Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
peter völk hat geschrieben:mittlerweile nutze ich kunstoffgurt und knote sie dann irgendwie fest...
Wenn ein Schäkel bricht, denn war er entweder zu schwach ausgelegt, oder er hatte schon was weg.

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
peter völk hat geschrieben:mittlerweile nutze ich kunstoffgurt und knote sie dann irgendwie fest...
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
samy hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht... Ketten sind noch viel schwehrer und richten üble verwüstungen an hüben und drüben... Zitat bekannter Kranführer...
| Hide post links |
| Hide post links |
BJ Axel hat geschrieben:...irgendwie passieren die meisten Unfälle doch bei Aktionen, in denen "mit Schwung" gearbeitet wird.
Die Leute unterschätzen einfach massiv die Lastspitzen und Kräfte, die da auftreten.
Wenn die Winde oder das Fahrzeug nicht die Kraft hat, sollte man es einfach nicht erzwingen.
Wie heißt es an anderer Stelle - "Slow is smooth and smooth is fast".
Axel
| Hide post links |
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Gerade daher sind elastische Kunststoff-Seile ja auch so viel schonender, fuer die Fahrzeugteile....
| Hide post links |
BJ Axel hat geschrieben:Willem Jan Markerink hat geschrieben:Gerade daher sind elastische Kunststoff-Seile ja auch so viel schonender, fuer die Fahrzeugteile....
Da wird die Spitze abgemildert.
Ich sehe das aber auch nur minimal unkritischer, denn keiner hat das im Gefühl, wieviel Schwung noch guttut und wann das Seil, die Traverse etc. doch versagt.
Die Seile sind je speziell für solcherlei Aktionen entwickelt - die Filme im Netz mit Versagern sind Legion...
Axel
| Hide post links |
| Hide post links |
BJ Axel hat geschrieben:...da will ich ganz weit weg sein![]()
![]()
Axel
| Hide post links |
| Hide post links |