Tips für familientauglichen Umbau des HDJ 80

1990 - 1998
Patrik

Tips für familientauglichen Umbau des HDJ 80

Beitrag von Patrik »

Ich bin nun seit ca. 9 Jahren glücklicher Besitzer eines HDJ 80 und möchte ihn nun so umgestalten, daß er auch für 2 Erwachsene und 2 Kinder ein Reisegefährt für alle Fälle wird (Afrika und Europa). In der augenblicklichen Version ist er dazu jedoch nur bedingt in der Lage. Insbesondere bei schlechtem Wetter ist er mit 2 kleinen Kindern eine echte Herausforderung, da er keine echten Aufenthaltsmöglichkeiten bietet. Nachdem ich mich zuletzt auf der Abenteuer & Allrad umgesehen hatte kommen im Wesentlichen 2 Möglichkeiten in Betracht. Der Komplettumbau mit Kabine und Aufstelldach, oder nur Aufstelldach und einen entsprechenden Umbau im Inneren. Die erste Möglichkeit sprengt derzeit etwas meine finanziellen Möglichkeiten, so daß ich mich mich auf die zweite Ausbauvariante konzentriert habe.

Hier schwebt mir folgendes vor:
1. Aufstelldach, wobei mir die Version aus Frankreich von Roy Creations besonders gut gefällt (Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Dach? Insbesondere Liegelänge und Durchstieg)

2. Austausch der Rücksitzbank gegen eine schmalere zweisitzige Rückbank, die sich entgegen der Fahrtrichtung umklappen und als Bett nutzen läßt. Bei entsprechendem Umbau des Gepäckraums (siehe 3.) könnten dann 4 Personen bei aufgeklappten Dach im hinteren Fahrzeugteil Platz finden (sitzen, essen etc.). Trotz intensiver Recherchen habe ich leider bis jetzt noch keine Sitzbank gefunden, die sich dafür eignet (Anforderung: 1. Position in Fahrtrichtung, am besten mit 3-Punkt-Gurt; 2. Umklappen gegen die Fahrtrichtung mit Sitzposition nach hinten; 3. Aufklappen zur Liegefläche in Kombination mit Innenausbau)

3. Innenausbau: Hier würde ich gerne eine "Möbelzeile" auf der Fahrerseite einbauen, die den durch die verschmälerte Rückbank freigewordenen Raum mit nutzt, d.h. bis hinter den Fahrersitz gebaut wird. Die linke Hintertür kann zwar somit nicht mehr zum Einsteigen benützt werde, dort könnte aber beispielsweise die Kühlbox oder andere wichtige Sachen schnell zugänglich gemacht werden. Die Möbelzeile soll bis unter das Dach reichen und eine ausziehbare Tischplatte beinhalten. Auf der Beifahrerseite soll im Gepäckraum eine in Längsrichtung (über dem Radkasten) eingebaute Sitzbank zusätzliche Sitzmöglichkeiten bieten. Der Gang zwischen Möbelzeile und Sitbank soll zusammen mit der Umgeklappten Rücksitzbank als Schlaffläche dienen.

Jetzt habe ich leider noch keinen derartigen Umbau gesehen und würde gerne auf vorhandene Erfahrungswerte oder Alternativen zurückgreifen. Insbesondere wäre ich für Bezugsquellen für die geplante Rücksitzbank dankbar.
Vorab schon einmal vielen Dank für Euere Anregungen
Gruß

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Aufstelldach HDJ

Beitrag von isegrim »

Hallo Patrik,

mit dem gleichen Problem setze ich mich seit einiger Zeit auseinander.
Zur Zeit arbeite ich an einer Aufstelldachlösung, die der Fahrzeuoptik gerecht bleibt. Die Liegefläche wird 1,05x2,00m betragen, wobei das nicht die maximal mögliche Größe ist - ich habe mich am Schiebedachausschnitt orientiert.
Bisher konnten wir immer zu viert im Auto schlafen (3 hinten, 1 vorne quer)...aber das setzt schon etwas Leidensfähigkeit vorraus.
Ich kann Dir gerne Bilder vom derzeitigen Um/Aufbau schicken und auf Wunsch sollte ich so ein Dach auch noch einmal bauen können;-)

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j9weis

Beitrag von j9weis »

Servus Dirk,

willst du die Bilder nicht ins Forum stellen :?:
Dein Um/Ausbau würde mich auch interessieren. :rocknroll:
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Patrik
Das Roycréationsdach bietet mehr Platz als ein vergleichbares Aludach.
Ein Aluhubdach (ohne Alkoven) bietet so gerade mal 2,05 Meter Liegefläche und man muss schon 2 Halbbretter verlegen nachdem man aufgestiegen ist.
Das GFKdach verliert sowohl in der Länge als auch in der Breite weniger Platz da es nur einige millimeter stark ist wogegen doppelwändige Aluplatten einige cm Platz beanspruchen.
Philippe Roy hat dazu einen Hebemechanismus vorne installiert womit man Fussraum gewinnt. Er bietet auch Innenausbauten an (nach Kundenwunsch zugeschnitten)
Vielleicht kannst du deine Rückbank ausbauen und wie Philippe in seinem HDJ, Sitze aus dem Renault Espace verwenden? Die tragen weniger dick auf und man gewinnt auch wieder an Platz im Innenraum.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo Patrik,

Leidensgenosse. :D
Das mit der Sitzbank geht bei mir auch hin und her.
Eine Variante finde ich sehr gut. Habe ich bei unseren Schweizer Landy Fahrern entdeckt.

http://www.landy-camper.de/pages/innena ... fender.php

Nicht hanz billig, aber in beide Richtungen klappbar und mit 3 Punkt Gurt, also auch TüV fähig.
Das dürfte für Deine Anforderung ideal sein.

Da ich kein Hubdach einbauen will ist die Variante hinten zu sitzen nicht vernünftig umsetzbar.
Daher werde ich hinten 2 Einzelsitze aus dem Daihatsu Feroza einbauen, die ich eh noch habe.
Die Kids haben etwas mehr Distanz beim fahren. In der Mitte kommt dann noch eine Konsole rein für den Schnick Schnack unterwegs. Unter die Sitze soll ein Wassertank.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo Gerhard,

hier ein paar Bilder des Projekts...

Selbstverständlich kann man das Aluhubdach genauso groß machen, wie das aus GFK - wenn man den gleichen Aufstellmechanismus verwendet. GFK ist leichter in der Anpassung, wenn man eine kleine Serie herstellen möchte......nach dem Akt, den ich heute mit der Haube hatte, könnte ich mir vorstellen es auch einmal mit GFK zu versuchen;-)

Die Hubscheren sind von Reimo (mit kleiner Änderung um einen größeren Aufstellwinkel zu bekommen)
Die Gasdruckdämpfer sind von einem Opel Tigra (Hub ca. 32cm, Länge 82cm, 350N Druck/Dämpfer -> also von den Werten vergleichbar mit denen die es bei Reimo o.ä. gibt)

Gruß Dirk
Dateianhänge
Das anpassen an die Dachkontur wird noch lustig...
Das anpassen an die Dachkontur wird noch lustig...
Anprobe
Anprobe
mit "Haube"
mit "Haube"
der Grundrahmen, auf gestellte Höhe hinten ist 1,13m, vorne sind es 0,30m
der Grundrahmen, auf gestellte Höhe hinten ist 1,13m, vorne sind es 0,30m

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan

Erfahrungsaustausch

Beitrag von HDJ Dan »

Hi Drivers

Ich finde Euren Optimismus echt cool. Ich bin froh, wenn ich mit meinen Kids (3 Weibliche 8 + 10 + 12) und Weibe (alter sagt man nicht) alles in den 80er kriege. Zum wohnen bleibt da ABSOLUT nichts mehr.

Warum sieht man wohl keine bzw. sehr wenige solcher Umbauten ?

Ferien in der Besenkammer sind nicht jedermanns (oder Frau) Sache. Mein Name ist nicht Boris.
Und meine Familie ist leidensfähig und kompromissbereit.

Für den Norden ist meiner Meinung nach das Teil zu klein, viel zu klein. Für die teuren Umbauten kriegt man was kleines an den Haken. Dann stimmts für die Kids und die Dame des Hauses. Nur die Optik aus der perspektive des Drivers leidet.

Für den Süden schnallen wir ein grosses Dachzelt auf den LC. Solange das Wetter schön ist, gehts.

Warum sieht man wohl keine bzw. sehr wenige solcher Umbauten ?

Meine Erfahrung beruht auf unzähligen Besuchen auf Messen und Treffen. Diversen selbstversuchen mit Familie unter Einsatz von mehrern, kreativen Lösungen. Tagelangem Anstarren und Ausmessen des so gliebten 80ers, usw. usw. usw.

Meine Ferien verbinge ich nicht gerne nur mit Geraffel hin und her Packen. Dafür ist mein Ego schon ein wenig zu weich.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo Daniel,

da gebe ich Dir erst einmal Recht....mit 3 Kindern würde ich am HDJ nix mehr machen, sondern mir ein anderes Reisegefährt kaufen.

In unserem Fall, Kinder die gerne im Auto fahren und meistens maximal 2 Nächte am selben Ort ist's gerade noch ok. Für Reisen in den -regnerischen- Norden ist man schnell im "roten" Bereich - mit einem HDJ aber auch sicherlich schon zu zweit.

Gruß Dirk

P.S statt einem Wohnwagen würde ich mir für das Geld lieber einen DOKA-Mog kaufen;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan

Kein Mog

Beitrag von HDJ Dan »

Hi Dirk

so ist es. Bummskiste haben wir nach 5 Jahren wieder verkauft und einen Offroadtrailer gebaut. Mein aktuelles Projekt heisst aber nicht Mog sondern Steyr 12S21. Steht in der Werkstatt und wartet auf mich und meinen Werkzeugkasten. Noch ein paar Details und ab gehts.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo Daniel,

so einer

->??

http://www.ffkappeldrau.at/tlfa.htm

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan

so in etwa

Beitrag von HDJ Dan »

hi Dirk

Typ ist der Selbe, aber:

Keine Doka, kurzes Fahrerhaus
andere Bereifung (14.00 /20)
5m "schweizer" Koffer.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo Dirk,

saubere Arbeit. Sieht sehr professionell aus.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Beitrag von Michaell »

Die 3D-Sitzbank vom Landycamper ist echt super, vielleicht kann man auch nur den Mechanismus erwerben, dann könnte man eine Bank für den HDJ anpassen.

Ich war mit Landy, Dach- und Vorzelt und eben diesem Landy-Camper-Ausbau vor zwei Jahren mit 2 Kleinkindern und Frau unterwegs, im Süden, trotzdem viel Regen -> Resümee: zwei Jahre Pause eingelegt, bis Kinder größer sind.

Jetz gerade von 2 Wochen Korsika zurückgekommen, diesmal mit HDJ 80, Schubladensystem, geräumigen Zeltanhänger, kein Regen und älteren Kindern (fast 3 und fast 5 Jahre alt) ->Resümee: ein Traum! Das Auto ist bis zur Decke mit Klimbim angerammelt, als ich wüsste keine Möglichkeit wie man da auch noch drinnen schlafen könnte, selbst mit Hochhaus oben drauf nicht. Offroad ist mit Hänger natürlich nur sehr bedingt möglich (wurde aber ein wenig höher gelegt - ich weiß, dürfte ein Trauma sein :freak3: ) aber nicht unmöglich und für eine Familienreise absolut ausreichend.

sg Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patrik

Beitrag von Patrik »

Vielen Dank erst einmal für die vielen konstruktiven Beiträge.

Toller Eigenbau Dirk! Da bin ich mal auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt - ich hoffe du veröffentlichst deine Bilder, ich bin sicher nicht der einzige, der das Unternehmen mit großem Interesse verfolgt.

Hallo Gerhard - danke für den Link zu landy-camper. Leider finde ich die Seite bezüglich der Sitzbank nicht sehr aufschlußreich (oder ich finde die Beschreibung nicht). Wo liegen denn da die Preisvorstellungen?

Eine Möglichkeit für eine zweisitzige "Multifunktions-Rückbank" stellt aus meiner Sicht der Umbau einer zweisitzigen Rückbank aus einem VW-Bus (T5) dar. Die kann man zwar nicht entgegen der Fahrtrichtung umklappen, dafür kann man sie (soweit ich das aus meiner Internet-Recherche entnehmen konnte) als Liegefläche verwenden. Zur Verwendung als rückwärts gerichtete Sitzbank müßte man dann noch eine Rückenlehne montieren. Großer Vorteil aus meiner Sicht wäre ein integrierter 3-Punkt-Gurt. Wenn man einen orginalen Gurt noch dazu verwendet, wären beide Sitze mit 3-Punkt-Gurten ausgerüstet. Hat jemand Erfahrungen damit, wie problematisch sich die Anpassung artfremder Sitzbänke gestalten kann. Meine Vorstellung wäre, die orginal Befestigungspunkte zu verwenden. Was sagt der TÜV dazu. Braucht man da ein spezielles Gutachten, insbesondere wenn man am Bankrahmen zur Anpassung der Aufnahmepunkte schweißen muß?

Wie baut man am besten die Möbel für den Innenausbau? Alu-Grundgerüst und dann die Holzplatten einkleben/ einschrauben/ einnieten? Wie habt ihr die Befestigung an der Bodenplatte gelöst? Habt ihr den Ausbau mit der Karosserie verschraubt?
Ihr seht, noch viele Fragen

Gruß

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo Patrik,

die Sitzbank hat die erforderlichen 3 Punktgurte integriert wenn ich mich richtig erinnere. Evtl. mal nachfragen ob es evtl. auch eine Beschreibung gibt.
Kosten ca. 800 ?. Danach habe ich die Sache beerdigt.

Zu meiner Sitzbanklösung. Ich habe bestern die Masse ermittelt für die Halterungen und den Verschluss für die Verriegelung.
Werde als Grundlage die von der Originalbank nehmen und alles etwas stabiler ausführen dann gibt es beim TÜV keine Probleme.
Gurte verwende ich die Originalen, das Gurtschloss ist an den Sitzen.
In der Mitte gewinne ich einen freien Schacht von ca. 400 mm zwischen den Rücksitzen. Da kommt eine Staubox rein für alles mögliche unterwegs. Der Deckel dient den Kids als Auflage während der Fahrt. Bilder stelle ich ein wenn es fertig ist.

Wie man am besten die Möbel baut will ich nicht beurteilen. Sage Dir gerne wie ich es gemacht habe / bzw. noch mache.
Das hängt davon ab was hast Du für Möglichkeiten / Maschinen / Werkzeug etc.

Grundplatte 3S ( 3 Schicht Leimholz ) Platte.
Nuten rein gefräst, Alu Winkel für die Seitenwände und Aufnahmen der Auszugschienen.
Die Aluwinkel halten die Sache zusammen und sind nur 3mm dick.
Darauf eine Zwischenplatte 3S.
In der 2. Etage kommt die Kühlbox auf einen Auszug.
Daneben 2 Schächte für Kunststoffboxen 600x400 und 400x300
Höhe 230mm.
Wenn alles fertig ist ales noch mal ausbauen und lackieren.

Der Ausbau läuft gerade. Wenn ich fertig bin werde ich mal einen kleinen Bericht rein stellen. Ich denke vom 7er gibt es genug nur vom 80er nicht nach unseren Bedürfnissen.
Vielleicht können wir gegenseitig profitieren.
hier mal ein paar Bilder:

Ausbau mit 2 Schubladen
Bild

Schublade offen, an den Hecktüren habe ich vom Safari Centre den Stofforganizer angebracht. Verstaut ideal den Klein Krims Krams. Kostet mit Kederschiene ca. 65 ?

Bild

Auszug für die Kühlbox

Bild

Die zweite Etage ist gerade in Arbeit. Liegt halb fertig auf der Werkbank.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“