt hin ja die Landroverfreaks haben ja sogar sowas nennt sich "Wasser-Handbuch" worin erklärt ist wie man die undichten stellen abdichtet ;)



Ich weiss einen hier auf fuerteventura muss mal sehen das ich naechste woche mal fotos davon machen kann.
wenn man ueberhaupt noch was davon erkennt rost rost rost hab schon zigmal versucht den zu bekommen aber der typ laest ihn lieber verrotten
[img]http://80.190.250.250/banner2.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lexhortensia »

Solche Fahrzeuge wie die gepriesenen genannten kauft der Mensch nur der Liebe wegen.
Deshalb den Glückwunsch an jeden der einen erwirbt, ob der sich BJ oder FJ nennt ist wurscht.
Die "normale" täglich Plasitk/Blechlawine steht dem Fahrer dessen Stoßstange noch aus Samuraischwertern zusammengeschmiedet ist doch nur im Weg rum.
Daselbst sah ich Anfang der Achziger des letzten Jahrhunderts zum ersten Mal auf der IAA diese Wunderwerke.
Die Liebe auf den ersten Blick.
Kunstleder an den Sitzen, im Sommer schweißt sich der Mensch dran fest, im Winter friert er fest.
Bis zur Gürtellinie besorgt die Heizung Verbrennungen dritten Grades, weiter oben fangen die Erfrierungen an.
Von unten sieht er aus wie ein LKW, alles stabil.
Man braucht keinen Tacho, bei jeder Geschwindigkeit klappert was anderes.
Mit vollbeladenem Anhänger und Allrad kann man die Tankuhr als Venlilator benutzen.
In meinen BJ 43 hat es nicht reingeregnet, aber reingeschneit, warum weis ich bis heute noch nicht.
Das sind die Fahrzeuge die diese Gemeinde preist, schweißt, schraubt und pflegt.
Zurecht, es gibt nichts besseres.
Gruss aus Frankfurt am Main.
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“