Abstand Karosserie zu Rahmen
Abstand Karosserie zu Rahmen
Ich restauriere gerade meinen BJ 40 und bekomme den Vorbau nicht mehr "ordentlich" eingerichtet. Ist einfach so 1,5 bis 2 cm zu hoch. Das Thema kenne ich bereits von einigen anderen J4. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Karosserie abgesackt ist (alte Gummilager).
Hat einer das richtige Maß des Abstand Karosserie und Rahmen. Ich kann das in meinen Unterlagen nicht finden.
Die Lösung ... da werden halt die Langlöcher zur Kotflügelaufnahme noch etwas länger scheidet aus.... Dazu hat das Teil einfach bisher zu viel Arbeit, Blut und Tränen gekostet Aber für andere Typs bin ich dankbar.
und ... das ist meine erste Frage/Beitrag in eurem Forum. ich bin echt begeistert wieviele echte "Landcruiser-Nasen" es doch so gibt ....
Hat einer das richtige Maß des Abstand Karosserie und Rahmen. Ich kann das in meinen Unterlagen nicht finden.
Die Lösung ... da werden halt die Langlöcher zur Kotflügelaufnahme noch etwas länger scheidet aus.... Dazu hat das Teil einfach bisher zu viel Arbeit, Blut und Tränen gekostet Aber für andere Typs bin ich dankbar.
und ... das ist meine erste Frage/Beitrag in eurem Forum. ich bin echt begeistert wieviele echte "Landcruiser-Nasen" es doch so gibt ....
laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren ....
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- bandeirante
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Hallo Diesel,
zuerstmal willkommen bei den "Cruisernasen". Ich kann zwar nur vom 42er sprechen, aber ich denke die Verhältnisse sind ähnlich.
Die geschraubten Gummilager zwischen body und chassis sind ja nur geschätzte 15 - 20 mm dick. Die Lager über der Hinterachse sind noch dünner. So viel können die sich nicht setzen dass dir vorne 2 cm fehlen. Wenn du es passend machen willst, kannst du deinen body durch unterlegen entsprechender Gummi oder Kunststoffblöcke um das passende Mass liften. 15 mm dürften unproblematisch sein.
Hast du mal dran gedacht, dass dein Chassis verbogen sein kann? Wäre nicht das Erste.
Irgendwo hier habe ich auch gelesen, dass ein Satz neue Befestigungen für den 40er "nur" 120 Teuros kostet. Am besten ist halt wenn du einen 40er in deiner Gegend ausfindig machst und da mal schaust wie dick die Gummis im eingebauten Zustand sind.
Viel Erfolg Axel O.
zuerstmal willkommen bei den "Cruisernasen". Ich kann zwar nur vom 42er sprechen, aber ich denke die Verhältnisse sind ähnlich.
Die geschraubten Gummilager zwischen body und chassis sind ja nur geschätzte 15 - 20 mm dick. Die Lager über der Hinterachse sind noch dünner. So viel können die sich nicht setzen dass dir vorne 2 cm fehlen. Wenn du es passend machen willst, kannst du deinen body durch unterlegen entsprechender Gummi oder Kunststoffblöcke um das passende Mass liften. 15 mm dürften unproblematisch sein.
Hast du mal dran gedacht, dass dein Chassis verbogen sein kann? Wäre nicht das Erste.
Irgendwo hier habe ich auch gelesen, dass ein Satz neue Befestigungen für den 40er "nur" 120 Teuros kostet. Am besten ist halt wenn du einen 40er in deiner Gegend ausfindig machst und da mal schaust wie dick die Gummis im eingebauten Zustand sind.
Viel Erfolg Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Hi Diesel,
hab gerade mit Deinem sehr netten Vater gesprochen.
Morgen schau ich mal in die Werkstatt und messe mal meine Originalen:
1. die Höhe der Nuten
2. den Abstand von OK Nut bis UK Blech.
Es handelt sich bei Deinen um Nachbauten von SOR, bei denen man "öfters" Probleme mit der Maßgenauigkeit hat.
Vielleicht weiß ja im Vorfeld Einer hier aus dem Forum, der sowas schon vergaut hat, Rat.
Ich melde mich morgen.
Grüße
hab gerade mit Deinem sehr netten Vater gesprochen.
Morgen schau ich mal in die Werkstatt und messe mal meine Originalen:
1. die Höhe der Nuten
2. den Abstand von OK Nut bis UK Blech.
Es handelt sich bei Deinen um Nachbauten von SOR, bei denen man "öfters" Probleme mit der Maßgenauigkeit hat.
Vielleicht weiß ja im Vorfeld Einer hier aus dem Forum, der sowas schon vergaut hat, Rat.
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Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Hej Wolli,
leider leider, die Kotflügel sind keinen Reproteile von SOR, sondern die Originalen von Toyota (Die gibt es ja noch). Da ist es also schon mal nicht ... Ich bin mir ziemlich sicher, das die Lager zwischen Rahmen und Karosserie sich gesetzt haben. Ein Knick im Rahmen kann ich auch ausschließen .
Ich habe jetzt auf jeden Fall die Lager bestellt und werde die am Wochenende reinschrauben .... wenn es so klapp mit dem anheben der Karosserie, wie ich mir das vorstelle.
Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten ... Maß vorher und nachher ...
Dein Projekt Puzzel verfolge ich begeistert ... mit meinem persönlichen Puzzel bin ich schon ein gutes Stück weiter. Mein Cruiser soll im Juni wieder auf der Strasse rollen. Allerdings hatte ich auch das Glück, das die Achsen, das Getriebe, etc. noch richtig gut waren (habe ich alles bei der ersten Restaurierung vor 15 Jahren gemacht und die Technik hat die Jahre in der Garage gut überstanden), soweit so gut.
Die einzigen großen Baustellen sind noch der Abstand Rahmen/Karosserie und blaue Nebel beim Lastwechsel. Hier hoffe ich, das dies mit der bekannten Membran in der Einspritzpume getan ist und ich nicht an Ventilschaftabdichtungen ran muß ...
Achja und ein Problem habe ich noch, das ich auch mal hier diskutieren will - wie verknote ich meine Kid's sicher auf der Rücksitzbank ... aber das gibt einen eigenen Beitrag.
Solong und frohes Schrauben
Werde am Samstag auch mal ein paar Bilder einstellen
Viele Grüße
Diesel
P.S. Um auch noch was zu SOR und Reproteilen zu sagen ... ich kann davon nur abraten. Gerade bei Scharnieren, etc. ist die Maßhaltigkeit nicht gerade überzeugend. Es ist besser Geld für das Sandstrahlen und Verzinken oder Verchromen in die Hand zunehmen als es in Reproteile zu investieren.
leider leider, die Kotflügel sind keinen Reproteile von SOR, sondern die Originalen von Toyota (Die gibt es ja noch). Da ist es also schon mal nicht ... Ich bin mir ziemlich sicher, das die Lager zwischen Rahmen und Karosserie sich gesetzt haben. Ein Knick im Rahmen kann ich auch ausschließen .
Ich habe jetzt auf jeden Fall die Lager bestellt und werde die am Wochenende reinschrauben .... wenn es so klapp mit dem anheben der Karosserie, wie ich mir das vorstelle.
Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten ... Maß vorher und nachher ...
Dein Projekt Puzzel verfolge ich begeistert ... mit meinem persönlichen Puzzel bin ich schon ein gutes Stück weiter. Mein Cruiser soll im Juni wieder auf der Strasse rollen. Allerdings hatte ich auch das Glück, das die Achsen, das Getriebe, etc. noch richtig gut waren (habe ich alles bei der ersten Restaurierung vor 15 Jahren gemacht und die Technik hat die Jahre in der Garage gut überstanden), soweit so gut.
Die einzigen großen Baustellen sind noch der Abstand Rahmen/Karosserie und blaue Nebel beim Lastwechsel. Hier hoffe ich, das dies mit der bekannten Membran in der Einspritzpume getan ist und ich nicht an Ventilschaftabdichtungen ran muß ...
Achja und ein Problem habe ich noch, das ich auch mal hier diskutieren will - wie verknote ich meine Kid's sicher auf der Rücksitzbank ... aber das gibt einen eigenen Beitrag.
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Werde am Samstag auch mal ein paar Bilder einstellen
Viele Grüße
Diesel
P.S. Um auch noch was zu SOR und Reproteilen zu sagen ... ich kann davon nur abraten. Gerade bei Scharnieren, etc. ist die Maßhaltigkeit nicht gerade überzeugend. Es ist besser Geld für das Sandstrahlen und Verzinken oder Verchromen in die Hand zunehmen als es in Reproteile zu investieren.
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- bandeirante
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Betreff Kinder festzurren: Hängt natürlich von der Gröösse des Nachwuchses ab. Ich habe Beckengurte installiert. Die 6/10 Jährigen haben dann so einen Römer Vario Block/Tisch auf dem Schoss durch den der Gurt durchgeführt wird. Dadurch sind sie fixiert und einigermassen gepolstert. Meist ist der Platz zwischen Vordersitzen und Kindern auch noch mit Klamotten ausgepolstert. Bei 5 Personen sind die Stauangebote schnell ausgereizt. An einen Unfall wage ich nicht zu denken, aber zumindest kullern sie nicht im Fahrzeug rum, viel Halt geben die Plasiksitze ja nicht.
Schöne Grüsse Axel O.
Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Hi Diesel,
ich hab eben mal 3 originale Kotflügel von 3 verschiedenen Autos nachgemessen und komme immer wieder auf das selbe Maß:
120 OK Nut bis zum horizontalen Knick
320 von diesem Knick bis OK Kotflügel
Irgendwie geht mir das nicht in den Kopf: wenn es vorher genau gepasst hat, muß es beim neuen Kotflügel doch auch stimmen?
Bin mal gespannt, wie die Sache bei Meinem aussieht.
Auf Deine bilder freue ich mich jedenfalls!
Grüße
Wolli
PS. Man kann die Kinder mit Bergegurten an dem Überrollbügel befestigen, das sollte halten...
ich hab eben mal 3 originale Kotflügel von 3 verschiedenen Autos nachgemessen und komme immer wieder auf das selbe Maß:
120 OK Nut bis zum horizontalen Knick
320 von diesem Knick bis OK Kotflügel
Irgendwie geht mir das nicht in den Kopf: wenn es vorher genau gepasst hat, muß es beim neuen Kotflügel doch auch stimmen?
Bin mal gespannt, wie die Sache bei Meinem aussieht.
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Grüße
Wolli
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Abstand Karosserie zu Rahmen
hi, meine Kinder werden jeweils durch eine zuvor in Epoxyharz getaucht und dann ausgehärtete Hose auf der Ladefläsche gehalten die mittels Spaxschrauben auf einem Dachlatten Gestell fixiert sind...
Man kann die Zwerge auch dierekt mit Sikaflex auf die Ladefläsche kleben, hat aber den Nachteil das man zum füttern immer zum Auto laufen muß...
Gruis
der,der seine Kinder liebt ...
Man kann die Zwerge auch dierekt mit Sikaflex auf die Ladefläsche kleben, hat aber den Nachteil das man zum füttern immer zum Auto laufen muß...
Gruis
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...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
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- netzmeister
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*prust*
Die Epoxy-Variante is garnet so schlescht...
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LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Leute ... ihr glaubt es nicht aber, das mit der Epoxy-Variante klappt echt.....
Ich habe ein paar alte Hosen meiner Kids genommen und die Beine auf Höhe Bermudashorts verkürzt (Für den Ein- und Ausstiegskomfort. Dann in Epoyx-Harz getaucht, die Seiten und die Sitzfläche mit Fiberglassmatten verstärkt und meinen Kids bis zum aushärten angezogen. Bei der ersten gab es etwas Geschrei, da die Hose schon so etwas mit den kleinen Haaren an den Beinen verklebt war. Den anderen Beiden habe ich dann erst Mülltüten angezogen und dann hat das mit dem Ausziehen super geklappt.
Anstatt der Dachlatte (die heben nix .... müsste der Cruiserman eigentlich wissen ... tststs) habe ich ein Edelstahl Flacheisen genommen und mit der Befestigung des Überrollbügels auf den Radkästen/Ladefläche verschraubt. Darauf dann die Epoxy-Hosen mit 4 X 8.8 Edelstahlsenkkopfschrauben (wegen den Druckstellen geschraubt). Die Hosen habe ich dann noch mit Schaumstoff ausgelegt .
In den Hosen werden die Kinder mit Spanngurten gehalten, die ich jeweils vorne und hinten am Bund wie Hosenträger befestigt habe.
Das ganze klappt super . am Samstag habe ich die Kindersitze in den Cruiser verbaut und die Kinder mal 2- 4 Stunden zur Probe reinsitzen lassen. Sie sind nicht aus den Sitzen gekommen und da ich sie in ausreichender Entfernung angeschraubt hatte war auch wenig zank zwischen den drei ...
Also alles in allem ein super Tip und gar nicht soviel Arbeit ... nur das mit den Dachlatten solltet Ihr lassen.... weil die heben nix.
Ich habe ein paar alte Hosen meiner Kids genommen und die Beine auf Höhe Bermudashorts verkürzt (Für den Ein- und Ausstiegskomfort. Dann in Epoyx-Harz getaucht, die Seiten und die Sitzfläche mit Fiberglassmatten verstärkt und meinen Kids bis zum aushärten angezogen. Bei der ersten gab es etwas Geschrei, da die Hose schon so etwas mit den kleinen Haaren an den Beinen verklebt war. Den anderen Beiden habe ich dann erst Mülltüten angezogen und dann hat das mit dem Ausziehen super geklappt.
Anstatt der Dachlatte (die heben nix .... müsste der Cruiserman eigentlich wissen ... tststs) habe ich ein Edelstahl Flacheisen genommen und mit der Befestigung des Überrollbügels auf den Radkästen/Ladefläche verschraubt. Darauf dann die Epoxy-Hosen mit 4 X 8.8 Edelstahlsenkkopfschrauben (wegen den Druckstellen geschraubt). Die Hosen habe ich dann noch mit Schaumstoff ausgelegt .
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Das ganze klappt super . am Samstag habe ich die Kindersitze in den Cruiser verbaut und die Kinder mal 2- 4 Stunden zur Probe reinsitzen lassen. Sie sind nicht aus den Sitzen gekommen und da ich sie in ausreichender Entfernung angeschraubt hatte war auch wenig zank zwischen den drei ...
Also alles in allem ein super Tip und gar nicht soviel Arbeit ... nur das mit den Dachlatten solltet Ihr lassen.... weil die heben nix.
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Bilderrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Cruiserman
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- Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
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Abstand Karosserie zu Rahmen
noch ein kleiner Hinweis, man muß in der Testsitzzeit das Fahrzeug mit den Kindern in entsprecherder Entfernung vom Ruheort parken oder noch besser bei einem ungeliebten Nachbar vor das Fenster stellen wegen dem höllischen Geschrei welches die Plagen veranstalten bis das Valium wirkt...
eine Erfahrung aus der Praxis!
Gruis
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Abstand Karosserie zu Rahmen
Prust, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, das ist ja genial !!!!!!!!!!!
Aber mal Spaß bei Seite, ich habe schon lange diskusionen mit meiner Frau geführt, wie ich die kleinen da hinten fest verzurren kann, vorallem so, daß auch die Grünen sich nicht nur krümmen vor Lachen, sondern auch den Block mit dem Zahlschein in der Tasche lassen.
Aber mal Spaß bei Seite, ich habe schon lange diskusionen mit meiner Frau geführt, wie ich die kleinen da hinten fest verzurren kann, vorallem so, daß auch die Grünen sich nicht nur krümmen vor Lachen, sondern auch den Block mit dem Zahlschein in der Tasche lassen.
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