@ woody:
Der Lux hat selbst in der 102PS-Version genügend Power, um auf sich auf nasser Straße einzuringeln. Das liegt aber weniger an der Power, als an der leichten, leeren Ladefläche, der Starrachse und den Reifen. Mir persönlich macht das nichts aus, im Gegenteil. Für mich bietet der Hilux Spass (driften), ausreichende Fahrleistungen (läuft trotz 102PS 140km/ Reisetempo auf der Autobahn), moderaten Verbrauch und vor allem Langlebigkeit. Ich verwende ihn im Job auch mal im Gelände, privat als Familienkutsche. Auch da ist er nahezu perfekt. Wenn man rückwärts einparken kann, sind auch Tiefgaragen, Mc-Donalds-Parkplätze usw. kein Problem. Und durch die Trittbretter der City-Version macht mir auch keiner eine Delle in die Türe.
Ist sozusagen eine seitliche Stoßstange für andere PKWs. Ich finde den Lux sogar für die Stadt ok.
Den Allrad lege ich wirklich nur ein, wenn´s im Gelände zu rutschen beginnt. Alles andere, Regen und auch Schnee auf Asphalt geht auch mit 2-Rad-Antrieb. Ich bin sogar mal die verschneite Tauplitz-Alpenstrasse hochgefahren, zwar in jeder Kurve quer, aber nur mit Hinterrad. Das hat genau den Spass gemacht, den man mit einem permanenten Allrad nie hätte.
Für die Sicherheitsbeauftragten: Ich drifte (zumindest absichtlich)nur, wenn die Straßen leer, breit und gut einsehbar sind, und natürlich nur mit niedriger Geschwindigkeit. Der Hilux ist im Drift sehr leicht kontrollierbar, die Länge macht´s. Da erhöht sich kaum der Ruhepuls. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass er manchmal driftet, ohne dass ich es will. Wenn der Asphalt dementsprechend glatt ist (die Stellen merke ich mir schon), es regnet, dann gehts schonmal ein bißchen quer. Passiert ist noch nichts, aber für anfängertauglich halte ich den Hilux definitiv nicht. ASR wäre da schon ein Thema, wie es ja beim 170PS-Hilux Standard ist. Ohne ASR wäre der meiner Meinung nach unfahrbar.
So gesehen ist der Lux schon ziemlich perfekt, da er trotz aller Pragmatik auch Spass machen kann. Wirklich perfekt wäre noch ein Hardtop, dass von der Qualität mit Toyota mithalten kann, eine 1-DIN-Radioblende, die bezahlbar ist und eingetragene Reifendimensionen, die auch erhältlich sind.
lg Richard
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.