Mir wurde hier gerade ein neuer Havarist (#1/2009) avisiert:
"Als das Fahrzeug gerade fertig war und wir zum Essen gegangen sind, hat es sich aus bislang unerfindlichen Gruenden (vermutlich Handbremse nicht stark genug angezogen) in Bewegung gesetzt. Leider war die Garage auf der Spitze eines sehr hohen Huegels, so dass sich das Auto rueckwaerts in Bewegung setzte, einmal drehte und dann ca. 1km Anlauf nehmen konnte und mit Schwung in eine tiefe Bodensenke geknallt ist. Ergebnis: Vorderachse total krumm!!! Auf der Fahrerseite wohl um die 4cm hochgebogen. Haben gestern dann die Achse komplett zerlegt und wieder zurueck biegen lassen, so gut es eben ging. Ist immer noch etwas krumm, aber Allrad geht wohl fuer kurze Strecken.
Sind jetzt am uberlegen, ob wir uns bei Toyo ne neue Achse besorgen oder uns bis Bolivien schleppen und dort versuchen, eine halbwegs gute gebrauchte zu bekommen. Neue Achse bedeutet ja auch, dass die Achsschenkellager neu eingemessen werden muessen, sprich Spezialwerkzeug."
Einige Fragen, um mich auf die Aufgabe etwas vorzubereiten:
1. Hat der HJ 61 (Bj. ~ 1988) serienmaessig eine an Blattfedern aufgehaengte Starrachse (wie mein FJ40)? (Schwer vorstellbar, wie man die ohne Bruch verbiegen kann.)
2. Ist das Chassis hoechstwahrscheinlich verzogen, wenn die Achse verbogen wurde?
("Ergebnis: Vorderachse total krumm!!! Auf der Fahrerseite wohl um die 4cm hochgebogen.") Da muesste doch eigentlich auch die Antriebswelle krumm sein, oder?
3. Was hat es mit dem Neueinmessen der Achsschenkellager auf sich?
("Neue Achse bedeutet ja auch, dass die Achsschenkellager neu eingemessen werden muessen, sprich Spezialwerkzeug.")
4. Haben alle H_ 61 den gleichen Achskoerper und lediglich verschiedene Untersetzungen je nach Motorisierung/Getriebeauslegung?
5. Falls ich hier eine passable, gebrauchte und passende Achse finde, und das Chassis nicht verzogen ist, koennen wir die dann "einfach drunterschrauben"?
6. Koennen wir aus der verbogenen Achse das Innenleben des Differenzials problemlos in die "neue" Achse transplantieren? (Verzahnung Antriebswellen.)
Ich bin fuer alle Ratschlaege und Hinweise fuer eine gute Instandsetzung sehr dankbar, denn der Wagen hat noch einige etliche Kilometer in Suedamerika vor dem Kuehler.
Muchísimas gracias & muchos saludos,
don Matías.