kein Licht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Schweiz

kein Licht

Beitrag von Noldi »

Hallo Elektriker
Wer weiss Rat? Scheinwerfer, Abblendlicht, Alarmblinker und Hupen funktionieren bei meinem HZJ78 nicht mehr. Sicherungen sind i.O. Radio, Bremslicht, Anlasser etc. fun.ktionieren Existiert irgendwo eine Gesamtsicherung oder Schütze?
Grüsse Noldi
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

die meisten Land Cruiser haben in der Stromversorgung die fusible links (ich nenns mal Drahtschmelzsicherungen). Die sitzen bei den neueren meist in einem Kästchen im Motorraum. Beim 7er sollten es vier Stück sein. Da würd ich zunächst mal schauen, wenn die normalen Sicherungen noch intakt sind.

Sonst wäre noch der zentrale Massepunkt für die Steuerrelais der nicht funktionierenden Geräte eine Möglichkeit.

Ist aber nur ein Versuch, da ich den 78iger nicht kenne.

Ansonsten von der Batterie aus schauen bis wohin Strom ankommt.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Schweiz

Bajonett-Stecker

Beitrag von Noldi »

Hallo
Habe den Fehler gefunden. Von der linken Batterie gehen neben zwei dicken Kabel eine relativ dünne Litze weg mit einem Bajonett-Stecker. Nur befindet sich in diesem Stecker keine Sicherung. Stattdessen ist die Litze zwischen Batterie und Stecker durchgebrannt. Ist dies wohl eine Sicherung oder zu was dient dieser Bajonett-Stecker?
Ich habe den Stecker durch eine 30Amp. Sicherung ersetzt und alles läuft wie geschmiert.
Grüsse Noldi
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Na dann war mein Tip ja goldrichtig. Das dürfte eine der fusible links gewesen sein. Ist meist weiß und sieht aus wie eine Drahtlitze. Weiß aber nicht welchen Wert die haben. ICH würde sie aufgrund der Unkenntnis gegen ein Originalteil austauschen.

Eine Sicherung fliegt übrigens nicht ohne Grund raus. Ich würd also nochmal nach der Ursache suchen. Scheuerstelle an einem Kabel, der nur manchmal auftritt oder so in der Richtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel
Beiträge: 199
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo Noldi 8)

Dazu gab es schon mal was. :methusalem:

Manchmal nicht einfach zu finden. Posting oder/und Unterbruch. :wink:
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=13185.htlm

Gut dass es wieder funzt bei deinem FZ.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“