Fully floating Hinterachsen, Fragen...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Constantin
Beiträge: 258
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Fully floating Hinterachsen, Fragen...

Beitrag von Constantin »

Moin!

Ich habe bei meinem BJ42 eine semi floating Hinterachse drin. Vom verkäufer habe ich aber noch eine fully foating Achse dazu bekommen. Vor kurzem hat mit jemand erzählt die "fully" Achsen hätten alle eine art automatische Diff Sperre (Hämmung?) bei der das Diff aber nicht komplett gesperrt ist sonder nur zu etwa 80%. Ist das richtig?
Bin am überlegen ob ich die Achsen nicht tauschen sollte. Welche Achse ist denn überhaupt die bessere? Es sieht ja so aus als wäre die "fully" die stabilere von beiden, mit den doppelten Radlager.

Grüße
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Hallo Constantin,

die full-floating Hinterachse wird als die Stabilere gehandelt. Die hat aber nicht zwangsweise das von dir erwähnte "limited-slip-differential" (LSD) drin, eine Lamellenbremse, die nur einem bestimmten Drehzahlunterschied der Antribswellen zulässt. Wenn ein LSD-Aufkleber drauf ist hat es höchstwahrscheinlich eine, wenn nicht musst du probieren, ob die Räder sich in die gleiche Richtung drehen wenn du eines drehst; dann wahrscheinlich ja . LSD braucht spezielles Öl. Dazu müsstest du genug mit der Suchfunktion finden da die Dinger mit normalem Diff-Öl nicht funktionieren.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

...wie Axel schon schreibt die Fullfloading ist nur die Vorrausetzung für die LSD-Sperre !
Schau mal ob Du auf dem Diff. nach hinten zeigend die Reste eines weißen Aufkleber mit roter Schrift "LSD Oil only" findest, dann hat die Achse eine Sperre.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Cruiserman hat geschrieben:...wie Axel schon schreibt die Fullfloading ist nur die Vorrausetzung für die LSD-Sperre !
Schau mal ob Du auf dem Diff. nach hinten zeigend die Reste eines weißen Aufkleber mit roter Schrift "LSD Oil only" findest, dann hat die Achse eine Sperre.

Gruis 8)


oder der Verkäufer wollte mehr Kohle für sein Gefährt und hat einfach nen Aufbebber draufgepappt... :shock: (ironiemodus AUS)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Gabs bei den J4 das LSD nur mit der fullfloater?

(Bei den LD 7ern gabs das LSD auch mit der semi floater.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

ist das nen extra ???
oder ist das irgendwie in jedem j4 drinne???

öööm ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 258
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Constantin »

Hab gerade nochmal nachgeschaut, also einen Aufkleber konnte ich nicht finden, die Achse ist aber auch recht rostig.
Wenn ich aber an der einen Seite drehe, dreht sich die andere Seite in die selbe Richtung und die Kardarnwelle dreht sich auch, sieht also so aus als wäre die Achse mit "LSD" ;)

Könne nicht auch mein Toyota Händler anhand der Fahrgestell Nr. rausfinden ob der Wagen mit "LSD" ausgeliefert wurde oder nicht?

Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Ich bin ja Toyo-Neuling, aber meiner hat nicht mehr das orischinal Fahrwerk drunter, da kann der Händler lange nachschauen was da bei der Auslieferung mal drunter war...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Beitrag von Nordlicht »

anhand des Typschildes im Maschinenraum
Achsno .#### sollte es auch gehen ,
die letzte Zahl 5 schliesst dann auf ein LSD glaub ich .Aber du schreibst das du die Full Floater extra bekommen hast ,musst dann nur klären aus welchem Auto die stammt sonst wird's nicht gehen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Beitrag von Nordlicht »

@samy
die Achse wird nicht so häufig mitgewechselt wenn das Fahrwerk
neu kommt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Gab es den LSD ueberhaupt fuer J4/J5?
Ich dachte nur fuer J6, und auch als Achs-Spender haette man damit keine Breiten-Kompatibele Achse....
Kabelsperren gab es auch nur fuer J6, nicht fuer J4/J5, und auch nicht fuer J7/HD, wenn ich mich nicht irre.


Bei light-duty J7 (cq Hilux/Hiace) ist die Konstruktion des Semi-Floaters dermassen anders das trotzdem einen LSD moeglich ist.
(wobei der Sprengpunkt (LSD & Sperre) einen geschlossenen Differential-Korb ist, und man die Halb-Achsen dann nicht mehr innenseitig per Formschluss fest halten kann (C-Clip)....beim light-duty J7 & Co wird der halb-Achse auf andere Weise festgehalten als beim Full-Floater vom heavy duty TLC)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am So 9. Nov 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Also auf meiner Achse (fullfloater) vom BJ 45 Jahrgang 83 hats nen Aufbebber LSD Oil only.... wenn ich Hillclimbstyle steile rampe im H2 hoch fahre bis die Hinterräder durchdrehen scharren beide Räder, also ist's nicht nur der Aufbebber...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 258
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Constantin »

Ich habe noch den Brief vom "Spender Fahrzeug" aus dem die Achse ausgebaut wurde. Werde einfach mal beim Toyota Händler anrufen und nachfragen.

Zum Thema ÖL. Wenn ich also so ein LSD drin habe bekomme ich das passende ÖL wohl auch nur beim Toyota händler, oder gibts da eine Alternative?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5655
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Keinesfalls, Constantin!
Hypoidöl mit dem LSD-Zusatz bekommst Du auch im einschlägigen Handel zum normalen Preis.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Gab es den LSD ueberhaupt fuer J4/J5?
Ich dachte nur fuer J6, und auch als Achs-Spender damit haette man keine Breiten-Kompatibele Achse....
...


Lt. EPC schon, in natura gesehen hab ich es noch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“