Schraubengrössen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Torsten Boehm
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Schraubengrössen

Beitrag von Torsten Boehm »

Liebe Gemeinde,

vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich suchte bisher
vergeblich in den 3 Handbüchern (Motor, B&C, Ersatzteilkatalog) meines
BJ 42 nach genauen Angaben über die Dimension der einzelnen Schrauben.
Ich hätte so gerne irgendwo herausgefunden, welches die original
Schraubengrössen der verschiedenen Bauteile sind, es würde den Nachkauf
um einiges erleichtern.

Hat einer Infos?

Gruss und Dank
Torsten
Torsten Böhm
"Greetings from Southern France"

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schidl
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Beitrag von schidl »

@Thorsten
da müsstest Du ein bischen präziser werden. Eigentlich sind alle Gewinde metrisch, es gibt  allerdings ein paar lustige Feingewinde.
Michael

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Laplander
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Beitrag von Laplander »

Hi,

am besten die bestehenden Schrauben ausmessen: eine Schieblehre sagt Dir den Durchmesser, und dann gibt es ein gar nicht teures Werkzeug, das ein bißchen wie ein Taschenmesser aussieht, mit ausklappbaren Metallblättern.  Die Blätter haben Zähne in verschiedenen Größen und Abständen, und damit kannst Du die Gewinde nachmessen.

Ach so, in Japan sind die Köpfe aller Bolzen eine Nummer kleiner, also wenn original ein 12er Schlüssel paßt, dann wird es nach dem Tausch ein 13er.

schidl hat schon gesagt, alle Gewinde sind metrisch bei Toyota (muß man immer wieder betonen, da immer wieder irgendwelche Leute behaupten, da gäbe es zöllige Gewinde).  Und es stimmt auch, daß Feingewinde verwendet werden.  Bitte auch auf die Härte der Bolzen achten! An einigen Stellen werden statt der normalen 8.8 andere 10.? und 12.? verwendet, also ein oder zwei Stufen härterer Stahl.

Ah, in meinem Manual Chassis & Body (HJ60) gibt es am Ende ein Kapitel "Bolt torque specifications," welches auch die Bolzen listet, allerdings ohne zu sagen, wo diese hingehören.

Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

alle Gewinde metrisch ?
glaub ich nicht
z.B. sind die Anschlüsse für den Kraftstofffilter 3/4-16 UNF (Ölfilter wohl auch)

ätsch :dunce:

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schidl
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Beitrag von schidl »

@Landcruiser

das die Gewinde vom Öldruckschaltern u.ä. nicht metrisch sind und im Übrigen auch konisch, ist klar, aber ich glaub das wollte Thorsten auch nicht wissen....aber ätsch, Du hast natürlich recht :enforcer:

@lapplander

gut das Dir noch die abweichenden Schlüsselgrößen eingefallen sind.

ach ja...8.8, 10.9, 12.12

Und immer dran denken.....keine Edelstahlschrauben an beanspruchten Verbindungen.
Michael

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J4 Thomy
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Beitrag von J4 Thomy »

Ich glaube Motorseitig ist viel zoll im Einsatz und sonst eher metrisch. Aber Ihr könnt mich gern verbessern!
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moritz
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Beitrag von moritz »

Vom F-Motor sagt man, es sei ein metrisierter chevy inline-six. Es würde mich sehr wundern, wenn an einem Motor jünger als der F noch viel Zölliges wäre.

Ja nee, is klar, Ölkrempel mal ausgenommen...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
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schidl
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Beitrag von schidl »

@J4 Thommy

......ich hatte im Rahmen einer Restaurierung fast jede Schraube in der Hand und habe keine Zollschraube gefunden.
Michael

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J4 Thomy
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Beitrag von J4 Thomy »

Also Feingewinde gibs aber viel! Am Motor und Antrieb. Bei 12HT weiß ich's genau und am B sollte auch einiges an Feingewinde dran sein. Gut ich hab zoll gesagt aber Feingewinde gemeint. Doch die Krümmerbolzen haben ein echt merkwürdiges Gewinde!
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schidl
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Beitrag von schidl »

@thommy

stimmt Feingewinde, gibt es mehrfach und wurden von mir allesamt abgeschafft. Ganz besonders geschickt haben unsere japanischen Freunde das bei den Bodylagern gemacht. Versuch mal 20 Jahre alte, ca. M10 entprechende, 60 -70 mm lange Schrauben zu betätigen. Da hilft nur die gute alte Flex.
Michael

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Pinguin
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Beitrag von Pinguin »

Vielleicht dumme Frage:
Auch keine Edelstahlschrauben mit entsprechenden Festigkeitswerten?
Weshalb nicht?
Was stattdessen gegen festrosten? Kupferpaste?

Danke für die Info an den Laien.

Pinguin

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schidl
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Beitrag von schidl »

@pinguin

das ist ja das Problem mit den Festgkeitswerten. Du wirst sie auf den Schrauben nicht finden. Edelstahl hat ein anderes Bruchverhalten als Werkzeugstahl. Ich hatte hatte zunächst auch reichlich Edelstahl benutzt und konnte dann auch reichlich wieder wechseln (Karrosserieverschraubung, Bügel, Anhängerkupplung pp.), weil der TüV nicht wollte. Und das o.g. war die Erläuterung des Sachverständigen, bestätigt vom Schraubenhändler.
Ich hab dann verzinkte Schrauben 10.9 genommen und mit Montagepaste montiert.
Michael

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