Moin,
wenn man die Tage in den verschiedenen Foren schaut, liest man öfter von Problemen, die als Ursache einen verstopften Dieselfilter haben.
Zwar sind die Temperaturen derzeit schon länger unter 0°C und teils bis zu -20° C, Winterdiesel sollte jedoch bis -23°C problemlos funktionieren.
"Gefühlt" würd ich sagen, dass solche Propleme früher auch bei starkem Frost nicht so oft auftraten.
Woran liegts also, das die Filter verstopfen?
Wasser im Filter?
Biodieselbeimischung?
Was meint ihr was sind eure Erfahrungen?
Grüße
Uwe
Dieselfilter dicht - Biodieselzumischung als Ursache?
- landcruiser
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- ALI
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Ein paar ungeordnete Ideen dazu:
Wie oft werden die Tankstellen versorgt? Die -22° "Tiefwinterqualität" gibt es nur in einem kleinen Zeitfenster, und mit -15° wird es wohl Probleme geben müssen.
Trifft es alle Fahrzeuge oder nur moderne mit Hochdruckeinspritzung? Die Filter werden immer feiner...
Trifft es jede Tankkonstruktion? Wenn ich wirklich ganz unten den letzten Tropfen fördern können will, hab' ich dort sicher abgesetztes Parafin
Wieviel Kondenswasser (dh Abstellen mit recht leerem Tank) sammelt sich in einer Zeit, in der wenig(er) gefahren wird und wohl viele auf die nächste Preisbewegung an der Zapfsäule warten
usw usw
Grüsse,
peter
Wie oft werden die Tankstellen versorgt? Die -22° "Tiefwinterqualität" gibt es nur in einem kleinen Zeitfenster, und mit -15° wird es wohl Probleme geben müssen.
Trifft es alle Fahrzeuge oder nur moderne mit Hochdruckeinspritzung? Die Filter werden immer feiner...
Trifft es jede Tankkonstruktion? Wenn ich wirklich ganz unten den letzten Tropfen fördern können will, hab' ich dort sicher abgesetztes Parafin
Wieviel Kondenswasser (dh Abstellen mit recht leerem Tank) sammelt sich in einer Zeit, in der wenig(er) gefahren wird und wohl viele auf die nächste Preisbewegung an der Zapfsäule warten
usw usw
Grüsse,
peter
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Wie oft werden die Tankstellen versorgt? Die -22° "Tiefwinterqualität" gibt es nur in einem kleinen Zeitfenster, und mit -15° wird es wohl Probleme geben müssen.
Also in meinem Fall kam der Sprit von einer großen AGIP-Tankstelle, die ordentlich Durchsatz hat. Die hatten bestimmt keinen "Herbstdiesel" mir drin.
Trifft es alle Fahrzeuge oder nur moderne mit Hochdruckeinspritzung? Die Filter werden immer feiner...
Ich glaube, es ist genau andersrum. Probleme scheinen eher "alte" Konstruktionen zu haben, bei denen die ESP die ganze Förderarbeit leisten muß, also Fahrzeuge ohne Tank- oder Vorförderpumpe. Durch einen verstopften Filter bekommst Du noch eher was von hinten durchgepumpt als vorn vorne durchgesaugt.
Ansonsten scheint mir Uwes Frage nach irgendwelchen BIO-Beimischungen berechtigt. Allerdings sind die -22° eine NOrm-Vorgabe, die die Hersteller nicht einfach ignorieren können.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Ich habe mal die Technikabteilung des ADAC zum Thema Winterdiesel angerufen. Die wußten von keinerlei Veränderungen bei den Beimischungen oder den ges. Vorschriften. Allerdings würden den teuren Marken-Kraftstoffen mehr Additive beigemischt, als den billigen von der freien Tanke. Das wäre eine Kostenfrage.
Dann habe ich bei Öl-Check angerufen, einem Kraftstoff-Labor.
Auch die wußten von keinen Veränderungen beim Winterdiesel, auch haben sie in den letzten Tagen keine vermehrten Prüfaufträge für Diesel reinbekommen. (Eine Diesel-Prüfung auf Stockpunkt CFPP kostet da übrigens 45 Euro.)
Werde noch weiterbohren.
Dann habe ich bei Öl-Check angerufen, einem Kraftstoff-Labor.
Auch die wußten von keinen Veränderungen beim Winterdiesel, auch haben sie in den letzten Tagen keine vermehrten Prüfaufträge für Diesel reinbekommen. (Eine Diesel-Prüfung auf Stockpunkt CFPP kostet da übrigens 45 Euro.)
Werde noch weiterbohren.
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Biodiesel wird manchmal mit Palmöl-RME gepanscht. Der flockt dann recht zeitig aus.
Die Tankstelle übernimmt aber bei entsprechendem Nachweis die Abschlepp- und Werkstattkosten.
Axel
Die Tankstelle übernimmt aber bei entsprechendem Nachweis die Abschlepp- und Werkstattkosten.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Ausserdem löst Biodiesel ablagerungen und ev. angesetzten Dreck aus Leitungen und co.
Das könnte dann den DIFI zu setzen.
Wird warscheinlich nur bei älteren FAhrzeugen der Fall sein....
Das könnte dann den DIFI zu setzen.
Wird warscheinlich nur bei älteren FAhrzeugen der Fall sein....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Biodiesel hat wie schon angesprochen ein relativ hoher Stockpunkt, das heisst er beginnt früher das Parafin auszuscheiden.
Stockpunkt Biodiesel
Nach angaben von Fahrzeugimporteuren und Tankstellengeselschaften wird in der Schweiz immer ca.5% Bio beigemischt. (in DE auch denkbar...)
Evt. liegt das da das Problem. Wie im verlinkten Text zulesen, soll ja das Stockpunktdefizit des Bio-Diesels nur mit "verwässerung" mit Mineralischem Diesel aufgefangen werden...
Stockpunkt Biodiesel
Nach angaben von Fahrzeugimporteuren und Tankstellengeselschaften wird in der Schweiz immer ca.5% Bio beigemischt. (in DE auch denkbar...)
Evt. liegt das da das Problem. Wie im verlinkten Text zulesen, soll ja das Stockpunktdefizit des Bio-Diesels nur mit "verwässerung" mit Mineralischem Diesel aufgefangen werden...
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