Suche Toyo-4,2l-Saugermotor für meinen Defender TD5

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ingo12
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Beitrag von Ingo12 »

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Es werden Katalysatoren angeboten, mit dem der 4.2er angeblich EuroIII erreicht. Das meinte ich das es dann mit der Zulassung kein Problem gibt. Geben dürfte...

Werkstatt habe ich am Start für den Umbau. Ich weiss noch nicht was auf mich zukommt - das wird sich alles im Laufe der Arbeiten zeigen. Aber das ist mir sowas von egal. Ich will es und ich tue es.

Wann - ob nächsten oder übernächsten Winter - keine Ahnung. Aber den Motor leg ich mir schonmal in die Ecke.

Ist egal - der läuft im Winter eh nicht. TÜV-mässig brauche ich an Bremsen usw. nichts ändern. Und der 2005er Antriebsstrang ist ausgelegt für 500Nm Drehmoment. Und die erreicht der 4.2er lange nicht. Der Sauger schafft nichtmal 300 Nm. Ich habe auch dumm geguckt weil bei dem Hubraum mehr kommen müsste. Nö - im Bordbuch steht was von 275 Nm. Also noch weniger als kein Problem. Die 156 PS Defender haben ja schon 400 Nm. Und der Antriebsstrang hält. Bei den Neueren Modellen wohlgemerkt. Die alten Getriebe sind ja alle 10min zerbröselt :biggrin:

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mana
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Beitrag von mana »

Kniet nieder vor dieser Ikone des britischen Automobilbaus Ihr Ungläubigen


Zum Ölbindemittel streuen? :greensmilewinkgrin:

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Ingo12
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Beitrag von Ingo12 »

Ja sicha zum Bindemittel streuen. Wenns aufhört isser leer.
Gebts doch zu - Ihr seid doch jetzt alle neidgrün über solch edle Anzeigemechanismen :biggrin:

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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

Ich brauche nur zwei Anzeigemechanismen. Nämlich die beiden Tankuhren.

Der Rest ist einfach dicht und funzt. :) :)

Wie sagte Mario so schön nach der Wüstentour der gemsichten 78er und Defender Gruppe?

Während die Defender-Fahrer unter ihren Autos liegen und schmieren, schrauben und reparieren, sitzt er lieber vor seinem Auto und trinkt ein Bier. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen

... dem ein englisches Auto gereicht hat, um sich dauerhauft von der britischen Autobaukunst abzukehren ...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Also verführt Landcruiserfahren zum Trinken. :biggrin:

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Ingo12
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Beitrag von Ingo12 »

Ihr habt recht - diese englischen Trümmer können einen echt in den Schwachsinn treiben. Aber egal ich liebe das Ding - obwohl ich den schon 8x anzünden wollte :biggrin:

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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Hi ;Ingo !!

Also wenn ich richtig informiert bin ,solltest du mal bei Diebo - Teile Offroad in Langen mal nachfragen . Er hatte einen 1 HZ Motor mit wenig KM . liegen !Schau mal im Google ,er hat eine Seite .

MFG Steffen :aetsch:

P.S. Dürfte aber nicht Billig sein !!!!! :wink:
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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Ingo12
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Beitrag von Ingo12 »

Danke für die Info - habs gefunden und rufe da morgen mal an :D

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fraschumi
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Beitrag von fraschumi »

Gerard hat geschrieben:Hallo Leute !

Ich finde das Ansinnen von Ingo sehr löblich und unterstützenswert!

Leider habe ich vor´m letzten Umzug meine OffRoad-Zeitschriften massiv ausgemistet, aber ich bin mir sicher da gab es vor ein paar Jahren genau diesen Umbaubericht. Zweiseitig mit viel Info´s.
Vielleicht erinnert sich jemand mit einer kompletten Offroad-Sammlung und blättert nach ????

Ciao, Gerhard


Moin Gerhard,
Du hast Recht, sowas ist schon gemacht worden. Nach meiner Erinnerung wurde in den Defender der kompltte Antriebsstrang des HDJ 80 implantiert, wenn ich richtig liege?
Hab das Heft aber auch nicht mehr.

Gruß Frank

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Wolf
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Beitrag von Wolf »

Hallo Ingo,
ich kann zwar zum eigentlichen Umbau nichts sagen, würde aber den Tip geben mal in südafrikanischen Foren zu suchen. Da unten fährt kaum ein Landy (zumindest die Älteren) mit Originalmotor rum. Meist nehmen die Nissan- oder Toyota-Motoren. Es gibt wohl auch richtige Umbausätze mit Adapter für Getriebe etc.
Gruß Wolfgang

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Toni G
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Beitrag von Toni G »

Gerard hat geschrieben:Hallo Leute !

Ich finde das Ansinnen von Ingo sehr löblich und unterstützenswert!

Leider habe ich vor´m letzten Umzug meine OffRoad-Zeitschriften massiv ausgemistet, aber ich bin mir sicher da gab es vor ein paar Jahren genau diesen Umbaubericht. Zweiseitig mit viel Info´s.
Vielleicht erinnert sich jemand mit einer kompletten Offroad-Sammlung und blättert nach ????

Ciao, Gerhard


Das dürfte GOS gewesen sein!
Ich hab einen Artikel über einen Oneten TDI aus der 4WheelFun 08/99 als *.pdf in meinem Fundus.
Allerdings hat GOS nicht den 1HZ in den Fender gepflanzt, sondern den 1HD-FT mit 170PS und passendem Toyo-Getriebe.


schöne Grüße
(``|´´)TONITO

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ltdaniel
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Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
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Beitrag von ltdaniel »

Ingo12 hat geschrieben:Danke für die Info - habs gefunden und rufe da morgen mal an :D


Dabei scheint es ja auch geblieben zu sein, oder?
Falls nicht, würde ich gerne wissen ob das Teil schon getüvt über deutsche Strassen rollt..! :lol:

Gruß

Daniel

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hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Ha...Defender TD5...das war ein lustiges :angryfire: Gefährt. Kann dich komplett verstehen, dass du jetzt auf 1HZ umrüsten möchtest. Nur dass du die Streichholz Achsen behalten willst versteh ich nicht.
Das einzig gute an einem Defender ist nur seine schöne weiche Federung. Wahrscheinlich auch das einzige was hällt :D

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BlueSky
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Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Beitrag von BlueSky »

Hi,

sofern das noch aktuell ist, kann dir hier bestimmt geholfen werden:
http://www.custom-manufacture.de/landrover_110.html

Da wurde ein HDJ 80 Antrieb in einem LR 110 verbaut :-)

Grüße

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lc100
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Re: Suche Toyo-4,2l-Saugermotor für meinen Defender TD5

Beitrag von lc100 »

Ingo12 hat geschrieben:Habe mich mal als Defender TD5-Fahrer hier eingeloggt. Ich suche den 4.2er Sauger. Wo kann ich so einen Motor herbekommen? Kann man den irgendwo neu kaufen?
Ich steck das Ding in meinen Defender

Gruss Ingo


Das ist schon mal gemacht, in De Krim, Niederlande.
Ter Horst 4x4.
War sehr viele Arbeit, mit gute Gefolg.

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