Was fehlt dem Hilux um nahezu perfekt zu sein ?
- lehencountry
- Beiträge: 5322
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Was fehlt dem Hilux um nahezu perfekt zu sein ?
Tolle Angebote sind momentan im Web. Neue Hilux mit Executive Ausstattung für ca 26.000,-. Natürlich noch das alte Modell mit 4-Stufenautomat. Ein guter Preis für ein robustes, zuverlässiges Auto.
Ich hab ihn gestern mal gefahren. Den Fahrkomfort könnte man schon akzeptieren, um Welten besser als die alten. Das neue Modell soll ja noch einen Tick angenehmer sein.
Der Allrad war für mich wichtig und mit dem zuschaltbaren war ich schon beim FJ nicht zufrieden. Sofern man ohne Hänger und keinen Schnee hat, ist er wohl für die meisten akzeptabel. Mit Allrad zugeschaltet, schiebt er ja ganz schön und verspannt in der Kurve. Der kürzere FJ-Cruiser zeigte sich da weniger problematisch. Ein sicheres Fahren bei Schnee kann ich mir da garnicht vorstellen. Die hinteren Räder drehen ja beim Abbiegen schnell durch. Mit Hänger wird das noch schlimmer, ganz zu Schweigen von engen Bergkurven.
Warum bekommt der Hilux keinen permanenten Allrad ?
Ok, man kann ihn nachrüsten. Aber wer steckt schon gerne 2500,- zusätzlich für den Allrad rein, den die Konkurrenz serienmäßig drin hat. Ein Hardtop, Plastikwanne und Stauboxen sind für mich auch unbedingt notwendig. Hunde und Ladegut müssen ja auch trocken bleiben. Von der Leistung war ich insofern enttäuscht, weil die 171PS nicht so flott sind wie mein J9 mit 163PS.
Vor einigen Monaten fuhr ich auch den Mitsu L200 mit 167PS. Der fuhr sich etwas weicher als der Hilux. Stöße von der HA gab es dort kaum. Der Schalter war sehr spritzig, der Automat leider sehr lahm.
Mich wundert ja schon, dass der zuschaltbare Allrad beim Hilux hier kaum bemängelt wird, nach allem was ich bisher las.
Wie kommt ihr damit zurecht ?
Ich hab ihn gestern mal gefahren. Den Fahrkomfort könnte man schon akzeptieren, um Welten besser als die alten. Das neue Modell soll ja noch einen Tick angenehmer sein.
Der Allrad war für mich wichtig und mit dem zuschaltbaren war ich schon beim FJ nicht zufrieden. Sofern man ohne Hänger und keinen Schnee hat, ist er wohl für die meisten akzeptabel. Mit Allrad zugeschaltet, schiebt er ja ganz schön und verspannt in der Kurve. Der kürzere FJ-Cruiser zeigte sich da weniger problematisch. Ein sicheres Fahren bei Schnee kann ich mir da garnicht vorstellen. Die hinteren Räder drehen ja beim Abbiegen schnell durch. Mit Hänger wird das noch schlimmer, ganz zu Schweigen von engen Bergkurven.
Warum bekommt der Hilux keinen permanenten Allrad ?
Ok, man kann ihn nachrüsten. Aber wer steckt schon gerne 2500,- zusätzlich für den Allrad rein, den die Konkurrenz serienmäßig drin hat. Ein Hardtop, Plastikwanne und Stauboxen sind für mich auch unbedingt notwendig. Hunde und Ladegut müssen ja auch trocken bleiben. Von der Leistung war ich insofern enttäuscht, weil die 171PS nicht so flott sind wie mein J9 mit 163PS.
Vor einigen Monaten fuhr ich auch den Mitsu L200 mit 167PS. Der fuhr sich etwas weicher als der Hilux. Stöße von der HA gab es dort kaum. Der Schalter war sehr spritzig, der Automat leider sehr lahm.
Mich wundert ja schon, dass der zuschaltbare Allrad beim Hilux hier kaum bemängelt wird, nach allem was ich bisher las.
Wie kommt ihr damit zurecht ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Na ja, man tritt hier sicher niemandem zu nahe, wenn man die Mehrheit der Forumsmitglieder als Anhänger althergebrachten Maschinenbaus bezeichnet. Die Urmutter des Buschtaxlers und seines Forums, der HZJ, hat ja auch nur Zuschaltallrad, genau wie die meisten Pickups. Der Mitsubishi ist der einzige mit Permanent-4WD, was aber nach meiner Meinung nicht reicht, um seine grauenhafte Optik zu kompensieren.
Gruß
Gruß
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Aurangzeb hat geschrieben: (...) Der Mitsubishi ist der einzige mit Permanent-4WD, was aber nach meiner Meinung nicht reicht, um seine grauenhafte Optik zu kompensieren.
Gruß
... letzteres stimmt IMHO - aber, permanenten Allrad hat auch der Defender von Land Rover.
Mit freundlichem Gruss
Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler
Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was fehlt dem Hilux um nahezu perfekt zu sein ?
lehencountry hat geschrieben:Mich wundert ja schon, dass der zuschaltbare Allrad beim Hilux hier kaum bemängelt wird, nach allem was ich bisher las.
Wie kommt ihr damit zurecht ?
gut...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5322
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Hi Colt
du kommst gut zurecht - schön.
....und mit permanenten Allrad noch besser.
L200 schön oder nicht schön. Das ist beim Utility nicht die Frage.
Er wird in erster Linie als Auto zum Zweck gebaut.
Robust und tauglich für alles was on- und offroad passieren kann.
Schön waren die alten Hilux in den 80iger Jahren.
Ich meine, warum baut Toyota den perm Allrad nicht ein. Es gibt ihn ja, er liegt ja in den Regalen. Wo ist der Vorteil des zuschaltbaren Allrad, ausser das er billiger ist und sicher auch reparaturfreundlicher für die Entwicklungsländer?
du kommst gut zurecht - schön.
....und mit permanenten Allrad noch besser.
L200 schön oder nicht schön. Das ist beim Utility nicht die Frage.
Er wird in erster Linie als Auto zum Zweck gebaut.
Robust und tauglich für alles was on- und offroad passieren kann.
Schön waren die alten Hilux in den 80iger Jahren.
Ich meine, warum baut Toyota den perm Allrad nicht ein. Es gibt ihn ja, er liegt ja in den Regalen. Wo ist der Vorteil des zuschaltbaren Allrad, ausser das er billiger ist und sicher auch reparaturfreundlicher für die Entwicklungsländer?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
lehencountry hat geschrieben:Wo ist der Vorteil des zuschaltbaren Allrad, ausser das er billiger ist und sicher auch reparaturfreundlicher für die Entwicklungsländer?
Zwei Vorteile hast schon genannt. Dann brauchst eine Sperre weniger weil du ja kein Mitteldiff hast. Denke übrigens nicht, dass ich mit Permanentallrad deutlich besser zurecht kommen würde, aber das ist wie immer Geschmackssache
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Ich denke, weil in den Märkten, für die der Hilux haupsächlich gebaut und verkauft wird, sowas nicht gebraucht wird und zu teuer ist.Warum bekommt der Hilux keinen permanenten Allrad ?
Auf Sand- und Geröllpisten kann man den Allrad zuschalten und auf Strassen wieder abschalten. Das Fahren auf schneebedeckten Strassen ist meist kein Thema....
Das sind die gleichen Gründe wie bei den J7 HD.
Europas Verkaufszahlen sind wohl zu unbedeutend.....
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Europas Verkaufszahlen sind wohl zu unbedeutend.....
Verkäufe Hilux in Australien:
2007: 23.392
2008: 25.626
2009 (Jan-Mai): 8.538
Australien hat ca. 20 Mio Einwohner,davon leben ungefähr 95% in den verkehrstechnisch gut erschlossenen Küstenstreifen.
Hat jemand mal die Verkaufszahlen für D(81Mio Einw.) bzw EU?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Jaa die Australier
Produktionsstandort Vigo/Hilux/ Thailand 2006: 166'358 Stück
Und in Südafrika gibts auch noch eine Produktionsstätte.
Die Verkaufszahlen für Europa kann ich nicht präsentieren.
Produktionsstandort Vigo/Hilux/ Thailand 2006: 166'358 Stück
Und in Südafrika gibts auch noch eine Produktionsstätte.
Die Verkaufszahlen für Europa kann ich nicht präsentieren.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- shining star
- Beiträge: 33
- Registriert: So 12. Jul 2009, 09:56
- Wohnort: 38154 Königslutter
Also, Allrad zuschaltbar: Null Problem !!!
Vielleicht muß man dafür einfach FEINGEFÜHL haben ???
Gruss, Micha*
Vielleicht muß man dafür einfach FEINGEFÜHL haben ???
Gruss, Micha*
shining star, the LIGHT in the dark ! - leben und leben lassen !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- shining star
- Beiträge: 33
- Registriert: So 12. Jul 2009, 09:56
- Wohnort: 38154 Königslutter
Oh Scheisse, jetzt hab ich auf einen URALTEN Beitrag geantwortet.
Einfach PEINLICH !!! SORRY!!!!!!!!
Einfach PEINLICH !!! SORRY!!!!!!!!
shining star, the LIGHT in the dark ! - leben und leben lassen !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- shining star
- Beiträge: 33
- Registriert: So 12. Jul 2009, 09:56
- Wohnort: 38154 Königslutter
Olle Kamellen
...sagt mal, könnt ihr diese uralten Kamellen nicht mal rausnehmen, dann passiert so was Peinliches nicht mehr !!!
shining star, the LIGHT in the dark ! - leben und leben lassen !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
@ shiningstar
Definiere alt
Manche Freds laufen über Jahre.Werner hat den hier am Sonntag gestartet.Wenn dir 3 Tage schon zu lang sind,hast du ne verdammt kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Definiere alt
Manche Freds laufen über Jahre.Werner hat den hier am Sonntag gestartet.Wenn dir 3 Tage schon zu lang sind,hast du ne verdammt kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo miteinander,
weil ich beabsichtige meinen J95 gegen einen Hilux einzutauschen, habe ich mal etwas das Infomaterial durchgestöbert. Klar ist, der Allradantrieb ist zuschaltbar, wirklich verwirrt bin ich aber durch das nachstehende Zitat aus der Broschüre: Preise, technische Daten & Ausstattungen für den Hilux
"Allradgetriebene Fahrzeuge verfügen neben einem Vorder- und
Hinterachsdifferenzial zusätzlich über ein Zentraldifferenzial, das den
Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse bei Kurvenfahrt ausgleicht. Bei schlechtem Untergrund können angetriebene Räder durchdrehen.
Um dennoch einen Kraftfluss auf die anderen Räder zu gewährleisten,
kommen unterschiedlich aufgebaute Differenzialsperren zum Einsatz. usw."
Wie ist das denn nun bei dem neuesten Modell, zuschaltbar mit Zentraldifferential und damit keine Verspannungen im Antriebsstrang oder ohne Zentraldifferential und Allrad nur auf rutschigem Untergrund einsetzbar um die Verspannungen über den Schlupf abzubauen.
Bitte nicht auf den Händler verweisen, das habe ich schon probiert.
Danke für sinnvolle Hinweise,
Peter
weil ich beabsichtige meinen J95 gegen einen Hilux einzutauschen, habe ich mal etwas das Infomaterial durchgestöbert. Klar ist, der Allradantrieb ist zuschaltbar, wirklich verwirrt bin ich aber durch das nachstehende Zitat aus der Broschüre: Preise, technische Daten & Ausstattungen für den Hilux
"Allradgetriebene Fahrzeuge verfügen neben einem Vorder- und
Hinterachsdifferenzial zusätzlich über ein Zentraldifferenzial, das den
Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse bei Kurvenfahrt ausgleicht. Bei schlechtem Untergrund können angetriebene Räder durchdrehen.
Um dennoch einen Kraftfluss auf die anderen Räder zu gewährleisten,
kommen unterschiedlich aufgebaute Differenzialsperren zum Einsatz. usw."
Wie ist das denn nun bei dem neuesten Modell, zuschaltbar mit Zentraldifferential und damit keine Verspannungen im Antriebsstrang oder ohne Zentraldifferential und Allrad nur auf rutschigem Untergrund einsetzbar um die Verspannungen über den Schlupf abzubauen.
Bitte nicht auf den Händler verweisen, das habe ich schon probiert.
Danke für sinnvolle Hinweise,
Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
shining star hat geschrieben:Also, Allrad zuschaltbar: Null Problem !!!
Vielleicht muß man dafür einfach FEINGEFÜHL haben ???
Gruss, Micha*
Naja, also 17 Stunden find ich nicht grad uralt...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |