Schraubengrössen
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- Registriert: Fr 14. Feb 2003, 18:37
- Wohnort: Toulouse
Schraubengrössen
Liebe Gemeinde,
vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich suchte bisher
vergeblich in den 3 Handbüchern (Motor, B&C, Ersatzteilkatalog) meines
BJ 42 nach genauen Angaben über die Dimension der einzelnen Schrauben.
Ich hätte so gerne irgendwo herausgefunden, welches die original
Schraubengrössen der verschiedenen Bauteile sind, es würde den Nachkauf
um einiges erleichtern.
Hat einer Infos?
Gruss und Dank
Torsten
vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich suchte bisher
vergeblich in den 3 Handbüchern (Motor, B&C, Ersatzteilkatalog) meines
BJ 42 nach genauen Angaben über die Dimension der einzelnen Schrauben.
Ich hätte so gerne irgendwo herausgefunden, welches die original
Schraubengrössen der verschiedenen Bauteile sind, es würde den Nachkauf
um einiges erleichtern.
Hat einer Infos?
Gruss und Dank
Torsten
Torsten Böhm
"Greetings from Southern France"
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Schraubengrössen
@Thorsten
da müsstest Du ein bischen präziser werden. Eigentlich sind alle Gewinde metrisch, es gibt allerdings ein paar lustige Feingewinde.
da müsstest Du ein bischen präziser werden. Eigentlich sind alle Gewinde metrisch, es gibt allerdings ein paar lustige Feingewinde.
Michael
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- Laplander
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
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Schraubengrössen
Hi,
am besten die bestehenden Schrauben ausmessen: eine Schieblehre sagt Dir den Durchmesser, und dann gibt es ein gar nicht teures Werkzeug, das ein bißchen wie ein Taschenmesser aussieht, mit ausklappbaren Metallblättern. Die Blätter haben Zähne in verschiedenen Größen und Abständen, und damit kannst Du die Gewinde nachmessen.
Ach so, in Japan sind die Köpfe aller Bolzen eine Nummer kleiner, also wenn original ein 12er Schlüssel paßt, dann wird es nach dem Tausch ein 13er.
schidl hat schon gesagt, alle Gewinde sind metrisch bei Toyota (muß man immer wieder betonen, da immer wieder irgendwelche Leute behaupten, da gäbe es zöllige Gewinde). Und es stimmt auch, daß Feingewinde verwendet werden. Bitte auch auf die Härte der Bolzen achten! An einigen Stellen werden statt der normalen 8.8 andere 10.? und 12.? verwendet, also ein oder zwei Stufen härterer Stahl.
Ah, in meinem Manual Chassis & Body (HJ60) gibt es am Ende ein Kapitel "Bolt torque specifications," welches auch die Bolzen listet, allerdings ohne zu sagen, wo diese hingehören.
Grüße aus dem Norden,
Laplander
am besten die bestehenden Schrauben ausmessen: eine Schieblehre sagt Dir den Durchmesser, und dann gibt es ein gar nicht teures Werkzeug, das ein bißchen wie ein Taschenmesser aussieht, mit ausklappbaren Metallblättern. Die Blätter haben Zähne in verschiedenen Größen und Abständen, und damit kannst Du die Gewinde nachmessen.
Ach so, in Japan sind die Köpfe aller Bolzen eine Nummer kleiner, also wenn original ein 12er Schlüssel paßt, dann wird es nach dem Tausch ein 13er.
schidl hat schon gesagt, alle Gewinde sind metrisch bei Toyota (muß man immer wieder betonen, da immer wieder irgendwelche Leute behaupten, da gäbe es zöllige Gewinde). Und es stimmt auch, daß Feingewinde verwendet werden. Bitte auch auf die Härte der Bolzen achten! An einigen Stellen werden statt der normalen 8.8 andere 10.? und 12.? verwendet, also ein oder zwei Stufen härterer Stahl.
Ah, in meinem Manual Chassis & Body (HJ60) gibt es am Ende ein Kapitel "Bolt torque specifications," welches auch die Bolzen listet, allerdings ohne zu sagen, wo diese hingehören.
Grüße aus dem Norden,
Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Schraubengrössen
alle Gewinde metrisch ?
glaub ich nicht
z.B. sind die Anschlüsse für den Kraftstofffilter 3/4-16 UNF (Ölfilter wohl auch)
ätsch
glaub ich nicht
z.B. sind die Anschlüsse für den Kraftstofffilter 3/4-16 UNF (Ölfilter wohl auch)
ätsch
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Schraubengrössen
@Landcruiser
das die Gewinde vom Öldruckschaltern u.ä. nicht metrisch sind und im Übrigen auch konisch, ist klar, aber ich glaub das wollte Thorsten auch nicht wissen....aber ätsch, Du hast natürlich recht :enforcer:
@lapplander
gut das Dir noch die abweichenden Schlüsselgrößen eingefallen sind.
ach ja...8.8, 10.9, 12.12
Und immer dran denken.....keine Edelstahlschrauben an beanspruchten Verbindungen.
das die Gewinde vom Öldruckschaltern u.ä. nicht metrisch sind und im Übrigen auch konisch, ist klar, aber ich glaub das wollte Thorsten auch nicht wissen....aber ätsch, Du hast natürlich recht :enforcer:
@lapplander
gut das Dir noch die abweichenden Schlüsselgrößen eingefallen sind.
ach ja...8.8, 10.9, 12.12
Und immer dran denken.....keine Edelstahlschrauben an beanspruchten Verbindungen.
Michael
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Schraubengrössen
Ich glaube Motorseitig ist viel zoll im Einsatz und sonst eher metrisch. Aber Ihr könnt mich gern verbessern!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
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Schraubengrössen
Vom F-Motor sagt man, es sei ein metrisierter chevy inline-six. Es würde mich sehr wundern, wenn an einem Motor jünger als der F noch viel Zölliges wäre.
Ja nee, is klar, Ölkrempel mal ausgenommen...
Ja nee, is klar, Ölkrempel mal ausgenommen...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
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Schraubengrössen
@J4 Thommy
......ich hatte im Rahmen einer Restaurierung fast jede Schraube in der Hand und habe keine Zollschraube gefunden.
......ich hatte im Rahmen einer Restaurierung fast jede Schraube in der Hand und habe keine Zollschraube gefunden.
Michael
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Schraubengrössen
Also Feingewinde gibs aber viel! Am Motor und Antrieb. Bei 12HT weiß ich's genau und am B sollte auch einiges an Feingewinde dran sein. Gut ich hab zoll gesagt aber Feingewinde gemeint. Doch die Krümmerbolzen haben ein echt merkwürdiges Gewinde!
J4Thomy"ÄT"web.de
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Schraubengrössen
@thommy
stimmt Feingewinde, gibt es mehrfach und wurden von mir allesamt abgeschafft. Ganz besonders geschickt haben unsere japanischen Freunde das bei den Bodylagern gemacht. Versuch mal 20 Jahre alte, ca. M10 entprechende, 60 -70 mm lange Schrauben zu betätigen. Da hilft nur die gute alte Flex.
stimmt Feingewinde, gibt es mehrfach und wurden von mir allesamt abgeschafft. Ganz besonders geschickt haben unsere japanischen Freunde das bei den Bodylagern gemacht. Versuch mal 20 Jahre alte, ca. M10 entprechende, 60 -70 mm lange Schrauben zu betätigen. Da hilft nur die gute alte Flex.
Michael
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Schraubengrössen
Vielleicht dumme Frage:
Auch keine Edelstahlschrauben mit entsprechenden Festigkeitswerten?
Weshalb nicht?
Was stattdessen gegen festrosten? Kupferpaste?
Danke für die Info an den Laien.
Pinguin
Auch keine Edelstahlschrauben mit entsprechenden Festigkeitswerten?
Weshalb nicht?
Was stattdessen gegen festrosten? Kupferpaste?
Danke für die Info an den Laien.
Pinguin
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Schraubengrössen
@pinguin
das ist ja das Problem mit den Festgkeitswerten. Du wirst sie auf den Schrauben nicht finden. Edelstahl hat ein anderes Bruchverhalten als Werkzeugstahl. Ich hatte hatte zunächst auch reichlich Edelstahl benutzt und konnte dann auch reichlich wieder wechseln (Karrosserieverschraubung, Bügel, Anhängerkupplung pp.), weil der TüV nicht wollte. Und das o.g. war die Erläuterung des Sachverständigen, bestätigt vom Schraubenhändler.
Ich hab dann verzinkte Schrauben 10.9 genommen und mit Montagepaste montiert.
das ist ja das Problem mit den Festgkeitswerten. Du wirst sie auf den Schrauben nicht finden. Edelstahl hat ein anderes Bruchverhalten als Werkzeugstahl. Ich hatte hatte zunächst auch reichlich Edelstahl benutzt und konnte dann auch reichlich wieder wechseln (Karrosserieverschraubung, Bügel, Anhängerkupplung pp.), weil der TüV nicht wollte. Und das o.g. war die Erläuterung des Sachverständigen, bestätigt vom Schraubenhändler.
Ich hab dann verzinkte Schrauben 10.9 genommen und mit Montagepaste montiert.
Michael
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