Ich bin auch nicht Mitglied des Vereins, obwohl ich es mir schon mal überlegt habe. Ich kann und werde auch nicht entscheiden, wer hier recht hat. Aber alleine die Diskussion zeigt, dass hier was schief läuft. Ich finde es auch bemerkenswert, wenn Harald die enorme Strecke auf sich nimmt, um an der JHV teilzunehmen (auch wenn er da nicht ankommt). Ich würde wahrscheinlich aus Scheu vor Aufwand und Kosten nicht hingefahren sein. Aber in dem Fall hätte ich auch nicht in öffentlichen Foren Wind gemacht! Wer sich als Moralapostel aufspielt, sollte dann dafür auch geradestehen und seine legitime Chance nutzen. Nur rumnörgeln und dann den Schwanz einziehen, finde ich seeehr peinlich!
Was bei mir dennoch hängen bleibt ist, dass ich gut daran getan habe, nicht Mitglied geworden zu sein - leider (aber ehrlicherweise habe ich erst Herrn Specht kennengelernt und mich dann entschlossen nicht Mitglied zu werden).
Die Geheimniskrämerei aber stinkt doch.
Wenn pro allrad die wenigen "Nörgler" ruhig stellen will, warum schickt dann niemand dem Harald seine Zugangsdaten zum pa-forum, damit er dort diskutieren kann? Wenn pa meint, er wäre kein Mitglied, warum hat er dann Inkasso-Post?
Ich war selbst viele Jahre Vorstand eines Vereins und weiß, dass die Pflege der Mitgliederdaten einen horrenden Aufwand bedeutet - ständig zieht einer um, meldet sich nicht mehr, zahlt keinen Mitgliedsbeitrag, wechselt den Namen, verstirbt, etc. - Wahnsinn! Das ändert aber nichts daran, dass man mit größtmöglichem Engagement für eine Mitgliederzufriedenheit sorgen sollte. Denn das ist ja der Sinn der Sache: Man tut sich zusammen, um ein gemeinsames Interesse zu verwirklichen. Das Wort "gemeinsam" ist dabei wesentlich! Von den Mitgliedern lebt ja der Verein! Hier jedenfalls scheint kein "gemeinsam" sondern ein "gegeneinander" zu existieren. Und das wird auch noch öffentlich ausgetragen - mit dem Erfolg, dass Harald in die eine Ecke getrieben wird und Feldi in die andere. Und ich glaube, dass das beide nicht verdient haben.
Schauen wir mal, ob und wie es weitergeht - traurig finde ich es aber.
Es ist ein schönes Beispiel, wie Prinzipienreiterei eskaliert und anschließend kein Gewinner übrig bleibt.
Und im übrigen schließe ich mich Loafi an!
Ich möchte jetzt ganz offiziell als Nichtmitglied fragen:
- Wieviel Mitglieder hat den der Verein ??
- Was wird genau mit dem Geld gemacht ??
- Wie will man in Zukunft die Kommunikation verbessern.
- Was wurde genau auf der Jahreshauptversammlung Neues beschloßen ??