Schwacher Test in allrad von Autobild

2009 - 2023
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Schwacher Test in allrad von Autobild

Beitrag von tonke »

Hallo,

habe den aktuellen Test gelesen. Kein Wort zum Motor. Eher Werbung als objektive Berichterstattung. Der Motor dürfte m. E. eine Schwäche des Angbotes J 15 sein.

Gruss Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@Tonke: Mal ganz ehrlich, hast Du jemals einen umfangreichen sachlichen Test in dem Blatt gelesen??

Wenn ich mal in meine spanische Offroadzeitung schaue ( http://www.soloauto4x4.com ) finde ich 18 (!) Seiten Test zu dem KDJ150 mit unzähligen Bildern und Kommentaren von Spezialisten. Da könnten sich die deutschen Blätter so manches abschauen.

Ach noch was, so schlecht ist der Motor des KDJ150 doch gar nicht. Willst Du noch mehr Elektronik und noch höhere Drücke bei der Einspritzung???

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Cid

jetzt hat doch Land Rover 245PS. Dadurch ist der LC natürlich mit einem Schlag untermotorisiert, so ist es eben.

Allein die Prospektwahrheit des Herstellers zählt. Wenn du nicht mitziehst als Hersteller, bist du schnell raus.
Sehr viele Fahrer eines neuen Geländewagen fahren ihn eh nur 3Jahre, bis der Leasingvertrag beendet ist.
Bis dahin hält eigentlich noch alles, da sonst die Garantie greift. Danach ist alles egal. deshalb dürfen die Motoren aufgeblasen werden.
Für mich sieht es irgendwo noch nach Gewissen aus bei Toyota, wenn sie ihre Motoren nicht so hoch ziehen. Man könnte es natürlich auch als schlechte Ingeneursleistung verstehen wenn man nicht mitziehen will/kann.
Das die Anderen überziehen merkt man natürlich nicht. Was solls, in 3Jahren hat man wieder die Qual der Wahl und kauft einen 3l Diesel-Geländewagen mit mindestens 300PS.

Was mich aber immer wieder wundert, dass sich niemand beschwert, wenn die Autos schwerer und schwerer werden. Dazu lese ich höchstens etwas im Sportwagenbereich.

Wenn die Autos leichter würden, könnten die Autos die Leistung behalten und noch Performance gewinnen. Ausserdem würden sie weniger Sprit verbrauchen.
Leider hat die Industrie aber festgestellt, dass Autos leichter machen viel teurer ist als Motoren aufblasen und da es eh niemanden interessiert wie schwer ihr Auto ist, würde es keiner im Prospekt bemerken.
Leider werden in der Presse die schwereren Autos eigentlich nicht abgwertet, nur wenn die Leistung nicht passt.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

Makus & SxC

euere Argumentation wäre stimmig, wenn der KDJ Antrieb zumindest absolut zuverlässig wäre- ist er aber nicht, wie schon zigfach eindrucksvoll bewiesen :twisted:

Warum sollte dann also eine Fahrzeugneukonzeption, wie der 150er dann auf eine adäquate Antriebseinheit verzichten?

Zum 1. Januar 2011 wird sich die Situation ja ohnehin ändern, da der Diesel dann die Euro 5 erfüllen muss und die heutigen 150er Treiber fahren spätestens dann eine veraltete Antriebseinheit spazieren- das gleiche Spiel, wie schon beim KDJ120 :thumbsdown:

Und noch ein Denkanstoss, auch bei den Mitbewerbern wie z. B. Landrover ist eine Garantieverlängerung möglich, ich kann also auch 5 Jahre mehr oder weniger Sorgenfrei fahren und die Kraftentfaltung und Ruhe geniessen, die dem Landcruiser mit diesem Antrieb im Vergleich zur Konkurrenz abgeht... und erst danach gehen die Sorgen los, wie auch beim einstigen japanischen Wunderknaben in puncto Zuverlässigkeit :bulb:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi LCJ 12

ohne es genau zu Wissen, nehme ich in meiner Aussage an, dass andere Motoren noch schneller aufgeben
Das einige Motoren aufgrund defekter Nebenagregaten kaputt gehen ist natürlich ärgerlich und sollte Toyota auf den Plan rufen die Zulieferer besser zu kontrollieren und wahrscheinlich zu bezahlen.
Aber darum geht es eigentlich nicht.

Es geht für mich um die Schieflage in der Entwicklung der PKWs. Es werden immer mehr Elektrohelferlein eingebaut die irgendwann nicht mehr funktionieren. Die kosten Geld machen den Wagen schwerer, erfordern mehr Wartung und gleichzeitig erwartet man einen geringeren Verbrauch, mehr Leistung, Luxus und Dauerhaltbarkeit.

Jetzt mal ehrlich, wie soll das gehen. Kein Hersteller bekommt es hin. Heute stellt sich für mich eher die Frage, inwieweit laß ich mich auf diesen Verlauf der PKWindustrie ein.

Würden wir auf den ganzen Mist verzichten, das Geld in fundierte verpflichtene Fahrtrainings stecken und nicht lernen wie man im fünften Gang mit 40km/h auf die Autobahn aufzufahren um 0,03l Sprit zu sparen während die Klimaanlage läuft und die Lichtsensoren das Licht an- und ausschalten, am Lenkrad das Radio angestellt wird und via Bluetooth ein Telefonat führt, könnte man die Autos bestimmt 300kg leichter kriegen.

Dann könnte man mit 80km/h auf die Autobahn fahren 0,1l Sprit sparen und da man jetzt besser Auto fahren kann, Verkehrsituationen besser einschätzen, dadurch weniger Unfälle provozieren und schneller ans Ziel kommen.
Jetzt benötigen wir weniger elektrische Helferlein und die Automobilindustrie muß sich eine neue Strategie einfallen lassen Autos zu verkaufen.

Aber so wird es nicht kommen, da es schick ist sich entmündigen zu lassen.

Bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Auch wenn mir der J15 nicht passt, der Motor passt sehr gut in dieses Fahrzeug. Da ist ein V6 überhaupt nicht nötig.
Was wollt ihr denn eigentlich noch?
Noch mehr Leistung? Reicht doch zu Genüge.
V8 und 5l Hubraum? Und dann wieder über den Verbrauch jammern.
Der Ansatz von sXc ist richtig.
Die Autos müssten eigentlich leichter werden. Schaut euch mal die stetige Gewichtszunahme der Autos an.

Jedes Gramm Gewichtsersparnis spart auch Treibstoff. Das ist heutzutage viel wichtiger als die Frage V8-V6-R4.
Nur ist das nicht so leicht zu bewerkstelligen für die Hersteller, da hat sXc völlig recht.

Aber ihr habt freie Hand, warum kauft ihr nicht endlich diesen bleischweren Discovery Mops?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@SxC & George

es ist euer gutes Recht die Entwicklung der Autoindustrie zu kritisieren (..und in einigen Punkten habt ihr meine volle Zustimmung) nur darum ging es hier gar nicht!

Die Aussage lautete doch nur, dass der Motor respektive die Automatik dieser Neuentwicklung nicht auf dem Niveau der Mitbewerber (Emissionen, Verbrauch, Geräusch, Schaltkomfort etc.)liegen - wer diese tatsächlich schon mal gefahren ist, dürfte das auch bestätigen....

Just my two cents,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Die Aussage lautete doch nur, dass der Motor respektive die Automatik dieser Neuentwicklung nicht auf dem Niveau der Mitbewerber (Emissionen, Verbrauch, Geräusch, Schaltkomfort etc.)liegen - wer diese tatsächlich schon mal gefahren ist, dürfte das auch bestätigen....
Wenn ich solche Sätze lese, dann werd ich bösartig..... :twisted:
Genau wegen solchen Ansprüchen werden die neuen LC-Modelle weiter verwässert und verweichlicht bis das ursprüngliche Heavy Duty Nutzfahrzeugkonzept zum Softcruiser mutiert ist und zu nichts mehr taugt. :roll:
Nur meine Meinung.....die absolut niemand teilen muss.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Beitrag von Captain »

Ich habe überhaupt den Eindruck, dass die ehemals robusten und langlebigen Dieselmotoren durch Effizienzsteigerung, Abgasreduktion/Reinigung zu empfindlichen Mimosen mit kostenintensiven Reparaturen geworden sind.
Ich lese in vielen Foren über Ölverdünnung (Jaguar, Volvo) , abgerissene Glühkerzen beim Wechsel (Mercedes, BMW, VW, Opel und meinem Cousin selbst passiert am Hyundai SantaFe). Weiters über teure Einspritzdüsen die kapitale Motorschäden verursachen. Zum Teil durch ausgewaschene Zylinder ( landcruiser ownersclub ), Löcher in Kolben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen 2008er LC über die Garantiezeit hinaus behalten werde. Aber auf was umsteigen? Die anderen haben alle den gleichen Mist eingebaut. Der Motor selbst ist es ja nicht. Vielleicht gibts bald eine Hybridvariante mit Benzinmotor. Bis dahin hoffe ich defektfrei durchzukommen.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

George,

was ist dagegen einzuwenden, wenn Toyota auch Landcruiser baut, die auf dem Niveau der Mitbewerber liegen- was ist denn Deiner Meinung nach daran falsch, wenn Geräuschentwicklung, Emissionen, Verbrauch etc. vermindert werden :?: :ka:

Apropos, kannst Du mir erklären, seit wann die 90er, 120er, 150er Reihe Heavy Duty sein soll ?- ich dachte immer Toyota hätte auch noch andere Landcruiser in der Modellpalette die diesen Anspruch ernsthaft verfolgen.... :aetsch: :wink:

Gruss,
Ronald

PS: Captain, hast zu 100% meine Zustimmung :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Ronald, ich weiß gar nicht, was Du hast. Der D4D im KDJ150 wurde überarbeitet, die Co2 Emissionen sind gesunken, der Verbrauch auch.
Wenn Du mit 200 über die BAB bügeln möchtest, kauf Dir doch einen Cayenne. :roll:
Ich teile die Meinung von SxC und George, die Entwicklung geht in die falsche Richtung.

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Wahrscheinlich ist es den meisten Besitzern heute egal wenn die Eigenschaften als Nutz- und Geländefahrzeug beständig sinkt. Wichtig ist vorallem, dass der Motor leise nach möglichst viel brabbelt, die Automatik besser schaltet wie im S-Klasse Benz, Fahrleistungen wie Nachbars Audi bietet und möglichst viel eingebauter Spielzeugplunder hat, das keiner wirklich braucht.

Wo habe ich geschrieben, dass ich gegen Verbrauchs- und Emmissionsverminderung bin?

Apropos, kannst Du mir erklären, seit wann die 90er, 120er, 150er Reihe Heavy Duty sein soll ?- ich dachte immer Toyota hätte auch noch andere Landcruiser in der Modellpalette die diesen Anspruch ernsthaft verfolgen....
LC's gabs schon vor den J9-15. Da war HD noch Programm.
Das J9/12/15 nicht bedingungslos diesem Grundsatz ensprechen, ist wohl jedem hier klar.

Wo bitte in Westeuropa verkauft Toyota HD Modelle? (ausgenommen Modelle für NGO's Gibraltar)

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

Markus & George


wenn der J12 nicht für mich akzeptable Eigenschaften als Gelände-und Nutzfahrzeug hätte, würde er nicht in meiner Garage stehen.... das heisst aber nicht, dass es nicht auch besser geht.

Was spricht aber gegen ein moderneres und hoffentlich auch besseres Dieselaggregat respektive Automatik im 150er? Glaubt ihr etwa wirklich, dass dadurch die Gelände- oder Nutzfahrzeugeigenschaften verloren gehen?!

@George
Wo bitte in Westeuropa verkauft Toyota HD-Modelle? ausgenommen Modelle für NGO´s Gibraltar
Toyota verkauft Einiges aus seinem riesigen Portofolio nicht hier in Westeuropa aber wer wirklich will, bekommt auch die HD- Modelle bei Extremfahrzeuge, Toms Fahrzeugtechnik- etc......wenn jemand einen Heavy Duty will, kann er ihn bei Toyota doch haben- deswegen ja die Modellvielfalt, wo liegt dann das Problem bitte?



@Markus
Wenn Du mit 200 über die BAB bügeln möchtest, kauf Dir doch einen Cayenne.
ich glaube, Du weisst ganz genau, dass es mir überhaupt nicht darum ging, aber danke für Deinen Rat. Nur, dafür habe ich eigentlich ein geeigneteres Fahrzeug aus dem Hause Lexus zur Verfügung 8)

Im übrigen Markus, kannst Du dich ja bei Deinem
"Lieblingshändler" :wink: erkundigen, dem ach so modernen 3.0- D4D (samt Automatik) ist kein langes Leben beschieden- warum wohl :?: :shock:


Gruß,
Ronald


PS: falls es euch beiden entgangen sein sollte, die derzeitige Entwicklung in der Autoindustrie heisse ich auch nicht willkommen :o

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Ronald, nichts für ungut. :wink:

Ich kenne Leute, die über 250.000 mit dem D4D ohne nennenswerte Störung zurückgelegt haben. So schlecht kann der Motor also nicht sein. Dass man ihn nicht verbessern kann, stelle ich gar nicht in Abrede.

Viele Grüße
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
carlkanada
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 17:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von carlkanada »

Hallo Leute,

das der J12 D-4D aus meiner Erfahrung nicht sehr haltbar ist, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Folgende Fehler hatte ich bis zum Verkauf mit 98.000 km - Baujahr 2004 :

- Fahrwerkshöhenmesser dreimal defekt.
- Beim Neuwagen erhebliches Vibrieren im Motorraum. Luftfilter scheuerte am Innenkotflügel. Wurde nach drei versuchen aufgrund eines Tipps von mir behoben.
- Felgen korridiert, Riesenzirkus wegen der Garantieabwicklung. Wurden dann aber doch getauscht.
- Weißer Staub aus den Frontscheibendüsen. Werkstatt konnte das nicht beheben.
- extremes Nageln beim Kaltstart, hörte sich an wie wenn der Motor bald auseinanderfliegt. Injektoren bei 98.000 km ! ! ! - defekt Kein Garantieteil. Kosten ca. EUR 3.600,--. Das können andere CommonRail Diesel besser (bei BMW nie Probleme obwohl weit über 250.000 km)
- Rost an der Heckwaschdüse
-usw.

Aus diesem Grund habe ich keinen J15 mehr gekauft, da die gleiche veraltete Technik wieder verbaut ist. Habe mich dann für ein anderes Fabrikat entschieden. Leider ist die gute alte Zeit in Sachen Qualität bei Toyota derzeit nicht mehr gegeben, bzw. können andere das mittlerweile besser. Es soll sich zwar in Sachen Motor J15 bis zum Jahresende was tun, aber keiner weiß was.

Wer einen richtigen Geländewagen kaufen will, muss ohnehin zur HZJ-Baureihe greifen, die ja in Deutschland auch ohne Probleme zu haben sind. Alternativ Defender, MB G, Iveco Massiv.

Ich finde es richtig, das an neuen weiteren Techniken gearbeitet wird. Ihr wollt doch sicherlich nicht alle noch Saugdiesel mit Wirbelkammer fahren?? Hat zwar seinen Reiz ist halt aber nicht mehr Stand von heute. Also weiterentwickeln!!
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“