Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Es werden Katalysatoren angeboten, mit dem der 4.2er angeblich EuroIII erreicht. Das meinte ich das es dann mit der Zulassung kein Problem gibt. Geben dürfte...Werkstatt habe ich am Start für den Umbau. Ich weiss noch nicht was auf mich zukommt - das wird sich alles im Laufe der Arbeiten zeigen. Aber das ist mir sowas von egal. Ich will es und ich tue es.
Wann - ob nächsten oder übernächsten Winter - keine Ahnung. Aber den Motor leg ich mir schonmal in die Ecke.
Ist egal - der läuft im Winter eh nicht. TÜV-mässig brauche ich an Bremsen usw. nichts ändern. Und der 2005er Antriebsstrang ist ausgelegt für 500Nm Drehmoment. Und die erreicht der 4.2er lange nicht. Der Sauger schafft nichtmal 300 Nm. Ich habe auch dumm geguckt weil bei dem Hubraum mehr kommen müsste. Nö - im Bordbuch steht was von 275 Nm. Also noch weniger als kein Problem. Die 156 PS Defender haben ja schon 400 Nm. Und der Antriebsstrang hält. Bei den Neueren Modellen wohlgemerkt. Die alten Getriebe sind ja alle 10min zerbröselt
![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)