Fliegengitter vor Kühler

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Adi76
Beiträge: 84
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 12:21
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Fliegengitter vor Kühler

Beitrag von Adi76 »

N' Abend zusammen
...vorab: schon gesucht, aber nicht fündig geworden im Forum.

Bevor ich selber was bastle und mein Ergebnis ins Forum stelle und erneut "wieso machste son' Kram oder hätt ich anders gemacht" oder ähnlich zu lesen bekomme, stelle ich meine Frage nun VOR meinem Gebastel :lol:

Habe Metall-Insektengitter gekauft, um dieses vor den Kühler zu machen, um Insekten oder Gras-Samen von den Kühler-Waben fernzuhalten. Gibts jemand, der das schon gemacht hat und wenn ja, wie und wo befestige ich das Gitter am Besten? Fotos vorhanden?

An Schweizer-Kollegen: habt Ihr auch die Kunststoff-Schütze an den Radläufen / Radkasten dran, damit wegspickende Steine keine Schäden anrichten? Wenn ja, wo gekauft / montiert?

Habt alle herzlichen Dank und nen schönen Abend auch!

Grüsst Euch, Adi aus Meikirch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Adi!

Beim HDJ brauch ich das nicht - das macht der Klimakondensator...
Im Rennauto ist auf der Innenseite des originalen Plastik-Grills eine Gitter aus sehr schlagfestem Kunststoff, das eigentlich einmal als Zwischenlage in den Gitterkörben einer mechanischen Fertigung zwischen den bearbeiteten Gehäuseteilen gelegen ist, einfach mit Kabelbindern befestigt.
Da geht auch kein Stein durch...Luft aber schon!

Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

Hallo Adi,

willst Du denn nur Steinschlag-Schutz oder auch den Kühler vor Graspollen schützen? Dann mußt Du das Gitter rausnehmbar konstruieren.
An unserem Reise78ger habe ich die Niro-Fliegengaze von mit flachen Niroleisten gerahmt und konnte sie zwischen Kühler und Grill in eine Halterung einstecken. Das mußte auch noch zweiteilig sein da in der Mitte was im Weg war (weiß nicht mehr was genau). War mühevoll und aufwendig im Bau und trotzdem nervig aus und einzustecken...

Gegen die Graspollen würde ich im Bedarfsfall jetzt einfach eine Gaze von draußen auf dem Grill befestigen, ist schneller gereinigt.

Dauerhaft befestigt bekommst Du die Gaze am J7 Grill auch sehr schnell und unkompliziert von innen durch einschweißen im Kunstoff des Grills mit einem Lötkolben...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“