Abstand Karosserie zu Rahmen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Diesel
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:27
Wohnort: Weinheim ... Bergstrasse

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von Diesel »

Ich restauriere gerade meinen BJ 40 und bekomme den Vorbau nicht mehr "ordentlich" eingerichtet.  Ist einfach so 1,5 bis 2 cm zu hoch.  Das Thema kenne ich bereits von einigen anderen  J4. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Karosserie  abgesackt ist (alte Gummilager).  

Hat einer das richtige Maß des Abstand Karosserie und Rahmen. Ich kann das in meinen Unterlagen nicht finden.

Die Lösung  ... da werden halt die Langlöcher zur Kotflügelaufnahme noch etwas länger scheidet aus.... Dazu hat das Teil einfach bisher zu viel Arbeit, Blut und Tränen gekostet :-) Aber für andere Typs bin ich dankbar.


und ... das ist meine erste Frage/Beitrag in eurem Forum. ich bin echt begeistert wieviele echte "Landcruiser-Nasen" es doch so gibt ....
laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von bandeirante »

Hallo Diesel,

zuerstmal willkommen bei den "Cruisernasen". Ich kann zwar nur vom 42er sprechen, aber ich denke die Verhältnisse sind ähnlich.
Die geschraubten Gummilager zwischen body und chassis sind ja nur geschätzte 15 - 20 mm dick. Die Lager über der Hinterachse sind noch dünner. So viel können die sich nicht setzen dass dir vorne 2 cm fehlen. Wenn du es passend machen willst, kannst du deinen body durch unterlegen entsprechender Gummi oder Kunststoffblöcke um das passende Mass liften. 15 mm dürften unproblematisch sein.
Hast du mal dran gedacht, dass dein Chassis verbogen sein kann? Wäre nicht das Erste.
Irgendwo hier habe ich auch gelesen, dass ein Satz neue Befestigungen für den 40er "nur" 120 Teuros kostet. Am besten ist halt wenn du einen 40er in deiner Gegend ausfindig machst und da mal schaust wie dick die Gummis im eingebauten Zustand sind.

Viel Erfolg Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5654
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von wolli »

Hi Diesel,
hab gerade mit Deinem sehr netten Vater gesprochen.
Morgen schau ich mal in die Werkstatt und messe mal meine Originalen:

1. die Höhe der Nuten
2. den Abstand von OK Nut bis UK Blech.

Es handelt sich bei Deinen um Nachbauten von SOR, bei denen man "öfters" ;) Probleme mit der Maßgenauigkeit hat.

Vielleicht weiß ja im Vorfeld Einer hier aus dem Forum, der sowas schon vergaut hat, Rat.
Ich melde mich morgen.

Grüße
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:27
Wohnort: Weinheim ... Bergstrasse

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von Diesel »

Hej Wolli,

leider leider, die Kotflügel sind keinen Reproteile von SOR, sondern die Originalen von Toyota (Die gibt es ja noch). Da ist es also schon mal nicht ... Ich bin mir ziemlich sicher, das die Lager zwischen Rahmen und Karosserie sich gesetzt haben.  Ein Knick im Rahmen kann ich auch ausschließen .

Ich habe jetzt auf jeden Fall die Lager bestellt und werde die am Wochenende reinschrauben .... wenn es so klapp mit dem anheben der Karosserie, wie ich mir das vorstelle.

Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten ... Maß vorher und nachher  ...

Dein Projekt Puzzel verfolge ich begeistert  ... mit meinem persönlichen Puzzel  bin ich schon ein gutes Stück weiter. Mein Cruiser soll  im Juni wieder auf der  Strasse rollen. Allerdings hatte ich auch das Glück, das die Achsen, das Getriebe, etc.  noch richtig gut waren (habe ich alles bei der ersten Restaurierung vor 15 Jahren  gemacht und die Technik hat  die  Jahre in der Garage gut überstanden), soweit so gut.

Die einzigen großen Baustellen sind noch der Abstand  Rahmen/Karosserie und blaue Nebel beim Lastwechsel. Hier hoffe ich, das dies mit der bekannten Membran in der Einspritzpume getan ist und ich nicht an Ventilschaftabdichtungen ran muß ...

Achja  und ein Problem habe ich noch, das ich auch mal hier diskutieren will  - wie verknote ich meine Kid's sicher auf der Rücksitzbank ... aber das gibt einen eigenen Beitrag.
Solong und frohes Schrauben

Werde am Samstag auch mal ein paar Bilder einstellen


Viele Grüße

Diesel

P.S.  Um auch noch was zu SOR und Reproteilen zu sagen ... ich kann davon nur abraten. Gerade bei Scharnieren, etc.  ist die Maßhaltigkeit nicht gerade überzeugend.  Es ist besser Geld für das Sandstrahlen und Verzinken oder Verchromen in die Hand zunehmen als es in Reproteile zu investieren.  
laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von bandeirante »

Betreff Kinder festzurren: Hängt natürlich von der Gröösse des Nachwuchses ab. Ich habe Beckengurte installiert. Die 6/10 Jährigen haben dann so einen Römer Vario Block/Tisch auf dem Schoss durch den der Gurt durchgeführt wird. Dadurch sind sie fixiert und einigermassen gepolstert. Meist ist der Platz zwischen Vordersitzen und Kindern auch noch mit Klamotten ausgepolstert. Bei 5 Personen sind die Stauangebote schnell ausgereizt. An einen Unfall wage ich nicht zu denken, aber zumindest kullern sie nicht im Fahrzeug rum, viel Halt geben die Plasiksitze ja nicht.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5654
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von wolli »

Hi Diesel,
ich hab eben mal 3 originale Kotflügel von 3 verschiedenen Autos nachgemessen und komme immer wieder auf das selbe Maß:

120 OK Nut bis zum horizontalen Knick
320 von diesem Knick bis OK Kotflügel

Irgendwie geht mir das nicht in den Kopf: wenn es vorher genau gepasst hat, muß es beim neuen Kotflügel doch auch stimmen?
Bin mal gespannt, wie die Sache bei Meinem aussieht.

Auf Deine bilder freue ich mich jedenfalls!

Grüße
Wolli

PS.  Man kann die Kinder mit Bergegurten an dem Überrollbügel befestigen, das sollte halten...:biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von Cruiserman »

hi, meine Kinder werden jeweils durch eine  zuvor in Epoxyharz getaucht und dann ausgehärtete Hose auf der Ladefläsche gehalten die mittels Spaxschrauben auf einem Dachlatten Gestell fixiert sind...
Man kann die Zwerge auch dierekt mit Sikaflex auf die Ladefläsche kleben, hat aber den Nachteil das man zum füttern immer zum Auto laufen muß...

Gruis

der,der seine Kinder liebt ...
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von netzmeister »

*prust*

Die Epoxy-Variante is garnet so schlescht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:27
Wohnort: Weinheim ... Bergstrasse

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von Diesel »

Leute ... ihr glaubt es nicht  aber, das mit der Epoxy-Variante klappt echt.....

Ich habe ein paar alte Hosen meiner Kids genommen und die Beine auf  Höhe Bermudashorts verkürzt (Für den Ein- und Ausstiegskomfort. Dann in Epoyx-Harz getaucht, die Seiten und die Sitzfläche mit  Fiberglassmatten verstärkt und meinen Kids bis zum aushärten angezogen. Bei der ersten gab es etwas Geschrei, da die Hose schon so etwas mit den kleinen Haaren an den Beinen  verklebt war. Den anderen Beiden habe ich dann erst Mülltüten angezogen und dann hat das mit dem Ausziehen super geklappt.

Anstatt der Dachlatte (die heben nix .... müsste der Cruiserman eigentlich wissen ... tststs)  habe ich ein Edelstahl Flacheisen  genommen und mit der Befestigung des Überrollbügels auf den Radkästen/Ladefläche verschraubt. Darauf dann die Epoxy-Hosen mit 4 X 8.8 Edelstahlsenkkopfschrauben (wegen den Druckstellen geschraubt). Die Hosen habe ich dann noch mit  Schaumstoff ausgelegt .

In den Hosen werden die Kinder mit Spanngurten gehalten, die ich jeweils vorne und hinten am Bund wie Hosenträger befestigt habe.

Das ganze klappt super . am Samstag habe ich die Kindersitze in den Cruiser verbaut und die Kinder mal 2- 4 Stunden zur Probe reinsitzen lassen.  Sie sind nicht aus den Sitzen gekommen und da ich sie in ausreichender Entfernung angeschraubt hatte war auch wenig zank zwischen den drei ...

Also alles in allem ein super Tip   und gar nicht soviel Arbeit ... nur das mit den Dachlatten solltet Ihr lassen.... weil die heben nix.


:-)
laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von BJ Axel »

Bilderrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Axel :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von Cruiserman »

noch ein kleiner Hinweis, man muß in der Testsitzzeit das Fahrzeug mit den Kindern in entsprecherder Entfernung vom Ruheort parken oder noch besser bei einem ungeliebten Nachbar vor das Fenster stellen wegen dem höllischen Geschrei welches die Plagen veranstalten bis das Valium wirkt...
eine Erfahrung aus der Praxis!

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hjalte
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Dez 2001, 13:27
Wohnort: Krefeld

Abstand Karosserie zu Rahmen

Beitrag von Hjalte »

Prust, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, das ist ja genial !!!!!!!!!!!

Aber mal Spaß bei Seite, ich habe schon lange diskusionen mit meiner Frau geführt, wie ich die kleinen da hinten fest verzurren kann, vorallem so, daß auch die Grünen sich nicht nur krümmen vor Lachen, sondern auch den Block mit dem Zahlschein in der Tasche lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“