Geländelaster mit 75 PS!
Geländelaster mit 75 PS!
Hallo,
hier in Hamburg steht gerade ein lustiges Geländeauto:
LT
Ein dicker LT, mit Untersetzung sowie Sperren vorn und hinten, aber nur 75 PS! Wie soll das funktionieren mit so wenig Leistung? Ein bisschen Dampf braucht man ja, um die Räder im Schlamm oder Sand zum Drehen zu kriegen.
Gruß[url][/url][url][/url][url][/url]
hier in Hamburg steht gerade ein lustiges Geländeauto:
LT
Ein dicker LT, mit Untersetzung sowie Sperren vorn und hinten, aber nur 75 PS! Wie soll das funktionieren mit so wenig Leistung? Ein bisschen Dampf braucht man ja, um die Räder im Schlamm oder Sand zum Drehen zu kriegen.
Gruß[url][/url][url][/url][url][/url]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hi - das kommt natürlich auch auf die Untersetzung an.
Z.B. mein Hiace 4WD hat auch grade mal 75PS und 160Nm am Motorabtrieb, aber dafür eine weitaus kürzere Untersetzung als z.B. mein HJ60 mit 240Nm.
Das VTG hat 1:2,566 (HJ 1,963) und die Hinterachse 1:4,875 (HJ 1:3,7). Macht zusammen mit dem Untersetzungsverhältnis des 1.Ganges von 3,928 vs 4,843 eine Gesamtreduktion von 1:49 vs 1:35 zugunsten des Hiace vs HJ60. 1:49 hat wahrscheinlich sonst kein serienmässiger Toyo.
Also bringt der Hiace im 1.Gang fast ebenso viel Drehmoment an die Hinterachse wie der HJ60.
PS sind nicht alles
Wegen dem rauswursteln aus Schlamm und Sand würde ich mir weniger Gedanken machen als über die maximale auszuhaltende Reisegeschwindigkeit. Die wird wohl nicht weit über 80km/h liegen.
Also versuch mal raus zu bekommen welche Untersetzungsverhältnisse der LT hat.
Z.B. mein Hiace 4WD hat auch grade mal 75PS und 160Nm am Motorabtrieb, aber dafür eine weitaus kürzere Untersetzung als z.B. mein HJ60 mit 240Nm.
Das VTG hat 1:2,566 (HJ 1,963) und die Hinterachse 1:4,875 (HJ 1:3,7). Macht zusammen mit dem Untersetzungsverhältnis des 1.Ganges von 3,928 vs 4,843 eine Gesamtreduktion von 1:49 vs 1:35 zugunsten des Hiace vs HJ60. 1:49 hat wahrscheinlich sonst kein serienmässiger Toyo.
Also bringt der Hiace im 1.Gang fast ebenso viel Drehmoment an die Hinterachse wie der HJ60.
PS sind nicht alles
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Also versuch mal raus zu bekommen welche Untersetzungsverhältnisse der LT hat.
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo,
danke für den Link zum Infomaterial. Sind interessant, die zeitgenössischen Testberichte. Danach ist der LT ja nicht nur erträglich im Gelände, sondern sogar senationell, wird sogar mit dem Unimog verglichen. Hätte ich nicht geglaubt - genausowenig wie den Verbrauch von 22 Litern
bei frechen 100 km/h...
danke für den Link zum Infomaterial. Sind interessant, die zeitgenössischen Testberichte. Danach ist der LT ja nicht nur erträglich im Gelände, sondern sogar senationell, wird sogar mit dem Unimog verglichen. Hätte ich nicht geglaubt - genausowenig wie den Verbrauch von 22 Litern
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4775
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Das ist ein beeindruckendes Gefährt!
Mehr Infos un Bilder gibts hier: http://www.lt-4x4.de/
Unser Trecker hat übrigens nur 66 PS und steckt jeden Cruiser im Gelände weg
GrüsseAxel O.[/url]
![Bild](http://up.picr.de/1996169.jpg)
Mehr Infos un Bilder gibts hier: http://www.lt-4x4.de/
Unser Trecker hat übrigens nur 66 PS und steckt jeden Cruiser im Gelände weg
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
GrüsseAxel O.[/url]
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4775
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
... und hier noch das russische Gegenstück, UAZ 452; hat auch nicht mehr PS.
![Bild](http://up.picr.de/1996289.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/1996289.jpg)
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hase Productions
- Beiträge: 1990
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Ein Kumpel von mir hat einen Abschleppwagen mit 60 PS.
Ist ein Opel Blitz aus den 50er oder Anfang 60er Jahre. 60 PS aus einem 2,5l Reihen-6-Zylinder. Handbedätigter Kran am Heck. 6 Volt Rundumleuchte. Da geht was
Der LT wird halt in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eher einer Wanderdüne gleichen. Ansonnsten super Basis für ein Reisefahrzeug.
Gruß Hase
Ist ein Opel Blitz aus den 50er oder Anfang 60er Jahre. 60 PS aus einem 2,5l Reihen-6-Zylinder. Handbedätigter Kran am Heck. 6 Volt Rundumleuchte. Da geht was
![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
Der LT wird halt in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eher einer Wanderdüne gleichen. Ansonnsten super Basis für ein Reisefahrzeug.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Habe mich heute bei Liquidationsfahrzeugen der CH-Armee rumgetrieben.
Da habe ich einen Exoten (Renault B90 4x4 mit Kommandoaufbau)angetroffen. Die franz. Armee hatte die doch als Manschaftstransporter beschafft. Typgleiches Foto:
Da habe ich einen Exoten (Renault B90 4x4 mit Kommandoaufbau)angetroffen. Die franz. Armee hatte die doch als Manschaftstransporter beschafft. Typgleiches Foto:
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |