Bestandsaufnahme am Fahrgestell und Body.
Uiuiuiuiui.........
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Tank-Entlüftung - das Röhrchen ist durchgerostet - werde das wohl aus Bremsleitung neu formen......
Karosseriehalterung kurz vor dem Abflexen.........
Der Bremskraftregler für die HA - ebenfalls stark verpickelt
Das war einmal eine Halterung für den Reserveradträger....fliegt 'raus. Die Diagonal-Streben fliegen auch 'raus.
Handbremse: Die "Ankerplatte", Das EINZIGE Teil, welches NICHT von ROST befallen war/ist. Irgentwie komisch - hab es natürlich auch oschinol gelassen......
In meiner Bilddoku sind immermal ein paar Tage ausgelassen, soll heißen, die Nummerierung ist nicht fortlaufend.
In den Tagen dazwischen hab ich zwar am Dicken gearbeitet, es waren jedoch Arbeiten, welche ich nicht photographiert habe.
Hier habe ich alle "dünngerosteten" Teile vom Rahmen weggebohrt.
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Da ist noch die volle Materialstärke.......
Die ersten Austauch-Teile
Ja
Weg mit dem alten Zeuchs...
mobile.de: Zwischendurch entdeckte ich diesen verzinkten 45'er Rahmen mit OME Fahrwerk und Umbau auf J6-Achsen. Fundort Hamburg. Also nix wie hin und gekauft. Eine J6-Servo, eine Motorhaube und verschiedene gut erhaltene Rahmenteile waren auch noch dabei.
Vor beginn der Resto hatte ich mir eine neue Digicam eines deutschen Herstellers zugelegt - dachte ich tue was Gutes -
Die se Kamera machte einfach - egal welche Einstellungen gewählt waren - keine guten Bilder. Deshalb lässt die Qualität der Bilder manchmal zu wünschen übrig. Das änderte sich später irgentwann...., als ich es entgültig "satt" hatte.
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Vorläufige EURO-Parklücke...
Rahmen, nix als Rahmen
Und wieder kommt das "Männerwerkzeug" zum Einsatz..... ....da hängt er nun......
Habe angefangen die restlichen Teile vom Rahmen abzubauen. Dann fing ein größerer Zopfbürsten-Event an.......
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Vorher - Nachher
Rostatacke
Die schwarze Stelle in der Mitte der gebogenen Traverse ist zwar voller Schmier, aber unten drunter war noch das letzte Stück mit original Beschichtung. Muss wohl an den dort mollig warmen und lubrifizierten Bedingungen liegen.........
Lenkbock und Gedöns.....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter ging es mit Demontage der Achsen und Blattfedern.
Zwischndurch habe ich ein Drehgestell für die Karosse gebaut.
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Der Schlagschrauber ist ein Überbleibsel von einer Baustelle in Kroatien. Ohne keine Chance.
Da war der Rahmen nackt - so wie zuletzt 1983-84 in der Fertigungshalle von TOYOTA.
'Mal den Body aufs Gestell gehoben. Wie man vielleicht erkennen kann, hängt der Träger etwas durch. Dieser wurde in den folgenden Tagen etwas verstärkt.
Es wurde langsam ungemütlich kalt (04.01.2008) und zum Auseinandernehmen des Lenkgestänges musste Spezialwerkzeug ausgeliehen werden. Geschätzte -5°C
Das (vorläufige) Endprodukt des Gestellbaus
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 15. Jun 2010, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Vielleicht bekomme ich heute Abend noch 2 Folgen hin.......
Werde jetzt erstmal wieder in "Echtzeit" am Dicken arbeiten.
Habe vorgestern zusmmen mit einem Schweiß-Profi aus unserer Schlosserei den Tankstutzen vom Alu-Zusatztank versetzt.
Dann gestern eingebaut und bemerkt, dass der Winkel noch nicht ganz stimmt. (Der aufgesetzte Tankschlaoch würde am Rahmen scheuern)
Also: Nochmal ausbauen, Stutzen rausfriemeln und nochmal (morgen) neu einschweißen..................
Diese Partie der Gestells hat sich durch die Last des Bodys stark verzogen. Mit Ausblick auf mehrere hundert Drehungen beim Schweißen habe ich diesen Part etwas verstärkt.
Dann wurden die Rostklumpen mit Pressluft ausgeblasen. Habe versucht so nah wie möglich an die Nieten heranzukommen, ist nicht immer ganz gelungen. Das Wetter ist ideal für eine längere Fertan-Kur gewesen, das es tagsüber eigentlich immer feucht war und d
Bis der Rahmen hier draussen aufgebart wurde habe ich ihn mit ca. 5000 leichten bis mittelschweren Hammerschlägen bearbeitet. In die Zwischenräume der geschwungenen U-Profile hab ich öfters ´Mal ein 4mm VA-Blech reingetrieben um die Rostschichten nach inn
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 13. Aug 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
So, jetzt reichen die Buchstaben zu den Bilder in Tag 39 nicht aus....
Bild 1:
...........nach innen durchgehämmert.
Bild 2:
......... feucht war und das Fertan dann gute Bedingungen zur vollen Entfaltung der Wirkungsweise hat.
Also zu Tag 40:
Habe den anderen Rahmen demontiert (OME, Traversen 'raus) und dann mit meinen alten Blattfedern und den anderen morschen Teilen von meinem Original-Rahmen versehen, damit das Teil wieder beweglich wird und ich ihn vielleicht als Gesamtpaket verkaufen kann. Übrigens - Rahmen hatte Brief ( EZ. 1982).
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Meine alte Hecktraverse und diese beiden Diagonal-Streben kommen eigentlich gut an dem verzinkten Rahmen, oder?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 13. Aug 2009, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist der 24.01.2008 - wieder - oder immernoch saukalt.
Es zieht durch die Halle wie Espenlaub, Finger frieren ein, Notbeheizung mit Gaskanone zum temporären Finger-Aufwärmen.
Aber es hilft nix, da muss ich jetzt durch.
Grüsse
Martin
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Die Bremsbacken hatten noch mehr Fleisch als erwartet.....
Der Simmerring fliegt natürlich auch raus......
Ein Riss im Birfield - weniger schön - bin aber wahrscheinlich schon über 80.000km damit gefehren.....
Mittlerweile sind wieder ein paar Tage verrgangen und der Rahmen genießt seine Fertan-Behandlung, er wird täglich gebürstet, gestrahlt und neu eingesprüht und über Nacht dann alleine gelassen.....
Neue Kamera, die Bilder werden ab sofort auch qualitativ besser.
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Das Gitter hab ich in 2005 für nicht gerade wenig Geld vernickeln lassen. Das hat nicht lange gehalten.
Federauge
Federauge
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Sa 15. Aug 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganzen Traversen werde ich alle wegbohren und einzel strahlen.
Dort wo der lange Schlitz zwischen Bodenblech und "Türrahmen" ist war ein Blech mit Karosseriekleber druntergeklebt. Kaum zu glauben. Auf der Beifahrerseite ebenfalls.
In der Zwischenzeit habe ich fast nur gestrahlt. Wenn ich an die Zeit zurückdenke bin ich sehr froh, das diese lange "Entrostungs-Phase" - egal mit welcher Methode - heute fast vorbei ist. Das kann zwischendurch ganz schön nerven.
Der Rahmen war beim Verzinken. Nach der ersten Verzinkungsaktion war die Qualität der Zinkoberfläche(n) nicht perfekt. Es waren wohl zwischen den geschwungenen U-Profilen noch genügend Rostrückstände, die im ersten Tauchbad verbrannten und somit keine ausreichende Benetzung der Metalloberfläche zuliessen.
So konnte ich das nicht lassen. Also nochmal in ein 24-stündiges Entzinkungsbad und ein zweites Mal feuerverzinken. Manche denken jetzt vielleicht - das tut dem Rahmen nicht gut - das denke ich auch - aber es ging nicht anders, den der Rahmen hatte durch die "Tauchrichtung" bedingt im vorderen Bereich lauter gelbe "Pickel"...... - konnte ich so nicht lassen..
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Aufladen und weg hier......
Ein Anblick für die Götter.
Da liegt der (2x) frisch verzinkte Rahmen.
Beim genauerem Hinsehen sieht man den Rost in den Poren..... Die Teile sind dennoch so verzinkt worden, das Säurebad macht den Rest.
Das sieht ja schon ganz passabel aus.....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.