j9 andy hat geschrieben:Willem Jan Markerink hat geschrieben:wobei sogar ein Volvo C3-Series aus anfang 70'er das schafft!
Ohne den Volvo C3 näher zu kennen, würde ich sagen, das Militär wollte das halt so haben und hat es den Entwicklern ins Lastenheft geschrieben. Ähnlich wie beim Mercedes G, der kann das auch.
Unmoeglich waere das nicht, die C3-Produktion lief erst an als das Schwedische Militaer sich entschieden hatte....
(und als PKW-artiger benziner kriegt man die Fuehre bei Kaelte ohne Untersetzung gar nicht in Bewegung, also muesste da etwas 'fliessendes' her)
Uebrigens hat der C3 das, wahrscheinlich teilweise wegen die eh erforderliche Stangenschaltung, noch viel eleganter & ergonomischer geloesst als Toyota und Mercedes: normale Gangschaltung *und* Untersetzung werden mit eins und denselben Hebel geschaltet....
)
(nur dass man hin und wieder auch mal in's Zwischengetriebe-Neutral hinein faelt, ist nicht so das gelbe vom Ei....
)
(und starke Hanglage und/oder Verschraenkung lassen den Stangenschaltung gar ganz verhaken/versagen, aber daran wird noch gearbeitet....
)