Hallo,
kann mir jemand den Umfang von einem 315/75R16 messen (ich denke mal Cooper SST sind am weitesten verbreitet..)
Als Umfang angegeben sind:
2758mm bei einem Durchmesser von 878mm.
Hintergrund ist eine leichte Verunsicherung meinerseits;-) BFG gibt für den 285/75R16 MT einen Durchmesser/Umfang von 834/2545mm an, am neuen Reifen gemessen komme ich aber auf 842/2645mm.
Eigentlich möchte ich ganz gerne umsteigen, bin mir aber noch etwas unsicher, ich möchte aber schonmal eine Grundlage für den TÜV-prüfer haben -> der zumindest nicht abgeneigt war die Reifen einzutragen. - Der 315 ist in diesem Fall vom Umfang 4,2% größer als der jetzt montierte BFG (mit den Angaben von BFG wären es ja rund 8%....)
Erfahrungswerte für 315er können gerne mitgeteilt werden;-)
Gruß
Isegrim
Reifenumfang
Hallo,
nach meiner Erfahrung kannst Du leider nie auf die Hersteller- bzw. Händlerangaben in Bezug auf die exakten Reifengrößen vertrauen: Manchmal stimmen sie überhaupt nicht, manchmal sind sie überraschend genau. Meine eigenhändig genommenen Maße für den Umfang sind folgende (in 315/75R16):
ProComp A/T: 2.770 mm
Toyo OC A/T: 2.730 mm
Ein BFG A/T in 295/75R16 hat 2.680mm und ist damit etwas größer, als ein BFG M/T in 285/75R16 mit 2.650mm.
M/T´s fallen meistens größer aus, als A/T´s in der selben Nenngröße.
Auf was für ein Auto willst Du die 315er montieren? 80er? Benziner oder Diesel? Schalter oder Automatik?
Gruß, Mario
nach meiner Erfahrung kannst Du leider nie auf die Hersteller- bzw. Händlerangaben in Bezug auf die exakten Reifengrößen vertrauen: Manchmal stimmen sie überhaupt nicht, manchmal sind sie überraschend genau. Meine eigenhändig genommenen Maße für den Umfang sind folgende (in 315/75R16):
ProComp A/T: 2.770 mm
Toyo OC A/T: 2.730 mm
Ein BFG A/T in 295/75R16 hat 2.680mm und ist damit etwas größer, als ein BFG M/T in 285/75R16 mit 2.650mm.
M/T´s fallen meistens größer aus, als A/T´s in der selben Nenngröße.
Auf was für ein Auto willst Du die 315er montieren? 80er? Benziner oder Diesel? Schalter oder Automatik?
Gruß, Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo,
so nun ging es weiter;-)
315/75R16 Cooper SST -> Umfang gemessen 2743mm ergibt einenDurchmesser von rund 87,3cm, also etwas weniger wie in der Angabe.
Auch nebeneinander stehend sieht es nicht soooo viel größer aus (315 SST & 285 BFG-MT), nur der "Breitenunterschied" ist schon beachtlich.
Bin mir nach wie vor nicht so sicher, ob es mir gefällt.
Gruß
Isegrim
so nun ging es weiter;-)
315/75R16 Cooper SST -> Umfang gemessen 2743mm ergibt einenDurchmesser von rund 87,3cm, also etwas weniger wie in der Angabe.
Auch nebeneinander stehend sieht es nicht soooo viel größer aus (315 SST & 285 BFG-MT), nur der "Breitenunterschied" ist schon beachtlich.
Gruß
Isegrim
Hide post links |
isegrim hat geschrieben:Hallo,
so nun ging es weiter;-)
Gruß
Isegrim
Moin Ise,
hier ein Vergleichsbild - ist zwar ein 285er AT aber auf dem Auto ist der Unterschied zum 315er schon groß -> http://forum.buschtaxi.org/welche-max-r ... 47-30.html
Gruß Stefan
Hide post links |
Hallo Stefan,
ich habe die Reifen schon montiert, nur einen habe ich jetzt nicht ausgewuchtet...der will rund 500g Wuchtgewichte (auch mit auf der Felge drehen und auf einer anderen montiert). Mal schauen, was ich damit mache.
Erstaunlicherweise ist der Umfang/Durchmesser wirklich nicht viel größer als bei den 285.
Die Breite ist allerdings einanderes Thema;-) - das Abrollgeräusch aber auch.
Gruß
Isegrim
ich habe die Reifen schon montiert, nur einen habe ich jetzt nicht ausgewuchtet...der will rund 500g Wuchtgewichte (auch mit auf der Felge drehen und auf einer anderen montiert). Mal schauen, was ich damit mache.
Erstaunlicherweise ist der Umfang/Durchmesser wirklich nicht viel größer als bei den 285.
Die Breite ist allerdings einanderes Thema;-) - das Abrollgeräusch aber auch.
Gruß
Isegrim
Hide post links |
nur der "Breitenunterschied" ist schon beachtlich.
Moin,
könntest Du mal die max.Profilbreite messen - also an den Ecken der äußeren Profilblöcke? Nach Deinem Foto dürften das an die 30 cm sein!? Danke.
Gruß, Mario
Hide post links |